Kleinere Quattro & Automatik Alternative als 3.0 TDI am Horizont?
Moin,
da mein TT im Juni nächsten Jahres ausläuft und ich mich schonmal ganz grob mit dem Thema Nachfolger befassen will, habe ich mich gerade mal durch eine A4 Kombi Konfi geklickt - und habe festgestellt das meine Wunschkombi, nämlich Quattro und S-Tronic nur mit dem V6 3.0 TDI zu haben ist.
Gibt es irgendwelche Anzeichen, das da evtl. in den nächsten 6 Monaten noch eine kleinere Kombi nachgeschoben wird?
Beste Antwort im Thema
Bevor wir jetzt hier in die Verbrauchsdiskussion abdriften - ein Benziner kommt für mich nicht in Frage, denn ich fahre 40.000 Kilometer im Jahr, da rechnet sich ein Diesel immer noch - und was viel wichtiger ist:
Den 2.0 TFSI KANN man mit 9,5 Litern bewegen - wenn man bewußt fährt und sich zurücknimmt. Den 2.0 TDI kann ich NICHT über 7,5 Liter fahren, selbst wenn ich mich nicht zurücknehme und fahre was Auto und Bahn hergeben.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ja klar gibt es diese Alternative!
Nämlich weg vom Diesel, der 2,0TFSI.
Entgegen vieler hier im Forum behaupte ich einfach mal frech, das Auto lässt sich im Schnitt mit 9,5 Liter bewegen. Und auf der Bahn sogar so um die 8 Liter.
Betrachtet man sich die niedrigeren Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung), dann kann man schon den Mehrverbrauch zum Diesel diskutieren.
Ich bin ein überzeugter Dieselumsteiger!
Bevor wir jetzt hier in die Verbrauchsdiskussion abdriften - ein Benziner kommt für mich nicht in Frage, denn ich fahre 40.000 Kilometer im Jahr, da rechnet sich ein Diesel immer noch - und was viel wichtiger ist:
Den 2.0 TFSI KANN man mit 9,5 Litern bewegen - wenn man bewußt fährt und sich zurücknimmt. Den 2.0 TDI kann ich NICHT über 7,5 Liter fahren, selbst wenn ich mich nicht zurücknehme und fahre was Auto und Bahn hergeben.
Diese Wunschkonfiguration hätte ich auch gesucht:
A4Quattro 2.0 TDI Avant mit S-tronic.
Was ja beim Q5 geht.
Lt Händler und Importeur in Österreich ist die Nachfrage zu gering....
Wäre aus diesem Grund bald zu BMW abgedriftet, da hier diese Kombinationen möglich sind.
Grüße
H.P.
@mattbase
von welchem 2.0 TFSI redest du mit 9,5 L Verbrauch?
@darkvader
na na.... 7,5 was Bahn und Auto hergibt ist aber seeehr geschöööönt
Zitat:
Original geschrieben von Havanna27
@darkvader
na na.... 7,5 was Bahn und Auto hergibt ist aber seeehr geschöööönt
Das hat nix mit geschönt zu tun - das ist mein Durchschnittsverbrauch über die letzten 2,5 Jahre. Und auf der Landstrasse z.B. gibt die Bahn nur 100 her.
Klar ist der Momentanverbrauch bei 230 höher :-).
DU hast den 170ér, gibt ja keinen anderen in dem TT. Das ist sehr gut vom Verbrauch.....!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Havanna27
DU hast den 170ér, gibt ja keinen anderen in dem TT. Das ist sehr gut vom Verbrauch.....!!!!
Von dem sprach ich ja? Nochmal zur Klarstellung: Ich will keinen 3.0 TDI Aufgrund des Preises und des Verbrauchs - daswegen ja der Wunsch nach einer kleineren Kombi im A4.
Zitat:
Original geschrieben von darkvader
Zitat:
Original geschrieben von Havanna27
DU hast den 170ér, gibt ja keinen anderen in dem TT. Das ist sehr gut vom Verbrauch.....!!!!
