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kleineres Facelift E91?

BMW 3er
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 21:00

Hi

Habe heute meinen neuen 335xi E91 abgeholt und habe gegenüber meines Vorgängers (330xi Bj. 05/09 - also auch schon nach dem großen Facelift) und habe einige Veränderung festgestellt die mit größtenteils nicht plausibel sind - teilw. sogar unverständlich - hat jemand dafür Erklärungen?

1.) Aufgefallen sind mir neue Schaniere an der Heckklappe, scheinen massiver zu sein - somit kein Problem

2.) Dachreling ist nicht mehr, jetzt gibt´s so eine Schiene - also optisch gefällt´s mir mal nicht so gut wir eine Reling - aber das ist ja Geschmacksache - ärgerlich ist das ich mir nun nach etwa einem Jahr einen neuen Dachträger kaufen darfm da der alte nicht mehr passt - also irgendwie abzocke - oder bringt die Schiene irgendwas? - Mehr halt wohl kaum, praktischer ist sie sicher auch nicht da der Abstand von der Oberkante zum Dach niedriger scheint - was je nach Ladegut aufgrund des (vermeintlich) geringeren Abstandes eventl leichter Beschädigungen am Dach verursachen könnte - nicht jedes Ladegut ist gerade und flach)

3.) Anordnung der Sitzheizungsknöpfe - also ich bin heute höchsten 20km und das ohne Beifahrer gefahren, da ist mir aber gleich aufgefallen, das der einzige Knopf der eigentlich vom Beifahrer bedient werden sollte, von diesem nicht mehr zu bedienen ist, wenn der Becherhalter ausgefahren ist und sich darin ein Getränk befindet also eine Verschlimmbesserung - vielleicht bin aber auch nur ein Gewohnheitstier -

unter diesem punkt möchte ich aber anmerken, das die schlechte Anordnung der Nebelschlußleuchte sowie Nebelscheinwerfer (nämlich genau rechts vom Lichtregler im vom Lenkrad verdeckten Bereich) nicht geändert wurde - die Blindtaste wo andere die Höhenverstellung haben habe ich also im Sichtbereich - die Funktionstasten aber nicht! - Beim neuen 5er hat man dies aber sehr wohl erkannt und verändert (bin ich Probe gefahren

Gibst einen rationellen Grund für die Veränderung der Sitzheizungsknöpfe?

4.) vor dem Navi bzw. Menübidschirm fehlt die Schutzscheibe -

das dürfte auch besser sein, zumindest scheint mir die Optik klarer

5.) zwischen den Sitzheitzungstasten gibts so einen kleinen punkt - keine Ahnung was der macht, ob der leuchten soll oder so....

werde mal nachfragen was der können soll oder wozu der da ist....

mfg

 

EDIT:

6. Die Funktion "REST" der Klimaanlage wurde gegen "ALL" getauscht - nicht das ich die Rest-Funtkion so oft verwendet hätte - aber die Sinnhaftigkeit der All-funtkion, mit der alle Eingaben des Fahrers auch für den Beifahrer übernommen werden - verstehe ich nicht ganz - das Temperaturrad entsprechend zu drehen ist der selber Zeitaufwand....bzw auch nur ein Handgriff - oder übersehe ich da was....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MKaps77

Hi

...

1.) Aufgefallen sind mir neue Schaniere an der Heckklappe, scheinen massiver zu sein - somit kein Problem

Die HK war beim E91 ein Dauerproblem und wurde mehrfach nachgebessert. Mit den neuen Scharnieren dürftest Du von Anfang an Ruhe haben.

Zitat:

Original geschrieben von MKaps77

2.) Dachreling ist nicht mehr, jetzt gibt´s so eine Schiene - also optisch gefällt´s mir mal nicht so gut wir eine Reling - aber das ist ja Geschmacksache - ärgerlich ist das ich mir nun nach etwa einem Jahr einen neuen Dachträger kaufen darfm da der alte nicht mehr passt - also irgendwie abzocke - oder bringt die Schiene irgendwas? - Mehr halt wohl kaum, praktischer ist sie sicher auch nicht da der Abstand von der Oberkante zum Dach niedriger scheint - was je nach Ladegut aufgrund des (vermeintlich) geringeren Abstandes eventl leichter Beschädigungen am Dach verursachen könnte - nicht jedes Ladegut ist gerade und flach)

Viele haben sich über das "Geweih" aufgeregt und man hat das Design nun den "Audibalken" angepasst. Dürfte außerdem hins. Aerodynamik und Windgeräuschen Vorteile bringen.

