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kleiner Tipp für die LLR geplagten

Wer sich schon den Ölabscheider zw. Kurbelgehäuseentlüftung und Ventildeckel eingebaut hat und trotzdem noch Ärger hat..hier ein kleiner Tipp.

Noch eine Ölabscheider kaufen und diesen zwischen Ventildeckelentlüftung und Ansaugsystem einbauen.

Wer mal genau nachgeschaut hat, wird festgestellt haben, das die Drosselklappe etwas ölig ist.

Schuld daran ist die Ventildeckelentlüftung. Bisher hatte ich immer Ärger damit, daß diese Öldämpfe mir den LLR verklebten (nach der Kondensation) und das im Ansaugkrümmer kondensierte Öl immer beim Anlassen des kalten Motors eine schöne blaue Wolke erzeugte.

Nu isses vorbei :-)

und so siehts aus:

 

http://people.freenet.de/Tipone/%D6labscheiderklein.JPG

Ein guter Kumpel von mir ist Meister beim FOH..und der fand die Idee gut.

;-)

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20 Antworten

soweit ich weiß, ist das problem aber bekannt oder???

also für mich isses jedefalls nix neues....hab herletzt mal das stück des ansaugschlecuhes sauber gemacht, wo der schlauch von der ventildeckelentlüftung rein geht und hab mir nur gedacht "kein wunder das der motor etwas mehr öl brauch auf der bahn"....

Jupp, klar isses bekannt.

Fast alle haben den Ölabscheider ja auch drinnen, aber eben "nur" den zwischen der Kurbelgehäuseentlüftung. Ich wollte ja nur mal auf den extra Ölabscheider hinweisen, der ja nicht "standartmäßig" vor dem Ansaugsystem drinnen hängt......den mußt Du Dir wirklich komplett selber aus div. Leitungen usw. zusammenstellen. Deswegen ja auch das Foto als Vorschlag zur Legung der Leitungen.

Der fängt ja nun wirklich den ganzen "Rest" weg ;-)

Dem ein oder anderen hilfts ja vielleicht

Bin grade auf dieses Problem gestoßen worden. Wie meinst du das mit selber zusammenstellen? Gibt s den nich komplett? Oder von der Opel-Werkstatt zusammenstellen lassen?

am 9. Juni 2005 um 21:10

ist auf jeden fall ein gutes bild zur anregung der schläuche.mfg

@OMEGA-POWER

eigentlich eher zur anregung des Hirn`s.

am 9. Juni 2005 um 22:11

wie mans nimmt :-) .frag mich nur warum mein nachbar mir diesen tip noch nicht gegeben hat?

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

eigentlich eher zur anregung des Hirn`s.

Das versteh auch mal einer. Der eine verbaut 2 Stück von den Teilen, und meiner läuft ohne so ein Teil mit einem versifften Ansaugtrakt auch normal.

Gruß Kalle

Na da hast du s aber gut. Bei mir geht die sch*** alle ca. 7500 km von vorne los:(

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 10:53

hi@ all

jo meiner läuft ja auch ohne dehnen..aber mich hat halt die blaue fahne gestört, die er beim anlassen geschmissen hat. außerdem beugt´s ja auch theoretisch dem llr-prob vor... der wird ja nun vom öl verschont.

am 10. Juni 2005 um 11:14

@Tipone

Eine Frage zu deinem Bild: Der dünne Schlauch, welcher von der Ventildeckeldichtung weggeht wofür ist der da ?? Meiner hat einen Riß, hab ihn mit Klebeband abgedichtet, reicht das ?

Zitat:

Original geschrieben von Jamesbu

@Tipone

Eine Frage zu deinem Bild: Der dünne Schlauch, welcher von der Ventildeckeldichtung weggeht wofür ist der da ?? Meiner hat einen Riß, hab ihn mit Klebeband abgedichtet, reicht das ?

Der geht zu der Hohlschraube. Mußte meinen auch letztes wechseln weil er sich auflöste.

Gruß Kalle

am 10. Juni 2005 um 11:27

@52kalle

Vielen dank für die schnelle Antwort!

Wenn du ihn wechseln willst brauchst du eine gebogene Spitze Zange für die Schelle an der Hohlschraube und etwas Geduld. Abgeschraubt dafür hab ich nur den Schlauch vom Lufi zur Drosselklappe. Gekostet hat der Schlauch so ca. 8,--€

Gruß Kalle

@Jamesbu

Mußt mal bei laufenden Motor den dünnen Schlauch abziehen, da müßte ein geringer Unterdruck anliegen. Finger auf das Ende halten, falls er sich nicht "ansaugt" ist die Hohlschraube dicht. Reparatur ist schon oft im Forum beschrieben worden. Eine einfache Reinigung der Hohlschraube wird nicht reichen, bohre gleich auf 3 mm auf.

2,2/16V Caravan, 04/2000 mit 165000 km, mitternachtsschwarz, Klimatro., Autom., Tempo., Xenon, Navi+Farbdisplay.

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