Von dem sprach ich ja? Nochmal zur Klarstellung: Ich will keinen 3.0 TDI Aufgrund des Preises und des Verbrauchs - daswegen ja der Wunsch nach einer kleineren Kombi im A4.
Da wird es definitiv im A4 nichts geben....außer du greifst zum Schalter.
Der mehrverbraucht ist nicht so hoch 7,5 zu 8,8 Liter im 3.0 TDI find ich ok, für die Mehrleistung....allerdings ist der Anschaffungspreis wesentlich höher....da bleibt nur der Q5 oder eine andere Marke....
Zitat:
Original geschrieben von c32amg
Da wird es definitiv im A4 nichts geben....
Darf ich fragen - das definitiv basiert worauf?
Klar, 1 Liter mehr auf 100 ist vollkommen angemessen - aber die 10k Mehrpreis tuen weh... :-(
Zitat:
Original geschrieben von kuehleitner5311
Diese Wunschkonfiguration hätte ich auch gesucht:
A4Quattro 2.0 TDI Avant mit S-tronic.
Was ja beim Q5 geht.
Lt Händler und Importeur in Österreich ist die Nachfrage zu gering....
Wäre aus diesem Grund bald zu BMW abgedriftet, da hier diese Kombinationen möglich sind.
Grüße
H.P.
Nachfrage zu gering?
Glaube eher das sich hier die Variante mit dem höchsten zu erwarteten Marktanteil versteckt!!
Ist einfach nur reines Marketing von Audi! Quattro & DSG eben nur mit den "teuren Top Motoren" ab, ohne jegliche Ausstattung natürlich, ca. €45.000,-- aufwärts!
Wer also nicht gleich ca +€55.000,-- ausgeben mag, hat eben schlechte Karten...
Der 2,0 TFSI ist sicherlich für Vielfahrer oder "Verbrauchssensibele" überhaupt keine Alternative, speziell wenn man sich mal hier im Forum umschaut und das verständliche Klagen über deutlich zweistelligen Verbrauch anschaut. Der von Audi ermittelte Laborverbrauch bleibt wohl eine reine Wunschkennziffer.
Bleibt wohl nur auf das Facelift in ca. 12-15 Monaten zu hoffen!
Zitat:
Original geschrieben von patrick0628
Ist einfach nur reines Marketing von Audi! Quattro & DSG eben nur mit den "teuren Top Motoren" ab, ohne jegliche Ausstattung natürlich, ca. €45.000,-- aufwärts!
Wer also nicht gleich ca +€55.000,-- ausgeben mag, hat eben schlechte Karten...
Absolute Zustimmung: Der A4 hat wohl das breiteste Käuferfeld in der Audi-Produktpalette, vom 1Jahres-Firmenaussendienstler bis zum sportlich-ambitionierten Familienvater.
Daher muss die Preisspanne auch ausgeprägter sein als bei anderen Modellen.
Da ist klar, dass Audi keinen A4 mit neuester Technik (wie DSG, Quattro, adaptives Fahrwerk) für 35000 EUR auf den Markt werfen will. Das würde dann nicht nur teure A4, sondern sogar A5 und vor allem Q5-Verkäufe kannibalisieren...
Ich bezahl doch nicht EUR 10'000 mehr, wenn ich dieselbe Technik im A4 kriege.
Zitat:
Original geschrieben von mstuder
Zitat:
Original geschrieben von patrick0628
Ist einfach nur reines Marketing von Audi! Quattro & DSG eben nur mit den "teuren Top Motoren" ab, ohne jegliche Ausstattung natürlich, ca. €45.000,-- aufwärts!
Wer also nicht gleich ca +€55.000,-- ausgeben mag, hat eben schlechte Karten...
Absolute Zustimmung: Der A4 hat wohl das breiteste Käuferfeld in der Audi-Produktpalette, vom 1Jahres-Firmenaussendienstler bis zum sportlich-ambitionierten Familienvater.
Daher muss die Preisspanne auch ausgeprägter sein als bei anderen Modellen.