Zitat:

Original geschrieben von MKaps77

3.) Anordnung der Sitzheizungsknöpfe - also ich bin heute höchsten 20km und das ohne Beifahrer gefahren, da ist mir aber gleich aufgefallen, das der einzige Knopf der eigentlich vom Beifahrer bedient werden sollte, von diesem nicht mehr zu bedienen ist, wenn der Becherhalter ausgefahren ist und sich darin ein Getränk befindet also eine Verschlimmbesserung - vielleicht bin aber auch nur ein Gewohnheitstier -

unter diesem punkt möchte ich aber anmerken, das die schlechte Anordnung der Nebelschlußleuchte sowie Nebelscheinwerfer (nämlich genau rechts vom Lichtregler im vom Lenkrad verdeckten Bereich) nicht geändert wurde - die Blindtaste wo andere die Höhenverstellung haben habe ich also im Sichtbereich - die Funktionstasten aber nicht! - Beim neuen 5er hat man dies aber sehr wohl erkannt und verändert (bin ich Probe gefahren

Gibst einen rationellen Grund für die Veränderung der Sitzheizungsknöpfe?

Vmtl. Kostenersparnis durch die Integration in das Klimabedienteil, statt in die untere Knopfleiste. Zusätzlich zentrale Steuerung aller Heiz- und Kühlfunktionen nun an einem Bedienteil.

Das Verlegen der Neblerschalter wäre ein größerer Eingriff gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von MKaps77

4.) vor dem Navi bzw. Menübidschirm fehlt die Schutzscheibe -

das dürfte auch besser sein, zumindest scheint mir die Optik klarer

Das neue Display hat eine Antireflexbeschichtung, somit ist die gekrümmte Scheibe davor nicht mehr erforderlich. Diese war sowieso ein Ärgernis, da sie nicht kratzerfrei zu reinigen war, der Kunststoff war extrem empfindlich.

ACHTUNG: Das Display darf nur vorsichtig mit einem ganz weichen Tuch gereinigt werden, festes Rubbeln und rauhe Tücher kratzen die Beschichtung ab.

Zitat:

Original geschrieben von MKaps77

5.) zwischen den Sitzheitzungstasten gibts so einen kleinen punkt - keine Ahnung was der macht, ob der leuchten soll oder so....

werde mal nachfragen was der können soll oder wozu der da ist....

Früher war dort hinter einem kleinen "Grill" ein sichtbarer Sensor (Temperatur?). Die neue Bauform ist eine optische Verbesserung.

...

Zitat:

Original geschrieben von MKaps77

6. Die Funktion "REST" der Klimaanlage wurde gegen "ALL" getauscht - nicht das ich die Rest-Funtkion so oft verwendet hätte - aber die Sinnhaftigkeit der All-funtkion, mit der alle Eingaben des Fahrers auch für den Beifahrer übernommen werden - verstehe ich nicht ganz - das Temperaturrad entsprechend zu drehen ist der selber Zeitaufwand....bzw auch nur ein Handgriff - oder übersehe ich da was....

Man kann es eben keinem Recht machen ;) Als es noch Restwärme gab beschwerten sich viele, dass die "all"-Funktion fehlt und dass man immer beide Temperaturräder drehen muss. Restwärme wurde von vielen als überflüssig betrachtet.

Nun hat man die "all"-Funktion und die Restwärme wird vermisst :D

Grüße

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Zitat:

Original geschrieben von MKaps77

Hi

...

1.) Aufgefallen sind mir neue Schaniere an der Heckklappe, scheinen massiver zu sein - somit kein Problem

Die HK war beim E91 ein Dauerproblem und wurde mehrfach nachgebessert. Mit den neuen Scharnieren dürftest Du von Anfang an Ruhe haben.

Zitat:

Original geschrieben von MKaps77

2.) Dachreling ist nicht mehr, jetzt gibt´s so eine Schiene - also optisch gefällt´s mir mal nicht so gut wir eine Reling - aber das ist ja Geschmacksache - ärgerlich ist das ich mir nun nach etwa einem Jahr einen neuen Dachträger kaufen darfm da der alte nicht mehr passt - also irgendwie abzocke - oder bringt die Schiene irgendwas? - Mehr halt wohl kaum, praktischer ist sie sicher auch nicht da der Abstand von der Oberkante zum Dach niedriger scheint - was je nach Ladegut aufgrund des (vermeintlich) geringeren Abstandes eventl leichter Beschädigungen am Dach verursachen könnte - nicht jedes Ladegut ist gerade und flach)

Viele haben sich über das "Geweih" aufgeregt und man hat das Design nun den "Audibalken" angepasst. Dürfte außerdem hins. Aerodynamik und Windgeräuschen Vorteile bringen.

