ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. kleiner sub?

kleiner sub?

Themenstarteram 18. November 2004 um 22:52

Hallo,

bin am überlegen mir nen anderen Sub anzuschaffen, weil meiner besseren hälfte der jetzige zuviel platz im kofferraum braucht.

der muss keinen pegel machen, soll aber in nem möglichst extrem winzigen gehäuse schön zur musik mitspielen.

wenn ihr noch links und preise dazu habt wäre das toll.

achso, das ding kommt an den 5ten kanal von meiner (ja ich weiß das ding taugt net viel, aber sie bleibt aus diversen gründen (leider)) sinus live und bekommt an 4 Ohm glaub ich um die 140W RMS laut messung und an 2 Ohm wären es knapp über 200.

achso, geld hab ich chronisch fast gar keins, also sollte das ding nicht so teuer sein (eher sehr günstig). Gebrauchtwarentipps sind folglich erwünscht.

wäre dankbar für tips

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi !

 

Dann würd ich mal nach nem Exact PSW-269 suchen. Den in nem kleinen geschl. oder BR-Gehäuse..........

Gruß

Ralf

ich denk der exact psw ist zwar eine sehr gute wahl, nur vermutlich selbst gebraucht noch zu teuer, oder? ich denk jetzt mal vielleicht an eigenbau und schlag mal den peerless resolution 10 vor, bzw wenn's noch billiger werden soll den kleinen 25er von rainbow (hab die bezeichnung grad nicht im kopf), die kommen mit jeweils 14litern volumen (geschlossen!) aus...

mfg.

am 19. November 2004 um 7:39

INTERTECHNIK

MDS 08

20 cm Subwoofer

Best. Nr.: 134 5058

 

 

 

Impedanz (Zn/½)

4

 

Kennschalldruck (SPL; 1W,1m/dm)

88

 

Äquivalentvolumen (VAS/dm3)

56,7

 

Mechanische Güte (QMS)

2,7

 

Elektrische Güte (QES)

0,356

 

Freiluftgesamtgüte (QTS)

0,315

 

Resonanzfrequenz (FS/Hz)

25

 

Gleichstromwiderstand (Re/½)

3,4

 

Aufhängungsnachgiebigkeit (Cms)

0,0008

 

Effektive Membranfläche (Sd/cm2)

243

 

Bewegte Masse (Mms/g)

44,6

 

Schwingspuleninduktuvität (Le/mH)

-

 

 

Best.-Nr.: Belast-barkeit Frequenz-bereich Impedanz

134 5058 120 / 160 Watt - 1 kHz 4 Ohm

X-max Peak-to-Peak Korbmaß Einbautiefe Einbau-öffnung

7 mm 223 mm 96 mm 186 mm

 

KONSTRUKTION

Tiefbasswunder im 8'' Format mit 35 mm Schwingspule. Verwindungsfeste Kevlar Membran und Gummisicke. Gußkorb, vergoldete Anschlußterminals. Hohe Belastbarkeit und Schalldruck in Kleingehäuse bei gutem Tiefgang.

ANWENDUNG

Geschlossene Gehäuse ab 15 Liter,

Baßreflexgehäuse ab 20 Liter.

 

Wenns was günstiges sein soll,kann ich den Intertechnik empfehlen .

Hab ich noch einen zu verkaufen , neu und ungespielt .

@ Sven

Hast Du den Peerless Resolution schon gehört ?

Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann man die Physikalischen Gesetze nicht ausser Kraft setzen .

Was die Hersteller angeben ist als Anhaltspunkt zu sehen , ob es das Optimale ist wage ich zu bezweifeln .

Ein 30er sollte einfach mind. 30L bekommen um richtig zu spielen , ein 25 mind. 20 L .

@ stefan:

hast du den 10" b52 in meinem lupo gehört (am grillplatz vor dem schloss solitude)? der spielt als 25er auf 15 liter volumen und klingt erstaunlich erwachsen und bei weitem grösser als er wirklich ist! man kann dann vielleicht keine schalldruckwunder erwarten, aber es gibt reihenweise 10"-woofer auf dem markt die mit etwa 15 liter geschlossenem gehäuse auskommen und damit auch sehr gut spielen!

falls du den woofer noch nicht gehört haben solltest, können wir das ja gerne mal noch nachholen und dabei auch gerne noch etwas über physikalische grenzen und andere philosophien plaudern (wie auf den letzten beiden treffen)... ;)

mfg.

