kleiner Umbau fürs Wohlfühlen
Hallo Ihr 190´er Nerds,
ich fahre seit neuestem einen 190´er Bj. 1993. Einfach weils so schön gemütlich ist
Leider schnarrt die rechte Box sobald der Bass des Originalradios auch nur ein kleines Stück aufgedreht ist, ausserdem lässt der Radioempfang im Umland von Berlin mehr als zu wünschen übrig.
Ist es möglich für schmales Geld einen besseren Klang sowie einen besseren Empfang hinzubekommen? Austausch Radio + Boxen, wenn ja welche bieten sich an? Radio inkl. USB wäre TOP!
Die Antenne ist eine manuelle, die anscheinend nicht die empfangsleistung fürs Radio bereit stellt. Austauschen? Wenn ja gibt es eine Lösung ohne das ständige ein und ausschieben der Antenne?
Zum wirklich bequemen Fahren fehlt eine Mittelarmlehne. Wo bekomme ich den diese Teile in der Orignalfarbe her?
Hin und wieder leuchtet die ABS - Lampe auf, gerade bei Berganstiegen im Bereich von 130 km / h, gleichzeitig wird das auto ein kleines wenig langsamer sobald die Lampe angeht, was kann das sein?
Eine letzte Frage habe ich zur Sitzhöhenverstellung auf Fahrerseite. Ich würde gerne tiefer sitzen, jedoch wenn ich den linken Hebel ziehe und somit den Sitz nach Unten / Hinten fahre, komme ich zwar schön tief, jedoch komme ich über die Sitzweitenverstellung (hebel vorne rechts am Sitz) nicht mehr allzu weit nach vorne. Jetzt schleift das Lenkrad auf meinen Oberschenken (viel zu hoch) aber von der Länge passt es. Sitze ca. auf höhe der B-Säule und bin nur 1,78m groß.
Leider hat die Forumsuche nicht allzu viel ergeben, da jede Einzelantwort eines Threads als einzelnes Ergebnis angezeigt wird...
MfG
Ähnliche Themen
17 Antworten
ich denke mal die 30 jahre alte membrane vom lautsprecher is durch^^
kauf dir einfach 10er boxen am besten koaxial
muss ich dabei was beachten? also Anschlussleistung etc?
Ich habe zwei 10er Ground Zero Boxen drin, die sind spitze. Nur das Hauptproblem ist, dass das Armaturenbrett, sobald der Bass mal etwas gefordert wird, mitschwingt und deshalb ein Klopfen erzeugt.
Dennoch ist es für Radio hören, solange dies in einem gemäßigten Lautstärkebereich stattfindet, sehr gut geeignet.
Mit der Antenne hatte ich bisher keine Probleme, ich lasse sie einfach immer auf halber Höhe draußen. Der Empfang ist trotzdem vergleichbar mit modernen Autos.
Nach einer Mittelarmlehne in Farbe der Innenausstattung kann man lange suchen, die Meisten sind schon von den Schrottplätzen weg. Bei Ebay findet sich auch nicht viel was im einigermaßen guten Zustand ist und keinen astronomisch hohen Preis hat.
Zur Sitzhöhenverstellung gibt es vorne links am Sitz ein Rad, mit welchem man die Neigung der Sitzfläche einstellen kann.
Danke für die schnellen Antworten!
passen die GZIF 4003X 10 cm Ground Zero Speaker in die Originallöcher? oder muss geschnitten werden?
Schafft das Standartradio es die Teile anzusprechen und klingen zu lassen ohne zusätzlichen Verstärker? Oder sollte ich das Radio gleich mit Tauschen?
Ich empfange bei dem Radio was ich jetzt habe und der Antenne die verbaut ist 87,9 StarFM nicht mehr ausserhalb von Berlin und habe selbst in Berlin zum Teil Empfangsprobleme (Rauschen) Liegt das am Radio oder an der Antenne? Mit meinem Golf 6 hab ich solche Probleme nciht ansatzweise. Zumal die Frequenzanzeige mit der gewählten Frequenz nicht übereinstimmt (weicht um 0,2 MHz von der gewählten ab 87,9 --> 87,7)
Das Rad vorne links ändert bei mir die Weite des vorderen Sitzes, also drückt die Oberschenkel zusammen.
