1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kleiner Werkzeugkasten für unter den Kofferraum (Limousine)

Kleiner Werkzeugkasten für unter den Kofferraum (Limousine)

Themenstarteram 6. August 2017 um 18:31

Grüß Gott,

Ich habe folgendes Anliegen, und zwar hatte ich bei meinem alten Opel Vectra B Fließheck immer einen Werkzeugkoffer hinten drin (Platz war ja eig. genug da :) ).

Nun, habe ich eine Limousine (BMW E90), die hat kein Reserve-Rad, also dementsprechend keine Mulde aber ein kleines nahezu Quadratisches Fach unter dem eigentlichen Kofferraumboden.

Da wollte ich nun auch ein paar Werkzeuge rein tun, kann man ja immer mal gebrauchen.

Bloß soll es diesmal kein großer Koffer sein, wie bei meinem Opel es der Fall war.

Wollte da von euch wissen, was ihr da empfehlen könnt :

1. Bezüglich der Ausstattung des Werkzeugkastens (in dem riesigen Koffer hatte ich ja mehr Werkzeuge) aber durch den kleinen Kasten, ist meine Auswahl an Werkzeugen begrenzt, also was erachtet ihr am wichtigsten, dass man immer mit sich führen sollte.

2. Welche Marke? Ich persönlich habe nicht vor all zu viel auszugeben, da es ja nicht tagtäglich im Gebrauch ist, aber im Zweifelsfall schon funktionieren soll.

Z.B. mit einer Umschaltknarre von Mannesmann, die wir zuhause benutzen, habe ich meine Probleme mit, weil die durch ein wenig Nutzung bereits durchdreht (nicht die Mechanik im Inneren, sondern der Griff, also die Gummi-Polsterung (Ja, ich weiß, Kritik auf hohem Niveau)).

Aber Hazet z.B. kann ne hohe Qualität haben, aber der mit einhergehende hohe Preis wäre, denke ich, in fast jedem Fall für meine Bedürfnisse zu hoch.

Ich wäre euch dankbar für ein paar Vorschläge :)

MfG Zajkar

Ähnliche Themen
7 Antworten

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

https://www.amazon.de/.../ref=twister_B00VTBKSQA?_encoding=UTF8&psc=1

günstig aber groß

Wenn du nicht weißt, was du für Werkzeug brauchst, kannst du denn dann im Bedarfsfall mit Werkzeug umgehen ?

Hier gibt es eine genaue Anleitung für das Brauchen von Werkzeugen. > > >

https://www.motor-talk.de/.../...ferraum-was-rein-packen-t5496438.html

am 10. August 2017 um 11:33

Ich würde eine kleine Sammlung von Werkzeugen (Satz Schraubenschlüssel, Satz Schraubenzieher, WAPU-Zange, Prüflampe ) in einen Lappen einrollen (damit es nicht klappert) und dort deponieren.

Zudem würde ich Handschuhe, eventuell den Proxxon 3/8"Kasten, Kabelbinder und Isolierband dazugeben.

Eventuell nimmst du noch Starterkabel, ein SixPack Mineralwasser (Kohlensäurefrei, zum Trinken oder als Kühlwasser), eine Decke und eine Flasche Motoröl mit rein.

Für jeden Bedarfsfall alles mitzuhaben finde ich ein wenig unrealistisch, habe mich deswegen auf das notwendigste beschränkt.

Halte es eigentlich für wenig sinnvoll eine spezifische Marke (bis auf den Steckschlüsselsatz) anzugeben, es sollte halt seine Dienste erledigen

Das Problem wurde hier schon akribisch bearbeitet.

Die Liste, die herausgekommen ist, mag vielen zu perfektionistisch und zu lang sein - aber weglassen geht ja immer.

Für mich auf jeden Fall der ideale Einstiegspunkt um eine eigene Auswahl zu treffen die ja auch mit den eigenen handwerklichen Fähigkeiten und der Kofferraumgröße korrelieren muss.

Hier geht's zur McGyver-Box: klick

ghm

Ich hab mir hier nen kleinen Werkzeugkoffer geholt. Hier Preislich fand ich die in Ordnung und bin auch mit der Qualität zufreiden. Wenn man gutes Werkzeug haben will muss man ordentlich latzen. Das war schon immer so. Ein mittelweg zu finden ist dann gar nicht so leicht. Mit dem Discounterkram braucht man ja erst gar nicht anzufangen :D

Zitat:

@Zajkar schrieb am 6. August 2017 um 20:31:36 Uhr:

Bloß soll es diesmal kein großer Koffer sein, wie bei meinem Opel es der Fall war.

MfG Zajkar

Ich würde mir an deiner Stelle, vielleicht eine Rolltasche fertig machen, mit dem gängigen Werkzeug für das Auto.

Ein paar Ringmaulschlüssel, Zange, Schraubendreher und weitere Dinge nach Bedarf.

Lässt sich ja im Groben überschlagen, Was man so braucht, um eine Notreperatur machen zu können.

Ich hatte mir von "Knipex" diese Tasche gekauft, und befüllt.

Ist eigentlich zu groß und zuviel drin... Denn solange Platz ist, packt man immer weiter dazu. :D

Im nachhinein betrachtet hätte eine, mit Verstand, gefüllte Rolltasche gereicht...

Grüße...

Ich gestehe darüber auch mal nachgedacht zu haben, finde das bei "modernen" Fahrzeugen aber letztendlich sinnlos überhaupt was zu packen ... Schutzbrief oder Kommunikationsfreudigkeit um mal spontan vor Ort Hilfe zu organisieren muss ausreichen.:p

Ich habe den Vorvorgänger von deinem 3er und alleine die Türverkleidung (z.B. hängender/rausgesprungender Fensterheber) sind schon mehr wie 3 verschiedene Torx/Imbus/Kreuz und alle recht tief verbaut, das ein normaler Bitsatz eh nicht passt...

Selbst auf mehren Europa Trips, wurde kaum was benötigt, nach der ersten Tour sind die Werkzeugkästen nie wieder mit auf Reisen gekommen.:cool:

Das Einzige was ich auf "längeren" Touren mit nehmen würde. 1 x Wasserkanister (obwohl man das ja auch praktisch überall im Notfall bekommt), gute Zange (2x?) (ersetzt viele Maul/Ring-Schlüssel ), Klebeband, Kabelbinder und eine kleine Rolle Rödeldraht ...

Mehr, da halte ich es nach Murphy ... das Passende hat man dann doch nicht dabei.:D

Prüflampe macht beim Youngtimer oder Oldi noch wirklich Sinn, aber bei einem Modernen Wagen ... weiß nicht so recht:D

Deine Antwort