ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleiner Übergangswagen bis 1.500 €

Kleiner Übergangswagen bis 1.500 €

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 11:41

Hallo,

ich muss mir nun nach langer Zeit ohne Auto berufsbedingt doch wieder einen Wagen zulegen.

Im Prinzip bedeutet das jeden Tag ca. 10 min Autobahn und ansonsten Statdverkehr.

Da zunächst Probezeit möchte ich hier auf Nummer Sicher gehen und mir einen Wagen für wenig Geld zulegen, der mich 1 oder sogar 2 Jahre begleiten darf.

Budgetobergrenze liegt bei 1.500 €, mit ein paar verdrückten Tränen kann ich auch noch einen Hunderter drauflegen. Klimaanlage wäre noch nett.

Umkreisesuche soll so ca. 40 km um Saarbrücken sein.

Gefunden hab ich den hier:

Lancia Y

Taugt der? Da stünde wohl ein Zahnriemenwechsel an, oder?

Ansonsten bin ich um jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
12 Antworten

der Lancia Y ist relativ baugleich mit dem Fiat Punto. Soweit ganz solide, kontrollier den Unterboden und die Bremsleitungen und ob soweit die elektrischen Dinge funktionieren.

Kennst du dich oder ein freund/bekannter mit Autos aus das er dich begleiten kann beim Kauf?

Ansehen würde ich mir:

Fahrzeugangebot: Renault Scenic 1.6 16V Dynamique TÜV neu Alu Leder für 1490 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218455798

Fahrzeugangebot: Ford Ka Futura - Klima - Euro 4 - neues TÜV für 999 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215169133

(Ja der gammelt schon, aber 2 Jahre hält die Karosserie noch)

Fahrzeugangebot: Peugeot 206 75 - 1,4 - Klima - 5 Türen - Tüv +hu neu für 1449 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210167001

Fahrzeugangebot: Opel Astra 1.6 Comfort TUV 08/2017 Zahnrimen NEU für 1499 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221112344

(Hier fehlen leider Bilder)

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 13:14

Von den potentiellen Mitgängern hat leider keiner wirklich vertiefte Ahnung was Autos angeht.

Und gerade bei solch reinen An- und Verkaufshändlern hab ich immer ein mieses Bauchgefühl.

Hi,

der Lancia Y schaut ziemlich gut aus, den kann man besichtigen. Der Motor ist im Übrigen ein Freiläufer, d.h. es entsteht kein Motorschaden wenn der Zahnriemen reißt. Neuer Riemen drauf, Steuerzeiten einstellen und der läuft wieder ;)

Der Zahnriemenwechsel bei dem Motor ist aber ohnehin sehr günstig. 150-250€, mehr kostet das nicht in der freien Werkstatt.

Der Astra von Amarok schaut auch noch gut aus, vom Text her. Bilder gibts ja leider keine....Die anderen 3 Verlinkungen finde ich weniger gut als den Y.

Ich würde mir den Y zeitnah anschauen.

Grüße

Da bleibt dir leider nur der gang zur dekra/TÜV/ADAC also ca. 100 vom Kaufpreis abziehen... Ja in der Preisklasse ist das Bauchgefühl auch angebracht.

Leider kann man sich nicht aussuchen wo die brauchbaren Autos landen bzw. Wer sie ersteigert oder wer denen die Autos gibt

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 14:58

Der gute Herr mit dem Y ist nicht erreichbar. Ich schätze mal das Auto ist schon weg.

Die F5-Taste gezückt hab ich gerade den hier entdeckt:

Ford Fiesta

Für den Preis okay?

1000€ für ein Auto mit frischer HU/AU ist normal an den Radkästen sieht man aber schon worum du dich kümmern musst wenn du ihn wieder los werden willst.

 

Ansonsten sieht der ja gut aus, wenn Reifen und bremsen okay sind und Kupplung etc. Auch noch laufen sehe ich keinen Grund der gegen das Auto spricht.

Gute Autos haben leider die Angewohnheit nicht lange angeboten zu werden ich empfehle dir wenn du wirklich Interesse hast vorbei zu fahren. Du hast ja selber gesagt das du nicht so versiert bist deshalb empfehle ich dir neben den typischen portalen wie ADAC oder mobile.de wo du Checklisten und Anleitungen findest diese Video reihe ist einiges übertrieben für deinen Fall aber schaden kann es nicht.

