ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kleiner Tip: Alternative Ladeschalen für die original Mobiltelefonvorbereitung

Kleiner Tip: Alternative Ladeschalen für die original Mobiltelefonvorbereitung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. April 2014 um 22:41

Kleiner Tip zum Geld sparen bei den Ladeschalen:

Da ich in einem meiner älteren Wagen mal eine BURY-Freisprechanlage hatte und die originale VW-Halterung ("Plus") in meinem Golf VI sehr nach einer BURY System 9 aussieht, gleichzeitig die VW-Ladeschale für Smartphones rund 150,-EUR kostet, bin ich über die originale BURY ActiveCradle Universal New (Size XL) gestolpert. Die wird aktuell für rund 50,-EUR angeboten.

Also habe ich mir die flux bestellt und heute eingeklickt, Nexus4 eingesetzt und bin wenig überrascht, daß alles anstandslos funktioniert. Lediglich beim Micro-USB-Stecker mußte ich die zwei kleinen Rasten (Micro-USB-Foto bei Wikimedia) etwas 'runterpfeilen, weil sie verhinderten, daß ich den Stecker in mein Nexus4 stecken konnte.

Viel Spaß beim Geld sparen. :)

Fotos hier: http://www.motor-talk.de/bilder/vw-golf-6-1k-von-jalizer-g63674548/vw-mobiltelefonvorbereitung-mit-bury-i206896910.html

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 26. April 2014 um 3:11

VW arbeitet da schon seit vielen Jahren mit Bury-Komponenten...

Bei "aktiven" Teilen teilweise auch mit einer "customized" Firmware, wie etwa dem Touch-Adapter.

So Long...

Themenstarteram 26. April 2014 um 19:53

Das ist doch interessant, daß das so klar ist. :)

Ich habe leider bisher nicht den Eindruck gehabt, trotz durchblättern der Threads, zurück bis 2009 (soweit bin ich im Golf-Bereich erst gekommen), daß das so eindeutig ist.

Ich finde den nahezu dreifachen Preis (146,- zu 50,-) in diesem Fall so weit weg von der Spur...

Viel extremer: Die Schale für mein älteres Nokia 6233 kostet von VW im Zubehör (wie bei vielen Nicht-Smartphones) 116,-EUR, von BURY bekomme ich es neu für ca. 30,-EUR. Das ist beinahe das vierfache! Das nenne ich mal Premiumaufschlag. ;)

 

der hier baut die adapter z.B. auf verschiedene galaxy modelle um.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../158905384-223-7155?...

Themenstarteram 26. April 2014 um 20:41

*lol* Ich schmeiß mich wech! :D

Inzwischen gibt es ja den Smartphone-Halter. ;)

 

Mit dem Bastelwerk fliegt Dir Dein Phone in der nächsten Kurve quer durch den Innenraum. Ich möchte gar nicht wissen, was bei einer Notbremsung da passieren kann.

(Eigentlich kriminell so etwas ernsthaft anzubieten!)

am 27. April 2014 um 2:22

Zitat:

Original geschrieben von jalizer

Das ist doch interessant, daß das so klar ist. :)

Ich habe leider bisher nicht den Eindruck gehabt, trotz durchblättern der Threads, zurück bis 2009 (soweit bin ich im Golf-Bereich erst gekommen), daß das so eindeutig ist.

....

Bin mir nicht ganz sicher, ob der Beitrag jetzt zynisch gemeint war...

Bei VW gibt es seit mindestens einem halben Jahrzehnt ein System, das immer aus einer sogenannten "BasePlate" und diversen, zu dieser BasePlate passenden, gerätespezifischen Halterungen besteht.

Den Zusammenhang zu Bury kann man da leicht herstellen, indem man die Bury- und die VW-Anbauteile vergleicht:

Bury bietet da z.B. anstatt einer speziellen gerätespezifischen Halterung einen sogenannten "Bluetooth-Adapter" für die Base-Plate an.

http://www.bury.com/.../100000-touch-adapter-fuer-vw.html

Ein Bild dazu im Anhang.

VW bietet da einen sogenannten "Touch-Adapter", auch für die im Fahrzeug verbaute BasePlate, an:

Siehe zweites Bild...

Sieht irgendwie ähnlich aus, oder???

Es ist dasselbe Gerät, allerdings ist das von VW mit einer anderen Firmware bestückt, als das von Bury...

Aber beide Adapter passen in eine Original Bury-BasePlate und auch in eine Original VW BasePlate...

Nur das Branding ist da aufgrund der anderen Firmware unterschiedlich...

Aber mal ganz lapidar:

Bei der Mobil-Telefonie hat ein Genartionenwechsel stattgefunden, der fast umumkehrbar ist:

Früher ging es darum, ein Telefon zu bauen, das maximale Sprachqualität, bei maximalem Komfort, liefert.

Da gab es rSAP, das die SIM-Karte des Handys ans Auto "ausgeliehen" hat. Außenantenne war bei Flottenfahrzeugen nahezu Pflicht! u.s.w. ...

Dann kamen die SmartPhones, vor allem von Herstellern, die von Telefonie keine Ahnung hatten, oder die richtigen Patente nicht besessen haben: Diese Teile haben in der Regel erst gar keinen Anschluss für eine Außenantenne! So was, wie rSAP kennen die in der Regel auch nicht. Insofern werden diese Halterungen bei den neuen Smartphones oft zu reinen Ladeschalen degradiert!

Doch selbst das Laden ist nicht immer möglich, weil die Hersteller der Smartphones da oft un-dokumentierte Dinge einbauen, die das verhindern sollen (Ich sag' nur Apple ...).

Wer sein Handy sowieso nur noch über Bluetooth koppelt, kann das in der Hosentasche lassen, und bei der passenden FSE funktioniert alles, bis auf das Laden und die Außenantenne.

Die fehlende Außenantenne bekommt er nicht mal für Geld und gute Worte!! :mad:

Laden kann er bei modernen Fahrzeugen inzwischen sehr oft über irgendwelche Multimedia-Schnittstellen, wie die Media-In bei VW.

Warum das so ist?

Bei den heutigen SmartPhones ist das Daddeln, Surfen, und was weiß ich was, den Anwendern so viel wichtiger, als die eigentliche Telefonie, dass die darauf gerne verzichten!

Früher war es bei Handys so, dass da ein schlechter Telefonie-Empfang ein Ausschluss-Kriterium war.

Heute ist das viel weniger wichtig, als eine permanente Verbindung zu Facebook, oder WhatsApp und Twitter...

Diese Telefone sind heute keine Telefone mehr, sondern Computer, die nebenbei ein bisschen Telefonie beherrschen...

In diesem Segment haben die sich sogar kontinuierlich verschlechtert!

Und genau diese eigentlich innovativen Telefonie-Patente sind es unter anderen, um die sich die großen Firmen, wie Apple, Siemens, Nokia, Samsung etc. permanent streiten...

Ein modernes Smartphone kann ich in der Hosentasche lassen, oder hänge es mit einem NoName-Passiv-Halter irgendwohin.

Einen Bury, oder VW-Halter brauche ich da nicht mehr. Denn die Handys können das gar nicht mehr unterstützen, was der Halter alles könnte...

So Long...

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von jalizer

*lol* Ich schmeiß mich wech! :D

Inzwischen gibt es ja den Smartphone-Halter. ;)

 

Mit dem Bastelwerk fliegt Dir Dein Phone in der nächsten Kurve quer durch den Innenraum. Ich möchte gar nicht wissen, was bei einer Notbremsung da passieren kann.

