Kleinere Felgen, größere Reifen – mehr Komfort
Habe derzeit 18"-Räder (245/40). Fahre einen W212 CDI 250 4Motion Avantgarde, Baujahr 9/2011, Modelljahr 2012. In dem PDF von MB finde ich bei "zulässigen Rad-/Reifenkombinationen für mein Modell (Variante 2), neben meinen R18, auch 245/45 R17 auf 8Jx17 ET48.
Nun habe ich einen kompletten Radsatz bestellt, "geeignet für mein Fahrzeug inklusive ABE, kein Nachtrag in die Papiere oder Abnahme durch TÜV erforderlich."
Jetzt kommt folgendes per eMail:
"Bitte beachten Sie folgende Auflage im Gutachten:
B03 Die Sonderräder sind nicht zulässig an Fahrzeugen, die ausschließlich mit größeren und/oder breiteren Serienrädern ausgerüstet sind."
Wie darf ich das verstehen? Geht das nun nicht mit meinem Fahrzeug? Oder – trotz mein Fahrzeug mit 18" ausgeliefert wurde – sind diese Fahrzeuge (gesamte Klasse) "nicht ausschliesslich" mit "größeren und/oder breiteren Serienrädern" ausgerüstet?
Ist es mir nicht möglich, 17" mit 245/45 zu fahren, muss ich auf ewig 18" ertragen?
Beste Antwort im Thema
17 Zoll ist für meine Augen das Passende. 16 Zoll sieht merkwürdig aus, aber 18 und mehr passen aus meiner Sicht ebensowenig zum Auto.
Ich mag die Standard Mopf Avantgarde Felgen optisch am liebsten. Dann noch den billigen Lorbeerkranz Nabendeckel gegen einen grauen mit Chromstern getauscht und das sieht toll aus.
Wenn dir die Optik aber eher egal ist, dann 16 Zoll.
Reifen sind günstiger, Laufgeräusche weniger, Verbrauch geringer, federt etwas geschmeidiger.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo,
sollte kein Problem sein, es bezieht sich ja nicht speziell auf Dein Fahrzeug, sondern wenn alle baugleichen Modelle grundsätzlich nur mit 18 Zöllern lieferbar sind!
Du musst doch zu Deinem Fahrzeug neben Kfz. Brief auch noch diese EU /EWG Bescheinigung (weiß im DIN A5 Format) mitbekommen haben?
Darin stehen doch weitere, mögliche Rad / Reifen Kombinationen, die für Dein Fahrzeug zulässig sind drin. Da sollten dann auch die 17 Zöller aufgeführt sein.
Gruß Hans-Jürgen
Hans-Jürgen, du bist mein Held.
Habe eben diese "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" raus gekramt. Erst einen Schreck bekommen, steht da tatsächlich nur bei Punkt 35 (Reifen-/Radkombination) je Achse: 245/40 R18 97Y XL 8.5Jx18H2 ET48.
Auf der Rückseite des Scheins stehen aber die Alternativen zu Punkt 35, da sind auch meine gewünschten 245/45 R17 99Y XL 8Jx17H2 ET48 aufgeführt.
Danke noch mal, sehr guter Tipp.
Nun bin ich mir aber trotzdem unsicher – gewinne ich etwas erhofften Komfort oder ist das alles Makulatur?
Theorie:
Da die Reifenflanken bei gleichen Radumfang bei 17 " höher sind, federn die Flanken etwas mehr - gleiche Luftdrücke voraussgesetzt - als die bei den 18 " ern, insbes. bei kleinen Unebenheiten. Das Einlenkverhalten verschlechtert sich theoretisch gleichermaßen, da die Reifenaufstandsfläche der höheren Flanke wegen entsprechend später der Lenkbewegung folgt.
Praxis:
Inwieweit dies alles feststellbar ist, sei dahin gestellt. Erforderlich wären zwei Vergleichsfahrzeug auf der gleichen Strecke. Alles andere ist subjektive Einschätzung.
Vor meinem S212 18 " Airmatik (250 CDI mit 245/40) hatte ich den S210 mit 16 " (320 CDI mit 215/55). Ob der Federunskomfort beim S210 besser war kann ich beim besten willen nicht sagen. Zu viele andere Einflußfaktoren verhindern die Fahreindrücke (Geräuschkulisse, Sitze, Ambiente) zu objektivieren. Eins kann ich sagen, das Lenkverhalten ist erkennbar präziser mit mehr Rückmeldung. Das muß aber nicht unbedingt auf die Felgengröße zurück zu führen sein, kann auch am unterschiedlichen Lenksystem liegen.
Es ist wohl unbestritten, dass mit jedem Zoll mehr am Felgendurchmesser bzw. weniger an Flankenhöhe der Federungskomfort leidet.
Mit der höheren Reifenflanke hast du auch mehr Luftvolumen im Reifen und Luft ist ein hervorragendes Dämpfungsmedium, da sie sich in gewissem Maße komprimieren lässt.
Mir würde sich übrigens nicht erschließen, warum dem W250CDI die 18" zwangsverordnet werden, wenn wie bei meinem Dickschiff der S 350 CDI werksseitig mit 245/45/17 ausgeliefert wird.
Gruß
D.D.
Bringt einiges. Auch den Luftdruck beachten, wenn man nicht immer mit Volldampf auf der DAB unterwegs ist, kann man diesen zwecks Komfortgewinn reduzieren, auch in der Betriebsanleitung beschrieben.
Wie DD schreibt, Flankenhöhe / Reifenbreite. Habe damals bei meinem Phaeton von 255 auf 235 gewechselt, Welten im Komfort. Wenn's zugelassen wäre, würde ich beim 350ziger auf 225 gehen, ist leider nicht ....
Bei meinem 350 4matik habe ich 2,4 bar kalt als persönliches Optimum, bei höheren Drücken fängt er bei niedriger Geschwindigkeit trotz Luftfederung zum "stuckern" an. Lt. Tankklappe 2,7
Abnutzung ist gleichmässig, die 0.x L Mehrverbrauch sind mir wurscht
Gruss
Hans
Meiner wurde auch mit 8x 245/45 R17 ausgeliefert. Finde ich voll OK! Außerdem auch dann für AK voll geeignet! 18 Zoll ist am W212 kein muss!
Bei mir steht im Tankdeckel ohne Last rundherum 2,6 bar.
Da werde ich auch einmal 2,4 (kalt) testen.
Zitat:
18 Zoll ist am W212 kein muss!
Muss nicht, aber sieht halt kastriert aus
Zitat:
@niggerson schrieb am 13. Mai 2015 um 13:14:48 Uhr:
Zitat:
18 Zoll ist am W212 kein muss!
Muss nicht, aber sieht halt kastriert aus
Bedeutet "kastrieren" nicht, das was weggenommen wird, wo mal was war?
Zitat:
@2259 schrieb am 13. Mai 2015 um 10:24:54 Uhr:
Bringt einiges. Auch den Luftdruck beachten, wenn man nicht immer mit Volldampf auf der DAB unterwegs ist, kann man diesen zwecks Komfortgewinn reduzieren, auch in der Betriebsanleitung beschrieben.
Wie DD schreibt, Flankenhöhe / Reifenbreite. Habe damals bei meinem Phaeton von 255 auf 235 gewechselt, Welten im Komfort. Wenn's zugelassen wäre, würde ich beim 350ziger auf 225 gehen, ist leider nicht ....
Bei meinem 350 4matik habe ich 2,4 bar kalt als persönliches Optimum, bei höheren Drücken fängt er bei niedriger Geschwindigkeit trotz Luftfederung zum "stuckern" an. Lt. Tankklappe 2,7
Abnutzung ist gleichmässig, die 0.x L Mehrverbrauch sind mir wurscht
Gruss
Hans
hallo hans,
bei welcher reifengröße?
ich fahre den 350er 4m mit 2,6 bar bei 245er reifen. werde beim nächsten tankstopp dann mal deine empfehlung mit 2,4 testen.
gruß gamby
Ja danke, dann hab ich auch keine Bauchschmerzen mehr. Räder sind bestellt …
Hallo Gamby
245 Standard, 17". probiers mal und gib Feedback, interessant wäre auch, welche Federung / Dämpfung.
Bei Dir sollte das Stuckern / Poltern bei niedrigen Tempo besser werden (Ja, Jammern auf hohem Niveau)
Die andere Variante ist hohes Fahrzeuggewicht, wie mein alter Phaeton oder die S Klasse :-)
Die hohen Luftdrücke sind auf Spritsparen / Reifenschonung ausgelegt, bei meinem Spielzeug, das ich artgerecht bewege, sind je nach Strassentemperatur / Höhe (pässe, kein Witz) bei 18" 235 / 255 zwischen 2.2 bis 2.4 drinnen. Höherer Luftdruck ist erst bei Geschwindigkeiten > 240 notwendig, mit dem kurzen Radstand finde ich diese Highspeed Geschichten aber nicht so lustig, obwohl er bis 280 geht.
Handling & Grip verschlechten sich bei höheren Drücken merklich.
Man glaubt nicht, was das ausmacht. Bei Touren mit vielen Pässen passe ich teilweise mehrmals am Tag an (gut, bin hier auch ein bisschen ein Spinner, aber ich hasse untersteuern bzw. "schmieren")
Der E als Komfortmobil soll für mich perfekten Komfort bieten, und er ist nicht schlecht dabbei.
Lieben Gruss
Hans
Mal wieder ein Luxusproblem: Wenn ihr die Wahl hättet zwischen den Reifen/Felgengrößen 225/55R16 und 245/45R17. Welche würdet ihr wählen? Ist der Mehrverbauch und der Komfortverlust bei 17 Zoll spürbar? Macht das optisch überhaupt einen Unterschied, finde da keine Vergleichsfotos...
Hallo,
keine Ratschläge? Am liebsten würde ich ja mal anhand Fotos vergleichen, wie sich die 16 und 17 Zoll im Vergleich am S212 optisch machen. Leider finde ich keinen direkten Vergleich, hat da jemand eine Quelle/Fotos?
Komfort ist besser, Optik je nach Felge für meinen Geschmack schon grenzwertig...
Also, hör auf den Papa und kauf die 17er