ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kleiner Zahnriemen BCA Motor gerissen

Kleiner Zahnriemen BCA Motor gerissen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. August 2012 um 20:10

Hallo Golf Gemeinde,

einen freund von mir ist heute der kleine steuerriemen gerissen der die Nocken antreibt.

Kann mir jemand sagen ob die Motor ein freiläufer ist oder ich davon ausgehen kann das die ventiele gestaucht sind.

gruß Kusser77

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. August 2012 um 20:53

Kein Freiläufer, die muss man heutzutage eh mit der Lupe suchen.

mal rein interessenhalber:was hat der gelaufen???wenn ich schätzen müsste würde ich sagen deutlich über 100tkm!?gibt ja kein wirkliches wechselintervall dafür,aber ab so ca 100tkm sollte man schon mal reingucken bzw wechslen...

am 2. August 2012 um 19:54

lässt sich die Nockenwelle, die zusätzlich über den Riemen angetrieben wird, noch drehen?... Vielleicht hat da ja ein Lager gefressen und irgendwas nachgegeben...

Achja... und ja, die Kolben dürften die Ventile begrüßt haben, davon ist auszugehen... Um das genau festzustellen könnte man den Kopf runter bauen oder mit einem Endoskop versuchen (dürfte man aber nur sehr sehr schwer erkennen)

Hi,

Im allgemeinen rät man auch zum Kompressionstest vor Demontage des Kopfes .

Themenstarteram 2. August 2012 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

mal rein interessenhalber:was hat der gelaufen???wenn ich schätzen müsste würde ich sagen deutlich über 100tkm!?gibt ja kein wirkliches wechselintervall dafür,aber ab so ca 100tkm sollte man schon mal reingucken bzw wechslen...

Der hat bis jetzt 210tkm gelaufen. Kann ja nicht sein das der Riemen nicht getauscht wird beim zahnriemenwechsel?

Also im normal Fall weiß die Werkstatt, dass der Motor zwei Riemen hat. Spätestens wenn der erste runter kommt, sieht man den zweiten.

und wieviel km hat der seit dem wechsel,vorrausgesetzt der wurde mitgewechselt!?

Hi,

"OT"

Hattest du mal einen Opel ULFX ?

jau,mehrere sogar.da ich mal bei opel gearbeitet habe.

1.ascona c,weiß

2.tigra a,schwarz

3.tigra a,ardennenblau

4.astra g,schwarz

5.corsa c,silber

und nu n golf 5,bin seit längerem nicht mehr markengebunden ;)

wieso,hast mal ein von den gehabt nach mir :confused:

 

Hi,

Nein , :) , komme nur auch aus dem Opellager ( MV6 ) ,

und mir ist nur die erste Zeile in deinem footer aufgefallen ,...kam mir bekannt vor , deshalb die Nachfrage . :)

aaah,war zwar "etwas" teurer als ne vcds, aber wer schraubt braucht equipment :D

zumal tlw nichtmal n bosch kts bzw gutmann megamacs gewisse sachen kann die damit gehen,ist zu speziell.zb easytronic anlernen.

Hi,

Ja , da geb ich dir uneingeschränkt recht . :)

Und sorry @ TE für unseres Zwischenpalawer . :)

am 3. August 2012 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Im allgemeinen rät man auch zum Kompressionstest vor Demontage des Kopfes .

Wenn der Riemen schon gerissen ist?... Sollte man dann mit fehlendem Riemen die Kompression prüfen?? Dann fordert man ja direkt das Glück heraus, denn wenn er noch nicht aufgesessen hat - aus welchem Grund auch immer - danach aber ganz sicher... o.O

Also vielleicht keine kluge Idee... Außerdem, was möchtest du aus eventuellem Kompressionsverlust herauslesen??? Von "zu wenig" Kompression reißt kein Riemen... ;)

Hi,

Mit neuem aufgelegtem Riemen .

Und Die Kompression fehlt wenn die Ventile krumm sind .

Das durch die fehlende Kompression der Riemen nicht reist ist klar , davon war auch keine Rede .

Die Rede ist von einem Kompressionstest um die aufgeschlagenen ventile zu entlarven .

Und dieser Test soll zur Sicherheit vor Demontage des Kopfes dienen .

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kleiner Zahnriemen BCA Motor gerissen