Kleiner Wildunfall, was meint ihr dazu?
Hallo,
gestern Nacht hatte ich ein Zusammenstoß mit einem Tier auf der Landstraße. Beim Fahren mit 60 km/h auf Regennasser Fahrbahn, sprang aufeinmal ein kleineres Tier vors Auto. Durch starkes Bremsen konnte ich meine Geschwindigkeit erheblich runtersetzen, leider hat es aber nicht vor einem Crash verhindert .
Heute am Morgen mit Tageslicht hat sich der Schaden gezeigt, war erfreut da ich dachte das mehr passiert ist...Habe einige Fotos gemacht, siehe als Anhang.
Ich denk mal da brauch nur eine neue Niere und neues Kennzeichen, oder was meint ihr? Eventl. Komplette Stoßstange da man einen leicht größeren Spalt auf der linken Seite sehen kann zwischen Motorhaube und Stoßstange. Wie ist es mit dem einen Parksensor, kann man die anklipsen oder braucht man da auch ein neues, funktionieren tut er noch.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
19 Antworten
Bild Numero 2
Nr . 3
Hast du keine Teilkasko???
Wollt ich auch gerade fragen...
Allerdings ist das bei Kleintieren auch immer recht schwierig, vor allen Dingen dann, wenn keine Blut- oder Haarspuren zu finden sind und keine Schadensaufnahme durch die Polizei erfolgte. Da stellt sich dann auch die Teilkasko quer, wobei es im Falle eines Falles bei der zu zahlenden SB bliebe.
Aber ich denke, dieses Unterfangen ist hier nicht relevant...
Doch habe sogar noch ne Vollkasko, wollte da aber nicht meine Versicherung mit einschaten, da es sich nicht rechnen wurde, denk ich mal...was meint ihr war es ein Fehler?
Mir geht eine den ganzen Tag schon durch den Kopf, die Stoßstange gegen die vom M-Sportpaket zu tauschen...
Viele Grüße
Das zahlt die TK und ausser dem Selbstbehalt kommt da nix weiter auf dich zu....
Zitat:
Original geschrieben von Tils Nils
Das zahlt die TK und ausser dem Selbstbehalt kommt da nix weiter auf dich zu....
Kein Nachweis über den Zusammenstoß mit einem der TK-Bedingungen entsprechenden Tier? Keine polizeiliche Aufnahme oder Meldung bei der Polizei? Sehr optimistisch...
Zitat:
Original geschrieben von BMW_03
Doch habe sogar noch ne Vollkasko, wollte da aber nicht meine Versicherung mit einschaten, da es sich nicht rechnen wurde, denk ich mal...was meint ihr war es ein Fehler?
Mir geht eine den ganzen Tag schon durch den Kopf, die Stoßstange gegen die vom M-Sportpaket zu tauschen...
Viele Grüße
Ja.
Wie TilsNils schon sagte, kommen neben der SB keine weiteren Kosten auf dich zu.
Also, greif zum Telefon und rede mit deiner Versicherung.
Die VK schließt doch eigentlich die TK mit ein. Diese zahlt bei Wildschäden ohne das du deinen Rabatt verlierst.
Dumm nur wenn mann keine Bescheinigung vom Jagdpächter oder der Polizei hat, das es ein Wildunfall war.
Bei manchen Versicherungen ist es glaube ich auch auf Haarwild begrenzt.
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Zitat:
Kein Nachweis über den Zusammenstoß mit einem der TK-Bedingungen entsprechenden Tier? Keine polizeiliche Aufnahme oder Meldung bei der Polizei? Sehr optimistisch...
Bevor er aus lauter Pessimismus nichts unternimmt, sollte er aber auf alle Fälle vorher einfach mal anrufen.
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Zitat:
Könnt schwierig werden aber versuch macht kluch...........
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Bevor er aus lauter Pessimismus nichts unternimmt, sollte er aber auf alle Fälle vorher einfach mal anrufen.
Oder so...
Nur ist eine Schadensbedingung schon nicht mehr erfüllt - die umgehende Schadensmeldung beim Versicherer. Aber gut, das nehmen die dann in aller Regel nicht soooo ernst. Schwieriger wird es auf Grund der Tatsache, dass es keinen Nachweis über den Wildschaden geben dürfte. Somit würde zwar die Vollkasko einspringen, nicht aber die Teilkasko. Für die Versicherung die bessere Lösung, da meist höherer Selbstbehalt und teilweise Hochstufung. Kosten also trotz Regulierung = 0 Euro...
Das Problem ist meine Selbstbeteiligung bei der TK ist 300€, bei der Vollkasko 500€. Denke bei der Höhe kann ich den Schaden auch selber beseitigen.
Das andere Problem, welches ihr erkannt habt, ist die Sache mit dem Nachweis. Bin bei der HUK vielleicht hat ja einer ne Erfahrung mit denen bei so einem Schadensfall.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von BMW_03
Wie ist es mit dem einen Parksensor, kann man die anklipsen oder braucht man da auch ein neues, funktionieren tut er noch.
Servus!
Mir ist ebenfalls der Parksensor so mal rausgeflogen Mir ist jemand auf einem ALDI-Parkplatz draufgefahren und hat den Sensor ebenfalls rausgeschoben.
Es gibt zwei Varianten:
1) Entweder ist der Sensor nur aus der PDC-Halterung, welche auf der Stoßstange von innen geklebt ist (werksseitig) hinausgeflogen. Dann müsstest du nur die Gitter auf der Stoßstange unter den Nieren ausbauen und mit der Hand den Sensor einfach nach vorne schieben und somit rastet dieser ein. Dies wäre die einfachste Variante.
2) Oder aber der Sensor ist samt PDC-Halter (sieht für mich erstmal so aus) aus der Stoßstange "rausgeflogen". Demzufolge ist nun der Halter auch draußen und muss geklebt werden. Ich hatte dies auch machen müssen. Hier verwendest du am bestem Zwei-Komponenten-Kleber. Dazu muss aber die Stoßstange ab - dann reichlich 2-K-Kleber drauf und 5-10 Minuten pressen - also den PDC-Halter auf die Stoßstange (Sensor dabei rausclipsen). Danach, wenn der Halter wieder fest ist, Sensor rein und gut ist
Grüße,
BMW_verrückter