Kleiner Tapetenwechsel im Innenraum - Umrüstung elektrische Sitze & Farbänderung
Hallo Freunde,
ich plane in naher Zukunft ein kleines Interieur-Upgrade und zwar möchte ich meine vorhandenen manuellen Standardsitze mit Sitzheizung, ohne Lordose in Stoff schwarz tauschen gegen vollelektrische Standardsitze, in leder hell.
Nun habe ich dazu ein paar Fragen und wäre für Tipps sehr dankbar:
- wegen der Verkabelung, es gibt ja diesen Nachrüstkabelsatz von Kufatec, ist das dann wirklich alles was ich brauche und wie schliesse ich es dann an, am Sicherungskasten Fahrerseite? An welchen Pins, wenn jemand ein Foto mit der Belegung schicken kann, wäre das super. http://www.kufatec.de/.../...Sitzverstellung---Lordose-Audi-A6-4F.html
Alternativ braucht man soweit ich gesehen habe Kabel mit 2,5mm² Durschnitt, sowie eine 30A Sicherung, noch die Stecker und Pins... Hat jemand dafür eine Teileliste?
- wegen der abweichenden Farbe ergeben sich für mich 2 Probleme: Zum einen würde ich gerne die Türeinlagen von Stoff auf Leder tauschen, ich möchte nicht die kompletten Türpappen und hinten alle Teppiche, Verkleidungen und Abdeckungen tauschen, ich mag auch den schwarzen Innenraum und die cremefarbenen Sitze sollten da schon gut reinpassen, denke ich.
Also, kann man die Türeinlagen wechseln oder sind diese Fest mit der Türpappe verbunden?
weiter nun mein größtes Problem, die neue Rückbank hat ja den hellen Teppich auf der Rückseite, was kann man da machen? schwarz bzw. grau färben? Teppich gegen den von der alten Sitzbank tauschen (scheint mir unmöglich?), oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
Dann noch Meinungsumfrage: schwarze Gurte behalten oder helle Gurte übernehmen?
Vielen Dank für jegliche Hilfestellung,
wumbo
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zum Thema Verkabelung schau mal in dieses Thema .
A6avantissimo hat da echt super Infos reingestellt.
Danke Kai, den Thread hatte ich gelesen und es ging leider etwas über mein technisches Verständnis heraus, da es Avantissimo ja dann auch um die Implementierung der Memoryfunktion ging.
Wenn ich es aber richtig verstehe, brauche ich den Kufatec Kabelsatz nicht, sondern nur 4 Leitungen mit 2.5mm², pro Sitz jeweils 2 für Masse und Dauerplus. Masse schliesse ich dann jeweils am Massepunkt unter der A Säule an, aber wo und wie hole ich mir dann Dauerplus aus den Sicherungskästen, wie funktioniert das mit der Sicherung 30A und der Thermosicherung? Dann noch Pins an der Sitzseite verlöten und in die bereits vorhandene Anschlussbox legen für den braunen Stromstecker (welche Pins sind zu belegen?)...
Grüße, wumbo
Also ich habe bisher immer eine normale 30A Sicherung im Sicherungskasten belegt. (Dauerplus)
Bisher hat von denen auch noch keine den Löffel abgegeben.
Teilenummern müsste man raussuchen. Im Moment bin ich hier nur total Land unter, so dass ich zu so einer komplexen Suche nicht komme.
Die Sicherung könnte man dann auch mal raussuchen.
Ein bisschen nebenher tippen klappt noch so gerade
Fahrerseite Sicherungskasten aufmachen, mit einem Multimeter messen, auf welchem Blechstreifen dauerplus liegt, dann von dort ein kurzes Stück Kabel zu einem Sicherungspin. Habe das Kabel immer an der Stelle angelötet, wo die dicke Zuführungsleitung ankommt.
Andere Seite Sicherung zum Sitz.
Ja, 2.5mm² braucht es für 30A Absicherung.
Auf der Beifahrerseite hat die schwarze Sicherungsreihe Dauerplus. Die beige Reihe hat nur Zündplus. Ansonsten analog zur Fahrerseite.
Auf der Beifahrerseite gibt es aber bestimmt auch noch einen bereits mit einer Stromschiene vorbestückten, freien Sicherungsplatz. Da braucht man dann kein Kabel irgendwo anlöten um sich Strom zu holen.
Ich hatte einen Link auf das andere Thema geschickt, weil man in den Stromlaufplänen auch die Pins sieht, an denen man am Sitzstecker Plus und Masse anlegen muss.
Türpappen: die Inlays KANNST du rausnehmen und somit tauschen. Würde ICH aber nicht machen, da dies mit einer nahezu kompletten Zerstörung der Türpappen einhergeht und ein enormer Aufwand ist.
