ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kleiner Schreck in der Morgenstund

Kleiner Schreck in der Morgenstund

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 22. August 2014 um 4:51

Guten Morgen miteinander,

heute musste ich früh 'raus. Haus verlassen, Garage geöffnet, Auto aufgeschlossen, Schlüssel ins Zündschloß und gedreht - nichts passiert.

Schlüssel im Zündschloß mehrfach hin und her gedreht - nichts passiert.

Ausgestiegen, verriegelt, Auto aufgeschlossen, Schlüssel ins Zündschloß und gedreht - nichts passiert.

Ich zurück ins Haus, "Zweitschlüssel" geholt und alles funktionierte normal, danach auch wieder mit dem "Erstschlüssel".

Hatte das Problem schon mal jemand und muss ich mir Sorgen machen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Evtl. die Batterie im Erstschlüssel (fast) erschöpft?

Ist der Schlüssel im Schloss, wird er per Induktion gespeist. Dann ist die Batterie egal. Ich tippe darauf, dass sich die Wegfahrsperre nicht richtig deaktiviert hat. Moderne Elektronik halt. Vielleicht war auch das Steuergerät nicht schnell genug wach. Wenn es nicht wieder vorkommt - einfach vergessen.

Solche Fehlschaltungen können mal passieren. Und treten vielleicht nie wieder auf...

Ist mir auch schon passiert - ich hatte den falschen Schlüssel genommen (GLA statt E) ...

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Guten Morgen miteinander,

heute musste ich früh 'raus. Haus verlassen, Garage geöffnet, Auto aufgeschlossen, Schlüssel ins Zündschloß und gedreht - nichts passiert.

Schlüssel im Zündschloß mehrfach hin und her gedreht - nichts passiert.

Ausgestiegen, verriegelt, Auto aufgeschlossen, Schlüssel ins Zündschloß und gedreht - nichts passiert.

Ich zurück ins Haus, "Zweitschlüssel" geholt und alles funktionierte normal, danach auch wieder mit dem "Erstschlüssel".

Hatte das Problem schon mal jemand und muss ich mir Sorgen machen?

Moin,

Ist bei mir gestern auch passiert. Allerdings hatte ich den Zweitschlüssel nicht zur Hand, aber nach einer Wartezeit funktionierte es bei mir wieder mit dem Erstschlüssel.

Schönes Wochenende

Kenne ich von meiner C-Klasse W202 Bj00.

Nach einer weile hat ein Schlüssel nur noch aufschließen können, aber nicht starten.

Kann also sein das der Schlüssel beginnt zu sterben :)

Zitat:

Original geschrieben von tourax

Ist mir auch schon passiert - ich hatte den falschen Schlüssel genommen (GLA statt E) ...

Das wäre doch mal ein tolles Feature: Mehrere Autos mit nur einem Schlüssel öffnen und starten zu können!

Das liefert einem doch ein weiteres Argument, den Zweitwagen auch von Mercedes zu kaufen.

Ach die "schöne" neue Welt der Autos mit tausend Sensoren, Steuergeräten......

Die haben es doch auch getan (siehe Bild)

Image

Hallo,

könnte mal wieder ein elektronischer Phantom-Fehler sein, wie sie bei mir auch schon mal auftreten. Oft hilft ein Reset oder Zündschlüssel abziehen und wieder einstecken (natürlich nur im Stand).

freundliche Grüße

heinz

Zitat:

Original geschrieben von heinz374

Hallo,

Oft hilft ein Reset oder Zündschlüssel abziehen und wieder einstecken (natürlich nur im Stand).

freundliche Grüße

heinz

Bei Computern auch der AEG-Effekt genant.

Ausschalten, Einschalten, Geht!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Ach die "schöne" neue Welt der Autos mit tausend Sensoren, Steuergeräten......

Die haben es doch auch getan (siehe Bild)

Erzähl uns doch noch mal die Geschichte mit dem Türschlossenteiser letzten Winter... ;) :p :D

Ich will den Funkschlüssel nicht mehr missen.

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Ach die "schöne" neue Welt der Autos mit tausend Sensoren, Steuergeräten......

Die haben es doch auch getan (siehe Bild)

Erzähl uns doch noch mal die Geschichte mit dem Türschlossenteiser letzten Winter... ;) :p :D

Ich will den Funkschlüssel nicht mehr missen.

Mein 124er ist Teilzeit von Mai bis September! :p;)

VW macht's aber am besten: die Mischung!

Image

Diese "Mischung" ist auch nicht das gelbe vom Ei. Bei der C-Klasse meines Onkels waren da schon beide Schlüssel defekt, da hat immer die Klappmechanik einen Hau wegbekommen. Konnte ich nicht reparieren (Kunststoffteile gebrochen), waren jedesmal 180 € fällig.

Gruß

electroman

Ich glaube nicht das das nur einmal passiert.

Könnte mir auch vorstellen,wie oben schon gesagt wurde,dass der eine Schlüssel den Geist aufgibt.

Oder aber das Zündschloß macht sich davon.Es gibt da vielleicht das Problem mit der Keyin-Erkennung,welches schon bekannt ist.

Was man da raten soll,kann ich nicht wirklich sagen.

Sollte der Fehler wieder auftreten,wenn man gerade unterwegs ist,dann würde ich den Schlüssel wieder abziehen und einstecken und das so lange bis wieder die Zündung angeht.Der nächste Gang wäre dann der zu Mercedes.

Gruß Oli

Wenn überhaupt nichts geht und es liegt an der Wegfahrsperre, dann ist es eigentlich egal, wie der Schlüssel aussieht oder gebaut ist. Das funktioniert dann mit dem Klappschlüssel ebensowenig wie mit einem starren Schlüssel oder dem Mercedes-Schlüssel. Ein Bekannter von mir hat mal von seinem alten Opel Astra den Schlüssel fallen lassen. Der ist in Einzelteile zersprungen, die schnell aufgelesen worden sind und zusammengesetzt worden sind, da wir damals an der Zapfsäule standen und wegfahren wollten. Beim Versuch zu starten hat das Auto grad mal gar nichts mehr gemacht. Das haben wir zig mal probiert und schon an uns selbst und am gerade getanken Sprit gezweifelt. Der ADAC hat uns schließlich abgeschleppt und nach kurzer Zeit die Wegfahrsperre diagnostiziert. Bei der Frage nach dem zweiten Schlüssel kam dann die Erleuchtung, dass der Schlüssel hingefallen war. Schnell war der Schlüssel zerlegt und es zeigte sich, dass ein Teil fehlte. Mit dem ADAC-Mitarbeiter gings zur Zapfsäule zurück, wo in der Tat ein geschätzt 1x0,3cm großes unscheinbares schwarzes Kunststoffteil auf der Erde lag. Das wurde aufgesammelt, im Schlüssel eingesetzt und schon ist der Wagen angesprungen, als wäre nichts gewesen. Das kleine Plastikteil enthielt den alles entscheidenden Chip der Wegfahrsperre, über den der Schlüssel den Wagen starten konnte. Der reine Schlüssel aus Metall war dazu schon vor geschätzt 15 Jahren nicht mehr in der Lage und ein unscheinbares winziges Teilchen hatte extrem faszinierende Auswirkungen.

Gibt es bei modernen Autos nicht die Situation, dass neue Schlüssel "angelernt" werden müssen ? Ich würde den "Ausfallschlüssel" mal diesbezüglich untersuchen lassen. Solange das zuhause passiert ist es ja nicht schimm... im Urlaub o.Ä. wäre es fatal gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kleiner Schreck in der Morgenstund