ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kleiner Unfall. Habe Fragen, da mein erster

Kleiner Unfall. Habe Fragen, da mein erster

Themenstarteram 14. September 2006 um 12:45

hallo zusammen,

als ich heute zu meinem zurückkam, war mein fahrerspiegl hinüber. jemand ist gegen gefahren. aber zum glück hat die person die polizei angerufen, sodass er ersetzt wird.

es hing ein zettel der polizei an der scheibe das ich mich auf der wache melden sollte. bin dann gleich hin und bekam einen zettel mit namen und adresse vom verursacher, wo ich mich melden soll. und das ich ne werkstatt aufsuchen soll, weil ich den spiegel brauche.

da das mein erster unfall ist habe ich in der aufregung (und sauer war ich auch, mein schöner golf) vergessen zu fragen wie das alles abläuft.

also ich ruf sie an und was soll ich fragen? welche versicherung? und noch was?

wann soll ich in die werkstatt? erst kostenvoranschlag holen(kostet doch was oder)? wann kann ich den spiegel dann tauschen lassen?

und was würde ein kompletter neuer spiegel inklusive lackierter kappe kosten?

da die e-verstellung noch geht, soll ich ihn komplett tauschen lassen oder nur neue kappe und blinker? tauschen die den ganzen wenn ich das will?

wäre sehr dankbar über eure antworten!

mfg pako

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also du meldest den Unfall deiner Versicherung und gibst die Tagebuchnummer der Polizei an. Dann holt sich die Versicherung über die Tagebuchnummer alle Daten des Unfalls und setzt sich dann mit der Versicherung des Unfallverursachers in Verbindung.

Einen Kostenvoranschlag jezt einzuholen würde ich lassen, da die du sonst auf die Kosten sitzen bleiben könntest. Warte ab bis sich die Versicherung meldet.

Gruß Steffen

Ich kenne das so, das man zum gutachter geht er den schaden aufnimmt und er alles macht.

das einzige was er will war das kennzeichen, des verursachers.

und zahlen brauchste auch nichts, kein cent.

der gutachter kümmert sich um alles und setzt sich mit der versicherung in verbindung.

"...UpRockA..."

So wie es auf dem Bild aussieht, bekommst Du eine neue Spiegelkappe und den Blinker!

Der Spiegel ist ja noch dran und hat sonst keine Beschädigungen.

Fahr zum :) und lass Dir einen Kostenvoranschlag machen. Das kostet nix. Dann den Schaden Deiner Versicherung melden mit der Tagebuchnummer der Pozilei (:)) und dann abwarten. Evt. den Kostenvoranschlag gleich bei der Versicherung mit abgeben, falls die den haben wollen.

Edit ---------------- Edit

@ uprocka

Und wer bezahlt den Gutachter? Zum Gutachter geht man erst oder besser gesagt der kommt zu einem, wenn die Versicherung das in Auftrag gibt!

Also ab zum :) und einen Kostenvoranschlag holen und weiter wie mehrfach beschrieben. ;)

Das wird schon. Bald ist der Spiegel wieder dran und der Golf wieder hübsch! :D

Hallo Pako,

Du hast wirklich Glück, dass der Verursacher sich bei der Polizei gemeldet hat und für den Schaden gerade stehen will. Das finde ich sehr anständig und demtentsprechend fair und anständig solltest Du ihn auch behandeln! Die Normalität sieht heute nämlich so aus, dass sich die meisten verdrücken, wenn sie einen Schaden verursacht haben und der Geschädigte somit auf seinem Schaden sitzen bleibt.

Zur weiteren Vorgehensweise:

Ich würde zunächst in die Werkstatt fahren und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Der ist ggf. kostenpflichtig, wird aber nachher mit der Reparatur verrechnet. Da es sich um einen Bagatellschaden handelt kann die Vertragswerkstatt feststellen, welche Teile ersetzt werden müssen und somit den Reparaturumfang und die Schadenhöhe festlegen. Dann würde ich den Verursacher kontaktieren, ihn über den Kostenvoranschlag bzw. die voraussichtlichen Reparaturkosten informieren und gemeinsam die weitere Vorgehensweise abstimmen. Da der Ersatz eines in Wagenfarbe lackierten, elektrischen Aussenspiegels durchaus mehrere hundert Euro kosten kann, halte ich es für sinnvoll den Kostenvoranschlag vorher zu machen, da die meisten doch über die Schadenhöhe erstaunt sind. So hast Du etwas in der Hand, mit dem Du argumentieren kannst. Ich hoffe natürlich, dass der Verursacher kooperativ ist und den Schaden entweder selbst übernimmt oder seiner Versicherung meldet. Lass Dir auf jeden Fall seine Versicherung und die Nr. der Police geben, auch wenn er den Schaden selbst regulieren will. Sollte er diese nicht rausgeben wollen, dann kannst Du diese auch über den Zentralruf der Versicherten in Erfahrung bringen. Melde den Schaden dann der gegnerischen und sicherheitshalber auch der eigenen Versicherung. Dann würde ich den Schaden in der Werkstatt beheben lassen. Wahrscheinlich kannst Du die Schadenregulierung dort "abtreten". Die Werkstatt reguliert dann direkt mit der gegnerischen Versicherung, sofern der Verursacher den Schaden halt nicht aus eigener Tasche bezahlen will. Ist er bereit den Schaden aus eigener Tasche zu bezahlen, dann lass Dir das auf jeden Fall vor der Reparatur in irgendeiner Form schriftlich bestätigen.

