ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Kleinere Reifengröße fahrbar oder verboten?

Kleinere Reifengröße fahrbar oder verboten?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 21:28

Nen Kollege hat sich nen Mondeo Mk2 85 kw geklauft.

dazu gab es sommerreifen auf alufelge und noch mal ein satz winterreifen auf stahl in 185er.

Ich habe aber vorhin in die Fahrzeugpapiere geschaut aber da steht nur 195er als kleinste reifengröße demnach darf er doch die 185er nicht mehr fahren?

Auch wenn es diese größe beim Mondeo durchaus gibt, aber wenn im Fahrzeugschein 195er steht ist es doch auch so?Da ja eh nur noch die kleinste größe drin steht.

195/60 R 15 U, u habe ich noch nie gesehen oder gehört kenne nur t oder h.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Es steht nur noch eine Größe drin diese muss nicht mehr die kleinste sein!

Bei dem focus meiner Frau stehen 16 Zoll drin hat als kleinste Größe aber 15 Zoll!

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 21:42

Ich habe gehört das immer nur noch die kleinste drin steht ist bei meinem nicht anders nur bei mir ist das problem das er ne ghrößere bremsanlage von jemanden verbaut bekommen hat und garnicht mehr die 185er fahren kann wie sie drin steht.

wäre gut wenn sich experten dazu nochmal melden könnten?

weil sonst würde ich ihm sagen soll er sich andere passende besorgen bevor er illegal rumfährt auch wenns die ganzen jahre so war oder ist das im winter anders?

Fahr einfach zu DEKRA, TÜV, GTÜ oder so, oder zu einem Reifendienst. Die können dir anhand der Fahrzeugpapiere sofort sagen welche Reifengrößen gefahren werden können ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 7:11

ne will er aber nicht da die eh nur noch diesen winter gefahren werden und dann kommen auf die 195er 15er alus ganzjahresreifen drauf.

allerdings werden die winterreifen die ganzen jahre schon gefahren und da war ja auch bis jetzt alles ok

Das hab ich eben mal schnell gefunden

Screenshot_20161013-094753.png
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 9:26

hm da stehen aber die motorvarianten nicht drin und ob das eben auch geht wenn nur normal 195er drin stehen.

bei ner kontrolle oder unfall berufen die sich ja auf die im fahrzeug eingetragenen größ0en

Nein ... auf die freigaben ab werk ... weil ja nicht mehr alles eingetragen ist

185/65-14 Ist eigentlich die kleinste zulässige Größe.Wenn da was anders eingetragen ist dann war da auf der Behörde einer unaufmerksam.

Wenn du hier im Forum(oder im Internet)ein wenig suchst,findest du eine Tabelle von Ford.

Da sind alle Freigaben vermerkt.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 10:07

hm naja normal wird ja immer die kleinste zugelassende größe eingetragen.

kann es denn nciht sein, dass er einfach nur die 195er als kleinste größe fahre darf?

hm aber man kann ja die liste mit sich führen und die paar monate im winter noch sind dann sowieso egal.

weil wr aber grad huer screuben.

er meinte auch er höre ab 60 km ein brummen und ab 120 kim hörts wieder auf.

ich hatte erst auf radlager getippt aber das hört ja nichtwieder auf oder beginnt erst ab 60 km.

entweder liegts an den reifen oder an den bremsen die neu müssen werden am weekend gemacht komplett scheiben und beläge.

Bitte groß und klen schreiben!

Kannst du das Brummen orten??Vorne hinten recht links??

Hab für dich gesucht

http://www.motor-talk.de/forum/reifenfreigabe-t2445411.html

http://www.motor-talk.de/.../scannen-i203071395.html

Nein es wird die gängigste bzw die Größe der ausgelieferten reifen eingetragen!

Hab Grad noch mal geguckt,

Focus meiner frau: 205/55 r16 eingetragen, kleinste is 195/65 r15.

 

Mein alter mondeo mk2 205/50 r16 eingetragen, kleinste is 185/65 r14.

 

Mein mondeo mk3 205/55 r16 eingetragen, kleinste is 205/50 r16.

 

Mein anderer mk3 225/40 r18 eingetragen, kleinste wieder 205/50 r16.

 

Kia sephia 185/60 r14 eingetragen, kleinste is 175/70 r13.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 19:38

hm wir hatten damals auch einen mk2 und da stand als kleinste 185 drin und das war zwei liter also nix mit gängister.

zur not kann man ja bei ford mal direkt fragen wie das ist.

ist ja einfach zur sicher heit sicher ist sicher.

@zawen: ne ich selber nicht ist ja vom auto des kollegen also es wird vorne sein so vorne links aber immer nur ab 60 km und bei hohen geschwindigekieten wie niedrigen geschwindigkeiten nix.

Ja gut dann war es mal die kleinste Größe!

Will ich auch nich abstreiten!

Ich wollt damit nur zeigen das es jetzt nicht mehr so ist!

Und da der Wagen neu angemeldet wurde steht halt nur noch irgendeine Größe drin!

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 20:35

ne stand auch vorher schon drin beim kauf.

die frage ist aber dennoch wie es rechtlich ist im straßenverkehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Kleinere Reifengröße fahrbar oder verboten?