µ-dimension jr1004 - spielt schon in 13-15 Litern und das sehr präzige, knackig und Druckvoll. Brauchst nur ~150W und kostet Liste schlappe 99 Euro!

Genialer Subwoofer!

jop, der µ-dimension ist auch ein kandidat dieser sorte woofer! aber im moment kostet der im rahmen einer aktion erfreulicherweise sogar nur 79€ (chassis)... ;)

mfg

Themenstarteram 19. November 2004 um 9:01

danke schonmal bis hier für die bemühungen, aber

meiner läuft ja zur zeit schon in 20l, ich dachte an ne wirkliche verkleinerung. Gute die Woofer sind sicher alle besser als das was ich zur Zeit drin hab. Kann auch ruhig ein 8" sein, nur das Gehäuse in das er kommt sollte wirklich so winzig wie möglich. Dachte wenn möglich an max. 10l.

Sonst interessiert mich von euren aussagen her bisher am meißten der µ-dimension. gibts den auch schon gebraucht irgendwo?

also 3 liter hin oder her ist doch im prinzip nicht weiter tragisch, das kann man durch eine entsprechend optimale gehäuseform weitestgehend optimieren!

was 8" lautsprecher betrifft: die benötigen vielleicht 1-2 liter weniger volumen als ein entsprechender 10"-woofer und preislich schenken sich die auch nichts, nur gibt es weniger auswahl.

zum vergleich (volumenbedarf):

der peerless resolution 10 (10") benötigt 14 liter,

der peerless resolution 12 (12") benötigt 17 liter,

der peerless resolution 15 (15") benötigt 34 liter

also wenn man das entsprechend runterrechnet lohnt es vom volumenbedarf nicht auf ein 8"-chassis zu gehen...

mfg.

am 19. November 2004 um 9:36

Mivoc XAW 210 HC, geht in 10-15 Litern hervorragend, habe den in 12l geschlossen im Peugot 106 meiner Frau verbaut:

http://woofa.abi05.info/carhifi/peugot106/peugot106_schatzi.htm

kostet 52€ bei www.plus-elektronik.de, kann ich nur empfehlen!

...unser mr.woofa hat mal wieder sämtliche geheimtips parat... ;)

stimmt, der mivoc ist auch klasse und misst nur 8". nur wie du siehst benötigt der auch nicht wirklich viel weniger volumen als ein 10"...

Themenstarteram 19. November 2004 um 9:58

Das mit dem Mivoc hört sich auch ganz gut an, ist ja sehr preisgünstig und wenn er wirklich in 10l läuft überlege ich da schonmal. Hab auch schon viel gutes über den gehört (hobby-Hifi hat den glaub ich öfters verwendet).

Zu tief braucht er ja auch gar nicht spielen, er soll nur das frontsystem unterstützen (und das ist bei mir ja auch mist), da wird der woofer wahrscheinlich schon viel zu gut sein.

Aber immer her mit vorschlägen

mfg

jop, bernd timmermanns hat schon viel mit dem mivoc experimentiert, wenn du hobby-hifi liest hast das richtig in erinnerung... :)

Themenstarteram 19. November 2004 um 11:00

hab sie ein paar mal gelesen weil ein ehemalige arbeitskollege die immer dabei hatte. da stand drin das das ding sogar relativ tief spielen kann.

Bin halt nur noch am überlegen, wegen gehäusebau. Am praktischsten (vom Platzbedarf) wäre wahrscheinlich ins seitenteil vom fiestakofferraum, nur der ist so komisch geformt, da komm ich mit holz nicht entlang. Wie macht man das dann so? GFK? Kennt ihr jemanden im Raum Friedberg bis Gießen (noch besser in Nidda) der sowas gut und günstig machen kann? Da ich handwerklich dermaßen ungeschickt bin.

Was muss man für so nen gehäusebau rechnen? hab von materialkosten und arbeitsaufwand auch keine ahnung.

Oder lohnt sich das lieber den µ-dimension zu holen (wenn der wirklich nur 79€ kostet)? Im Seitenteil braucht der dann ja auch nicht so viel vom kofferraum.

Und noch ne blöde frage, hat jemand ne Ahnung wieviel ich für meinen noch bekommen kann (2,5 Jahre alt, aber nie wirklich belastet)?

also ich kann dir zwar niemand nennen, aber schau dir mal die bilder in diesem thread an...

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen