ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kleiner TDI

Kleiner TDI

Themenstarteram 10. April 2009 um 13:20

Hallo Zusammen,

da BMW jetzt einen X3 mit 143 PS Dieselmotor rausbringt, wird Audi ganz sicher reagieren müssen, um keine marktanteile zu verlieren. Ich bin jetzt guter Dinge, dass bei AUDI bald was passieren wird und der Q5 auch mit kleinerer Brieftasche finanzierbar wird.

Frohe Ostern

Christiane

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2009 um 14:27

Na und ? Schad doch nicht.

Audi Angst um Marktanteile?

Nach den aktuellen Zulassungszahlen sind es wohl vorallem DB und BMW die sich Sorgen müssen, nicht AUDI.

Das der kleine TDI des Tiguan kommt ist aber dennoch nur eine Frage der Zeit. Genauso wie das der 170PS TDI im Tiguan kommt mit Automatik.

Aber selbst wenn es den kleinen gäbe, mir wäre das zu lahm im Q5.

Den 170er braucht er schon, selbst wenn man kein Motorfreak ist.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Janimaus2

Hallo Zusammen,

da BMW jetzt einen X3 mit 143 PS Dieselmotor rausbringt, wird Audi ganz sicher reagieren müssen, um keine marktanteile zu verlieren. Ich bin jetzt guter Dinge, dass bei AUDI bald was passieren wird und der Q5 auch mit kleinerer Brieftasche finanzierbar wird.

Frohe Ostern

Christiane

Hallo Christiane,

Du hast doch das Thema schon mal als "kleiner Diesel" im Forum eingestellt.

Und jetzt als kleiner TDI.

Doppelt gemoppelt.

mfg

manfred

am 10. April 2009 um 14:27

Na und ? Schad doch nicht.

Audi Angst um Marktanteile?

Nach den aktuellen Zulassungszahlen sind es wohl vorallem DB und BMW die sich Sorgen müssen, nicht AUDI.

Das der kleine TDI des Tiguan kommt ist aber dennoch nur eine Frage der Zeit. Genauso wie das der 170PS TDI im Tiguan kommt mit Automatik.

Aber selbst wenn es den kleinen gäbe, mir wäre das zu lahm im Q5.

Den 170er braucht er schon, selbst wenn man kein Motorfreak ist.

ich muss dir recht geben qdi

ich hatte vorher einen x3 mit 150ps diesel

und der war zwar auf der autobahn ausreichend

aber überland beim überholen dachte ich

mich zieht einer am gummiband zurück

darum glaube ich auch dass ein kleiner diesel

nur etwas zum cruisen ist und nichts für sportliche fahrten

am 10. April 2009 um 15:18

Wobei ja sehr viele hier sportliches Fahren mit PS gleichsetzen... Ich bin sicher Schumi könnte mit einer 143PS-Kuh sportiver fahren als unser einer mit einem 3.2 TFSI ;)

Soll heißen der Fahrstil ist vorallem eine Sache des Fahrers, seiner Neigung und seinem Können, weniger des Motors. Davon abgesehen lädt der Q5 geradezu zum Cruisen ein, mal schneller, mal langsamer, aber der Anzug ist das nicht das Entscheidende...

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Wobei ja sehr viele hier sportliches Fahren mit PS gleichsetzen... Ich bin sicher Schumi könnte mit einer 143PS-Kuh sportiver fahren als unser einer mit einem 3.2 TFSI ;)

Soll heißen der Fahrstil ist vorallem eine Sache des Fahrers, seiner Neigung und seinem Können, weniger des Motors. Davon abgesehen lädt der Q5 geradezu zum Cruisen ein, mal schneller, mal langsamer, aber der Anzug ist das nicht das Entscheidende...

Aber ein paar PS in Reserve sind ein klarer Vorteil !!

Wie sagt schon ein altes Sprichwort "PS kann man nie genug haben!" :D

Ich bin der Meinung, dass der Q5 mit 170 PS gerade mal "ausreichend" motorisiert ist. Weniger ist in diesem Fall sicher nicht MEHR!

Denn mehr als "Cruisen" ist bei dieser Motorisierung schon nicht drin.

Den Q5 mit 143 PS zu bestücken wäre technisch sicher denkbar, aber aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Das wäre so wie wenn man eine MB E-Klasse mit einem 105 PS Motor ausrüsten würde. :(

Ich glaube das diese Motorisierung bei einem Q5 auch keine wirkliche Zielgruppe anspricht. Denn wer sich eine kleine Q leisten kann, der will sie vielleicht manchmal ein bisschen flotter über die Weide scheuchen..:)

Und wer >= 50T € für ein Auto ausgibt, der wird sich wahrscheinlich auch den dazu passenden Verbrauch mit der entsprechenden Motorisierung "leisten" können.

