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Kleines A2 Tagebuch eines Vielfahrers
Zitat:
Hallo
Da ich einige Anfragen in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Reparaturen am A2 bei Dauereinsatz (ca.6-7 t/km im Monat - hauptsächlich Autobahn Hannover-Hamburg)
erhalten habe werde ich hier eine Art Tagebuch führen. Bei Fragen öffnet bitte einen neuen Thread oder fragt per PN.
Damit das ganze übersichtlich bleibt.
Gruß arosar
Hallo darf ich mich vorstellen ich bin ein Audi A2 TDI mit 55KW.
Ich habe am 10.03.2003 die Zulassung zum Straßenverkehr erhalten. Mein Besteller hat mir folgende Austattung mit auf den Weg geben:
-Satinsilber Metallic
-Advance Paket
-Style Paket mit 15 Zoll 6 Stern Alufelgen
-HighTech Paket
-schwarze Perlnappa Lederausstatung mit Sportsitzen
-4 Sitzplätze
-155'er Winterreifen auf Stahlfelgen
Am 03.03.2006 habe ich dann mit 64080 km den Fahrer gewechselt. Hier heißt er übrigens arosar.
Jetzt bei 67030 km habe ich meinen Fahrer mit dem aufleuchten der Serviceanzeige aufgeschreckt . Er ist noch am Überlegen ob er den Service bei Audi machen läßt oder wieder selber Hand anlegt. Naja, in meiner neuen Garage steht ein alter Honda CRX der meint er hat dass schon drauf ich soll mir da keine Sorgen machen.
Ansonsten gab es noch keine Störungen.
Ups, mein Türband der Fahrertür knackste ziemlich laut. Mein Fahrer hat das aber mit gutem Siliconfett wieder weg bekommen.
Mein Durst hält sich natürlich in Grenzen, im Durchschnitt 4,8l/100km.
Kosten gab es bis auf 7,77 Euro für einen Lackstift (man will ja immer schön sein ) auch noch nicht.
Melde mich demnächst wieder.
Euer H-JL 6404
Ach, so für alle die es intressiert. Im Moment läuft die Anfrage bei Audi ob man auf den original 15 Zoll 6 Stern Felgen 195/50 Reifen fahren darf.
Beste Antwort im Thema
Auf vielfachen Wunsch ein kleines Update.
H-JL 6404 kann heute nicht schreiben, er steht im Schnee, ja in Hannover schneit es mal wieder, und würde alles nass machen.
Der Kleine hat jetzt 578000km gelaufen und 600000km sind geplant.
Letztes Jahr war nicht seines.
Als erstes startete es plötzlich nicht mehr.
Diagnose des Notarztes vom ADAC, alle drei Pumpedüseelemente haben ihre Verschelissgrenze erreicht und den Dienst eingestellt.
Also flugs die Elemente aus dem Ersatzmoter umgebaut und weiter ging die Fahrt.
Dann der grosse Gau, H-JL 6404 wäre beinahe auf der A2 gestorben.
Mitten in der Fahrt ging der Motor aus und die Öllampe an.
Bei der sofort eingeleiteten NotOP wurde die Ölwanne entfernt und oh grauss, die Kette zur Ölpumpe war gerissen, das Kettenrad auf der Kurbelwelle abgescherrt, die Kette zur Hälfte zerschreddert und der Kettenspanner nur noch in Teilen vorhanden (siehe Bilder).
Die suche nach dem Kettenrad gestaltete sich etwas schwierig, da nicht mehr im Ersatzteilprogramm, ein Tipp aus dem A2 Forum brachte die Lösung.
Das Kettenrad gab es bei VW ClassicParts für schmale 14€.
Also schnell aufgeschrumpft, Kettenspanner montiert, Kette drauf und Zahnriemen etc.dran.
Mut zusammen genommen und den Anlasser erst einmal ohne PD-Elemente (Zentrallstecker am Kopf abgezogen) drehen lassen um das Öl wieder überall zu verteilen.
Dann der grosse Moment.........er spang sofort wieder an und läuft seit dem, ca. 60000km, wieder ohne Probleme.
GLÜCK GEHABT!!!!!!!
Aber, am Wochenende bekomme ich einen EcoUP, direkt von VW - die Laufleistung hat sie echt beeindruckt, zum Probefahren für drei Tage.