Da ist klar, dass Audi keinen A4 mit neuester Technik (wie DSG, Quattro, adaptives Fahrwerk) für 35000 EUR auf den Markt werfen will. Das würde dann nicht nur teure A4, sondern sogar A5 und vor allem Q5-Verkäufe kannibalisieren...
Ich bezahl doch nicht EUR 10'000 mehr, wenn ich dieselbe Technik im A4 kriege.
Geht ja nicht darum, keinen Aufpreis bezahlen zu wollen, oder von Audi was geschenkt zu bekommen!
A4 170PS TDI 35.000,-- + DSG €2.000,-- + Quattro €2.000,--, wären dann eben knapp unter €40.000,--
Was stört ist eher die fehlende Verfügbarkeit als Sonderausstattung, bei BMW z.B. kann ich eben zu jedem Antrieb eine gescheite Automatik ordern...
Außerdem ist es, siehe eben Q5, keine Frage der Technik(z.B 170PS TDI + Quattro + DSG) , sondern schlicht ein Idee der Marketingabteilung! Mit dem klaren Ziel die teuren Motoren zu verkaufen.
Denke außerdem auch, dass A4/Q5 und A5 so unterschiedliche Angebote auf gleicher Basis sind, dass verschiedene Zielgruppen ordentlich bedient werden.
Zitat:
Original geschrieben von patrick0628
Außerdem ist es, siehe eben Q5, keine Frage der Technik(z.B 170PS TDI + Quattro + DSG) , sondern schlicht ein Idee der Marketingabteilung! Mit dem klaren Ziel die teuren Motoren zu verkaufen.
Denke außerdem auch, dass A4/Q5 und A5 so unterschiedliche Angebote auf gleicher Basis sind, dass verschiedene Zielgruppen ordentlich bedient werden.
Wir haben uns wohl missverstanden. Es ist Marketing...
Ich sage nur, dass der A4 in der Grundausstattung billiger als ein A5/Q5 ist, weil eben damit auch "Einsteiger-AUDI-Käufer" bedient werden sollen (obwohl ja die Technik die gleiche ist). Wenn die Leute nun auch noch Quattro/DSG für EUR 40000 bekommen, wofür sie beim A5/Q5 EUR 50'000 bezahlen müssten, dann wird das wohl nicht mehr geschluckt werden (bzw. die Marge wird dann beim A4 wohl unakzeptabel tief werden).
Zitat:
Original geschrieben von mstuder
Zitat:
Original geschrieben von patrick0628
Außerdem ist es, siehe eben Q5, keine Frage der Technik(z.B 170PS TDI + Quattro + DSG) , sondern schlicht ein Idee der Marketingabteilung! Mit dem klaren Ziel die teuren Motoren zu verkaufen.
Denke außerdem auch, dass A4/Q5 und A5 so unterschiedliche Angebote auf gleicher Basis sind, dass verschiedene Zielgruppen ordentlich bedient werden.
Wir haben uns wohl missverstanden. Es ist Marketing...
Ich sage nur, dass der A4 in der Grundausstattung billiger als ein A5/Q5 ist, weil eben damit auch "Einsteiger-AUDI-Käufer" bedient werden sollen (obwohl ja die Technik die gleiche ist). Wenn die Leute nun auch noch Quattro/DSG für EUR 40000 bekommen, wofür sie beim A5/Q5 EUR 50'000 bezahlen müssten, dann wird das wohl nicht mehr geschluckt werden (bzw. die Marge wird dann beim A4 wohl unakzeptabel tief werden).
Ja, sind uns da wohl einig...
Aber, ich sage mal, dass zwischen A4 und A5/Q5 preislich ja keine Welten liegen! Denke es sind wohl so Ausstattungsbereinigt ca. € 1.500,--. Wenn ich einen A4 Avant mit einem A5 Sportback vergleiche!
Ich würde ja auch sofort ins A5 Lager wechseln, aber selbst hier gibst die Kombination ja leider nicht.
Es geht also nicht so sehr um die Baureihen frage, hier sind wahrscheinlich die Erträge für Audi auch recht identisch, sondern vielmehr darum, die teuren Motoren zu verkaufen!