Viele Grüße

Gwendac

ich würde zum :) gehen und eine abtretung machen, d.h. du gibst ihm den namen und versicherung des unfallverursachers und um den rest musst du dich nicht kümmern...

total easy und man muss nicht von a nach b nach c nach d rennen.... sondern man hat alles bei t..... *hehe* so heißt es doch aktuell in der werbung von der t-com....

gruß

am 14. September 2006 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von najt23

ich würde zum :) gehen und eine abtretung machen, d.h. du gibst ihm den namen und versicherung des unfallverursachers und um den rest musst du dich nicht kümmern...

So isses. Aber auch noch die eigene Versicheurng informieren (wenn VK). Wozu KV und Gutachter? Musste doch eh reparieren lassen.

Alex

am 14. September 2006 um 13:57

Nachtrag: Wird natürlich nur das getauscht, was nötig ist. Wieso komplett neu? Am G IV (ihne Blinker) war Kappe lackiert und (auch schon beheiztes) Spiegelglas mit allem drum und dran so 350 Euro.

 

Alex

Mit dem Kostenvoranschlag wäre ich vorsichtig, wenn er kostenpflichtig ist, weil die Versicherung die Zahlung des Kostenvoranschlages verweigern kann. Grund hierfür ist das manche Versicherungen eigene Gutachter haben und diese einen Kostenvoranschlag berechnen.

MfG eure Rennleitung aus Sachsen-Anhalt

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von leon_raser

Und wer bezahlt den Gutachter? Zum Gutachter geht man erst oder besser gesagt der kommt zu einem, wenn die Versicherung das in Auftrag gibt!

anhand des kennzeichens konnte der gutachter alles ermitteln was er brauchte und den bezahlte die gegnerische versicherung,

lief alles reibungslos und habe mein geld bekommen.

wie das andere machen keine ahnung.

"...UpRockA..."

Zitat:

Original geschrieben von uprocka

anhand des kennzeichens konnte der gutachter alles ermitteln was er brauchte und den bezahlte die gegnerische versicherung,

lief alles reibungslos und habe mein geld bekommen.

wie das andere machen keine ahnung.

"...UpRockA..."

Achso.

Ich kenne es nämlich nur so, dass die Versicherung erst die Freiganbe zum Gutachter geben muss und dann darf der ran.

Ich meine wäre ja blöd, wenn wegen einem Schaden von ~300,-€ ein Gutachter kommt, der das Gleiche oder mehr kostet.

ja klar wäre unsinnig, ich bin auf dem gebiet kein experte kann nur von diesem einen vorfall berichten wie es bei mir ablief.

"...UpRockA..."

Zitat:

Original geschrieben von sevendust

Also du meldest den Unfall deiner Versicherung und gibst die Tagebuchnummer der Polizei an. Dann holt sich die Versicherung über die Tagebuchnummer alle Daten des Unfalls und setzt sich dann mit der Versicherung des Unfallverursachers in Verbindung.

Einen Kostenvoranschlag jezt einzuholen würde ich lassen, da die du sonst auf die Kosten sitzen bleiben könntest. Warte ab bis sich die Versicherung meldet.

Gruß Steffen

Was hat seine Versicherung damit zu tun??

buba

Guck dir GANZ GENAU den rest deiner linken fahrerseite an,ich hatte das auch mal das mir der spiegel abgefahren wurde, wurde alles behoben, und im nachhinein sehe ich das an der tür winige lackpunkte platzen und splittern, meiner war schwarz.... das war ne riesen rumrennerei bis es dann endlich gemacht wurde usw. also genau alles mal anschauen schön im licht,besser einmal zuviel gucken als später panik bekommen wenn man was sehen sollte.

Themenstarteram 14. September 2006 um 14:57

erstmal herzlichen dank für die tipps, nach weiteren schäden hab ich hete auch schon 5 mal geguckt, aber sonst ist alles ok.

war eben bei vw, fragen was da gemacht werden muss und so. also nur neue kappe + lackieren und neuer blinker + arbeitslohn = ca. 200€. alleine das lacken 80 € !

rufe jetzt mal die frau an und frage wegen der versicherung und nummer, da die teile dann am montag fertig zum montieren sind.

mfg pako

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kleiner Unfall. Habe Fragen, da mein erster