Ich kann soviele km fahren wie ich schaffe, cool, gibt wohl doch noch etwas Service in Deutschland.
Sollte der kleine UP wirklich nur 3-4 kg Erdgas verbrauchen würde das meine Treibstoffkosten halbieren und so Leid es mir tut H-JL 6404 auf das Altenteil befördern.
In Zahlung werde ich ihn nicht geben er kommt entwerder in gute Hände oder ich behalte ihn dann gibt es ein Wechselkennzeichen, habe meine Versicherung fast soweit das sie den Teuersten plus 10-20% Aufschladg (Ruheversicherung für das stehende Fahrzeug) akzeptieren.
Steuer wäre egal der EcoUp kostet nur 20 € im Jahr.
Dann gibt es vielleicht ein Tagebuch eines UP Vielfahres ;-)
So, die Kugel und ich müssen jetzt los.
Ölwechsel ist angesagt.
Werde hier dann mal den Ausgang der Probefahrt posten
Bis denne
H-JL 6404 Fahrer
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196 Antworten
2 Threads
17.03.06 - 67.676km
Hallo Leute
Na, da hat mein Fahrer ja wieder etwas angestellt. Macht er doch einfach 2 gleiche Threads auf tsstss.
Naja, dieser ist jedenfalls der Richtige.
Heute war eingentlich nichts besonderes.
Bin morgens gemütlich (120km) von Hannover nach Hamburg gegondelt um dann Nachmittags auf dem Rückweg eine halbe Stunde im Stau zustehen
Mein Fahrer hat auch eine Entscheidung zwecks Service getroffen. Er wird mich am Donnerstag wieder zu seiner kleinen freien Werkstatt bringen. Teile euch dann gleich mit was der Spaß meinem Fahrer gekostet hat und was bei mir so alles gemacht wurde..
So, muß jetzt die Scheinwerfer ausmachen und schlafen.
Denn morgenfrüh muß ich wieder nach Hamburg düsen.
Eine gute Nacht wünscht euch
H-JL 6404
Ach, der nette Mann von Audi hatte noch angerufen wegen der 195/50 Reifen. Dank Stau haben wir ihn aber nicht mehr erreicht. Er hatte schon Feierabend. Also gibt es das Ergebnis erst am Montag.
Letzter Verbrauch: 4,70 l/100km
Gesamt Verbrauch: 4,83 l/100km
*weiter - weiter *
Nur so
18.03.06 - 68.006 km
Hi A2-Fahrer
Heute war eigentlich nichts besonderes los.
Bin morgens, wie geschrieben nach Hamburg gedüst.
Wißt ihr eigentlich wie leer die Autobahn morgens um 4:00 Uhr ist?
Mensch...nichts los. Ich wollte schön gepflegt 2 schwarze Streifen auf den Beton brennen aber mein Fahrer sagte nur "Is nich"
Wegen dem Verbrauch und meinem alten Öl und so.
Wobei mir der Verbrauch doch voll egal ist, ich muß den Diesel ja nicht berappen. Aber dass mit dem alten Öl hat mir zudenken gegeben. Ist wirklich schon nee eklige Brühe geworden.
Na Egal....Donnerstag gibt es ja neuen Lebenssaft.
Auf der Heimfahrt nach Hannover hat mein Fahrer den Wunsch nach einem Tempomaten geäußert.
"Tempomat, was ist das?" habe ich gefragt.
Eine Vorrichtung womit ich selber gasgeben kann war die Antwort.
Jooh, das ist es doch dachte ich....also schnell im Handbuch nachgeschaut.
Ach...voll der Beschiß sage ich euch, der Fahrer gibt die Endgeschwindigkeit vor und ich muß mir mühe geben sie zuhalten.
Nee, das kann er selber machen. Wozu hat er 2 gesunde Beine?
So, das wars.
Melde mich dann Montag wieder.
Morgen ist ja der Tag des Herrn (haben die in Ingolstadt immer gesagt) da wird nicht gearbeitet.
Gilt natürlich nicht für mich und meinen Fahrer. Wir düsen morgen wieder nach Hamburg und zurück.
