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Kleiner Sprittfresser...Hilfe...
Hey Leute,
hab endlich meinen Polo zusammen gesetzt und auf die Straße
gebracht!
Das Problem was ich jetzt habe ist, nach einigen Einstellungen
und der Zwoten neuen Lamda-Sonde Säuft mein kleiner immer noch fast 11Ltiter auf Hundert km!
Befor ich vergesse, es ist ein 1.3L 55PS NZ!
Er hat auch gelegendlich Leerlauf Schwierigkeiten in dem
er Anfängt zu Stottern danach fängt er sich wieder aber
nach kurzer Zeit fängt er wieder an zu Stottern!
Ich habe folgende Arbeiten an dem Motor vorgenommen!
1. Drosselklappe kanten geglättet
2. Ansaugbrücke Flansch DR angepasst
3. Ansaugbrücke Flansch ZYK angepasst und Geweitet
4. ZYKopf Kanäle geglättet/geweitet, Ventile bearbeitet
5. Nockenwelle vom AEA 1.6l 75PS Golf3
6. ZYKopf Auspuff kanäle angepasst
7. Auspuff ist vom GT/GtG40
Stimmt was mit der Einspritzung nicht oder Liegt das an denn Arbeiten?
Könnt ihr mir da Helfen?
Gruß Erik
Beste Antwort im Thema
Da Du eine Kopfbearbeitung gemacht, die Brücke erweitert und eine schärfere Nocke verbaut hast, ist das auch klar, das der etwas bescheiden läuft, jetzt magert er noch früher ab (das Abmagern ist NZ typisch)!
Du mußt nun den Benzindruck auf mindestens 2,8bar Erhöhen und auch mal um das Tuning komplett zu machen einen Golf II GTI LMM Verbauen, erst dann könnten sich die Tuningmaßnahmen Entfalten und evtl. reguliert sich dann auch der Spritverbrauch etwas nach unten, aber wer frisiert, muß sich wie "Strukki" schon sagt, im klaren sein, dass das Auto dann kein Sparwunder mehr ist, denn wo mehr Leistung abgerufen werden soll, wird auch mehr Brennstoff benötigt!
Gruß
Der Sisko
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19 Antworten
Also, ich weiss nur das man bei zu hohem Spritverbrauch mal den Vergaser ueberholen sollte. Abschrauben, komplett neue Dichtungen, neu einstellen etc.
Wo ich jetzt mal so ueberlege kann es eigentlich nur eine Einstellungssache am Vergaser sein, er laeuft ja schliesslich zu fett. Und viel Spass beim einstellen, es ist der Grund warum ich Vergaser HASSE und Einspriter liebe.
Watt, die AEA Welle passt in den NZ? *hmmm...*
Hast Du mal den Zündzeitpunkt etwas angepasst, denn wenn die AEA Welle etwas schärfer ist, wären da evtl. so 7° v. OT angebracht!
Dann würde ich mir mal ein Benzinfestes Manometer besorgen und schauen wie hoch der Benzindruck ist, evtl. läuft der viel zu fett!
Den blauen Temperatur-Fühler mal erneuert?
Zusatzluftschieber mal kontrolliert, ob der im kalten Zustand richtig öffnet und bei warmen motor wieder richtig schließt? "Prüft man am besten bei kaltem Motor, wenn er Öffnen sollte, einfach den Schlauch für die Zusätzliche Luft Zusammendrücken und schauen ob sich die Drehzahl verändert"!
Zitat:
Original geschrieben von SteinOnkel
es ist der Grund warum ich Vergaser HASSE und Einspriter liebe.
Der "NZ" ist ein Einspritzer MPI=MultiPoint-Einspritzung mit 4 Einspritzventilen (DigiJet)!
Gruß
Der Sisko
Zitat:
Original geschrieben von Holzpolo
fast 11Ltiter auf Hundert km!
Befor ich vergesse, es ist ein 1.3L 55PS NZ!
Ich habe folgende Arbeiten an dem Motor vorgenommen!
1. Drosselklappe kanten geglättet
2. Ansaugbrücke Flansch DR angepasst
3. Ansaugbrücke Flansch ZYK angepasst und Geweitet
4. ZYKopf Kanäle geglättet/geweitet, Ventile bearbeitet
5. Nockenwelle vom AEA 1.6l 75PS Golf3
6. ZYKopf Auspuff kanäle angepasst
7. Auspuff ist vom GT/GtG40
Gruß Erik
Erscheint mir ja etwas widersprüchlich: In Deinem sig schreibst Du: "Don't Touch Running System"
und dann machst Du Experimente, um mehr Leistung zu bekommen.
Du kannst wohl nicht erwarten, dass das ein Spritsparwunder wird, so zwischen 7 und 10 Liter Verbrauch würde ich für den als normal einschätzen (?)
Ich erinnere mich, ein Kumpel hatte einen 82er Honda Civic, der war auch sehr sparsam zu bewegen, mit 5 bis 6 Litern.
Er machte dann aber auch Experimente, baute einen Vergaser vom Accord drauf, will 80 PS (statt 60) auf nem Leistungsprüfstand gemessen haben, nur verbrauchte der so auch über 10 Liter.
