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Kleiner Schwamm Filter im Luftfilter kasten?????
Hi
Die Daten mondeo Bj ende 94, 1.8L.16V. 184000 gelaufen.
Zündkabel, Kerzen, Luftfilter ,1 jahr alt noch sauber, Öl 5w40.
Phanomän. beim kaltstart fährt der wagen die ersten 500 m bei 1200-1500 Umdrehungen, ist ja auch ok,danach drehzahl schwankungen bis zu 500 umdrehungen,.
nach 2-3 km ist der spuk vorbei und der wagen fährt ruhig.
Luft mengenmesser sauber, T Stück so weit ich sehen konnte heile,
NUN IM LUFTFILTERKASTEN IST OBEN LINKS EIN KLEINER SCHWAMM ;FILTER???
wozu dient dieser??? habe ihn mal raus gemacht und versucht zureinigen ,
( mit Bremsen reiniger)tja da hat er ich fast zerlegt,( Bisken zerbröckelt )
habe ihn wieder reingemacht,
habe im zubehör gefragt und die sagten mir den kann man nicht nachkaufen,komisch.
kann dieses Schmutzige zerbröckelte filter teil der grund für meine leistungs einbussen und
drehzahl schwankungen sein???
Wo bekomme ich so ein Teil her???? wie heisst das, und wie teuer???.
Habe in den letzen 12 monaten schon 700 eur reingesteckt ,Kerzen, Zündkabel, luftfilter,Zahriemen ,Wasserpumpe,Stossdämpfer vorne, Öl neu,Getriebeöl neu, und für den Tüv letzten monat ,motor getriebe lager,und querlenker buchsen vorne beide seiten neu,
das reicht erstmal.
Ich hoffe das ich langsam das mit der drehzahl im griff kriege.Das Nerft ungemein.
gruss
Beste Antwort im Thema
Hallo.
"Drehzahlschwankungen während des Warmfahrens"
Während der ersten Sekunden nach dem Start wird das Gemisch ohnehin massiv angefettet und nur nach Drehzahl (den 1500 U/Min) geregelt.
Danach erfolgt die Gemischbildung nach Drosselklappenposition und ermittelter angesaugter Luftmasse.
Da ist der Knackpunkt: Der LMM, der von dir gereinigt wurde, ist ein Luftmengenmesser.
Zur Ermittlung der Luftmasse wird noch die Temperatur benötigt. Diese Information liefert der Ansauglufttemperatur- Sensor (ACT). Dieser sitzt, harmlos und unscheinbar, mit einem zweipoligen Stecker versehen, an deinem Ansaugrohr.
Einzelheiten zur Position und Prüfung hat Johnes in weiser Voraussicht auf seiner Web- Site veröffentlicht.
Einen Fehler des Drosselklappenpotentiometers (TP- Sensor) schließe ich mal vorsichtig aus: Würde auch im warmen Zustand auftreten.
Ebenso schließe ich aus:
Fehler Kühlmitteltemperatursensor (ECT) -> Übergibt die Regelung ordnungsgemäß nach einigen Kilometern an die Lambdasonden.
Fehler Lambdasonden -> Sobald diese die Regelung übernommen haben (Betriebstemperatur erreicht) ist der Motorlauf ja wieder normal.
Leerlaufregelventil -> Halte ich nicht für die Fehlerursache. Würde auch im warmen Zustand "spinnen". Reinigen schadet aber in keinem Fall. Und, vielleicht klemmt es ja schon tatsächlich in einem bestimmten Bereich...
"Was passiert mit abbröckelndem Schwamm?"
So leid es mir tut... - Der Unterdruck herrscht im Ansaugrohr. Dorthin sollen die Öl- Dämpfe aus dem Motorblock angesaugt und dann mitverbrannt werden.
(Heisst ja auch Gehäuseentlüftung, nicht belüftung...)
Der Schwamm soll dafür sorgen, dass das Kondensat der Öl- Dämpfe nicht den MAF- Sensor zukleistert.
(Schau mal in den Schlauch. Da findest Du das Kondensat. Nicht wirklich lecker...)
Brocken des Schwamms werden also eingesaugt, passieren die Ventile, geraten in den Brennraum, verlassen ihn wieder durch die Ventile und gelangen zum Katalysator.
Eventuelle Schäden hängen also von Grösse und Konsistenz der "Bröckchen" ab.
Reicht von "gar nichts passiert" über "verklebt einige Poren des Kats" bis "verbogenes Ventil".
