ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. kleineres Lenkrad

kleineres Lenkrad

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 5. August 2016 um 15:37

Hallo zusammen ich habe seit 4 Jahren einen c70, tolle Karre. Was mir aber von Anfang an nicht passt, dass das Lenkrad für die Art und wie man darin sitzt für meinen Geschmack zu gross ist, Ich habe noch einen Sharan, welcher ein deutlich kleineres Lenkrad besitzt. Klar, ich weiss, Volvo ist Volvo...und man sollte nix verändern. Ich dachte nur...die Lenkräder bei Volvo sind meines Wissens alle gleich gross oder nicht passend. Oder kann man ein ggf. kleineres aus anderem Modell doch einbauen. Danke für eure Tips

Benji

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. August 2016 um 16:36

Wird extrem schwierig wegen dem Airbag. Selbst wenn das von der Nabe her passen sollte, wirst du Stress mit dem Steuergerät bekommen. Wenn du was kleines aus dem Zubehör bekommst, muss das zu einer Werkstatt deiner Wahl geschickt werden usw... Wenn du so alles in allem 1000€ dafür übrig hast, lässt sich das machen aber mal eben so kannst du vergessen. Du kannst natürlich ein R-Design Lenkrad kaufen und es dann zb bearbeitet lassen. Da passt dein alter Airbag rein. Bist du aber immer noch mit 500€+ dabei...

am 5. August 2016 um 17:12

Ich wollte für meinen V50 Bj 2008 auch ein kleineres Lenkrad. Haste, wie ViperV50 schon sagt, keine Chance. Ich hatte mir dann wenigstens ein Lenkrad mit Leder überziehen lassen und unten gerade machen lassen. War nicht mal sehr teuer. Hat knapp 300 € gekostet und dann noch der Einbau bei Volvo selbst ca. 200 €. Falls du auf irgendeine Lösung kommst, die ich nicht in Erfahrung bringen konnte, lasse es mich wissen. Das "LKW-Lenkrad" in meinem Volvo ist mir immernoch ein Dorn im Auge ;-) .

 

Liebe Grüße

 

Florian

am 6. August 2016 um 1:53

Seit wann nimmt Volvo 200€ für den Tausch eines Lenkrades? Bei mir wollten sie damals 35€ dafür haben.

Man kann sogar relativ günstig an bearbeitete Lenkräder ran kommen (zB carsdream.com). Neu beziehen, aufpolstern usw. für unter 150€ ist generell möglich, die Teile werden dann in Polen bearbeitet. Ein örtlicher Sattler hat für meine Wünsche auch direkt 500€ angesetzt.

Kleiner wird das Lenkrad dadurch jedoch nicht und ein anderes ohne Airbag zu verbauen, ist natürlich nicht zulässig...

am 6. August 2016 um 9:21

Bin auch der Meinung wie Viper. Das beste ist der Umbau des ,, LKW" Lenkrades. Ich habe mir bei Ebay dieses Lenkrad besorgt. Sieht gut aus und ist qualitativ sehr hochwertig verarbeitet. In 2 Wochen hab ich einen Termin bei Volvo, der mir dies tauschen tut.

Themenstarteram 6. August 2016 um 10:06

aha also vielen Dank. Dieses Lenkrad berbeiten lassen...wie geht das und wo bekomm ich so eins oder wird mein eigenes umgebaut?

am 6. August 2016 um 10:30

Servus benjidoggi,

Gib bei Ebay einfach Lenkrad Volvo v50 ein. Dort findest du das Lenkrad. Stell den Verkäufer die Frage, ob er für deinen C70 ein solches Lenkrad hat. Sie verkaufen nicht im Austausch. In meinen Fall hab ich Ihnen gebeten mir ein Lenkrad mit den Navi-Tasten und Tempomat zu bearbeiten. Gesamtpreis mit Versand 250 Euro. Und der Preis hat sich gelohnt. Schneller Versand und guten Kontakt.

Themenstarteram 6. August 2016 um 11:51

Super Danke aber wie erkenn ich das Angebot. Da gibts ganz viele...?

am 6. August 2016 um 12:13

Schau mal nach dem Bild was ich mit angehangen habe.

am 18. August 2016 um 15:46

Servus,

anbei die Bilder vom Umbau. Da mich mein Volvo Mann trotz Termin versetzt hat (Urlaub),hab ich das LKW Lenkrad selbst umgebaut.

Fahrt doch einfach mal für eine Weile einen alten Benz aus den 70ern. Danach wird Euch das originale Volvo-Lenkrad vorkommen wie eine Mokka-Untertasse ;)

Themenstarteram 2. März 2021 um 15:13

Hallo, alle paar Jahre juckt es mich wieder...wie sieht es denn mit einem neueren Lenkrad von den jetzigen Volvo Modellen aus, sind die nicht kompatibel?

LG Benji

Ich hab mal ein wenig herumgelesen:

Lenkräder sind Teil der Konformitätserklärung des Fahrzeugs, da zum Sicherheitskonzept zugehörig. Daher werden "Ebay-Umbauten" genauso, wie das Verbauen von Lenkrädern aus anderen Fahrzeugserien eher nicht zulässig sein. Einizg vom Hersteller für das Fahrzeug freigegebene Lenkräder (z.B. aus Sportvarianten) könnten ev. gehen, aber da kenne ich keine beim C70.

Mal davon abgesehen, habe ich mal Bilder von zerlegten windigen Bucht-Umbauten gesehen, da standen mir die Haare zu Berge (Teile abgeflext und glatte Rohrstücke drangeschweist, Gips/Bauschaum draufgeklatscht, und zum Schluss mit billigem Schaumstoff+Lederüberzug hübsch gemacht). Sowas wäre mir zu gefährlich.

Es hat schon seinen Grund, warum ein erfahrener Sattler hier mehr Geld fordert nur schon beim neu beziehen. Der steht mit seinem Betrieb im Fall der Fälle schliesslich für seine Arbeit gerade.

Gruss

Ich habe dieses Lenkrad verbaut und bin extrem zufrieden, ist auch ein wenig kleiner als das Standard Lenkrad .

Da2f96a0-845b-4e33-b93d-2a3fd33cc5a7
7bf63b1f-74f1-47e1-8969-d865c196b4d5
Edf7fbfa-e847-4398-b5db-cc3a189ecf95
+1
Themenstarteram 8. März 2021 um 8:37

was ist das für eins? Nochmals die Frage ob es theoretisch auch möglich wäre, ein ganz neues Lwnkrad aus den aktuellen Modellen einzubauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen