1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. kleiner,schicker luftfilter ?

kleiner,schicker luftfilter ?

Harley-Davidson
Themenstarteram 29. September 2005 um 19:13

Moin alle zusammen,

kann mich überhaupt nicht mit dem original luftfiltergehäuse an meiner deluxe anfreunden, deckt einfach zuviel von den zylindern ab...

weiß jemand was passendes ; schickes kleines teil ?

 

grüße aus dem norden

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi,

kleine Luftfilter gibts z.B. von K&N. Die verkaufen auch komlette Luftfilter (Gehäuse mit einsatz) in verschiedenen Größen. Zu klein würde ich nicht gehen, weil Du einen Luftdurchsatz berücksichtigen mußt. (Hubraum x halbe Drehzahl = Luftdurchsatz)

Die sogenannten Pfefferstreuer oder Pepperpots sind auch relativ klein und haben einen Schaumstoffeinsatz.

Evtl. mußt Du Dir mit einer Säge aus 2,5mm Alublech einen Adapter bauen.

so long, rouleur

Hi grossi, hi rouleur,

kleine Lufis gibt's.

Sschicke Lufis gibt's.

Aber kleine, schicke Lufis, die auch noch vernünftig funktionieren, gibt's nicht!

Um die Zylinder nicht zu weit verdecken zu lassen, bleibt also nur ein Lufi mit kleinem Durchmesser aber großer Dicke. Oder ein dünner, der aber wg. des großen Durchmessers wieder verdeckt. Hatte vor kurzem einen absoluten Horrorfall, bei dem jemand an seiner Trude den Originallufi gegen einen Miniaturlufi getauscht hatte. Weil "chic". Die Sorte, die auf einen von vier Einzelvergasern einer Vierzylindermaschine geschraubt wird, die konische K&N-Ausführung.

Natürlich soff das Ding wie ein Loch (da hilft auch kein "Hi-Flow" K&N, wenn der Querschnitt für die angesaugte Luftmenge zu klein ist :(), und richtig laufen tat's auch nicht (was ein Wunder).

Schon mal Filter in Autos angeschaut und die Größe (etwa gleicher Hubraum, gleiche Leistung bei gleicher Drehzahl wie beim Moped) verglichen? Entweder sind die groß (Durchmesser), oder groß (Höhe), oder groß (Durchmesser und Höhe) ;)).

Reichlich Auswahl also.

Bleibt, Leistungseinbußen hinzunehmen ("Wer schön sein will muss leiden"), oder eben mit der Größe des Originallufis zu leben.

Oder den ganz weg lassen (auf Kosten der Lebnesdauer des Motors).

Sorry, aber die Auswahl ist halt doch etwas eingeschränkt.

Gruß aus H

Uli

Hi Uli,

... meine Rede, deswegen sage ich ja extra, daß der erforderliche Luftdurchsatz berücksichtigt werden muss.

Etwas kleiner als die Harley-Tupperdosen kann man aber schon gehen. Die kleinen konischen K&N sind ja mal für Vier-Vergaseranlagen von Japanern entwickelt worden. 1200:4=300 ccm beatmen die natürlich noch locker, aber irgendwann hörts halt auf.

Trotzdem bedeutet ein großes Filterelement nicht automatisch eine große Filterfläche, die dann geringe Unterdrücke im Bereich Luftfilter und lange Inspektionsintervalle ermöglicht. Die Filterfläche hängt halt auch von der Herstellung und dem Material ab.

K&N hat auch einen mit Gehäuse, der etwa 18 cm Durchmesser hat (etwa von 'Alt' bis 'Alt Gr') und etwas dicker, als die originalen Einsätze ist. Durch das enganliegende Gehäuse ist der Filter nicht größer, als der Einsatz selbst. Der Filter ist vor allem für Doppelweber in PKWs gedacht und benötigt außerhalb einer Motorhaube bei Nässe eine zusätzliche Regenkappe. Mit etwas Alublech, einem alten Stück Abflussrohr als Biegeschablone und etwas Montagematerial kann man relativ schnell einen hochglanzpolierten Regenabweiser für den Lufi herstellen. Einmal rund ist nicht nötig, nach vorne und nach oben reicht.

Die Pfefferstreuer sind nebenbeibemerkt auch nicht so klein, daß man vollkommen freie Sicht auf Zylinder und Köpfe hätte, aber viel zierlicher als die Originalen und immer wieder ein Hingucker..

so long, rouleur

am 10. Oktober 2005 um 7:42

Kleiner Luftfilter

 

Hallo zusammen,

die Schwierigkeiten mit einem kleineren Lufi kann ich bestätigen. An meiner Sporty wurde ein K & N (180 mm Durchmesser) angebracht und die Entlüftung verlegt.

Die Optik und die Motorleistung ist schon ok, aber es tropft immer Benzin aus dem Filter - vor allem bei längerer Fahrt. Eventuell ist hier der zu geringe Luftdurchsatz der Grund.

Mittlerweile sind dadurch auf dem Motorblock häßliche braune Flecken entstanden, die sich nicht mehr entfernen lassen und nach jeder längeren Fahrt ist das hintere Auspuffrohr und der Öltank vollgesaut.

