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Kleiner Unfall - großer Schaden? Bitte um Einschätzung
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe auch lange gesucht in welchen Thread ich das verpacken
könnte, aber so richtig passend war keiner und da es sich ja speziell um einen Schaden an einem Passat 3C R-Line handelt, denke ich dass ich hier gut aufgehoben bin.
Nun möchte ich aber nicht mehr lange drumherum reden und auf den Punkt kommen. Ich habe links hinter dem Radlauf einen Schaden. Da war wohl etwas im Weg und nun habe ich einen verkratzten Stoßfänger und ein verformtes Blech :-(. Jedesmal könnte ich heulen wenn ich es sehe .. denn das Blech hat es nur ganz knapp, aber sehr bescheiden an der Kante getroffen. Ansonten wäre die Sache klar gewesen... Stoßfänger tauschen und gut.
Auf den Bildern sieht man das ganze Ausmaß der kleinen Katastrophe und ihr würdet mir nun sehr helfen wenn ihr mit euren Erfahrungen eine Einschätzung der Kosten für eine professionelle Reparatur geben könnt. Der Stoßfänger ist nur im oberen (größeren) Teil beschädigt, der Spoiler unten (R-Line) hat sehr sehr wenig abbgekommen. Lohnt es sich den ganzen zu tauschen oder kann man den wieder "wie neu" lackieren wenn er noch in seiner Ursprungsform ist?
Hier nochmal die Eckdaten:
Passat Variant 3C Comfortline - Edition R-Line
Baujahr 2010
Farbe reflexsilber
Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das kann ich dir ziemlich genau sagen!
Bei mir ist auch einer auf die Naht draufgefahren. Dann hatte ich ein Beule auf der Naht und Farbe war Weg (Stoßfänger und was über der Naht). Zum Glück war ich nicht dran Schuld. Das hat den Betreffenden 1800€ gekostet. Also um den Preis ist es bei dir genauso. Je nach Lackierung (wir beide haben nicht die selbe) ein bisschen mehr oder weniger!
LG
dschweinchen
PS: Wurde natürlich beim VW gemacht!
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25 Antworten
Hallo,
das kann ich dir ziemlich genau sagen!
Bei mir ist auch einer auf die Naht draufgefahren. Dann hatte ich ein Beule auf der Naht und Farbe war Weg (Stoßfänger und was über der Naht). Zum Glück war ich nicht dran Schuld. Das hat den Betreffenden 1800€ gekostet. Also um den Preis ist es bei dir genauso. Je nach Lackierung (wir beide haben nicht die selbe) ein bisschen mehr oder weniger!
LG
dschweinchen
PS: Wurde natürlich beim VW gemacht!
Wow du bist ja schnell @dschweinchen ;-).
Bist du mit dem Ergebnis zufrieden und weisst du wie sie die Kante wieder in Ordnung gebracht haben?? Wurde der Stoßfänger komplett ausgetauscht?
Du bist auch locker bei 1800-2500 EUR...
Seitenwand kann noch gerettet werden aber die Stossi wird ein guter Lackmeister erneuen...
Fahr mal z.b. zu einem Eurogarant Fachbetrieb (verbauen nur original Teile und sind fast immer besser aufgestellt) und lass dir einen KVA machen und auch direkt beraten lassen was für dich am besten wäre --> ob mit oder ohne (Vollkasko) Versicherung
@ Golf5GTI/DSG Danke auch dir
Ich hab mal in nem anderen Thread gelesen dass es bei Volkswagen den fertigen Stoßfänger lackiert in reflexsilber fertig für knappe 550 Euro gibt.
Dann wäre noch die Seitenwand fällig ..
Zitat:
Original geschrieben von firefighter1981
@ Golf5GTI/DSG Danke auch dir
Ich hab mal in nem anderen Thread gelesen dass es bei Volkswagen den fertigen Stoßfänger lackiert in reflexsilber fertig für knappe 550 Euro gibt.
Dann wäre noch die Seitenwand fällig ..
War das dann auch dieses R-Line zeugs
Dann wird die Farbe zu evtl. nicht genau passen, is bei Silber echt nicht so einfach
Fahr echt zu einigen Händlern/Firmen deiner Wahl bzw. deines Vertrauens und lass dir Angebote machen und VERGLEICHE !!!
Zitat:
Original geschrieben von dschweinchen
Hallo,
das kann ich dir ziemlich genau sagen!
Bei mir ist auch einer auf die Naht draufgefahren. Dann hatte ich ein Beule auf der Naht und Farbe war Weg (Stoßfänger und was über der Naht). Zum Glück war ich nicht dran Schuld. Das hat den Betreffenden 1800€ gekostet. Also um den Preis ist es bei dir genauso. Je nach Lackierung (wir beide haben nicht die selbe) ein bisschen mehr oder weniger!
LG
dschweinchen
PS: Wurde natürlich beim VW gemacht!
Dein Schaden wurde über die gegnerische Versicherung reguliert. Die Frage ist, ob der TS den Schaden selbst zahlen muss oder ggf. über Vollkasko abrechnet.
Ich habe in der Vergangenheit zweimal festgestellt, dass es "Versicherungspreise" als auch "Verbraucherpreise" gibt.
Bei einem Garagentorrempler meiner Frau vor ein paar Jahren habe ich einen Kostenvoranschlag eingeholt. Der lag bei ~1.100 €. Als ich stöhnend bemerkte, dass ich begeistert bin, da wir den Schaden selbst zahlen müssen, kostete es "nur noch" ~700 €.
