ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. kleinere Batterie einbauen

kleinere Batterie einbauen

Opel Astra J
Themenstarteram 11. September 2018 um 12:43

Hallo

bei meinem Astra hat sich anscheinend die Batterie verabschiedet, nach 3 Tagen Standzeit springt er nicht mehr an. Ruhestrom habe ich gemessen, ist ca 20mA, sollte ok sein

Nun ist meine Frage aktuell ist Werksseitig eine 12V 75A verbaut die ca 31,5cm lang ist

Wenn man im Netz auf der Excide Seite schaut, sollte man die CARBON BOOST EA612 bzw 722 verwenden, diese ist aber "nur" 24cm bzw 28 lang, geht dass?

Wenn ich wieder eine 31,5cm nehme müsste ich die 85Ah einbauen, diese ist ja verhältmässig teuer bzw von der Kapazität auch gross, was nicht unbedingt gut ist

 

Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
18 Antworten

der geschraubte halter passt für verschiedene große originalbatterien, aber nicht stufenlos. kann also im extremfall sein das es nicht passt. wenn der hersteller aber versichert das es passt dann geht das.

Themenstarteram 11. September 2018 um 14:55

hallo

so wie es ausschaut habe ich keinen geschraubten halter?

Ich habe da so einen Bügel, der ist aber glaub ich nicht verstellbar oder?

Opel-halte-r1

yep. mein fehler. astra-j hat diesen ollen bügel. die gezeigte platte ist aber in verschiedenen positionen einsteckbar.

meine ich.

Was soll an mehr Kapazität schlecht sein? Ich bin froh das meine neue Batterie mehr Ah hat.

Wieso nicht einfach wieder die Selbe ah Zahl die drin war? Wenn die bissel mehr hat ist das auch kein Fehler, nur weniger sollte sie nicht haben. Normalerweise haben die aber auch Normen, zumindest wenns ne Bosch oder Varta Batterie ist.

Kurze Info dazu, da sind viele viele Varianten an Batterien weggefallen, was die Hersteller entscheiden. Ja Im Astra J kann man verschiede große Batterien fahren.

Wichtig ist hierbei Kapazität beachten, und nicht kleiner wählen, wenn nicht die richtige dabei ist eine größer.

Wenn du eine AGM Batterie hattest dann musst du deinen Astra J noch die neue Batterie anlernen lassen. Wegen dem Batteriemanagement.

Mfg

Themenstarteram 12. September 2018 um 17:53

Nein AGM habe ich keine. Kann man dann das Blech in verschiedenen Stellungen fixieren?

Ja wie gesagt wenn ich die gleiche AH Zahl nehme ist sie trotzdem kürzer als die jetzige. Eine mit mehr AH macht meiner Meinung nach keinen sinn Zumahl mein Astra fast keine Ausstattung hat , keine Sitzheizung, Navi usw....

blech passt in mehreren Positionen.

Nimm die passende mit mehr AH. Wenns aufs Geld ankommt, dann nimm ne passend günstige aus dem Baumarkt. Die hält 5 Jahre, bei guter Pflege auch länger. Mehr AH schadet dem Auto nicht.

Mir hat der ADAC Mann erklärt das es nicht nur auf die AH ankommt. Wichtig ist auch der Kälteprüfstrom, angegeben in A. Mir wurde z.B. statt Original 53AH eine 48AH eingebaut, aber mit deutlich höherem Wert beim Kälteprüfstrom. Vorteil : hat Bauartbedingt gepasst, günstiger. Nachteil: Bis jetzt noch nichts...

Ich hatte auch eine 75er drin und habe einfach das größte da reingekauft, was möglich war.

Bei Exide ist das glaub ich 85Ah.

Es gibt tatsächlich 2 Halter für den J und das hängt wohl mit der verbauten Ausstattung zusammen.

Hier schön zu sehen: https://opel.7zap.com/de/car/p10/p/1/1-0/

Bei Start-Stop ist die Batterie größer. Ich habe kein Start-Stop aber auch die große Halterung mit einer kleinen Batterie

Themenstarteram 14. September 2018 um 11:45

Hallo

danke für die Info

In der Grafik die Nr 8 "Schutz Batterie" Was hat dann das Teil für eine Funktion. Die Nr 10 ist doch dann der Halter?!

Ist dass dann ein Problem wenn die Batterie Am "Schutz Batterie ansteht weil sie etwas kürzer ist?

Das ist der "Rutschbegrenzer" :-)

Das richtige Halten der Batterie übernimmt der Bügel und dafür muss die Bat. hoch genug sein.

Bei meinem Austausch habe ich den "Rutschbegrenzer" weglassen müssen, weil ich an die letzte Rastung nicht mehr herankam, wenn ich mich recht erinnere....

Eine zu kurze Batterie solltest Du aber aus Eigeninteresse daran hindern zu verrutschen - Notfalls was geeignetes basteln. Ist ja nur ein Hilfsinstrument und dient eher dem zusätzlichen Schutz.

-> Fzg. Kollision und der 30kg Klotz schießt aus dem Auto....

Deine Antwort
Ähnliche Themen