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kleinere lichmaschine benzin sparen
hi,
kann man durch anbringen einer lima mit weniger ampere benzin sparen?
also statt der 120er ne 90 oder 70er
wenn man eh keine "dicke" anlage drinhat die die batt leer saugt????????
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18 Antworten
irgendwie eine dumme frage was hat die lima mit dem verbrauch zutun eigendlich GARNIX
kannst sie natürlich wenn du dich dann besser fühlst wechseln aber dann würde ich mal sagen du brauchst im winter immer hilfe beim anlassen.
Nims nicht so tragisch die lima sorgt eigendlich nur dafür das die batterie immer genug saft zum anlassen und zum fahren hat ohne (oder mit kleinerer) lima entläd sich die batterie schneller als sie geladen wird und damit bleibst du irgendwann mal ohne strom stehen.
naja die lima macht ja aus motorkraft
strom
der strom kann ja nicht einfach vom himmel fallen
also wenn man die lima ganz abmachen würde dann würde auch weniger benzin verbrauchen
is doch wie mittem kompressor
der "klaut" auch leistung
wenn man die batt anders laden könnte
(z.b mit ner karosseri aus solarzellen, nur als beispiel) dann könnte man die lima weglassen und würde wohl was sparen
Zitat:
Original geschrieben von fus
naja die lima macht ja aus motorkraft
strom
der strom kann ja nicht einfach vom himmel fallen
also wenn man die lima ganz abmachen würde dann würde auch weniger benzin verbrauchen
is doch wie mittem kompressor
der "klaut" auch leistung
wenn man die batt anders laden könnte
(z.b mit ner karosseri aus solarzellen, nur als beispiel) dann könnte man die lima weglassen und würde wohl was sparen
mit solarzellen würde er vom himmel fallen :-)
nee ich meinte das eigendlich nur bezogen auf die frage ob man eine kleinere lima rein bauen kann da würde sich ausser der ladestrom nichts ändern (lima bleibt lima)
Also nochmal: Die Größe der LiMa hat nix mit dem Verbrauch zu tun. Die Größe des Stromverbrauchs allerdings schon eher und da ist es egal welche LiMa man hat.
@rdu008
Das ist KEINE dumme Frage (es gibt übrigens nur dumme Antworten...). Und Deine Antwort will ich nicht kommentieren, es sei denn, Du bestehst darauf. Gruß von B.
da gabs mal so ein bericht im tv wo so ein toller erfindertyp
einfach ein größeres Rad an die lima hat und somit die übersetzung geändert das die lima langsamer läuft und somit soll man laut dem typ von 9 auf 8 iter /100km runter kommen
müsst man mal testen sowas
PS. des mit den solarzellen find ich irgendwie gut :-)
überleg ich mir mal was, für die heckablage und des schiebedach oder so :-)
Zitat:
Original geschrieben von Bardou
Also nochmal: Die Größe der LiMa hat nix mit dem Verbrauch zu tun. Die Größe des Stromverbrauchs allerdings schon eher und da ist es egal welche LiMa man hat.
@rdu008
Das ist KEINE dumme Frage (es gibt übrigens nur dumme Antworten...). Und Deine Antwort will ich nicht kommentieren, es sei denn, Du bestehst darauf. Gruß von B.
War doch nicht böse gemeint!!
man kann aber z.B. keine große lima durch eine kleine ersetzen da die viel zu wenig strom erzeugt als der wagen beim fahren verbraucht.
würd mal sagen, dass sich konstrukteure eines kfzs etwas dabei denken eine lichtmaschine zu verbauen, die eine bestimmte leistung bringt. nämlich damit das fahrzeug dann auch seine funktion, das fahren, erfüllen kann.
solarzellen laden vielleicht auch eine batterie, nur was macht derjenige dann in der nacht, wenn nach ein paar minuten fahrens mit licht die karre ausgeht, weil bekanntlich nachts die sonne nicht scheint?