 

https://youtu.be/o5m7FsLs1Rk

 

Viel Glück :)

Ford Ka

Rost muss man sich anschauen aber wenn da noch nichts gemacht wurde würde ich Abstand davon nehmen du willst doch noch ein paar Euro für den wagen bekommen wenn du ihn ersetzt oder? Vielleicht magst du den 1000€ wagen ja auch so sehr das du ihn länger behalten willst.

 

Ansonsten ist der Ka ansich ein robustes Auto

 

Der zweite 206 klingt gut, die Frage ist wieso sie ihn verkaufen nachdem in den letzten Jahren soviel Geld in den Wagen gesteckt wurde. Am besten ansehen und nach Rechnungen fragen.

 

Btw. Ist das ein premium inserat mit den 9 Bildern?

 

http://www.autobild.de/artikel/peugeot-206-ab-1998--39461.html

Zitat:

@kkremlin schrieb am 27. Januar 2016 um 15:58:47 Uhr:

Der gute Herr mit dem Y ist nicht erreichbar. Ich schätze mal das Auto ist schon weg.

Schade - das ist nämlich gar kein Elefantino (Einstiegsmodell, kleinste Ausstattung), sondern ein LS, dessen Erstkäufer den Haken bei "Alcantara-Ausstattung" und "Klimaanlage" gemacht hatte, für einen '99er Kleinwagen war das schon so ziemlich die umfangreichste Ausstattung, die man bekommen konnte. Und sogar der Heckwischer scheint noch intakt ;).

Peugeot 106 stehen noch ein paar in der Gegend, könnte auch 'nen Blick wert sein. Puntos scheinen in Deiner Gegend eher rar zu sein, Seat Arosa (baugleich VW Lupo) sind noch ein paar in Sicht - sollte dann allerdings die Rückrufaktion zum Froststopfen mitgenommen haben, die Chancen darauf scheinen bei dem ganz gut zu stehen. Die sonstige Ausstattung ist dafür dünn.

Der verlinkte Fiesta ist schon auf den Bildern an beiden Radläufen hinten durchgerostet, und 'nen 206 mit D&W-Rückleuchten und eingedrücktem Kotflügel (der Blaue) - hm, muss jetzt nicht unbedingt sein, zumindest solange es Alternativen gibt, die bereits auf den Bildern einen besseren Zustand machen.

Gruß

Derk

Zitat:

@kkremlin schrieb am 28. Januar 2016 um 11:10:29 Uhr:

 

Einmal noch. Was haltet ihr von diesen hier:

Ford Ka (weil oben schon mal vorgeschlagen. Hier eben von privat. Hab hier so viele Horrorgeschichten mit Rost gelesen. Hält der die zwei Jahre?)

meinst echt,nen anderer vergleichbarer kleinwagen von ford,wie z.b. der fiesta sieht anders aus ?

einen gegenbeweis hast ja sogar selbst verlinkt ;)

ich finde den ka nicht sooo schlecht,gute ausstattung,überschaubare laufleistung,frisch getüvt & scheint auch nen ehrliches angebot zu sein

vielleicht noch am preis gedreht,dass dieser gut dreistellig wird & dann sollte das gut sein :)

 

der fiesta sieht da schon erschreckender aus,aber kann man sich sicher zumindest mal anschauen

wenn man bisschen was selbst machen & mit optischen mängeln leben kann,sehe ich hier schon nen schnäppchen,weit unter dem geforderten schein

mehr wie kosmetik wird da aber kaum drin sein,kannst rost wegschleifen,wahrscheinlich noch spachteln,irgend ne farbe drauf matschen & drunter gammelts weiter

ich finde ihn interessant,wenn der preislich unter 700,-€ landet,dann kannst vielleicht noch bisschen schminken,ansonsten noch 2 jahre fahren & dann hat er seinen frieden auch verdient

wenn die technik stimmt,machst mit so nem auto nicht allzu viel verkehrt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleiner Übergangswagen bis 1.500 €