Grüsse,
Hartmut
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18 Antworten
T-Stück ausbauen und anschauen. (So merkst du nicht viel!)
Der Schwamm soll verhindern, dass Dreck vom Luftfilterkasten in den Ventildeckel kommt. In der Ecke wo der sitzt, sollte ein Schlauch vom Ventildeckel (nähe Öl-Einfüllstutzen) ran gehen. (Ventildeckelentlüftung)
Den Schamm kannst du dir selber basteln. Dafür brauchst du einen Luftdurchlässigen Schwamm. (einige Haushaltsschwämme sind es nicht!!! Also durchpusten!)
Das LLRV ggf. mal mit Bremsenreiniger behandeln. Wie sieht dein LuFi aus? Wie ist die Kompression? (ggf. mal messen)
Wird der Motor warm? (Zeiger mittig in Normal?)
Stecker der Lambdasonde prüfen. (Mehrfach ein-/ausstecken!)
MfG
Hi johnes,
Nun der luftfilter sieht sauber aus, Kompression vor nen halben jahr messen lassen,
hatte schon mal das problem hier beschrieben,
habe die tipps von euch abgearbeitet ,war auch besser bloss jetzt geht der mist von vorne los, liegt evtl auch am wetter oder jahreszeit.
die kompression war auf allen je 12Bar.
werd gleich mal das llrv ausbauen, und luftmengenmesser, mit bremsenreiniger bearbeiten und das t stück ausbauen,sofern ich das schaffe. grins
melde mich dann noch mal.
ach ja der schwamm was ziemlich bröckeltig als ich ihn wieder eingebaut habe,
was kann passieren wenn der motor sich ,teile vom schwamm eingezogen hat???
kleine teile, kann da war von kaputt gehen verstopfen??? und ich deswegen leistungs ein bussen haben???
gruss
Hängt irgendwann im Ölfilter... Normal passiert da nicht viel, da das Öl aus dem Deckel in die Wanne läuft. Da im LuFi meist Unterdruck herrscht, wird der Schwamm nicht gleich im Motor verschwinden.
Wie sieht dein Öl aus? Schwarz?
LMM reinigen,
LLRV reinigen,
DK prüfen/reinigen,
Lambda prüfen,
KAT/Krümmer auf Risse prüfen,
KAT/Auspuff prüfen ob dicht...
MfG
Hi,
Nun mein öl ist noch Klar,hatte vor ca 10 monaten gewechselt, ich war der meinung das vorher 15w 40 drinne war, der händler wo ich den wagen vor 1,5 jahren gekauft hatte nen öwechsel gemacht,da stand nen kanister mit 15w 40 daneben,
deswegen habe ich vor ca 10 mon 5w 40 reingemacht mit neuen ölfilter,zum umgewöhnen,hatte erst bisken ölverbrauch,hat sich aber wieder gelegt,das öl war aus dem praktiker baumarkt 5 l 12 eur.
jezt will ich die tage nochmal wechseln 5w 40 liqui moly( Top tec 4100)
Synthese technologie Motoren öl.35 eur im angebot gekauft.
Ich denke das dieses gut sei.
mit filter.
Wie kann ich selber die lamdasonde überprüfen?
Drosselklappe ist sauber,
auspuff auch dicht,hatte bei laufenden motor die hand vorgehalten ,war kein pfeifen oder so zu hören.
Ich werde jetzt erstmal den lmm .llrv, und t stück reinigen gehen.
melde mich danach.
So,
gerade nochmal lmm gesäubert die beiden drähte oder wie diese heissen waren schwarz,mit bremsenreiniger sauber gemacht jeze blitzen se wieder.lach
das t stüch habe ich wieder nicht gefunden. hängt es vieleicht an mein kaltlaufregler,( nachträglich eingebaut).
habe mich den tag verguckt ,hatte das t stück mit was anderen vertauscht,
war nur nen verbinder gewesen.
Habe mit laufenden motor unter die zünsspule mit bremsenreiniger grosszügig alles abgesprüht.normaler weise wurde ja dann der motor sich anders anhören wenn dabei irgendwas undicht wäre oder???? kurzzeitig hochturig??
nun scheint alles dicht zu sein,
habe alle schläuche kontrolliert ,nun alles fest,
NUR DAS BLÖDE T STÜCK FINDE ICH NICHT GRRRRRRRRRRRRRR.
das llrv habe ich auch nicht gefunden,
werde es mal von unten suchen wenn ich den ölwechsel in der mietwerkstatt,auf der bühne mache.
Noch nen bild vieleicht könnt ihr nir ja sagen wo da das t stück ist.
gruss
Schau mal auf meine Homepage. Dort sind Anleitungen und Bilder dazu!
MfG
Lach.
Nach deine Homepage orientiere ich mich seid fast nen jahr.Danke
Gruss,grins
Huhu zusammen!
Sorry wenn ich hier so reinplatze, aber dortmunder76 hat weiter oben eine sehr interessante Frage gestellt: Kann man selbst die Funktion der Lambda- Sonde/n prüfen - und wenn wie?
Oliver
Hallo.
"Drehzahlschwankungen während des Warmfahrens"
Während der ersten Sekunden nach dem Start wird das Gemisch ohnehin massiv angefettet und nur nach Drehzahl (den 1500 U/Min) geregelt.
Danach erfolgt die Gemischbildung nach Drosselklappenposition und ermittelter angesaugter Luftmasse.
Da ist der Knackpunkt: Der LMM, der von dir gereinigt wurde, ist ein Luftmengenmesser.
Zur Ermittlung der Luftmasse wird noch die Temperatur benötigt. Diese Information liefert der Ansauglufttemperatur- Sensor (ACT). Dieser sitzt, harmlos und unscheinbar, mit einem zweipoligen Stecker versehen, an deinem Ansaugrohr.
Einzelheiten zur Position und Prüfung hat Johnes in weiser Voraussicht auf seiner Web- Site veröffentlicht.
Einen Fehler des Drosselklappenpotentiometers (TP- Sensor) schließe ich mal vorsichtig aus: Würde auch im warmen Zustand auftreten.
Ebenso schließe ich aus:
Fehler Kühlmitteltemperatursensor (ECT) -> Übergibt die Regelung ordnungsgemäß nach einigen Kilometern an die Lambdasonden.
Fehler Lambdasonden -> Sobald diese die Regelung übernommen haben (Betriebstemperatur erreicht) ist der Motorlauf ja wieder normal.
Leerlaufregelventil -> Halte ich nicht für die Fehlerursache. Würde auch im warmen Zustand "spinnen". Reinigen schadet aber in keinem Fall. Und, vielleicht klemmt es ja schon tatsächlich in einem bestimmten Bereich...
"Was passiert mit abbröckelndem Schwamm?"
So leid es mir tut... - Der Unterdruck herrscht im Ansaugrohr. Dorthin sollen die Öl- Dämpfe aus dem Motorblock angesaugt und dann mitverbrannt werden.
(Heisst ja auch Gehäuseentlüftung, nicht belüftung...)
Der Schwamm soll dafür sorgen, dass das Kondensat der Öl- Dämpfe nicht den MAF- Sensor zukleistert.
(Schau mal in den Schlauch. Da findest Du das Kondensat. Nicht wirklich lecker...)
Brocken des Schwamms werden also eingesaugt, passieren die Ventile, geraten in den Brennraum, verlassen ihn wieder durch die Ventile und gelangen zum Katalysator.
Eventuelle Schäden hängen also von Grösse und Konsistenz der "Bröckchen" ab.
Reicht von "gar nichts passiert" über "verklebt einige Poren des Kats" bis "verbogenes Ventil".
Grüsse,
Hartmut
Hi,
danke,
Das war ja mal ne ausagekraftige Erklärung.
Grins,
werde mir mal nen neuen schwamm kaufen( nur die frage wo) oder basteln wie johnes schon geschrieben hatte.
gruss
Den Schwamm bekommst du gratis dazu, wenn du für teures Geld einen neuen Luftfilterkasten kaufst!
Der Schwamm könnte alleine nur durch die Ventildeckelentlüftung in den Motor gelangen! Durch den Ansaugtrakt geht nicht, denn da sitzt der Filter davor! Der Schwamm sitzt unten im Kasten und nicht oben, wo vom Motor angesaugt wird.
Wie wir auch schon geschrieben haben, herrscht im LuFi Unterdruck, sodass der Schwamm nicht so schnell in den Motor gelangen kann. Aber da ihm in Richtung Ventildeckel nicht viel im Weg ist, will ich da mal nichts ausschließen! (Da ja auch der Unterruck fällt, wenn die DK geschlossen ist!)