kostet ne andere lima nicht auch geld? wie lang dauerts bis das geld wieder rein ist? hat die kleine lima nicht mehr zu tun, wenn stromfresser wie scheinwerfer, heizung, usw. an sind? fehlt dann nicht dann auch motorleistung zum fahren? wenn du an diese leistung gewöhnt bist, gleichst du sie nicht, wenn auch vielleicht unbewußt, durch einen kräftigeren tritt aufs gaspedal aus? heißt das nicht wieder einen höheren verbrauch? was ist mit dem erhöhten verschleiß der lima durch ständige höchst belastung?
macht dieser thread sinn?
das kam mir in den sinn bei diesem thema. aber jedem wie es gefällt!
Ich bin mir relativ sicher, dass der Widerstand, den die LiMa dem Riementrieb entgegenbringt mehr oder weniger proportional zum tatsächlichen Stromverbrauch sein müsste. Insofern würde auch eine große LiMa praktisch keinen Unterschied machen, sofern sie nicht besonders gefordert wäre.
Ein Greg, der sogar im VR6 mit Hifi-Anlage und nur 70A LiMa keine Probleme hat
was mir dazu noch einfällt
kann es sein das man das laden der bat bzw. den stromfluß von der lima unterbrechen/steuern kann.
weil mein alter 90PS is im winter als so schlecht angegangen das er ach dem starten auf ~800 umdrehungen rumgetukert hat. da war dann auch das rote lämpchen battanzeige an.
dann hat man kurz gasgegeben über 1000/u und wieder losgelassen jetzt war das battlämpchen aus (also is wohl die lima aktiviert worden) und die drehzahl is auch auf 500 bzw soweit das motor aus war gefallen
also daraus schließe ich das die lima erst einmalig aktiviert wird wenn man über ca.1000/u kommt. also muss es wohl irgentwas geben was das steurert?
Du bist da schon auf der richtigen Fährte: Die LiMA braucht zur Stromlieferung "Vor-Erregerstrom" und den bekommt sie von der Ladekontrollampe, die mit der Klemme "D+" an der LiMa in Verbindung steht. - Die LiMa muß also nach dem Motorstart über eine "Start"-Drehzahl gebracht werden, damit die bestehende Spannungsdifferenz zwischen Klemme 15 (Batterieladekabel) und Klemme D+ beseitigt wird. Somit geht die Ladektrl. aus. Grüße von B.
das würde bedeuten ich könnte die lima mit diesem trick wenn ich ihn gewollt hervorrufen könnte auch kurzzeitig abschalten.
z.b wenn jemand neben mir auf die tube drückt und dann müsste ich ein paar mehr ps für die räder mehr haben,
müsst man sich nur ne schaltung überlegen und den knopf im innenraum
Theoretisch scheint das möglich zu sein. Weiß ich aber nicht sicher. Aber selbst wenn: Du kannst Dir ausrechnen, wie wenig das bringen würde. Wenn Du die meisten Stromverbr. eingeschaltet hast, wieviel VA (Watt) sind das dann? - Da bringt es mehr, wenn Du Klima abschaltest. Gruß, B.
Also, im Rennsportbereich ist es durchaus üblich, dass man die Lima über den Vorerregerstromkreis praktisch ausschalten kann. Der effekt ist, dass die Lima leerläuft und somit dem Motoe keinen Widerstand entgegen setzt. Somit hat man dann ein paar PS mehr...
Das man allerding durch den Anbau einer größeren Riemenscheibe 1 liter Sprit sparen kann, halte ich für Bulshit. Auch wird man durch Ersatz einer kleineren Lima nicht wirklich Sprit sparen können. Sprit sparen kann man allenfalls durch die Verringerung des Gesamtstromverbrauchs erreichen. Die Gleichung dazu ist recht simpel:
Weniger Stromverbrauch = weniger Leistung der Lima = weniger Widerstand = höherer Wirkungsgrad des Motors und somit weniger Treibstoffverbrauch.
Gruß,
Zwackelmann.