ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kleiner Unfall, jetzt geht Motorhaube nicht mehr auf !

Kleiner Unfall, jetzt geht Motorhaube nicht mehr auf !

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 18:33

Hallo, bin gerade zurückgekommen vom Feldberg im Schwarzwald und hatte im Schneechaos leider einen kleinen Unfall.

Der Wagen hat sich beim Bremsen um 180 ° gedreht und ist dabei während der Drehung gegen die Leitplanke gebummert :rolleyes::rolleyes: Ich war zu schnell, das sage ich ehrlich....

Jetzt habe ich den Schaden mal kurz begutachtet :

Der Scheinwerfer Beifahrerseite ist untenrum kaputt = kein Problem

Der Plastikgrill zwischen den Scheinwerfern ist kaputt = kein Problem (wie nennt sich das Teil ?)

Größeres Problem : die Haube ist auf der Beifahrerseite nach hinten versetzt worden und hat sich dabei gleichzeitig etwas angehoben. Der Spalt ist ca. 1-2 cm größer. Da sind wohl innen die Scharniere verbogen ?!?!

Die Haube an sich scheint jedoch nicht verzogen zu sein, sieht noch rundum gut aus, auch vorne an der Aufprallstelle.

Weiteres Problem : die Haube lässt sich nicht entriegeln, der Schlüssel dreht im Schloss durch. Was tun ? Ich würde den Schaden gerne mal selber unter die Lupe nehmen, bevor ich in eine Werkstatt fahre, also falls möglich wollte ich die Haube öffnen, falls es da eine Möglichkeit gibt.

Falls ich ein neues Schloss bräuchte : was kostet das ca ? Das müßte ich ja dann bei FORD bestellen, damit der Schlüssel passt, nicht wahr ?

Bei Gelegenheit kann ich auch noch ein Foto einstellen, aber jetzt bei dem Mistwetter sicher nicht. Vielleicht kann sich aber trotzdem jemand vorab äußern, der schonmal Erfahrungen bei kleineren Unfällen gesammelt hat oder vielleicht ist hier auch jemand Werkstattmitarbeiter, so daß praktische Erfahrungen mit Blechschäden vorhanden sind

Dankschön schon mal.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hinter dem Schließzylinder, ist eine Plastikstange zum Schloss, die du zerlegt hast! Hier hilft nur noch Grill zerstören und Schrauben vom Schloss lösen um die Haube samt Schloss zu heben.

MfG

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 20:03

Der Grill ist doch schon zerstört. Man kann die oberste Lamelle von Hand rausziehen

Mit "Grill" meinst du doch das da : http://cgi.ebay.de/.../360252450358

Ja, das muß ich auch neu haben, halb so tragisch weil billig.

Danke schon mal !

Grill raus, Schloss ausbohren und Schloss samt Haube entfernen. Das Schließsystem an der Haube, musst du sicher komplett ersetzen!

Die Bolzen li/re vom Schließzylinder müssen raus. (ggf. ausbohren!)

MfG

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 20:11

Hoffentlich ist nicht das Blech krumm, auf dem das Schloss sitzt. Und hoffentlich kann ich die Haube wieder nehmen.

Eine Frontschürze werde ich mir übrigens irgendwann eine neue holen. Das ist jetzt schon der zweite Aufprall, somit ist das Ding doch jetzt bestimmt weichgeboxt und kann dem Auto nicht mehr so viel Schutz bieten. Was denkt ihr dazu, ist das vernünftig ?

Falls jemand also eine in Metallicgrün hat (moderate Gebrauchsspuren sind OK) immer her damit. Ich habe den DAW frühestes Bj. also 12/98

Einen Scheinwerfer für rechts suche ich natürlich jetzt und den Front-Grill auch ! Das Glas des Scheinwerfers muß aber noch klar sein und es darf keine Nässe eindringen.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Das Schließsystem an der Haube, musst du sicher komplett ersetzen!

Was wird denn das kosten ? Hast du ne Vorstellung ?

Ansonsten schon mal herzlichen Dank !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Eine Frontschürze werde ich mir übrigens irgendwann eine neue holen. Das ist jetzt schon der zweite Aufprall, somit ist das Ding doch jetzt bestimmt weichgeboxt und kann dem Auto nicht mehr so viel Schutz bieten. Was denkt ihr dazu, ist das vernünftig ?

Die frontschürze schütz dich vor garnix, das is ja nur dünnes plastik. den schutz bietet eigentlich der querträger der sich dahinter verbirgt.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von elixter

Die frontschürze schütz dich vor garnix, das is ja nur dünnes plastik. den schutz bietet eigentlich der querträger der sich dahinter verbirgt.

Bei leichtem Aufprall schützt es denke ich. Das Kunsstoff absorbiert erstmal einen Teil der Aufprallenergie und verteilt sie, vor allem bei leichten Unfällen. (einen schweren werde ich ja hoff. nicht so schnell haben) Auch bei diesem Unfall hat die Frontschürze das meiste an Energie aufgefangen, da bin ich sicher, un das soll auch zukünftig wieder so sein.

Wichtigere Frage : im EBAY werden Schlösser angeboten. Aber macht das überhaupt Sinn, die zu kaufen ? Mein Schlüssel muß ja schließlich passen und die Schlösser dort werden nur ohne Schlüssel angeboten.

ich sehe die stossstange auch eher als "optisches element", da sich dahinter auch keinerlei absorber o.ä. verbergen.

schlösser für die haube bekommt man auch hin und wieder mit schlüssel, zumindest mit dem zweitschlüssel ohne FFB, was aus ökonomischen gesichtspunkten sicher die kleverere wahl wär...

am 6. Dezember 2010 um 7:19

Wenn du ein Schloß mit einem Schlüssel bekommst, läßt du diesen einfach im Auto. Wie oft machst du deine Motorhaube auf? Ich denke, kaum vor jedem Einsteigen.

focus1006

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

schlösser für die haube bekommt man auch hin und wieder mit schlüssel, zumindest mit dem zweitschlüssel ohne FFB, was aus ökonomischen gesichtspunkten sicher die kleverere wahl wär...

Hmmm, schau ich mal ! Die Argumente dafür sind klar, ich muß selten an die Haube

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 18:01

OK, das Schloss geht lediglich erschwert, weil die Haube krumm ist ! Die Werkstatt hat es geöffnet.

Eine Haube habe ich bereits im EBAY im Visier, Plastikgrill, Haubenscharnier und Scheinwerfer auch, aber ich nehme Angebote an.

Dann brauche ich noch eine hellgrün-metallic Frontschürze, unfallfrei natürlich ! Diese wird dringend benötigt, da ich sonst nicht den Scheinwerfer einbauen kann. Der Tausch des Scheinwerfers ist dringend erforderlich, da das Auto momentan verkehrsuntauglich ist, zumindest nachts.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 11:56

Haube hab ich, Scheinwerfer auch, Grill auch ! Haubescharnier kein Problem.

Fehlt noch ne Frontschürze ! Habe eine gefunden, für 90 € ! Aber mit Nebelscheinwerfer-Löchern, ohne Nebelscheinwerfer. Wie geht das Nachrüsten ? Wie schaltet man die eigentlich ein ? Brauche ich ein Relais oder einen Zusatzschalter ?

Gibt es einen Einbau-Ratgeber /Tutorial ?

Eigentlich suche ich eine ohne NSW ! Hilfe bitte !

Jetzt muss ich mal laut überlegen: Wo ist denn der Unterschied mit/ohne NSW, ist da nicht nur das Gitter unterschiedlich?

und dann denke ich mal gleich noch weiter...reden wir denn von vFL oder FL. für die erste variante wär ein längeres gitter denkbar, für die zweite gibts halt abdeckkappen (i-bäh).

die NSW werden durch rausziehen des lichtschalters eingeschaltet...erste stufe NSW zweite stufe NSL...

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 17:36

Es geht um die Vfl Variante. Oben steht es ja auch : 12/98 ist das BJ.

Die erforderliche Stoßstange bekomme ich für dieses Baujahr und Nebelscheinwerfer sind im EBAY sehr billig. Damit diese aber dann nicht als Dekoobjekt verbleiben, möchte ich sie gerne anschließen.

Woher krieg ich den Kabelbaum ? Wohin legt man in ? Was braucht man alles ?

Danke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kleiner Unfall, jetzt geht Motorhaube nicht mehr auf !