LG
Ich hab folgende Sachen:
2x Ground Zero LS (10cm)
1x JVC KDG351
1x ACV
1x S+M (Adapter)
Was genau gemacht wurde und ob es zu 100% passend war kann ich nicht sagen, da der Umbau vom Vorbesitzer in einer Werkstatt gemacht wurde. Ich habe hier nur mal die Teile gelistet, die auf der Rechnung standen (bei ACV weiß ich selbst nicht, was das ist )
hmm.. leider kann ich damit nicht allzu viel anfangen.
gibts einen thread hier im forum wo mit Bildern beschrieben wird, wieman das Radio bzw. die Boxen in dem Mercedes tauscht?
Ich bin irgendwie zu blöde für die Forumsuche, bekomme entweder gar keine Suchergebnisse zb für "Radio tausch" oder über 500 Threads für "radio"
ich habe derzeit ein Blaupuntk SQR 29 in dem Auto verbaut. Wenn ich die Lautsprecher gegen die genannten 10 cm Ground Zero Teile tausche, brauche ich dann noch irgendwas? Endstufe? anderes Radio?
Wenn ich ein anderes Radio einbauen will (CD/USB) brauche ich dann noch Adapter für den Einbau oder kann man die ohne weiteres Tauschen?
MfG
Ich kann dir keine genauere Auskunft geben, was das anbelangt.
Empfehlen kann ich dir nur, mal in einer MB-Werkstatt nachzufragen, ob es eine Anleitung zum Um-, Aus- oder Einbau der Lautsprecher gibt.
Für den Umbau von Uhr auf Drehzahlmesser habe ich bei meinem örtlichen Schrauber (nicht bei MB), der sich viel mit älteren Benzen beschäftigt, auch MB-Anleitungen bekommen, ohne dass es was kostet.
OK! Danke Dir!
Was kann das sein, wenn der Öl-Standsmesser beim Anhalten von 3 (voll) auf 2,5 absackt? die Menge des vorhandenen Öls sollte ja nicht plötzlich sinken.
LG
Zitat:
Original geschrieben von CaptainAPE
OK! Danke Dir!
Was kann das sein, wenn der Öl-Standsmesser beim Anhalten von 3 (voll) auf 2,5 absackt? die Menge des vorhandenen Öls sollte ja nicht plötzlich sinken.
LG
Das ist die Öl-DRUCK-Anzeige und das ist meines wissens völlig normal
oh... ok!
Hallo,
hat jemand eine Nachbaumittelarmlehne schonmal ausprobiert? So wie es aussieht gibt es ja nur noch wenige brauchbare original Mittelarmlehnen... und diese kosten eindeutig zuviel. 130 Euro...
Noch eine Frage: Gibt es neue Sitze für den Mercedes? Also keine originalen Sitze, sondern einfach neue, die ähnlich geschnitten sind, allerdings nicht so durchgesessen? Ist es evtl möglich den Beifahrersitz als Fahrersitz zu verwenden? Die Sitzhöhenverstellen und so weiter wäre dann ja nicht möglich, kann man die Schienen so einstellen dass es passt und dann einfach den Sitz so montieren? der muss ja dann nicht mehr bewegt werden.
Letzte frage: Die Viskokupplung des 1.8 l Benziners, Bj. 1993 hat sich verabschiedet, sodass der motor bei langsamer Fahrt warm wird. Jetzt meinte ein Schrauber zu mir, dass Viskokupplungen nur bei den Dieselmodellen verbaut wurden, und bei den Benzinern eine elektrische Lösung gefunden wurde?!
Grüße CA
Jep.....wir haben eine Magnetkupplung verbaut.
Du kannst den Schalter ja mal überbücken um zu sehen ob die Kupplung schließt (Zündung ein).
Wenn sie funktioniert, ergo Schalter kaputt und einfach austauschen.
Zu der Sitz– und Armlehnenfrage kann ich nix sagen...
ah ok! dann war ich wohl einer flaschen Meinung aufgesessen. Der Schalter sollte ja dann auch noch billiger sein.. .sehr gut!!
Hallo,
hat jemand mit den MAL schon Erfahrungen gemacht?
http://www.ebay.de/.../220908208697
Eine MAL ist ja zum lümmeln gedacht.. und 4 Schrauben a 2mm durch den Mittelkanal gebohrt sieht nicht unbedingt vielversprechend aus.
Das Radio ist gewechselt, war doch einfacher als gedacht, neue Boxen sind auch verbaut, jetzt klingt das ganze schon wesentlich angenehmer
LG