(Eigentlich kriminell so etwas ernsthaft anzubieten!)

dem muss ich in jeder hinsicht wiedersprechen.

ich hatte solch einen adapter für mein galaxy s2 plus im firmenfahrzeug für etwa 9 monate bis das fahrzeug gegen ein neueres modell getauscht wurde.

der adapter ist seltsamer weise so gemacht, dass das telefon weder in einer kurve noch bei einer unter umständen einsetzenden fahrzeugdrehung heraus fällt oder gar wackelt.

gut, bei einem überschlag des fahrzeugs wird das telefon wohlmöglich herausfallen. doch dann hat man denke ich ganz andere probleme als sich damit außeinander zu setzen wieso das telefon aus der halterung herausgefallen ist!

der wiederverkaufswert war erstaunlicher weise relativ hoch.

ich musste bei dem kauf bzw. abverkauf lediglich 10 eur. einbußen.

das wird wohl daran liegen, weil das zeug plug&play ist und es für das galaxy s2 nichts wirklich komfortables gibt.

klar ist die lösung von bury nicht schlecht. doch das teil kostet jenseits der 100 eur. und das kabelgefummel hat man trotzdem.

hätte, würde, wahrscheinlich, ob, oder..

ich finde es erstaunlich, wie man hier urteile fällt, obwohl man selbst nur vermutungen aufstellt!

Themenstarteram 29. April 2014 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

.....

Bin mir nicht ganz sicher, ob der Beitrag jetzt zynisch gemeint war...

Nein. Das Ergebnis meiner Recherche hier im Forum sieht für mich so aus, daß immer wieder "experimentiert" wird, aber kaum einer bestätigte die eindeutige Kompatibilität. Es werden immer nur Vermutungen geäußert.

Zitat:

Aber mal ganz lapidar:

Bei der Mobil-Telefonie hat ein Genartionenwechsel stattgefunden, der fast umumkehrbar ist:

...

Oh, so viel Resignation? Na dann ran und aufklären und die Jugend unterstützen! :)

Ich finde die Riesen-Smartphone auch nicht praktisch, aber man muß ja nicht jeden Spaß mit machen. ;)

Cheers!

Nokia 2014 & 2000
Themenstarteram 29. April 2014 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von intenso80

Zitat:

Original geschrieben von jalizer

*lol* Ich schmeiß mich wech! :D

Inzwischen gibt es ja den Smartphone-Halter. ;)

 

Mit dem Bastelwerk fliegt Dir Dein Phone in der nächsten Kurve quer durch den Innenraum. Ich möchte gar nicht wissen, was bei einer Notbremsung da passieren kann.

(Eigentlich kriminell so etwas ernsthaft anzubieten!)

dem muss ich in jeder hinsicht wiedersprechen.

ich hatte solch einen adapter für mein galaxy s2 plus im firmenfahrzeug für etwa 9 monate bis das fahrzeug gegen ein neueres modell getauscht wurde.

der adapter ist seltsamer weise so gemacht, dass das telefon weder in einer kurve noch bei einer unter umständen einsetzenden fahrzeugdrehung heraus fällt oder gar wackelt.

gut, bei einem überschlag des fahrzeugs wird das telefon wohlmöglich herausfallen. doch dann hat man denke ich ganz andere probleme als sich damit außeinander zu setzen wieso das telefon aus der halterung herausgefallen ist!

Ich widerspreche Dir nicht, daß es vielleicht ganz gut funktionieren könnte, allerdings sehe ich an diesem selbstgebastelten Adapter keine Fixierung des Smartphones. Auf den Fotos sieht es so aus, daß das Smartphone nur auf einen gebastelten Stecker aufgesteckt und an die ehemalige Schale angelehnt wird. Da fehlt, soweit ich das auf den Fotos erkennen kann, ein Riegel, der das Smartphone am Halter fixiert.

Der Stecker mag ja so la-la-fest sein, aber sei einmal genötigt mit echten 30+ km/h vollbremsen zu müssen, dann fliegt Dir das Teil durch den Fahrgastraum und dann bete, daß Deine Kinder nicht zufällig in der Flugbahn sind.