Dann lieber eine komplette Innenausstattung nehmen bei der Sitze und Pappen dabei sind.
Kleinere Umbauten (z.B. Ambienteleuchten, Einstiegsleuchten etc.) lassen sich, so sie bei den 'neuen' Pappen fehlen, ohne weiteres selbst nachrüsten.
Teppich Rücksitze / Kofferraum: du kannst natürlich die Polster und Bezüge von beiden Rücksitzen abmachen und dann neu zusammenstellen, das ist in dem Fall, dass du sozusagen nur das Blech vom Polster löst, relativ einfach.
Den Teppich bekommst du nicht zerstörungsfrei vom Blech ab, das scheidet also aus. Färben dürfte für die 'restlichen' Teile (Polster, Leder) eine eher große Schweinerei geben und würde ich nicht machen, zum Einen wegen der Farbe, zum Anderen könnte es abfärben.
Es kommt natürlich immer darauf an, welche Farbwahl du für die Sitze triffst: Amaretto z.B. wird ja gerne mit schwarzen Armaturen und Teppich genommen, bei Hellgrau ist die Wahrscheinlichkeit größer dass der Teppich auch grau ist; Kardamom jedoch wird wieder eher eine schwarze Basis haben.
Danke Kai für die Mühe, das hilft mir schon mal weiter, wenn ich dann konkret noch Probleme habe, haue ich Dich noch mal an dann hast Du auch bestimmt mehr Muße, es sind auch noch ein paar Tage hin.
Stefan, danke für die Insights bezüglich der Inlays, Ich bekomme ja sogar die Türpappen dazu, aber ich möchte nicht auf hellen Innenraum umrüsten, hätte nur gerne die Inlays getauscht. Wenn es dazu noch weitere Erfahrungen gibt, immer her damit, aber soweit scheint es so, als müsste ich die Stoffinlays dann belassen. Könnte ich noch mit leben. Wegen der Rücksitzlehnen: so wie Du es beschreibst bleibt mir aber außer färben ja gar keine Wahl, oder? Allerdings mache ich mir da auch meine Gedanken, das grau vom restlichen Teppich würde ich wohl nicht hinbekommen und neu Sauerei wäre es auf jeden Fall
Vielleicht hat es hier ja schon jemand einmal "die Farbe gewechselt" - habt ihr dann den kompletten Innenraum mitgemacht?
Grüße, wumbo
PS. Stefan, jetzt wo ich es noch mal lese, meintest Du bei den Rücksitzen, ich kann das helle Leder vom Blech ziehen, dabei bleibt der helle Teppich dran? und dann entsprechend auf die alte Lehnen ziehen? Denn als ich es mir angeguckt habe, sah es bei mir so aus, als wäre der Stoff der Sitze auch mit dem Teppich hinten an der Lehne vernäht? Wäre nett, wenn Du nochmal präzisieren könntest, danke!
Mir ist vorhin auf der Heimfahrt übrigens eingefallen, wo ich die Pins, Stecker, etc. schon einmal rausgesucht und gepostet hatte.
Du erinnerst dich doch bestimmt noch an das Thema mit dem 4F-Sitz als Kinderzimmerstuhl - richtig?
Edit: Ok, war ein Schreibtischstuhl *g*
Nachdem die Sitze nun schon eine Weile drin sind, wollte ich hier noch mal das Ergebnis präsentieren.
Türinlays sind unmöglich zu tauschen, also blieben die schwarzen aus Stoff drin. Naja. Sitze funktionieren einwandfrei mit jeder Menge Hilfe der Forenfreunde
Das größte Problem war und ist die Farbe des Teppichs der Rückbank. Lösung ist Haarfarbe Da es diese leider nicht in grau gibt (habe auch bei den Männerprodukten gesucht ) ist die Rückbank jetzt fast schwarz und damit erkennbar dunkler als der Rest vom Teppich im Kofferraum. Wenn man nicht darauf achtet, fällt es im Normalzustand auch nicht auf. Nur wenn man die Rückbank umklappt sieht man es doch sehr deutlich. Wahrscheinlich werde ich hinten im Kofferraum also alles schwarz färben, bin aber noch nicht 100% sicher.
Ansonsten bereue ich die Änderung nicht, kostentechnisch hielt es sich letztendlich auch sehr im Rahmen
Grüße, wumbo
Respekt sieht echt gut aus die Kombination. Ich werd sowas irgendwann auch mal machen nur hätte ich dann gern die s-line sitze. Die gegen ja in der Bucht immer unter 2000€ weg aber noch sind meine stoffsitze wie neu von daher habe ich noch kein bedarf