ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. kleiner Smart oder vw Lupo? Brauche Tipps zum Kauf max 1500€

kleiner Smart oder vw Lupo? Brauche Tipps zum Kauf max 1500€

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 23:02

Hallo,

Ich suche ein kleines sehr sparsames 2. Auto für kleine kurze Fahrten, ich bin "gezwungen" mir so schnell wie möglich ein zuverlässiges Auto zu kaufen da ich ein neuen job endlich bekommen habe und nicht mehr wie 1500€ zuhause habe.

Was Verbraucht der kleine Smart? ich fahre selten Stadt eher kurstrecken oft und überland.

Der Lupo 1.0l mit 50PS verbraucht ca 5,5-6l im mix betrieb, ich denke der Smart sollte das topen oder?

Worauf sollte ich achten? ich lese sehr viele Smarts bei mobile drin steht" Motor beim anfahren schwach"

läuft nur auf 2 Zylinder, "motor qualmt", Motor nur halbe leistung" Was hat es damit auf sich?

Ich bedanke mich im vorraus für eure antworten.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Für 1500€ -> Finger weg vom Smart!!

Hi,

bei dem preis kann es wirklich nur heißen Finger weg.

Die alten Smart hatten einige Macken,z.B. geht der Motor gern mal deutlich vor der 100tkm marke kaput.

Außerdem sind Ersatzteile teuer und die meisten freien Werlstätten überfordert.

Hinzu kommt der hohe Wertstabilität des Smart so das man für 1500e eigentlich fast nur Schrott bekommt.

Ich denke bei 1500€ wird es sogar recht schwierig einen anständigen Lupo zu kriegen. In der Preisklasse dürften auch bei einem Lupo einige Mängel vorhanden sein die man erst mal beseitigen muß. Am Lupo schraubt es sich aber sicher besser und billiger selbst als am Smart:rolleyes:

GRuß Tobias

am 1. Juni 2010 um 9:02

Schließ mich vorrednern an!

Ich hab mal bei Autoscout geschaut. Smart mit mehr als 100.000 ohne austauschmotor sind ein NoGo. Da wirste nicht glücklich.

Den Lupo 3L findet man nicht für den Preis.

 

Ich habe einen VW Polo von der Post in Nürnberg gefunden. LKW Zulassung, Diesel 220.000km.

Der Polo ist Zuverlässig und die haben ihn jeden Tag bewegt. 220.000km ist halt schon ne Hausnummer.

 

Du wirst wohl sehr schlecht den Spagat zwischen 1500€ und Spritsparend schaffen.

Viel Erfolg Trotzdem.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 9:54

Danke für eure antworten, ich hatte mir den vorgestellt zb der hat ein Austauschmotor:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hi,

bei solchen Angeboten frage ich mich halt immer warum läßt jemand für 2000€ (und soviel kostet das mindestens) einen ATM Motor einbauen um den Wagen kurz danach für weniger Geld zu verkaufen. Meistens ist dann ein weiterer Mangel aufgetaucht.

Wie sehen z.b. Turbolader und Kupplung aus?

Also ich wäre da an deiner Stelle wirklich sehr Mißtrauisch.

Denk auch dran das der Smart alle 10tkm einen Ölwechsel braucht,dafür sind die Festkosten (Steuer und Versicherung) aber wirklich recht günstig.

GRuß Tobias

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 11:38

ja seh ich auch so, komisch aufjedenfall, aber er ist sowieso schon verkauft, schade!

Ich könnte vll auch max 1800-2000€ noch aufbringen, ich weiß auch nicht aber irgendwie finde ich den smart total geil, meine freundin findet das auto total hässlich aber ich find es irgendwie voll cool ich weiß auch gar nicht wieso aber mir gefällt die kleine kugel^^

Hi,

der Smart hat sicher deine Vorteile,aber gerade bei den frühen Modellen sind auch seine Nachteile sehr deutlich spürbar.

Bockige Federung,indirektes Fahr und Lenkverhalten,Windanfälligkeit, ewig lange Schaltpausen des Getriebes usw.

Teilweise hat das auch der aktuelle Smart noch aber bei den frühen Modellen spürt man das noch deutlicher. Also mach lieber erst mal ne probefahrt dann hat sich das Thema vielleicht eh schon erledigt.