Ich bin noch am überlegen was ich mache.

schönen Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 20:36

moin alle zusammen,

vielen dank erstmal für eure tipps.

hab mich mal ein bischen umgeschaut und werd wohl aufn velocity lufi von küryakyn umbauen. ist wohl etwas kleiner als die serienkiste und mit dem durchsatz soll es auch stimmen.

das luffigehäuse vom S&S super g vergaser find ich auch spitze, passt aber bestimmt nicht auf meinen einspritzer :-(

gruß

andreas

Morgens nach dem aufstehen, noch vom Schlaf zerknittert und mit leichtem Mundgully - ja dann, dann werde ich von diesen Kapitalisten penetriert. Meine Nerven werden auf das äußertste gereizt. Mein Hals droht beinahe zu platzen und das Blut in meinen Adern ist so heiß wie das Magma in einem Vulkan. Mein Pulsschlag vervierfacht sich und nur Frau hält mich noch davon ab, den

Ultrakurzwellenempfänger aus dem Fenster zu befördern.

Baumarktwerbung!

Echogeschwägerte Stimmen erzählen dir Einen von billig und unheimlich kompetent.

{ Fragen Sie unsere Mitarbeiter, wir helfen Ihnen}

Es dröhnt aus den Boxen. Komischerweise immer vor den Nachrichten. Immer dann, wenn die meisten Menschen zuhören. Der Sprecher im Radio gibt sein Bestes. Unermüdlich, scheinbar nicht von dieser Welt, irgendwie Digital, gibt er die von Werbetextern entwickelten Kundenorientierten "Kaufmich" - Konzepte wieder.

Als ich mir noch so denke, daß die mich mal alle sonstwo, fand ich mich auch schon im Baumarkt wieder. Erschlagen werde ich von diesem Überangebot, zunichte gemacht, erstickt von grausam gemusterten Tapeten, von deutschen Einheitsfliesen im DIN-Format. Dickbäuchige Kleingartenbastler tragen Gartenaufbereitungsgegenstände gen Kassen und Hobbykreative schlendern mit Farbeimern Marke "Feste Farben - tropft nicht und deckt 100%" durch die Gänge und schauen sich noch nebenbei Maschbattereien im Goldimitat an.

Ich gehe da so lang. In den Gang nach Nirgendwo. Mitarbeiter im Firmen-Coorparate.Identity huschen unauffällig durch die Gänge. Überall liegen Zettel, auf denen geschrieben steht: Bitte bewerten sie unsere Mitarbeiter! Ja wie denn, wenn die nur huschen hier.

Mir war das alles egal, denn ich hatte ja ein Ziel. Dieses war genau wie alle anderen Ziele in meinem Leben klar definiert. Diesemal wollte ich ein Messinstrument erwerben, welches mich über ein bestimmtes Verhältnis zweier Punkte zueinander informiert. Bekanntlicher Weise ist der Weg zwischen zwei Punkten eine Gerade, doch ich musste mich irren.

Ich dachte nach. Hatt Roleur eine neue Erkenntnis über die Messtechnik gewonnen? Ja sollte er vielleicht sogar einen Nobelpreis für angewandte Mathematik bekommen?. Ich möchte nicht zweifeln, denn seit ich weiß, daß die Mondlandung bereits schon 1947 stattfand und das Rad schon vor über soviel Jahren erfunden wurde, bin ich mir im klaren, daß es jeder zu einem revulutionären Durchbruch bringen kann.

Ich also wieder zu Hause und hab da gleich mal was vorbereitet. Frau schaut geduldig zu. Meine Gesichtszüge und meine Zunge nehmen unglaublich seltsame Stellungen ein, während ich mein neues Messinstrument zwischen "ALT" und "ALT GR" halte. Ich dachte sofort an einen Umtausch. Wenn die mir mit - haste Pech gehabt - kommen, gehe ich zu Anwalt. Die haben mir doch was verkauft, was überhaupt nicht funktioniert. 13,5 cm sind es von "ALT" bis nach "ALT GR". Zumindest steht das auf dem Meterstab. Zweifel überkamen mich, unglaubliche Selbstzweifel. Ich dachte nach. Roleur musste Recht haben. Dieses Ding zeigt mir schon nach der zwölften Messung immer noch 18 cm an.

Was soll ich nun tun? Den Baumarkt verklagen, oder Roleur glauben? -:)

Jo

Hi,

weder noch, die Wahrheit liegt nämlich nicht dazwischen, sondern umfasst beides:

Nimm nicht die lichte Weite, sondern miss die Tasten mit. Wenn Du dann, wie ich eine alte HP-Tastatur hast, ist die Genauigkeit besser als 3%- smile.

Die 18 cm waren übrigens auch nur grob geschätzt.

Ein Bekannter hat mit dem beschriebenen Filter gute Erfahrungen an seiner 1600er Pan mit 42er HSR-Vergaser gemacht. Bis zu einer B-Grind hat das locker gereicht. Mehr Luft werden Grossies De Luxe oder Sandokahns Sporty auch nicht brauchen.

Bei verstopften Luft-Filtern, die dann ja auch weniger Durchsatz haben, tropft auch nicht jedesmal Sprit aus dem Filter. Zwei Sachen, die gleichzeitig eintreten, müssen deswegen nicht unbedingt was miteinander zu tun haben!

Wenn regelmäßig Sprit aus dem Vergaser läuft:

Tut er das immer bei jeder Geschwindigkeit, oder vor allem im Stand? Es könnte z.B. Dreck im Sitz der Schwimmernadel sitzen, so daß sie nicht mehr dicht schließt.

so long, rouleur

Deine Antwort
Ähnliche Themen