Normal soll kein Öl in den Schwamm gelangen! Nur wenn zuviel im Motor ist oder ein anderes Problem vorliegt. Normal werden durch die Entlüftung die Benzin und Wasserdämpfe aus dem Öl abgezogen und zur Verbrennung dem Motor zugeführt.
(Mein Schlauch war komplett sauber. Nur leicht benetzt! Nicht verrotzt!)
PS: Der Mondeo hat einen Massenmesser! Keinen Mengenmesser!!!
engl. MAF = MassAirFlow
deut. LMM= LuftMassenMesser
Der Sierra hatte einen mechanischen Mengenmesser! Unterschiedliche Funktionsprinzipien!
Bei der Lambdasonde kann man als erstes mal schauen ob der Stecker direkt bei der Lambda gegammelt ist. Die Sonde selber kann man nur mit einem hochohmigen analogen Messinstrument richtig prüfen. LINK!
MfG
Hi wenn bei mir die lamdasonde defekt oder einen wech hätte ,dann hätte ich doch vor 3 wochen keine Au bekommen ???
oder liege ich da falsch???
gruss
Hallo.
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Den Schwamm bekommst du gratis dazu, wenn du für teures Geld einen neuen Luftfilterkasten kaufst!
Stimmt genau! Exakt so hat sich Ford das gedacht...
Zitat:
Der Schwamm könnte alleine nur durch die Ventildeckelentlüftung in den Motor gelangen! Durch den Ansaugtrakt geht nicht, denn da sitzt der Filter davor! Der Schwamm sitzt unten im Kasten und nicht oben, wo vom Motor angesaugt wird.
Ist das so? Bei näherer Überlegung: Hast recht. War wohl irgendwie noch beim V6.
Da waren sie nicht so schlau. Da münden die Entlüftungen hinter dem Luftfilter im Ansaugrohr...
Zitat:
Wie wir auch schon geschrieben haben, herrscht im LuFi Unterdruck, sodass der Schwamm nicht so schnell in den Motor gelangen kann. Aber da ihm in Richtung Ventildeckel nicht viel im Weg ist, will ich da mal nichts ausschließen! (Da ja auch der Unterruck fällt, wenn die DK geschlossen ist!)
Ein wenig Luftströmung (und somit Unterdruck) entsteht auch im Leerlauf.
Im Grunde kann man für den R4 somit Entwarnung geben.
Zitat:
Normal soll kein Öl in den Schwamm gelangen! Nur wenn zuviel im Motor ist oder ein anderes Problem vorliegt. Normal werden durch die Entlüftung die Benzin und Wasserdämpfe aus dem Öl abgezogen und zur Verbrennung dem Motor zugeführt.
Öl nicht. Aber Öl- Dämpfe. Wieviel davon entsteht, das hängt von verwendeter Öl- Sorte, Fahrweise, und Betriebsbedingungen ab.
Es gibt (insbesondere) mineralische Öle mit einem wahren Hang zum "Sich-selbst-hinwegsubtrahieren" (Verdunstungsneigung).
Auch verdampft Öl bei Vollgasfahrten (besonders am Kolbenboden).
Zitat:
(Mein Schlauch war komplett sauber. Nur leicht benetzt! Nicht verrotzt!)
Gratulation. Aber das "leckere Zeug", von dem ich schreibe, das kennst Du doch wohl auch, oder?
Zitat:
PS: Der Mondeo hat einen Massenmesser! Keinen Mengenmesser!!!
engl. MAF = MassAirFlow
deut. LMM= LuftMassenMesser
Das weiß ich. Verwende es auch so. Ist für die meisten Fälle auch ausreichend.
Für diesen Fall nicht.
Der MAF- Sensor ist aufgrund seines "Chill-" Funktionsprinzips nämlich (beispielsweise) anfällig für Luftfeuchtigkeit. Zur brauchbaren Ermittlung der Luftmasse zieht das PCM daher den Wert des Ansauglufttemperatursensors hinzu.
Oder was denkst Du, wofür der eingebaut wird?
Gebe aber zu: War dort schlecht formuliert. Wollte keine Verwirrung stiften und hatte daher den MAF- Sensor "degradiert".
Zitat:
Der Sierra hatte einen mechanischen Mengenmesser! Unterschiedliche Funktionsprinzipien!
Diese Bemerkung ist wohl eine Beleidigung für uns beide!
Wenn ich "Dönekes" aus der "guten, alten Zeit" der KE- Jetronic mit ihrer Stauscheibe kundtun will, dann kündige ich das früh genug an.
Grüsse,
Hartmut