Kleinere Sachen bei Mercedes machen?
Mein 2000er 320 CDI mit 110t KM hat kleinere Defekte.
-Einmal eine defekte Glühkerze
-Kaputtes Nebelscheinwerferlicht
-An der Windschutzscheibe, habe ich oben auf beiden Seiten ca 20 cm lockere Gummiverkleidung.
Schwer zu beschreiben, die Gummiverkleidung liegt aber der,die an der Siete die ganze Scheibe runtergeht.
Bei hohen Geschwindigkeiten schlägt sie dann ständig gegen die Windschutzscheibe.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das alles bei MB machen lassen soll, oder lieber eine frei Werkstatt.
Sind ja eigentlich nur Kleinigkeiten,aber habe keine Ahnung,was MB für soclhe Sachen nimmt.
Was würdet ihr empfhelen?
Kann man zB Nebelscheinwerferläpchen einfach auswechseln,oder ist das mühselig/Kompliziert?
Sollte ich bei 110t KM alle Glühkerzen auswechseln oder imme rnur,wenn eine defekt ist?
Schonmal danke für die Antworten.
Gruss Ingolf12
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17 Antworten
Geh lieber in eine freie Werkstatt, die sich auf Mercedes Fahrzeuge speziallisiert hat!
In ner Merceds Werkstatt werden dich die Glühkerzen samt Arbeit so an die 300 Euro kosten wenn du alle sechs wechseln lässt oder vielleicht noch bisschen mehr...Lass am besten alle sechs wechseln, dann zahlst nur einmal die Arbeitskosten, kann sein dass nen Monat später die nächste kaputt geht, wenn du nur die kaputte wechseln lässt usw..
Die Nebelscheinwerfer wirst du auch selber wechseln können, aber ich weiss es auch nicht genau
Und die Dichtung wird dir jede beliebige Werkstatt erneuern können, des dürfte kein Problem sein
Danke für die schnelle Antwort. Aber ich glaube ,der 6 Zylinder hat 12 Glühkerzen.
Was bei 25 Euro das Stück (stimmt der Preis?) schonmal 300 Euro nur für die Glühkerzen sind.
Da sollte man sich schon überlegen, ob man direkt alle provisorisch wechselt.
Es sei denn, die Glühkerzen sollen eh nur 100t KM halten und somit in kurzer Zeit zwangsläufig alle anderen ausfallen.
Und zu der Dichtung. Wie gesagt, optisch sieht die OK aus. Nur das eben 20 cm Dichtung über der normalen Breiten lose rumliegt.
Keine Ahnung für was die ist.
Theoretisch könnte man die auch einfach festkleben an der anderen Dichtung.
Aber bevor ich sowas mache will ich erst hören was erfahrenere Leute meinen.
Nachher ist das ein Zeichen, das irgendwas undicht wird oder ähnliches.
@Ingolf12,
ich weiß, das der 320 CDI 6 Glühkerzen hat. An die meisten kommt man sehr gut ran.
Ob eine oder alle ist wie Lotto spielen: Mal verliert man und mal gewinnen die anderen!
Bei meinem 290 T TD ging die Erste bei ca. 90 TKm und die nächste bei 126TKM kaputt.
Gruß OM616
Zitat:
Original geschrieben von Ingolf12
Danke für die schnelle Antwort. Aber ich glaube ,der 6 Zylinder hat 12 Glühkerzen.
Hmm also wir haben auch nen 6-Zylinder Diesel und soweit ich weiss waren es pro Zylinder eine Glühkerze...
Der Preis stimmt glaub ich, ja so 25 inkl. Mwst. dürften drin sein...
Wegen der Dichtung einfach mal anfragen bei ner Werkstatt...
Zitat:
Original geschrieben von OM616
[BBei meinem 290 T TD ging die Erste bei ca. 90 TKm und die nächste bei 126TKM kaputt.
Gruß OM616
Bei uns ging die erste nach ca 75t km kaputt und es wurden alle sechs dann gewechselt
Zitat:
Original geschrieben von OM616
@Ingolf12,
ich weiß, das der 320 CDI 6 Glühkerzen hat. An die meisten kommt man sehr gut ran.
Ob eine oder alle ist wie Lotto spielen: Mal verliert man und mal gewinnen die anderen!
Bei meinem 290 T TD ging die Erste bei ca. 90 TKm und die nächste bei 126TKM kaputt.
Gruß OM616
Mal eine Verständnisfrage.
Heisst 6 Glühkerzen eine Pro Zylinder??
Was bedeutet, fällt eine Glühkerze aus, läuft das Auto auf 5 Zylindern? Oder sind die anderes geschaltet??
Welche Nachteile hat man denn,wenn eine Glühkerze ausgefallen ist?
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Mal eine Verständnisfrage.
Heisst 6 Glühkerzen eine Pro Zylinder??