Oder du bist begeistert und bist dann vielleicht auch bereit etwas mehr auszugeben und z.B. ein Modell nach der Modellpflege(2003) zu finanzieren. Da hast du wahrscheinlich das bessere Preis leistunsverhältnis.

Gruß Tobias

In dieser Preisklasse wirst du sowohl beim Lupo als auch beim Smart nur Möhren finden.

Da solltest du lieber nach einem alten, robusten Japaner suchen. Suzuki Swift, Toyota Starlet oder sowas.

Die sind nicht schön, aber in der Preisklasse wohl mit Abstand am risikolosesten.

Bei der Peisvorstellung würde ich auch nur auf das Preis/Leistungsverhältnis schauen, egal von welcher Marke/Model/Aussehen, Hauptsache die Technik ist OK. Da würde ich zB. Sowas: drück mich oder Sowas: Drück mich nehmen.

Gruß Ingo

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 21:27

Danke für eure Antworten.

Das Problem ist ich verkaufe derzeit meinen A4 bj 1998 für ca 3000€ da er mir im Unterhalt/Verbrauch zu teuer ist 10l im Schnitt.

Da bringen mir die Links nicht wirklich was da ich mit einem Ford nicht weniger verbrauchen werde, ich werde einfach noch sparen müssen und auf ein gutes Angebot hoffen müssen.. und einfach bisschen Glück haben.

So ein Swift als 3Zylinder braucht bei normaler Fahrweise und nicht ausschließlich Stadtverkehr um 5l, als 4Zylinder ca. 6l. In der Region liegt z.B. auch der Starlet.

Du musst also nicht zwingend noch abwarten mit dem Fahrzeugwechsel-nur solltest du dir bei dem schmalen Budget keine ausgesprochen beliebten Autos aussuchen.

Da nimmst du am besten Autos, die nicht so gesucht sind. Allein dadurch sparst du schon eine ganze Menge.

Der Wiederverkauf ist in diesen Preisregionen ja sowieso völlig uninteressant.

Sowohl der Lupo als auch der Smart haben in den frühen Baujahren (wo du auch noch bleiben wirst, wenn du weitere 1000€ ansparst) sehr sehr teure Wehwehchen, mit denen fest zu rechnen ist.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 10:33

Also was sagt ihr zu dem dingen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2rc4wxwliln

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b2zsomr2gr4n

 

hören sich doch ganz gut an oder? vor allem der zweite mit scheckheft und wenig km

Also einen CDI auch wenn er etwas länger hält als ein 599-er Benziner würde ich auch nicht mit fast 200tkm nehmen es sei denn einer würde mir diesen Wagen schenken und ich hätte auf der Seite noch das Geld für einen ATM liegen.

Der 599-er Benziner mit knapp über 100tkm dürfte wohl eine Zeitbombe sein, einige wurden bereits ab 50tkm mit Motorschaden oder ATM bei Mobile und Co. angeboten.

Wie bereits geschrieben wurde Finger weg von billig Smarts.

Wenn es billig, günstig und vor allem Zuverlässig sein soll dann schau dir mal einen Daihatsu Cuore an.

Verbrauch als Benziner um die 5L/100 Km und ist mit einem Otto-Sauger recht anspruchslos.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Also einen CDI auch wenn er etwas länger hält als ein 599-er Benziner würde ich auch nicht mit fast 200tkm nehmen es sei denn einer würde mir diesen Wagen schenken und ich hätte auf der Seite noch das Geld für einen ATM liegen.

Der 599-er Benziner mit knapp über 100tkm dürfte wohl eine Zeitbombe sein, einige wurden bereits ab 50tkm mit Motorschaden oder ATM bei Mobile und Co. angeboten.

Wie bereits geschrieben wurde Finger weg von billig Smarts.

Wenn es billig, günstig und vor allem Zuverlässig sein soll dann schau dir mal einen Daihatsu Cuore an.

Verbrauch als Benziner um die 5L/100 Km und ist mit einem Otto-Sauger recht anspruchslos.

Die Cuore sind echt gar nicht mal so schlecht und sau günstig zu haben, gibt es schon unter 1500€ mit sehr wenig KM, das hört sich gut an, ich wollte halt eig unbedingt ein Automatik haben, aber irgendwecleh abstriche muss man ja machen.

Sehr schade das die kleinen Smarts so anfällig sind was die Motoren angeht :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. kleiner Smart oder vw Lupo? Brauche Tipps zum Kauf max 1500€