kleiner Zwischenbericht! Nächster Halt: 200.000km!
aus gegebenem anlass wollte ich nur mal kurz meine erfahrung des E320CDI´s posten. fahre den wagen nun ein halbes jahr und nach 26tkm kam dann folgende anzeigen zustande
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zum fahrzeug kann ich nur sagen dass er läuft und läuft und läuft!
bis jetzt habe ich einen kleinen Service B am wagen gemacht, ausser einer allgemeinen durchsicht am wagen und öl + ölfilter wechseln wurde nicht viel gemacht.
bei 98tkm habe ich die hinteren bremsbeläge gewechselt, zählt also zum verschleiss!
im sommerurlaub habe ich mir in einem sommerreifen einen kleinen scharfen draht eingefangen, hat das RDK-system sensationell erkannt und somit wahrscheinlich ein späteres unglück verhindert.
kleine probleme gabs jedoch mit der rußfilterhalterung. durch unterdimensionierung ist diese zum brechen verurteilt und leider hat niemand über kulanz oder gebrauchtwagengarantie den schaden abdecken wollen; man wollte mir einen neuen kat (mit rußfilter?) für 1600EUR einbauen lassen - auf meine kosten!
ungelogen, keine 20min "eigenarbeit" (incl. unterbodenplastik ab- und anbauen) später war die halterung von uns punktgeschweißt und verstärkt, dass sie bis zur ewigkeit halten wird. seitdem fährt sich der wagen noch ein gutes stück ruhiger!
mit der rußfilter-funktion an sich gibts absolut keine probleme, ab und zu merke ich im stand anhand erhöhter drehzahl dass der rußfilter grad durchbrennt. auch "wackelt" der motor beim freibrennen ab und zu im stand (bin sehr sehr sensibel), alsob etwas unrund wäre. nach dem freibrennen dann alles wieder wie gewohnt
die "probleme" mit dem comand (lesefehler) wurden mir als "haltbarkeit und sensibilität gegen selbstgebrannte cd´s/dvd´s" erklärt, mit originalen cd´s und dvd´s läufts jedenfalls. müssen also wohl mal neue rohlinge gesucht werden!
das fahrzeug hat wegen steinschlag eine neue scheibe bekommen, dafür kann der gute wohl nichts und wurde ja auch von der kasko übernommen, alles im grünen bereich.
meine befürchtungen gegenüber der kieselbeigen ausstattung und der schmutzanfälligkeit haben sich zum glück nicht bewahrheitet und der schmutz hält sich doch recht in grenzen. durch die entsprechenden mittelchen bekommt man das leder wieder blitzeblank, jedoch sehen die velourteppiche nach kurzen 26tkm schon recht abgenutzt aus (recht viel kurzstrecke). liegt wohl an meinem schuhwerk, zähle ich aber als verschleiss
beim aufziehen der sommerreifen bekommen die matten eine kärchen hochdruckwäsche, sollten sie danach immer noch so aussehen kommen eben neue rein. trotzdem mangelhafte qualität wie ich finde..
vorne
hinten
mein kleiner unfall wurde von uns gerichtet und ist absolut nichts mehr zu erkennen. schaden war übrigens 2600EUR plus späßchen und anwaltskosten.
unfall
so, die nächste etape wird bei 200.000km sein und bin schon gespannt wie mich der gute begleiten wird.
gesamt
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19 Antworten
Scheee!
Netter Bericht! Fazit: Sehr gutes Auto
Kujko, wir erwarten die nächsten Statements zu diesem Thread bei 150 tkm, 200 tkm, 250 tkm und 300 tkm.
Interessant, dass man es doch merkt, wenn der RPF freigebrannt wird.
Grüsse
Daniel
Schöner Zwischenbericht.
Hoffentlich verkaufts Du ihn nicht vorher, die zwei senkrechten Balken können einen einem schon stören, oder?
Bin aber auf jedenfall gespannt, wie die nächsten 100TKM so verlaufen.
Zur Zeit hänge ich noch 28TKM hinterher.
btw. Hier wird es heute an die 15°C. Mir juckt es in den Fingern die Sommerreifen zu montieren. Übrigens das 1. Jahr wo die Winterreifen nicht 1x gebraucht wurden.
JV
Moment mal,
wenn Du den Wagen jetzt ein halbes Jahr und 26.000km gefahren hast, dann hast Du ihn ja bei 74.000km gekauft.
Also wie kann der nächste Halt bei 200.000km sein.
Fährt den jetzt wieder 74.000km ein anderer und macht der dann die nötigen Kleinigkeiten???
Zitat:
Original geschrieben von jonny vollgas
Schöner Zwischenbericht.
Hoffentlich verkaufts Du ihn nicht vorher, die zwei senkrechten Balken können einen einem schon stören, oder?
