ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kleiner unfall was nun :(

kleiner unfall was nun :(

Themenstarteram 30. September 2010 um 17:02

moin moin,

hatte letzdens hier bei uns auf der hauptstraße einen kleinen unfall

sprich

hat schön geregnet vor mir ein Bmw e39 und haut plötzlich voll auf die bremse weil der vor ihm auch voll auf die bremse ist.

ich natürlich auch voll in die eisen nur mein wagen ist dann noch ins rutschen gekommen & ich bin den bmw kurz recht engeckt

stoßstange von dem bmw zerkratzt nichts überwiegendes eig nur kratzer im klarlack

die chromleiste soll gerissen sein

und einer der PDC sensoren..

ich wollte das alles erstmal ohne die netten helfer klären da ich mir bewusst bin schuld zu haben

bmw will angeblich für den spaß 1.200 teuros haben

und er kenne eine werkstatt die ihm das ganze für 650 fertig macht

 

ich könnte alle teile für 150 euros bekommen ...

 

Was nun ?

mein schaden ist erheblich höher

kotflügel

stoßstange und linker scheini ist im eimer ....

 

kann mir da jemand vllt ein paar tipps geben ?

ich mein so eine bmw stoßi ist doch nciht aus gold oder ?

 

danke im vorraus

mfg

Tuny

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 30. September 2010 um 17:03

der gute herr lässt sich nciht darauf ein das ich ihm die teile günstiger besorgen kann..

Der Gute möchte etwas daran verdienen.

Wie würdest Du Dich den an seiner Stelle verhalten?

Themenstarteram 30. September 2010 um 17:10

natrürlich nicht anders.

gibts auch freundlichere antworten oder welche die mir auch weiter helfen könnten

mfg

würde ich an seiner stelle auch nicht tun - die meisten threads zu dem thema hier drehen sich ja um die umgekehrte situation... - wie kann ich aus der schramme das maximale an kohle rausholen.

ich denke, er kommt dir schon entgegen, wenn er deinen schadenfreiheitsrabatt schont, aus 1.200 € schaden kann man ganz locker knapp 2.000 machen, er braucht nur einen gutachter und einen anwalt. ;)

klar, ist ärgerlich - mein tipp wäre: augen zu und durch.

Themenstarteram 30. September 2010 um 17:16

ist der der auffährt eig immer schuld ?

Zitat:

Original geschrieben von Tuny

ist der der auffährt eig immer schuld ?

du hattest nicht genug abstand um im gefahrenfalle bremsen zu können. ende

Zitat:

Original geschrieben von Tuny

natrürlich nicht anders.

gibts auch freundlichere antworten oder welche die mir auch weiter helfen könnten

mfg

Was ist an meiner ersten Antwort unfreundlich? :confused:

 

Steh zu dem was Du gemacht hast und gut ist. Ich sehe es auch so wie tomold, der Schaden kann sich ganz schnell auch noch erhöhen wenn Du Dich noch länger weigerst.

Themenstarteram 30. September 2010 um 17:25

ich kann das einfach nciht einsehen :D

da der gute herr auch kunde unseres hauses ist ich könnt nachts nciht mehr schlafen wenn ich 650 euro für eine stoßstange bezahle.

Zitat:

Original geschrieben von Tuny

natrürlich nicht anders.

gibts auch freundlichere antworten oder welche die mir auch weiter helfen könnten

mfg

Da kann dir keiner helfen, denn du kannst keinen Fahrzeugbesitzer dazu zwingen zu deiner Werkstatt zu fahren und Teile aus dem Zubehör oder gar gebrauchte Teile zu verbauen,er könnte das Geld auch kassieren und den Schaden einfach lassen wie er ist oder er fährt zu einer freien Werkstatt und hat am Ende ca.500€ mehr Urlaubsgeld

Zitat:

Original geschrieben von Tuny

moin moin,

 

hatte letzdens hier bei uns auf der hauptstraße einen kleinen unfall

sprich

hat schön geregnet vor mir ein Bmw e39 und haut plötzlich voll auf die bremse weil der vor ihm auch voll auf die bremse ist.

ich natürlich auch voll in die eisen nur mein wagen ist dann noch ins rutschen gekommen & ich bin den bmw kurz recht engeckt

stoßstange von dem bmw zerkratzt nichts überwiegendes eig nur kratzer im klarlack

die chromleiste soll gerissen sein

und einer der PDC sensoren..

 

ich wollte das alles erstmal ohne die netten helfer klären da ich mir bewusst bin schuld zu haben

bmw will angeblich für den spaß 1.200 teuros haben

und er kenne eine werkstatt die ihm das ganze für 650 fertig macht

 

 

ich könnte alle teile für 150 euros bekommen ...

Ich würde auch nicht drauf eingehen, wenn mir der Unfallverursacher ankommt und meint es könne es für 150€ reparieren. Wer weiß was für ein Mist der einbaut. Der gute Herr war schon so freundlich und kam dir über die Hälfte entgegen. Wenn du meinst es sei zu teuer, dann beauftrage doch selber ein Gutachten der sich den Fremdschaden anschaut.

Aber wunder dich nicht, wenn der dann auf einmal feststellt, dass auch der Stoßstangen träger oder ähnliches nen Schaden genommen hat und der Reperatur noch teurer wird.

650€ klingen schon ganz fair.

 

Im übrigen, der Auffahrer hat auch nicht immer 100% Schuld. Aber in den beschriebenen Fall muss man sich nun gar nicht versuchen rauszureden. Du hast deinen Abstand wohl nicht den Wetterverhältnissen angepasst. Denn der BMW kam ja anscheinend rechtzeitig zum stehen.

Wenn er sich nen Gutachter und nen Anwalt nimmt (das steht ihm als "Opfer"zu) wirds viel teurer.

Du kannst das über deine Versicherung regeln lassen und das Geld an deine Versicherung bezahlen.

Dann geht dein Rabatt nicht flöten und die kontrollieren die Rechnung.

Lass dir die Rechnung geben und zahl die 650€.

Alles andere wird teurer.

Sehs als Lehrgeld und nächstes mal denkst du dran mehr Abstand zu halten, es hätte auch schlimmer ausgehen können.

Egal, ob die Stange des Stosses nun 400 oder 1800 Euro kostet, wenn das Gutachten bestätigt, sie kostet mit Montage Ein- und Anbauteilen und Lackierung 1200Euro, dann sind 1200 Euro fällig. Nun liegt es Dir, ob Du innerhalb der nächsten 6 Wochen den Schaden selbst regulierst, Deiner Versicherung die 1200 Euro bezahlst, um einer Hochstufung zu entgehen oder nicht...

Oder wie in diesem Fall, Dich mit ihm auf die 650 Euro einigst und ihm das Geld gibst.

Themenstarteram 30. September 2010 um 17:51

danke danke erstmal für die vielen antworten :)

das problem ist das kein gutachten vorliegt der herr es mir so am telefon so gesagt hat..

ich könnt ihm original Bmw teile besorgen & nciht irgend einen scheiß ich mein na gutt es ist passiert

der herr wird morgen vorbei kommen & den rest zu regeln

danke für eure antworten

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen