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kleinere Reifengröße bei E320 cdi eintagen?

Mercedes E-Klasse W210

Hi leute,

hat das schon jemand gemacht, bei einem 320er W210 2001 combi 205/55 R16 93V oder H reifen eintragen lassen?

warum ich frage ist, weil die 215er so teuer sind.

Ist nicht so das ich sie mir nicht leisten könnte es geht mehr ums wollen.

z.b. für den Winter da wäre es doch sowieso nicht falsch schmalere reifen zu fahren.

weis garnicht ob es 205 in 93H,V, oder W gibt

gruß rubeug

so ein eintag kostet beim tüv ca. 60€ und würde über jahre geld sparen?

Beste Antwort im Thema

Na na Freunde, nun mal langsam. Der TE hat nett und ordentlich gefragt, und dann soll er auch eine sachliche Antwort auf seine Frage bekommen.

Also der E320 CDi T (Schlüsselnummern 0710 226...) hat regulär eine Felge 7,5Jx16H2 ET41. Darauf hat er dann als kleinstmögliche Serienbereifung den 215/55R16 93W. Dieser Reifen hat einen Abrollumfang von 1960mm.

Die für dieses Fahrzeug vorgeschriebenen Trgafähigkeits- bzw. Geschwindigkeitsindizes sind 93W bzw. 97V (nach ECE-R30 unter Berücksichtigung der Tragfähigkeitszu- bzw. Abschläge unter Berücksichtigung der Geschwindigkeiten).

Im Winter, und ich glaube, darauf zielt die Frage des TE ab, kann er natürlich Reifen mit geringeren Geschwindigkeitsindizes fahren, wenn er sich dann anschließend brav den entsprechenden Aufkleber ins Sichtfeld klebt. Da mag ein H-Reifen für viele vollkommen ausreichend sein.

So, nun zur eigentlichen Frage: Ja, man kann kleinere Reifen problemlos fahren. Auf eine entsprechende Stahlfelge 7,5Jx16H2 passt auch problemlos ein Reifen 205/55R16. Ich fahre diese Größe auf meinem 320CDi Kombi seit Jahren erfolgreich im Winter auf Stahlfelge mit Radkappe und bin damit äußerst zufrieden. Ich finde (subjektiv), daß der schmalere Reifen besseren Grip hat als die breiteren Puschen. Die Physiker mögen mir die Hinweise ersparen, daß die (Reifenaufstands)fläche in der Reibungsformel überhaupt nicht vorkommt, ich finde, daß der schmale Reifen sich im Winter einfach gut fährt.

Es gibt ausreichend Reifen in der 205er Größe, welche die geforderte Tragfähigkeit bringen.

Der Abrollumfang des 205er Reifens ist 1930mm, die Abweichung zur Serie liegt somit in der vorgeschriebenen Toleranz -4/+1 [%].

Natürlich ist eine Abnahme (§21TÄ) bei TÜV/DEKRA zwingend vorgeschrieben, aber das ist für kleines Geld (25,-€) zu haben (bei mir war es kostenlos, siehe Profil ;-)).

Und zu den Reifenkosten: Also im Premiumsegment macht die Ersparnis vom 215er auf den 205er schon schnell mal 25€ pro Reifen aus, das ist schnell ein eingesparter 100er, von dem man lecker Essen gehen kann.

Ich hoffe, die Frage somit ausreichend beantwortet zu haben.

Grüssle der Gardiner

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Das ist nicht dein ernst, oder?

 

 

 

 

siehe:

Hi guten Abend

Schau dir das doch mal an ob es dir vielleicht hilft

habe ich hier unter der suche nach Reifenfreigabe w 210 gefunden

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html

 

Und wenn du mal hier guggst kannst du ja mal schauen was es für reifen dann gibt

 

http://www.reifen-berg.de/

 

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.

Schönes WE und gute Fahrt

 

LG Puck

Bei mercedes ist jeder dreck teuer...das muss man sich vorher überlegen ob man ein mercedes fahrer werden will...