Was bedeutet, fällt eine Glühkerze aus, läuft das Auto auf 5 Zylindern? Oder sind die anderes geschaltet??
Welche Nachteile hat man denn,wenn eine Glühkerze ausgefallen ist?
Das hast du richtig verstanden mit einer pro Zylinder.
Fällt eine Glühkerze aus merkt man das am schlechten anspringen des Autos. Ist das Auto einmal warm, merkt man den defekt an einer Kerze nicht mehr.
MFG
DAndy
Soweit ich weiß, ist das ja ein Selbstzünder, der braucht keine Zündkerze wie ein Benziner. Die Glühkerzen helfen nur beim Starten denk ich.....
Aber mit nem Diesel hab ich höchstens zu tun, wenn ich im Taxi sitze und da werd ichs nie rauskriegen, was mit den glühkerzen ist!?
Bin nämlich schon froh, wenn der Fahrer zu späterer Stunde nach meinem 1.000sten Versuch kapiert, wo ich wohne
AndY
Zitat:
Original geschrieben von Andinity
Soweit ich weiß, ist das ja ein Selbstzünder, der braucht keine Zündkerze wie ein Benziner. Die Glühkerzen helfen nur beim Starten denk ich.....
AndY
Ach ,dann langt das doch, wenn man erst bei nur noch 2-3 funktionierenden Glühkerzen diese austauscht
Mein Vater hat bei unserem CDI die Glühkerzen alleine gewechselt. Ging ganz flott, soviel ich weiß
Luftfilter, Ölfilter, Öl und das ganze Zeug hat er auch alleine gemacht.
Spart man ne ganze Menge
habe extrem viel probleme mit defekten gluehkerzen gehabt.
bei diesem wetter in mitteleuropa unter 3000m mm brauchst und merkst du sie eh nicht. selbst bei noch geringen minusgraden kannst du noch ohne probleme selbst mit drei defekten kerzen starten.
haettest du nicht dieses bloede anbleibende laempchen wuerdest du gar nicht merken, dass mindestens eine defekt ist.
ab ca. minus 5 grad wird dann erst problematischer. auch werden die 6 zylinder deines motors und heizung im winter durch intakte kerzen schneller erwärmt. verringert verschleiss und spart sprit. (elektrischer ggfls. ohne zusaetzlichen dieselbetriebenen zuheizer ab bj 2001?)
geht eine kaputt folgen meist die anderen recht flott.
ich wuerde immer gleich alle wechseln (material bei dc 16€+mwst).
selber wechseln oder nicht?
haengt von dem risiko, das du eingehen willst und der erfahrung beim abdrehen ab.
reisst beim abdrehen wie so oft das gewinde -> gute nacht
guss ralf
@Ingolf12, war eute bei Mercedes um einen neuen Zweitschlüssel abzuholen und eine neue Klemme für meine Dachleiste. Dabei habe ich mal nach der Gummidichtung gefragt.
Die Gummidichtung soll einfach nur auf der Fensterdichtung liegen,aber natür,lich nicht lose rumflattern. Der MB Mitarbeiter vermutete Materialermüdung.
Ich fragte, ob man die einfach festkleben kann. Er meinte nein, weil man die dann nicht mehr abbekommt.
Die Antwort mag richtig sein, aber ist doch völlig egal ob man sie noch abbekommt ode rnicht. Wozu will man die abbekommen?
Wenn man die austauschen will, dann kann man sie auch kaputt machen und mit Gewalt rausreissen.
Er schlug vor die Dichtung auszutauschen. Material 50 Euro,Einbau auch ca 50 Euro.
Also ich an deiner Stelle würde die Dichtung festkleben oder einfach so kürzen, das sie nicht mehr schlackern kann, aber keinesfalls 100 Euro dafür ausgeben.
Aber ist deine Entscheidung.
Danke für die Antworten
@Trollfan,werde es so machen wie Du es machen würdest. Klebe die Dichtungen einfach fest.
Zu den Glühkerzen. Irgendwie leuchtet das Warnlämpchen, das den Glühkerzendefekt anzeigt gar nicht mehr auf beim starten.
Heisst das, das wieder alle gehen?
oh mann......
also die lampe im nebelscheinwerfer und die glükerzen kann man(n) selber 100% machen.
nur die v-motoren(benziner) haben dopellzündung-kein dc-diesel hatt 2glühkerzen pro zylinder!!!
die dichtungen die du meinst an der scheibe-ist eine leiste die die scheibe mit dem dach verbindet-die kanste auch selber drauf machen-wenn man(n) sich aber nicht traut würde ich solche geräusch-sachen lieber bei "DC"machen lassen-wenn das geräusch immer noch da ist nach dem werkstattaufenthalt kann ma(n) ja reklamieren(vielleicht umsonst)