1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kleinere Antenne für e46 Cabrio

Kleinere Antenne für e46 Cabrio

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. September 2008 um 13:20

Moin,

würde gerne die häßliche Radio-Antenne am Heck meines e46 Cabrios durch eine kleine dezente ersetzen. Nun lese ich immer wieder davon das der Empfang dann hörbar schlechter wird und das will ich natürlich vermeiden. Gibt es da unterschiede bzw. Hersteller von kleinen Antennen welche gut und welche schlecht sind oder ist es einfach so das umso kleiner desto schlechter der Empfang?

Habe diese hier gefunden welche ich gerne in Schwarz und in der Länge 50mm bestellen würde:

http://www.inovenda.com/scripts/prodView.asp?idproduct=99

hat jemand eine antenne von denen und kann was über den Empfang sagen? Finde den Empfang bei dem Wagen wirklich klasse und möchte ungern daran was ändern nur um der optik willen :-)

MFG

Alex J.

Ähnliche Themen
24 Antworten

innovenda ist der klassiker...

also das wichtige ist..

originalradio oder nicht.

mit originalradio fuck of the antenna *g* such dir ne schöne aus und gut is.

mit alt. radio wirds schon schwieriger da hier die diversity nicht mehr funnktioniert und nur noch die antenne verwendet :(

gruß

Markus

PS: kauf dir im lokalen autoteile handel eine antenne und sag beim kaufen dass du die wegen empfang testen willst und wennse scheiße ist bringst se wieder!

hatte ich 2x bisher keine probleme mit!

Themenstarteram 30. September 2008 um 13:39

Jo, ist OriginalRadio (NaviProf)

Naja aber Wenn dann die zweite Antenne kein signal mehr hat dann findet die neue ja die neue frequenz net mehr wenn die nichts taugt, oder?

Also finde die von Innovenda echt schick, wobei es wohl doch eher die 90er wird, glaube 50 sieht doch net aus...

MFG

Neo

ja 90 oder 130... 30 oder 50er kannst vom empfang vergessen.

ich hatte im z4 auch navi prof. und ne 12cm antenne hinten dran... hatte nicht schlechten empfang..

im 3er jetzt mit dem alpine und jeder antenne die kleiner ist als original ist der empfang bescheiden :(

aber hoch lebe dass navi prof *g*

In meinem alten 1er hatte ich auch mal ne Kurzstab Antenne drauf.

In original Optik ( gummiert ).

Stand damals auch vor der Entscheidung ( hässliche lackierte kurze ) oder die gummierte.

Hab mich dann für die gummierte entschieden und war sehr glücklich darüber.

Vom Empfang her konnte ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen.

Schau selbst.

Wenn du interesse hast, meld dich, eventuell kann ich noch eine auftreiben.

Gruß spl4sh3r

servus,

gerade das gleiche Thema durchgehabt.

Schraub doch einfach mal deine Antenne ab...bei mir hat das keine Auswirkungen auf meine regionalen Wunschsender gehabt ! Daraufhin

hab ich dann die originale gekürzt.

http://foto.arcor-online.net/.../1280_6439393832336666.jpg

Empfang wie vorher - keine Navieinschränkungen, da nur Radio damit versorgt wird.

Sliner

Darf ich mal fragen, ob die Inovenda auch mit Radio und Navi Business, Baujahr 5/2002 gut funktioniert und vor allem auch das Navi unterstützt?

Sollte man da die 90 mm Variante nehmen oder reicht die 50-er?

Herzlichen Dank vorab für die Antworten.:)

Hi!

Also ob es da Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern gibt kann ich Dir leider auch nich sagen. Ich hab die 50mm Variante von Inovenda für die Du Dich interessierst bei mir dran und kein orig. Radio drin. Ich kann beim Empfang keinen Unterschied feststellen, trotz der relativ kurzen 50mm. Hatte vorher auch eine 90er drauf, die hat mir von der Optik aber immernoch nicht gefallen (zu lang, aber ist eben Geschmackssache). Hab deshalb die 50er genommen. N Kollege von mir hat die Inovenda als 30er drauf. Die finde ich persönlich aber schon wieder zu kurz (optisch) und da ist der Empfang tatsächlich nich sooo gut. Bei meiner 50er kann ich aber wie schon gesagt keinen merkbaren Unterschied feststellen.

---Edit:---

Wenn Du möchtest kann ich nachher ma n Foto hochladen...

@yeo

was für ein radio hast du verbaut und welchen ISO/MFL adapter verwendet du?

@ mz4

Hab mal wieder übergangsweise n Moniceiver drin bis das Navi kommt ;) und den ISO-Adapter hatte n Kollege noch rumliegen, is glaub ich so n Standard-Ding von Hama wenn mich nich alles täuscht (bin mir aber nich ganz sicher :confused:)...

---Edit:---

In Sachen Audio bin ich aber eh nich so der Profi, also bitte nich schlagen...:D

Ich merk aber wie gesagt keine Verschlechterung im Gegensatz zur normalen Antenne...

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 5:25

Hmm also das kürzen der originalen wäre auch ne option, vor allem weil es kostenlos ist und der "originallook" erhalten bleibt...

Aber wie mache ich sowas? Kann ja wohl schlecht beigehen und einfach ne Scheere nehmen und auf gewünschte länge abschneiden, muss ja auch wieder nen gewinde rein etc. Wie kriegt man es vor allem hin das der untere teile etwas breiter wird wie es auf dem foto von "Sliner" zu sehen ist??

@yeo

ich hatte hier bei mir für meine 2 sender die ich höre auch keinen unterschied gemerkt!

die probleme kamen als ich dann mal einen tag im cab über die alb gefahren bin und dass radio dann nur noch den dauersuchlauf drauf hatte :(

also echt fremdradio und empfang ist echt mies :(

@neo..

soweit ich mich erinnern kann hat sliner dass hier in einem threat ganz gut beschrieben.

wenn ich mich recht erinnere hat er nicht den antennenfuss abgeschnitten sondern von oben her gekürzt...

wahrscheinlich mim seitenschneider auf passende länge gekürzt dann die "plastikverschlusskappe" von der antennen spitze abgefummeln und auf die abgezwickte antenne gesetzt :D

gruß

am 1. Oktober 2008 um 8:23

Habe die Inovenda 50mm Variante, kein Verlust der Empfangsleistung im Radiobetrieb.

Navi hat eine eigene Antenne, da hat das nichts mit zu tun.

So, ich habe mir die 90 mm Variante in schwarz bestellt und hoffe, dass es gut aussieht. Evtl. bestelle ich noch die 50-er und gebe dann die 90-er hier verbilligt ab, wenn jemand Interesse hat. Ich mache auch ein Foto.

Na toll Leute. Jetzt ist das Ding da und hat gar kein Gewinde unten dran. Was mache ich denn nun? Die Originalantenne hat ein Außengewinde, die Inovenda ein Innengewinde. Das war ja ein voller griff ins Klo. Wie habt ihr das gelöst?:(

Deine Antwort