215 ? kriegst doch hinterher geschmissen, sind doch nicht teuer...

aber genau aus solchen gründen kann nicht jeder ein mercedes fahrer sein, Kaufen kann jeder aber danach investieren bringt nicht jeder übers herz :D nichts für ungut !

16" ist wegen des Bemsscheibendurchmessers nötig, die Breite wird von der maximalen Achslast vorgegeben. Mit "RF"-Reifen mit höherer Traglast (Bei einigen Vans gängig) wäre eine schmälere Dimension grundsätzlich denkbar, aber auf Kosten vom Komfort und Preisvorteil.

Vergiss es.

Na na Freunde, nun mal langsam. Der TE hat nett und ordentlich gefragt, und dann soll er auch eine sachliche Antwort auf seine Frage bekommen.

Also der E320 CDi T (Schlüsselnummern 0710 226...) hat regulär eine Felge 7,5Jx16H2 ET41. Darauf hat er dann als kleinstmögliche Serienbereifung den 215/55R16 93W. Dieser Reifen hat einen Abrollumfang von 1960mm.

Die für dieses Fahrzeug vorgeschriebenen Trgafähigkeits- bzw. Geschwindigkeitsindizes sind 93W bzw. 97V (nach ECE-R30 unter Berücksichtigung der Tragfähigkeitszu- bzw. Abschläge unter Berücksichtigung der Geschwindigkeiten).

Im Winter, und ich glaube, darauf zielt die Frage des TE ab, kann er natürlich Reifen mit geringeren Geschwindigkeitsindizes fahren, wenn er sich dann anschließend brav den entsprechenden Aufkleber ins Sichtfeld klebt. Da mag ein H-Reifen für viele vollkommen ausreichend sein.

So, nun zur eigentlichen Frage: Ja, man kann kleinere Reifen problemlos fahren. Auf eine entsprechende Stahlfelge 7,5Jx16H2 passt auch problemlos ein Reifen 205/55R16. Ich fahre diese Größe auf meinem 320CDi Kombi seit Jahren erfolgreich im Winter auf Stahlfelge mit Radkappe und bin damit äußerst zufrieden. Ich finde (subjektiv), daß der schmalere Reifen besseren Grip hat als die breiteren Puschen. Die Physiker mögen mir die Hinweise ersparen, daß die (Reifenaufstands)fläche in der Reibungsformel überhaupt nicht vorkommt, ich finde, daß der schmale Reifen sich im Winter einfach gut fährt.

Es gibt ausreichend Reifen in der 205er Größe, welche die geforderte Tragfähigkeit bringen.

Der Abrollumfang des 205er Reifens ist 1930mm, die Abweichung zur Serie liegt somit in der vorgeschriebenen Toleranz -4/+1 [%].

Natürlich ist eine Abnahme (§21TÄ) bei TÜV/DEKRA zwingend vorgeschrieben, aber das ist für kleines Geld (25,-€) zu haben (bei mir war es kostenlos, siehe Profil ;-)).

Und zu den Reifenkosten: Also im Premiumsegment macht die Ersparnis vom 215er auf den 205er schon schnell mal 25€ pro Reifen aus, das ist schnell ein eingesparter 100er, von dem man lecker Essen gehen kann.

Ich hoffe, die Frage somit ausreichend beantwortet zu haben.

Grüssle der Gardiner

Professionelle Antwort.

Aber 75 Euro Ersparnis für die Rennerei ... *kopfschüttel*

Es stimmt auch, dass die 215er-Dimension eine teure Zwischengröße ist. Die gängigeren 225er sind oft gar nicht teurer.

Schmälere Reifen bieten im Tiefschnee und im Starkregen Vorteile, ist auch klar. Im Trockenen und bei leichtem Regen ist's genau andersrum.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

 

Das ist nicht dein ernst, oder?