Blauer Temperatur Fühler ist neu, Zusatz Luftschieber ist Überprüft und den Benzin druck hab ich Messen lassen
hat 2,3Bar angezeigt, ich weiß soll eigendlich 2,5 Bar!
Die Nocke passt, man muss aber die Winkel von der NWR kerbe auf die vom AEA übertragen da die vom AEA
etwas anders ist!
Ich weiß die sig ist alt, muss ich mal Überarbeiten!(Ist auch nur ein Dummer Spruch)
Da Du eine Kopfbearbeitung gemacht, die Brücke erweitert und eine schärfere Nocke verbaut hast, ist das auch klar, das der etwas bescheiden läuft, jetzt magert er noch früher ab (das Abmagern ist NZ typisch)!
Du mußt nun den Benzindruck auf mindestens 2,8bar Erhöhen und auch mal um das Tuning komplett zu machen einen Golf II GTI LMM Verbauen, erst dann könnten sich die Tuningmaßnahmen Entfalten und evtl. reguliert sich dann auch der Spritverbrauch etwas nach unten, aber wer frisiert, muß sich wie "Strukki" schon sagt, im klaren sein, dass das Auto dann kein Sparwunder mehr ist, denn wo mehr Leistung abgerufen werden soll, wird auch mehr Brennstoff benötigt!
Gruß
Der Sisko
O.k. werde ich in Angriff nehmen sobalt ich wieder aus dem BwK komme!
Das er mehr Sprit nach der Bearbeitung braucht hab ich mir schon Gedacht aber das dieser kleine
Motor gleich 11Liter schlucken tut das hätte ich nun nicht Gedacht!
Hätte eher mit 8-9 Liter Gerechnet!
Hab noch vom VR6 einen LMM liegen kann ich den auch nehmen wenn ich die Elektronik vom NZ Einsetze?
Wenn der vom VR6 passt und wenn die Elektronik auch passt, sollte es gehen!
Und halt mal schauen ob er wirklich einen größeren Duchmesser hat, also von der Klappe her, einige entlasten auch etwas an der Feder die Vorspannung der Klappe, das soll ein besseres/schnelleres Ansprechen gewährleisten, ich weiß halt nicht, wie der vom VR6 konstruiert ist, mußt Du mal gucken!
An den Luftfilterkasten müssen die eh alle wenn die größer sind angepasst werden und meißt geht auch der Schlauch nur mit Gewalt, od. warm machen drauf!
Gruß
Der Sisko
Also von der Klappe her wenn ich es Richtig in Entsinnung hab ist sie Größer!
Warum den Sprit druck Anheben damit Pumpe ich doch mehr in die Brennkammer
oder meinst du das durch den Höheren Druck die Versteubung besser ist?
Achja das Profil Bild ist meiner!
Die 16Zöller tragen auch bei aber die haben nur 195 breite also auch nicht mehr als 15 o. 14Zoll oder?
Noch mal ein Paar Bildchen von meinem,
sind nicht die Besten aber Besser als Nüscht!
Und noch eins!
Das auch noch!
Das Letzte erstmal!
Zitat:
Original geschrieben von Holzpolo
Also von der Klappe her wenn ich es Richtig in Entsinnung hab ist sie Größer!
Warum den Sprit druck Anheben damit Pumpe ich doch mehr in die Brennkammer
oder meinst du das durch den Höheren Druck die Versteubung besser ist?
Achja das Profil Bild ist meiner!
Die 16Zöller tragen auch bei aber die haben nur 195 breite also auch nicht mehr als 15 o. 14Zoll oder?
Hast ja noch ein bischen zu tun an Deinen Polo!
Aber tue mir einen Gefallen, ersetz den Body-Kit Stoßfänger vorne wieder durch einem normalen/originalen Stoßfänger, das Teil sieht hässlich an Deinen aus...ist aber halt Geschmackssache!
Das mit dem Benzindruck basierte auch auf den schlechten Lauf und da auch am Motor getunt wurde ist es halt ratsam auch den Benzindruck etwas zu Erhöhen, die Einspritzventile nehmen sich eh was sie brauchen und ja, das Einspritzbild "könnte" besser werden!
Und Tuning ist immer auch die Wahrung einer gewissen Kette, also man sollte um eine gewünschte Leistung zu Erzielen immer "Flaschenhälse (Leistungsbremsen)" Entfernen, bei Dir könnte man dann qasi noch zum Abrunden einen G40 Abgaskrümmer mit Hosenrohr und Kat verbauen, die Teile sind im Querschnitt größer und wirken "fast" wie ein Fächerkrümmer, da auch die Verwindungen beim G40 Krümmer kürzer sind, also die Abgase können schneller abgeführt werden, gibt ein bisschen mehr Durchzug und es sind original VW Teile, also zu 99% gibt's auch mit dem TÜV keinen Ärger!
Gruß
Der Sisko
Das Body Kit ist noch nicht Fertig, es kommen noch Seiten und Hinten, die Vorne will ich noch mal Überarbeiten und einwenig abändern!
Ich will ihn noch Umlackieren und den Innen Ausbau muss ich auch noch machen!
Da ich jetzt ne Freundin in HH habe und das gekarre in der Leeren Kiste auf Dauer ziemlich nervt!
Er war eigendlich für Landstraßen und Hauptsächlich für Kurven Gedacht deswegen hab ich sogut wie nichts mehr drinnen!