Zitat:

der wiederverkaufswert war erstaunlicher weise relativ hoch.

ich musste bei dem kauf bzw. abverkauf lediglich 10 eur. einbußen.

das wird wohl daran liegen, weil das zeug plug&play ist und es für das galaxy s2 nichts wirklich komfortables gibt.

klar ist die lösung von bury nicht schlecht. doch das teil kostet jenseits der 100 eur. und das kabelgefummel hat man trotzdem.

hätte, würde, wahrscheinlich, ob, oder..

ich finde es erstaunlich, wie man hier urteile fällt, obwohl man selbst nur vermutungen aufstellt!

Sorry, aber ein hoher Handelspreis ist für mich heutzutage kein Spiegelbild von Qualität, sondern oft Zeichen mangelnder Aufklärung oder Kompetenz der potenziellen Käufer. (z.B. ist für mich seit über einem Jahrzehnt unbegreiflich, warum Leute bei eBay gebrauchte Artikel teurer kaufen, als es Neuware beim "Händler um die Ecke" gibt)

Wie ich eben geschrieben habe, sind es keine blinden Vermutungen, sondern Schlußfolgerungen der Artikelfotos auf der Angebotsseite. Ich bin einmal so frei und habe die hier zum Nachweis angefügt.

Du liegst mit Deiner Preisvermutung der BURY-Artikel erheblich daneben. Wie ich eingangs geschrieben habe, kostet eine original Smartphone-Schale neu(!) rund 50 EUR und ist damit eine der teuersten Modelle.

Und ich verstehe Dein "Kabelgefummel" nicht. An der Schale ist ein kurzes Kabel mit einem Micro-USB-Stecker, der so für nahezu alle aktuellen Smartphones nutzbar ist (für Apple gibt es einen Adapter), nicht jedes hat die Buchse unten.

Cheers!

Basteladapter (blanco)
Basteladapter mit Beispielföhn

das ist schlicht ergreifend nicht korrekt!

ich hatte anfangs genau die gleichen vorurteile wie du.

auf den fotos sieht es in der tat etwas seltsam aus, aber es ist keine verriegelung nötig, da das telefon fest auf den micro usb stecker aufgesetzt wird und es absolut plan aufliegt.

nur durch den stecker alleine hält das teil auch nicht, doch der stecker ist so angebracht, dass das telefon etwas unter spannung steht.

da es absolut plan aufliegt wackelt es keinen millimeter nach rechts oder links.

es fällt auch nicht bei kurven oder starken bremsmanövern oder gar vollbremsungen heraus.

das es bei einem fahrzeugüberschlag wohlmöglich herausfallen wird mag vielleicht stimmen, doch dann mache ich mir über das telefon die wenigstens gedanken!

ich kann nur meine persönliche erfahrung wiedergeben. nicht mehr und nicht weniger.

ob ihr es glaubt oder nicht ist mir persönlich an sich egal.

doch was man nicht tun sollte sind vermutungen oder gar behauptungen auf zu stellen die weder hand und fuß haben.

am 1. Mai 2014 um 2:06

Zitat:

Original geschrieben von jalizer

Auf den Fotos sieht es so aus, daß das Smartphone nur auf einen gebastelten Stecker aufgesteckt und an die ehemalige Schale angelehnt wird. Da fehlt, soweit ich das auf den Fotos erkennen kann, ein Riegel, der das Smartphone am Halter fixiert.

Der Stecker mag ja so la-la-fest sein, aber sei einmal genötigt mit echten 30+ km/h vollbremsen zu müssen, dann fliegt Dir das Teil durch den Fahrgastraum und dann bete, daß Deine Kinder nicht zufällig in der Flugbahn sind.

Sitzen die Kinder bei Dir auf dem Armaturenbrett, vor der Windschutzscheibe??? :confused:

Oder: würdest Du die Halterung hinten am der Heck-Klappe montieren??

Normalerweise fliegen im Auto Dinge eher nach vorn (vor allem beim Bremsen..)!

Dass da was nach hinten fliegt, muss man schon richtig brachial von hinten was "reinbekommen", und das Fahrzeug ruckartig mehrere Meter nach vorne versetzt werden...

So Long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kleiner Tip: Alternative Ladeschalen für die original Mobiltelefonvorbereitung