Doch, wenn man Köpfchen und gesunden Sachverstand aufbringt kommt man auch auf solche Ideen.

gruß rubeug

ließ mal den Beitrag von Gardiner oder schmeiss einfach dein Geld weiterhin den MB Aktionären hinterher.

 

siehe:

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

Na na Freunde, nun mal langsam. Der TE hat nett und ordentlich gefragt, und dann soll er auch eine sachliche Antwort auf seine Frage bekommen.

Also der E320 CDi T (Schlüsselnummern 0710 226...) hat regulär eine Felge 7,5Jx16H2 ET41. Darauf hat er dann als kleinstmögliche Serienbereifung den 215/55R16 93W. Dieser Reifen hat einen Abrollumfang von 1960mm.

Die für dieses Fahrzeug vorgeschriebenen Trgafähigkeits- bzw. Geschwindigkeitsindizes sind 93W bzw. 97V (nach ECE-R30 unter Berücksichtigung der Tragfähigkeitszu- bzw. Abschläge unter Berücksichtigung der Geschwindigkeiten).

Im Winter, und ich glaube, darauf zielt die Frage des TE ab, kann er natürlich Reifen mit geringeren Geschwindigkeitsindizes fahren, wenn er sich dann anschließend brav den entsprechenden Aufkleber ins Sichtfeld klebt. Da mag ein H-Reifen für viele vollkommen ausreichend sein.

So, nun zur eigentlichen Frage: Ja, man kann kleinere Reifen problemlos fahren. Auf eine entsprechende Stahlfelge 7,5Jx16H2 passt auch problemlos ein Reifen 205/55R16. Ich fahre diese Größe auf meinem 320CDi Kombi seit Jahren erfolgreich im Winter auf Stahlfelge mit Radkappe und bin damit äußerst zufrieden. Ich finde (subjektiv), daß der schmalere Reifen besseren Grip hat als die breiteren Puschen. Die Physiker mögen mir die Hinweise ersparen, daß die (Reifenaufstands)fläche in der Reibungsformel überhaupt nicht vorkommt, ich finde, daß der schmale Reifen sich im Winter einfach gut fährt.

Es gibt ausreichend Reifen in der 205er Größe, welche die geforderte Tragfähigkeit bringen.

Der Abrollumfang des 205er Reifens ist 1930mm, die Abweichung zur Serie liegt somit in der vorgeschriebenen Toleranz -4/+1 [%].

Natürlich ist eine Abnahme (§21TÄ) bei TÜV/DEKRA zwingend vorgeschrieben, aber das ist für kleines Geld (25,-€) zu haben (bei mir war es kostenlos, siehe Profil ;-)).

Und zu den Reifenkosten: Also im Premiumsegment macht die Ersparnis vom 215er auf den 205er schon schnell mal 25€ pro Reifen aus, das ist schnell ein eingesparter 100er, von dem man lecker Essen gehen kann.

Ich hoffe, die Frage somit ausreichend beantwortet zu haben.

Grüssle der Gardiner

Geile Antwort!!!!

Darauf habe ich gewartet, und die andern die das jetzt auch gelesen haben werden sich in den Allerwertesten beissen, warum Sie seit Jahren soviel Geld um sonst gezahlt haben.

Für einen Hunderter weniger kann man schön Essen gehen!!!!

Und ausserdem wenn man sich einbischen auskennt kommt auf solche Ideen. Dieses konnte man natürlich nicht aus meiner naiv gestellten frage schließen.

Ich Interessiere mich schon seit meiner Kindheit für die KFZ Branche.

In diesem fall brauchte ich nur einen der das schon in die Tat umgesetzt hatte.

Wenn man die Datenblätter für Reifengröße vom w210 studiert, kann man genau herrauslesen das für die Modele 220er und 270er die 205er größen erlaubt sind und nur für den 320er nicht.