Dasselbe bei mir. Mein Vater ist mir beim Rangieren in die Seite gefahren. Ich habe zunächst einen Kostenvoranschlag als Versicherungsfall eingeholt, der bei ~900 € lag. Als ich sagte, dass das innerhalb der Familie passiert ist und wir es möglichst nicht über die Versicherung regulieren wollen (wg. Höherstufung), konnte der Schaden für ~650 € beseitigt werden. In beiden Fällen selbstverständlich mit Rechnung und es waren unterschiedliche Werkstätten.
Ich erklär mal, wie es bei mir war:
Da beim Unfall die Polizei sich wirklich sehr dumm angestellt hat, mussten die Versicherungen es unter sich ausmachen. Auf dem Tag nachdem der Unfall passiert ist, rief mich die Versicherung vom anderen (der mich "gerammt" hatte) an und meinte, dass das ganz klar ist und sie die Reparatur zahlen würden.
Wieder zurück in Deutschland bin ich zum von VW (wegen etwas anderem) und fragte ihn auch, wie groß der Aufwand sei, dies zu reparieren. Da meinte er: ein Großer, da der Stoßfänger ausgetauscht werden musste und die Seitenwand ausgetausch + komplett neu lackiert werden muss.
Dann habe ich bei der Versicherung des Schuldigen und meine Versicherung angerufen, die haben das unter sich ausgemacht (was eigtl. schon passiert war) und sagtem dem dass die Versicherung den Schaden bezahlt. Ich hin zum , gab Wagen ab und kam nächsten Tag wieder. Der sah so aus, als wäre nicht passiert. Wie neu! Ein echt tolles Ergebnis. Und da fragte ich, ob diese Stelle auf Rost anfälliger ist, als der Rest der Karosserie und da meinte der , "im Gegenteil", weil diese Stelle puliert, lackiert etc. worden ist und so mehr Schutz (vor Rost) zustande kam. Ich dann zufrieden nach Hause.
Versicherung des Schuldigen ruft an und sagt, dass der Betrag überwiesen worden ist. Ich OK und fuhr wieder zum da ein Freund von mir eine neue Batterie für seinen Wagen brauchte. Da kam mir die Gelegenheit rechtzeitig und ich fragte den was mein Schaden der Versicherung denn gekostet hat und da meinte der 1800€ und ein paar zerquetschte.
Ich glaube aber, dass wenn ich das bei einer anderen Werkstatt gemacht hätte (also nicht bei VW) die Versicherung des Schuldigen weniger gezahlt hätte. Mir war das egal und ich wollte nur ein gute Ergebnis und das bei meinem machen lassen, da wir ein ziemlich gute Verhältnis pflegen.
Ich würde dir empfehlen, wie schon andere geschreiben haben, zu mehreren Werkstätten zu gehen und zu vergleichen, wenn das meine Schuld gewesen wäre, würde ich auch nicht zum gehen, einfach zu viel gezahltes Geld, für was, für die Marke!
Wie "BullishHarami" schon erwähnt hatte, denke ich, dass wenn das keine Versicherung zahlen würde, der Preis anders wär!...
MfG
dschweinchen
PS:
Bei mir war der Chromstreifen auch nich beschädigt..
Bei mir war der Spoiler auch nicht betroffen..
Da bei dir mehr kaputt ist, tippe ich beim von VW zwischen 2000€-2500€
Das Ergebnis lässt sich aber sehen und man kann nicht sehen, dass da mal was war..
PS2: der Unfall war im Ausland, nicht wundern
Wenn du es selber zahlen musst, lass es in einer prof. Werkstatt/Lackiererei reparieren.
Nach meinem Empfinden muss max der linke Stoßstangenträger getauscht werden. Kostet keine 20,-€.
Den Rest kann man Instandsetzen und lackieren lassen.
Lass dir verschiedene Kostenvoranschläge machen (Nicht VW), dann könntest du unter 1200,-€ bleiben.
Würde laut Schwacke Lackstufe 5 beim Stoßfänger (Reperaturlackierung Kunstoffteil) und Lackstufe 3 (bis 50% Spachtel/Fläche) + Ausbeularbeiten + De-/Montage.
mfg
Vielen Dank euch allen mal!
@René22
du machst mir Mut dass es nicht so teuer wird! Werde morgen mal die ersten Werkstätten anfahren und dann berichten!
Naja, wenn's nur am Mut liegen würde, wären wir ja alle froh!
Wir drücken dir alle Daumen!
MfG
dschweinchen
Kurzes Update ;-)
Der erste Besuch bei einem Karosseriebauer ergab erfreuliches.
Die Instandsetzung wurde mir für ca. 900 Euro angeboten. Dabei würde dann auch der Stoßfänger nicht ausgetauscht, sondern eben wieder instandgesetzt und neu lackiert werden.
Allerdings war das jetzt keine VW-Werkstatt und da wird sich morgen dann zeigen mit welchem Faktor die noch eins draufhauen ...
Max 10% des Kostenvoranschlags...
Klingt trotzdem gut...
Wichtig: weitere KVA einholen!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von René.22
Max 10% des Kostenvoranschlags...
Klingt trotzdem gut...
Wichtig: weitere KVA einholen!
mfg
Sorry was meinst du mit max 10% des Kostenvoranschlags??
Danke für die Tipps :-)
@BullishHarami: du triffst den Nagel auf den Kopf - es ist auch gar kein Geheimnis, dass Werkstätten eine Mischkalkulation fahren und bei Versicherungsschäden deutlich höhere Preise abrechnen. Rechne mal wenigstens den Faktor 2.
Daher ist es wirklich wichtig zu betonen, dass du das selbst zahlen möchtest (falls das der Fall ist), um einen realistischen Preis zu bekommen.
vg, Johannes