Zitat:

Original geschrieben von MKaps77

3.) Anordnung der Sitzheizungsknöpfe - also ich bin heute höchsten 20km und das ohne Beifahrer gefahren, da ist mir aber gleich aufgefallen, das der einzige Knopf der eigentlich vom Beifahrer bedient werden sollte, von diesem nicht mehr zu bedienen ist, wenn der Becherhalter ausgefahren ist und sich darin ein Getränk befindet also eine Verschlimmbesserung - vielleicht bin aber auch nur ein Gewohnheitstier -

unter diesem punkt möchte ich aber anmerken, das die schlechte Anordnung der Nebelschlußleuchte sowie Nebelscheinwerfer (nämlich genau rechts vom Lichtregler im vom Lenkrad verdeckten Bereich) nicht geändert wurde - die Blindtaste wo andere die Höhenverstellung haben habe ich also im Sichtbereich - die Funktionstasten aber nicht! - Beim neuen 5er hat man dies aber sehr wohl erkannt und verändert (bin ich Probe gefahren

Gibst einen rationellen Grund für die Veränderung der Sitzheizungsknöpfe?

Vmtl. Kostenersparnis durch die Integration in das Klimabedienteil, statt in die untere Knopfleiste. Zusätzlich zentrale Steuerung aller Heiz- und Kühlfunktionen nun an einem Bedienteil.

Das Verlegen der Neblerschalter wäre ein größerer Eingriff gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von MKaps77

4.) vor dem Navi bzw. Menübidschirm fehlt die Schutzscheibe -

das dürfte auch besser sein, zumindest scheint mir die Optik klarer

Das neue Display hat eine Antireflexbeschichtung, somit ist die gekrümmte Scheibe davor nicht mehr erforderlich. Diese war sowieso ein Ärgernis, da sie nicht kratzerfrei zu reinigen war, der Kunststoff war extrem empfindlich.

ACHTUNG: Das Display darf nur vorsichtig mit einem ganz weichen Tuch gereinigt werden, festes Rubbeln und rauhe Tücher kratzen die Beschichtung ab.

Zitat:

Original geschrieben von MKaps77

5.) zwischen den Sitzheitzungstasten gibts so einen kleinen punkt - keine Ahnung was der macht, ob der leuchten soll oder so....

werde mal nachfragen was der können soll oder wozu der da ist....

Früher war dort hinter einem kleinen "Grill" ein sichtbarer Sensor (Temperatur?). Die neue Bauform ist eine optische Verbesserung.

...

Zitat:

Original geschrieben von MKaps77

6. Die Funktion "REST" der Klimaanlage wurde gegen "ALL" getauscht - nicht das ich die Rest-Funtkion so oft verwendet hätte - aber die Sinnhaftigkeit der All-funtkion, mit der alle Eingaben des Fahrers auch für den Beifahrer übernommen werden - verstehe ich nicht ganz - das Temperaturrad entsprechend zu drehen ist der selber Zeitaufwand....bzw auch nur ein Handgriff - oder übersehe ich da was....

Man kann es eben keinem Recht machen ;) Als es noch Restwärme gab beschwerten sich viele, dass die "all"-Funktion fehlt und dass man immer beide Temperaturräder drehen muss. Restwärme wurde von vielen als überflüssig betrachtet.

Nun hat man die "all"-Funktion und die Restwärme wird vermisst :D

Grüße

Die Änderungen sind zumindest teilweise schon ab Modelljahr 2010, jedenfalls die Anordnung der Bedienknöpfe für die Sitzheizung (funktioniert in der Praxis einwandfrei), den Temperatursensor und die ALL-Taste.

An die Tasten für Nebelschlußleuchte sowie Nebelscheinwerfer gelange ich blind - reine Gewohnheitssache. Habe ich gerade diese Woche morgens bei Frühnebel ausprobiert;)

Grüsse

Habe auch seit einer Woche einen neuen e91 edition lifestyle und empfinde die neue Dachreling aus Aluminium als optischen Fortschritt. Mit den anderen genannten Änderungen kann ich leben. Ebenso mit der im zur vor LCI Version nicht mehr so fein regulierbaren Klimaautomatik (nur noch 4 oder 5 Ventilatorstufen statt 7 oder 8, kleineres Display). Was ich absolut nicht nachvollziehen kann und völlig daneben finde ist die Tatsache, dass die automatische Öffnung der Laderaumabdeckung bei Öffnen der Heckscheibe wegrationalisiert wurde! Da kann sich BMW die separate Heckscheibe künftig gleich ganz sparen, macht keinen Sinn mehr...