Wer ein "Sparauto" haben möchte, der sollte lieber zu einem VW Modell bluemotion greifen..;)

so long,

MAXQ5

 

Laut AUTOBILD allrad bekommt der A4 Allroad im Herbst die 143 PS Version dazu, mit diesem Motor wird sicherlich auch die kleine Q dann zu bestellen sein. Und irgendwann muss man ja auch mal Euro 5 anbieten können. Wenn man zu den Tiguan's rüber schielt, dann bewegt sich was auf dem Markt. Dessen, ab 14 KW-Woche gebauten  2.0 TDI, erfüllt die 5. Und die vorher gebauten werden kostenlos umgeschlüsselt. 

 

So, jetzt wäre AUDI wirklich dran...

Zitat:

Original geschrieben von Brainmac

Laut AUTOBILD allrad bekommt der A4 Allroad im Herbst die 143 PS Version dazu, mit diesem Motor wird sicherlich auch die kleine Q dann zu bestellen sein. Und irgendwann muss man ja auch mal Euro 5 anbieten können. Wenn man zu den Tiguan's rüber schielt, dann bewegt sich was auf dem Markt. Dessen, ab 14 KW-Woche gebauten  2.0 TDI, erfüllt die 5. Und die vorher gebauten werden kostenlos umgeschlüsselt. 

So, jetzt wäre AUDI wirklich dran...

Ich denke Audi muß und wird da auch nachziehen. Allein wegen dem Imageschaden. Euro 5 beim 2.0 TDI würde mir als Besteller auch gut gefallen.

Zitat:

Original geschrieben von Janimaus2

Hallo Zusammen,

da BMW jetzt einen X3 mit 143 PS Dieselmotor rausbringt, wird Audi ganz sicher reagieren müssen, um keine marktanteile zu verlieren. Ich bin jetzt guter Dinge, dass bei AUDI bald was passieren wird und der Q5 auch mit kleinerer Brieftasche finanzierbar wird.

Frohe Ostern

Christiane

Kleinerer Motor vielleicht -kleinere Brieftasche sicher eher weniger.

Solange der Q5 läuft wie geschnitten Brot wird Audi einen Dreck tun,etwas Billigeres rauszubringen.

Was den 170 PS Diesel angeht war ich von den Fahrleistungen echt überrascht. Wer ein ruhiger Cruiser ist ,kann sicher auch mit 143 PS leben.Ein T.reg ist auch mit 175 PS unterwegs und fährt.

Alex.

Im vierten Quartal 2009 gibt es neue Motoren. 2.0 tdi 143 PS und 2.0 TFSI 170 PS. Nur mit Handschaltung. Meine Quelle ist der Importeur in den Niederlanden.

Würde mich nicht wundern,wenn das nur für N gelten würde

Alex.

Zitat:

Was den 170 PS Diesel angeht war ich von den Fahrleistungen echt überrascht.

Ich auch, ab ca. 1800 U/min geht der riichtig schön ab, gefühlt kaum weniger als der 3.0er. Was ausreicht zum cruisen oder für mehr ist aber auch sehr relativ.

Wer schon mal einen 911er oder 3er-M gefahren ist wird darüber nur schmunzeln wenn Leute meinen sie könnten sich hier gegenüber den 2.0TDI-Fahren mit einem 2.0-TFSI oder 3.0TDI profilieren und großartig absetzen. Das kommt mir so vor wie ein Golf 115PS-Fahrer der jemandem mit der 90PS - Maschine erklärt wie wenig sportlich doch sein Motor ist :)

Sportwagen sind die Kühe alle nicht und nur weil es der 2er noch weniger ist wird ein größerer Motor mit 40 oder 60 PS mehr nicht zum Nonplusultra. Jeder Golf GTI mit dem 2.0 TFSI ist ein Porsche dagegen...

Für mich kein Problem da ich mir die Kuh nicht als Sportwagen kaufe. Sport mache ich selber, da brauch ich kein Auto zu - höchstensum hinzukommen ;)

guter Beitrag ;)

Jepp-der Klaus hats auf den Punkt getroffen.

Alex.

Außerdem grasen alle Hersteller bei der Markteinführung neuerdings im "Premiumsegement" erst mal den Markt ab und kassieren bei den besonders Geilen , die es nicht erwarten können ( Einstiegsmotorisierung 6 Zylinder , beim A5 S Tronic nur für ein Modell ...) später kommen dann die "Brot und Butter" Varianten nachgekleckert ....

Ich betrachte meinen X3 3.0d nicht als Sportwagen, obendrein ist er bei 210 ( boh, wie langsam ist denn das?) abgeregelt , nehme die Mehrleistung aber als Sicherheitsreserve auf Landstraßen gerne mit. Obendrein scheinen viele nicht mehr in der Lage zu sein überholen zu können . Da helfen in einem 1800 kg schweren Auto wenig PS auch nicht weiter.

Auf der Autobahn hingegen sind 150 PS jederzeit ausreichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen