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Kleiner "TDI Tuning Tip" !
Hallöchen,
wollte nur mal kurz allen die noch nichts von der sog. AGR gehört haben einen kleinen Tip geben. Wenn ihr in nächster Zeit nicht zur AU müsst könnt ihr die AGR (Abgasrückführung) stillegen. Ihr erreicht damit, dass der Turbolader die ganze Zeit über schön hochdreht und man erreicht somit einen besseren Durchzug des Motors. Ausserdem wird kein Abgas-Luft Gemisch mehr verbrannt sondern reine Luft, was zu einer besseren Verbrennung führt.
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18 Antworten
ja, die jungs von dieselschrauber sind schon fit, kenne den tip und hab auch schon die passenden teile, nur zum stillegen bin ich noch nicht gekommen.
der hauptvorteil ist aber eigentlich nicht der bessere durchzug (bei vollast ändert sich auch nichts, da die agr da nicht akitv ist, nur bei teillast), sondern dass man damit die zusetzung der ansaugwege durch ruß-diesel-schmierpampe verhindert, die sonst früher oder später jeden tdi heimsucht.
gibt eigentlich vor- und nachteile des ganzen?
eine weitere möglichkeit ist, den widerstand des ladedrucksensors zu erhöhen.
im steuergerät der 2. widerstand vom mittleren beinchen des sensors, der hat 10KOhm.
erhöht man den z.B. auf 32KOhm, erhöht sich der max. Ladedruck auf 1,15bar, und das merkt man!
ääääääähhhmmmm.....
kann mir einer von euch mal sagen wo der stecker für die AGR am Ventil ist?
Ich hab absolut keinen Plan wo das Ding ist....
(wenn möglich mit Foto? )
@HenrikP
nur ALLEIN den Ladedruck zu erhöhen bringt garnix, weil dadurch nur der Abgasgegendruck größer wird und deshalb der Motor eine Minderleistung bekommt.
wenn ich Du wäre, würd ich net einfach mal am Steuergerät rumlöten wenn Du netmal weist wo der Stecker für die AGR bzw. die Regelung selbst is :-)
ciao Andy
Zitat:
Original geschrieben von GolfTdiPower
@HenrikP
nur ALLEIN den Ladedruck zu erhöhen bringt garnix, weil dadurch nur der Abgasgegendruck größer wird und deshalb der Motor eine Minderleistung bekommt.
wenn ich Du wäre, würd ich net einfach mal am Steuergerät rumlöten wenn Du netmal weist wo der Stecker für die AGR bzw. die Regelung selbst is :-)
ciao Andy
er hat nich am stg rumgelötet...
Zitat:
Original geschrieben von GolfTdiPower
@HenrikP
nur ALLEIN den Ladedruck zu erhöhen bringt garnix, weil dadurch nur der Abgasgegendruck größer wird und deshalb der Motor eine Minderleistung bekommt.
wenn ich Du wäre, würd ich net einfach mal am Steuergerät rumlöten wenn Du netmal weist wo der Stecker für die AGR bzw. die Regelung selbst is :-)
ciao Andy
ich hab ja auch nur gesagt "eine weitere möglichkeit...."
und das ich nicht weiß, wo die AGR ist....ich kenn mich nunmal mit löten etc. besser aus als mit dem motoraufbau, ich entschuldige mich hiermit ausdrücklich dafür! *räusper*
ich habe bei meinem übrigens selber am stg rumgelötet und habe zusätzlich einen chip drinne, der abgasgegendruck wurde auch verringert, nur als info am rande
siehe foto
hy, hat jemand ne genauere beschreibung wie das mit VAG COM geht, blike diese nicht ganz.
keiner ne ahnung?
Bei mir hat der Vorbesitzer auch versucht im Steuergerät herum zu löten! Hat auch super geklappt, mehr Leistung..... . Leider ist nach 2 Wochen das Steuergerät irreparabel kaputt gegangen. Ein neues hat mich dann nur 850 € gekostet. Also wer von Löten mit SMD-Teilen keine Ahnung hat sollte es sein lassen.
na es kommt natürlich auf die lötfähigkeiten drauf an
warum sollte das stg nach drei wochen vom löten kaputtgehen? selbst im schlimmsten fall, wenn man total daneben lötet, funzt halt nur der drucksensor nicht mehr, man kann das aber nachlöten
@ HenrikP
Ich hatte das Auto erst 2 Wochen. Der Vorbesitzer wird damit sicher schon 1 1/2 Jahr rumgefahren sein! Ich wollte den Widerstand entfernen wegen der Abgasuntersuchung(VW hat gesagt Abgasrückführung def.)! Leider hatte er sich schon teilweise selber von der Platine abgelöst und komischerweise haben auch noch 2 SMD Widerstände gefehlt! Die wurden aber nicht ausgelötet sondern abgerissen bzw. zu heiß abgelötet da die Lötpads auch weg waren.
Wie gesagt, ist super gelaufen der Wagen. Nur beim AU muß der Widerstand wieder raus!
bei der AU muss der Widerstand raus?
Der erhöht doch den Ladedruck und damit die Luftzufuhr? Ändert doch noch nix an der Einspritzmenge.
Na ja, ich will mir eh ein 2. "sauberes" Steuergerät besorgen, für AU, TÜV und als Ersatz.
Die schwarzen Wolken, die aus der Auspuff kamen, haben es eigentlich angedeutet.
Bei jedem stärkeren Beschleunigen war die Straße total vernebelt! Da konnte es mit dem AU nichts werden.
Bei VW haben sie geagt, das kommt durch die eltro. Abgasrückführung, Lambdasonde die dann dieses Räuchern verursacht.
Hab bis dahin zwar nicht gewußt das die Diesel jetzt Lambdasonden haben, aber nach langem suchen haben ich sie dann gefunden.