Und das nur auf den etwas stärker motorisierten Motor zu schließen

wäre zu einfach

Schießlich haben alle drei die gleiche Anhängelast und das Leergewicht ist auch von keinem großen Unterschied gezeichnet.

Also nochmals einen riesen Dank an dich du hast mir einen Haufen Geld

und was noch viel wichtiger ist mein gedanke für technik und allgemein wissen in KFZ, hat sich wiedereinmal bestätigt.

gruß rubeug

aus dem schönen Schwarzwald (79336)

 

Deine Antworten sind sehr schwer zu lesen wenn du in die Zitate reinschreibst. 

Man weiß nicht wo was aufhört und wo was anfängt.

Zitat:

Original geschrieben von makaveli_89

Bei mercedes ist jeder dreck teuer...das muss man sich vorher überlegen ob man ein mercedes fahrer werden will...

215 ? kriegst doch hinterher geschmissen, sind doch nicht teuer...

aber genau aus solchen gründen kann nicht jeder ein mercedes fahrer sein, Kaufen kann jeder aber danach investieren bringt nicht jeder übers herz :D nichts für ungut !

Hallo,

wenn du dich einwenig auskennen würdest, würdes du nicht solche Scheiße schreiben, Mercedes gehört zu den Herstellern die mit unter die billigsten Ersatzteile haben. und schon immer gewesen sind ausserdem hat Mercedes schon immer zu den Herstellern gehört bei dem man viele Bauteile extrem in einzel Teilen kaufen konnte.

Was den Preis auch wiederum oft stark herunter gesetzt hat.

Bei den Stundensätzen würde ich mich mal umhören da ist Audi und BMW führend. Wobei das keine rolle spielt die sind relativ gleich teuer.

Und als letztes für mich war MB bis jetzt die mit am besten von der Mechanik logisch und rep. freundlichkeit aufgebaut.

Bei dem man selber viel machen kann

aber natürlich wenn man etwas im Kopf hat und diesen nicht nur Haare schneiden benutzt-

und zugut der letzt mir ist schon klar das die Reifen die du meinst nicht so teuer sind die die fangen auch nicht mit den Markennamen Michelin, oder Conti an!! Sondern Wanli oder Mailing. Dann kann man sich auch einen MB leisten.

Gruß rubeug

ich bin nicht auf dich sauer, nur wenn du dich das nächstemal

produktiv an einem gespräch beteidigen möchtes warte erstmal ab was die alten Hasen reinschreiben. und komm nicht mit solchen blöden

Klisches wie Geld und leisten können usw.!!!!!

P.S. Ich bin dieses Jahr 37 jahre alt geworden und fahre schon seit meiner Zivildienstzeit Mercedes, da war ich gerademal 19 Jahre alt, der erste hatte mich ca. 10 tsd DM gekostet hatte einen leichten frontschaden 80 tsd. km auf dem Tacho den hat mein KFZ freund für mich rep. der zweite war auch ein 190er D mit gerademal 35tsd/km und hatte ca. 16.500 DM gekostet

einen 300er TDT T-Model lag genau 12.500€, einen 170er A.klasse cdi 13.000€, dazwischen 3Jahre lang einen Passat 2001 combi der lag bei 9500€, dann einen 220er cdi c-klasse t-model dieser lag genau 13500€

und jetzt den 320er cdi t-model den hatte ich vor ca. 1 jahr mit nur 56.500km auf dem Tacho gekauft für 11500€. Weil der 220er schon mit Rosten angefangen hatte.

Schau doch einfach mal was einpaar bremsklötze vom Passt und vergleichbar von MB 220er CDI z.b. bei Auto-teile 24.de kosten.

Also erzähle mir bitte nicht ich könne mir keinen MB leisten!!!!

Nun ja, Mercedes und seine Ersatzteile samt Einbau gehören sicher nicht zu den Diskont-Angeboten.

Aber über 75 bis 100 gesparte Euros alle 2 oder 3 Jahre kann ich mich nicht so richtig groß freudig erregen, ehrlich! ;)

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