Dafür kannst Du nun die Intensität/Luftzufuhr im Automatikprogramm direkt am Klimabediengerät in fünf Stufen verstellen.

Grüße

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 15:45

Zitat:

An die Tasten für Nebelschlußleuchte sowie Nebelscheinwerfer gelange ich blind - reine Gewohnheitssache. Habe ich gerade diese Woche morgens bei Frühnebel ausprobiert

ja ich auch, dennoch ist nicht verständlich im Sichtbereich einen Blindknopf zu haben, d.h. die Möglichkeit die Tasten im Sichtbereich, nämlich links vom Drehknopf zu platzieren wäre ja da...

 

Zitat:

Viele haben sich über das "Geweih" aufgeregt und man hat das Design nun den "Audibalken" angepasst. Dürfte außerdem hins. Aerodynamik und Windgeräuschen Vorteile bringen.

ja nur nett, das ich für meinen "alten" einen Schiträger hatte denn ich mir nach nur einer Saison jetzt "einmageriniern" kann

so wie man bei uns sagt.

 

 

Zitat:

Nun hat man die "all"-Funktion und die Restwärme wird vermisst.

o.k wenn dem so ist soll es mir recht sein, ich hatte prinzipell an den Temperaturregeln kaum was herumgedreht - 22-23 Grad Sommer wie Winter, habe die "REST" kaum verwendet, glaube zumindest jetzt die "ALL" so gut wie nie zu verwenden - ist mir also relativ egal.

7.

Zitat:

völlig daneben finde ist die Tatsache, dass die automatische Öffnung der Laderaumabdeckung bei Öffnen der Heckscheibe wegrationalisiert wurde! .

Das habe ich jetzt extra ausprobiert :shock: dieses Gimmick hat mir der Verkäufer beim Ersten Wagen noch als eines der Highlights verkauft und nun völlig für die "Fisch" - o.k. man kann eine Jacke auf die Abdeckung legen aber das war wirklich ein Schock -alao ein gewaltiger Minuspunkt - eigentlich hatte ich gedacht das selbe Auto nochmal zu bekommen - da wurde aber einiges Abgespeckt!

8. Einen Schock hatte ich schon eher am heutigem Tage -´als meine Hand die Sichtblende berührte - IGIIIITTTTT!!! das ist billiges Plastik wie im 3er meiner Frau - nun gut das ist ein Mazda, der darf grauslich sein - bei meinem alten 330er war das 100% noch mit Stoff überzogen und entsprechend edler in der Hand....

Ich dachte eigentlich den Verlust meines alten mit der Anschaffung des Klassenpimus etwas zu kompensieren - inzwischen bin ich etwas angefressen . insbesondere da mir anscheinend das Falsche I-Phone Snap-.In verkauft wurde und die Anbindung meines Musik-players überhautp nicht funkt......

Zitat:

Original geschrieben von MKaps77

völlig daneben finde ist die Tatsache, dass die automatische Öffnung der Laderaumabdeckung bei Öffnen der Heckscheibe wegrationalisiert wurde! .

Warum? Früher zweimal Knopf drücken, damit das Rollo hochschnappt. Nun Knopf am Rollo drücken, damit es hochschnappt.

Sehe hier kein Problem.

Grüße

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 17:55

welche Taste??

also ich habe die Rollo nun nicht hochbekommen - in der Anleitung steht "Taste drücken, das Abdeckrolloo wird angehoben" - bei dieser Abbildung ist noch dazu der komplette Deckel und nicht nur die Scheibe offen.

Ich habe die Taste an der Scheibenöffnung probiert, den am Kofferaumdeckel als auch den an der Fernbedienung - ist da noch wo ein Knopf??

Fürher gings bei der Scheibenöffnung ganz automatisch, was auf alle Fälle sehr praktisch war, da man im Prinzip beim Öffnen der Glascheibe zu 80% auch die Rollo auf haben wollte.....zum Schließen vergisst mans genau 3 mal - dann merkt man sichs...

Im Bereich des Rollos muss eine Taste sein, dann schnappt es hoch.

Vmtl. ist die Taste (habe keinen Touring mehr) im Bereich der Griffmulde zum Zuziehen, oder an der Knickkante des Rollos.

Grüße

Gott sei Dank das ich mich für den 8/2009 entschieden habe,und nicht fpr den 10/2009 der schon das kleine Facelift war bzw modell 2010 war.

Danke Danke Danke

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

Im Bereich des Rollos muss eine Taste sein, dann schnappt es hoch.

Vmtl. ist die Taste (habe keinen Touring mehr) im Bereich der Griffmulde zum Zuziehen, oder an der Knickkante des Rollos.

Grüße

Dann bin ich wohl blind: ich finde die besagte Taste definitiv nicht. Habs mir extra nochmal anhand der Bedienungsanleitung angeschaut... :-(

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 13:57

ich finde Sie auch nicht - diese ominöse Taste - man muß die Rollo mehr oder weniger 2 mal am Griff kippen (einmal hin einmal retour) damit Sie dann rauf ruckelt (gvon gleiten kann absolut keine Regel sein - also bis jetzt ist mir das noch nicht so gelungen, dass man das elegant mit einer Hand lösen kann so wie früher -

werde mir aber morgen vom Händler die Taste aus der Bedienungsanleitung gerne zeigen lassen :D

auch die´"hochwertigen" Sonnenblenden werde ich zur Sprache bringen, auch wenns nix nutzt...

Das würde mich auch sehr interessieren, welche Taste das sein soll - wäre nett, wenn Du das Resultat kurz posten könntest...

Die Sonnenblenden sind mir noch gar nicht aufgefallen. Hast Du Standard oder Individual anthrazit Dachhimmel??

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 20:49

Es ist der antrazith-Dachhimmel (ob individual weiss ich nicht, war jedenfalls in einem Paket dabei - entweder M-Paket oder Ö-Paket), jedenfalls waren bei meinem "Alten" die Blenden ebenfalls mit dem Antrazithstoff überzogen - was auch optisch stimmig war und sich deutlich edler anfühlre, jetzt ist das ein optisch wie auch haptisch ein Horror - wenn man es anders nicht kennt, ist es wahrscheinlich egal - wenn man es (für das selbe Geld) besser gewohnt ist...

ich muß momentan jedenfalls regelmäßig hingreifen...

Zitat:

Original geschrieben von MKaps77

Es ist der antrazith-Dachhimmel (ob individual weiss ich nicht, war jedenfalls in einem Paket dabei - entweder M-Paket oder Ö-Paket), jedenfalls waren bei meinem "Alten" die Blenden ebenfalls mit dem Antrazithstoff überzogen - was auch optisch stimmig war und sich deutlich edler anfühlre, jetzt ist das ein optisch wie auch haptisch ein Horror - wenn man es anders nicht kennt, ist es wahrscheinlich egal - wenn man es (für das selbe Geld) besser gewohnt ist...

ich muß momentan jedenfalls regelmäßig hingreifen...

Genieße einfach das Auto und gut is!

Sicher hat BMW den E9x an vielen Stellen runtergespart (Servotronic war auch mal Serie), aber hins. (der meisten) Motoren und Fahrdynamik ist er immer noch das Maß der Dinge in seiner Klasse. Vom CIC mal ganz abgesehen.

Mein Coupé hat glaube ich auch die Sonnenblenden in "Kunstleder", aber da man sie öfters anfasst ist es praktischer. Versuch mal MakeUp-Spuren der weiblichen Begleitung vom Stoff runterzukriegen...

Insgesamt war der E9x für BMW eine Katastrophe, Stichworte:

  • Kurzfristig erforderliche Designkorrektur für Massentauglichkeit und "Entbangleisierung", damit bis LCI unschlüssiges Design bei Limo und Kombi
  • Extrem teure Separatentwickung von Coupé und Cabrio als 4er mit komplett eigenem Vorderwagen und Bodengruppe

Trotzdem ist er schlussendlich nun ein schöner Wagen geworden.

Die Rollofunktion bekommst Du bei Audi in ähnlicher Form wie jetzt beim E91. Das alte Hochschnappen hat nie richtig funktioniert, trotz regelmäßigem Nachschmieren der Mechanik blieb das Rollo immer wieder hängen.

Beim F11 wird nun wohl eine vollelektrische Lösung verbaut, aber die kostet halt auch richtig...

Grüße

P.S. Wenigstens wurde Dein Auto nicht wie bei mir nach vier Tagen von ein paar wahnsinnigen Gartenbauhilfskräften zerschossen und muss nun nachlackiert werden...

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