Bin aber auf jedenfall gespannt, wie die nächsten 100TKM so verlaufen.
Zur Zeit hänge ich noch 28TKM hinterher.
btw. Hier wird es heute an die 15°C. Mir juckt es in den Fingern die Sommerreifen zu montieren. Übrigens das 1. Jahr wo die Winterreifen nicht 1x gebraucht wurden.
JV
Hey Jonny,
gebraucht wurden sie schon, haben nur keinen Schnee gesehen
Der Zustand des Fahresitzes nach 100000 km beeindruckt mich positiv.
So muß das bei einem MERCEDES sein !
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Hey Jonny,
gebraucht wurden sie schon, haben nur keinen Schnee gesehen
Ja, ne, ist schon klar.
ich meinte ja nur..... das alles hätte ich auch locker mit meinen Sommerreifen fahren können.
Wenn das so weiter geht, gehört der Winterreifen zur aussterbenden Rasse.
JV
Zitat:
Original geschrieben von jonny vollgas
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Hey Jonny,
gebraucht wurden sie schon, haben nur keinen Schnee gesehen
Ja, ne, ist schon klar.
ich meinte ja nur..... das alles hätte ich auch locker mit meinen Sommerreifen fahren können.
Wenn das so weiter geht, gehört der Winterreifen zur aussterbenden Rasse.
JV
Das ist wohl war. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt zu wechseln, aber man weiß ja nie. Aber was soll es. Es wäre ja auch nur wegen der Felgen, die Reifen können ja auch 240.
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Das ist wohl war. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt zu wechseln, aber man weiß ja nie.
Genau das ist es, und ich kenne ja mein Glück.
JV
Zitat:
Original geschrieben von jonny vollgas
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Das ist wohl war. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt zu wechseln, aber man weiß ja nie.
Genau das ist es, und ich kenne ja mein Glück.
JV
Klar, Temperaturen um und unter Null, man hat mal Pesch und es bumst und die Versicherung legt uns was auf die Treppe, wegen weil, keine Winterreifen
Zitat:
Original geschrieben von jonny vollgas
Schöner Zwischenbericht.
Hoffentlich verkaufts Du ihn nicht vorher, die zwei senkrechten Balken können einen einem schon stören, oder?
Bin aber auf jedenfall gespannt, wie die nächsten 100TKM so verlaufen.
Zur Zeit hänge ich noch 28TKM hinterher.
btw. Hier wird es heute an die 15°C. Mir juckt es in den Fingern die Sommerreifen zu montieren. Übrigens das 1. Jahr wo die Winterreifen nicht 1x gebraucht wurden.
JV
genau das selbe habe ich gestern auch gedacht. ich werde mir das noch 2 wochen lang "antun" und dann mal schauen ob ich die sommerreifen montiere. für die winterreifen wärs jedenfalls schonender!
und da meine sommer-hinterreifen auch nicht die besten sind könnte ich diese noch vor dem urlaub ein wenig ausnutzen und dann für den sommerurlaub frische aufziehen. 2 fliegen mit einer klatsche...
die senkrechten balken stören mich nicht so wie die reserveleuchte die gern mal aufleuchtet
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Moment mal,
wenn Du den Wagen jetzt ein halbes Jahr und 26.000km gefahren hast, dann hast Du ihn ja bei 74.000km gekauft.
Also wie kann der nächste Halt bei 200.000km sein.
Fährt den jetzt wieder 74.000km ein anderer und macht der dann die nötigen Kleinigkeiten???
erfahrungsgemäß (so stelle ich mir die nächsten 100tkm vor) sind die ersten 50-80tkm die kritischsten. mit meinem 270er war dies wirklich eine schlimme zeit. und komischerweise mit zunehmener kilometerzahl sinkt auch die zahl der zu tauschenden teile - der wagen läuft wie ne eins!
ausser verschleissteile und paar kleinigkeiten sollte da nicht wirklich was kommen.
tachostand 200.000 dürfte dann wohl so in knapp 2 jahren sein...
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
... bekommen die matten eine kärchen hochdruckwäsche, sollten sie danach immer noch so aussehen kommen eben neue rein ...
Ich wasche meine Matten regelmäßig in der Waschmaschine bei 40 °C. Funktioniert einwandfrei, probier's mal aus!
Schmelli
Schöner Bericht und schönes Auto!
Bin ich ja mal gespannt wie das bei mir aussehen wird, bin jetzt bei knappen 5000Km
erfreulicher Bericht! Ich habe noch 2000km bis 200000! Die Fahrerfußmatte gibt´s einzeln. Mein Verkäfer hat sie mir gescehnkt, da es einiges zu maulen gab...Habe die gleiche ERfahrung gemacht: nach 150000km fallen die kleinen Problemchen weg. Ein E ist da erst richtig eingefahren.