Guts Nächtle euer
H-JL 6404
http://stores.ebay.de/...leuchtung-de_W0QQsspagenameZMEQ3aFQ3aSTQQtZkm
da gibts GRA (geschwindigkeitsregelanlage ) für 70euro zum selber einbauen^^
gehst halt dann zu deiner lieblingswerkstatt
20.03.2006 - 68369 km
Guten Abend Jungs und Mädels.
So, heute hat der Freundliche noch einmal angerufen.
Er hatte natürlich schlechte Nachrichten.
Eine Freigabe von Audi für 195'er Reifen gibt es nicht.
O-Ton Audi:
Erstes Ziel bei der Konstruktion des Audi A2 war es eine Symbiose aus Oberklassekomfort und minimalem Verbrauch zu erreichen.
Aus diesem Grunde war bei der Planung auch nie eine wesentlich größerer Reifegröße als 175 angedacht. So dass keine Freigabe für 195'er Reifen auf den von Ihnen genannten Felgen erfogte oder erfolgen wird, zumal die Produktion des A2 letztes Jahr eingestellt wurde.
Bli, bla, blub....auf Deutsch:
Reifen passen aber fahren darfst Du nicht.
Also hat mein Fahrer den Reifenhändler seines Vertrauens angerufen und da nach gefragt. Der meinte nur, sein Tüver würde die Reifen auch nicht eintragen.
Er solle aber nocheinmal bei anderen Tüv-Prüfern nachfragen.
Manche legen sich bei sowas etwas weiter aus dem Fenster.
Egal, werde euch aber weiter auf dem laufenden halten.
Sonst habe ich nicht aufregendes erlebt.
War wieder mit meinem Fahrer in Hamburg, auf der Bahn war aber nichts los. Unten seht ihr dann wie gewohnt meinen Durchschnittsverbrauch.
Melde mich wieder, euer
H-JL 6404
Letzter Verbrauch: 4,60 l/100km
Gesamt Verbrauch: 4,79 l/100km
Sorry
22.03.06 - 68727 km
Hallo Leute
Sorry, dass ihr jetzt erst wieder von mit hört aber mein Fahrer
hatte die letzten Tage viel um die Ohren.
Also heute war nichts besonderes los.
Ich habe einen neuen Scheibenwischer für 18,75 Euro bekommen damit mein Fahrer wieder den richtigen Durchblick bekommt
Außerdem haben wir eine E-Mail von einem netten Forumsmitglied bekommen. Es ist die Copie eines Fahrzeugscheines in dem 195/50 R15 Reifen auf den serienmäßiges Style Alu Felgen eingetragen sind. Es steht einer Umrüstung also nichts mehr im Wege.
Heute abend berichte ich dann was mir bei dem Service so passierte.
Bis dahin euer
H-JL 6404
Letzter Verbrauch: 4,7 l/100km
Gesamt Verbrauch: 4,76 l/100km
Zitat:
Original geschrieben von arosar
20.03.2006 - 68369 km
Guten Abend Jungs und Mädels.
So, heute hat der Freundliche noch einmal angerufen.
Er hatte natürlich schlechte Nachrichten.
Eine Freigabe von Audi für 195'er Reifen gibt es nicht.
O-Ton Audi:
Erstes Ziel bei der Konstruktion des Audi A2 war es eine Symbiose aus Oberklassekomfort und minimalem Verbrauch zu erreichen.
Aus diesem Grunde war bei der Planung auch nie eine wesentlich größerer Reifegröße als 175 angedacht. So dass keine Freigabe für 195'er Reifen auf den von Ihnen genannten Felgen erfogte oder erfolgen wird, zumal die Produktion des A2 letztes Jahr eingestellt wurde.
Hi arosa,
nicht verzagen, T. fragen.
1. hat Audi recht mit den 175 Reifen.
Meiner Meinung nach ist es die beste Symbiose aus allem.
Gibt aber einen kleinen Trick, wenn du trotzdem
weniger Fahrkomfort,
geringere Höchstgeschwindigkeit bei
höherem Verbrauch
schlechteren Geradeauslauf gerade bei Spurrillen
höhere Ablaufgeräusche
höhere Reifenkosten
erhöhtes Aquaplaningrisiko
ein unkomfortableres Lenkgefühl haben möchtest.
ATU verkauft Alufelgen, meine haben 50 Euro das Stück gekostet und schauen hübscher aus, als die Originalen - auf denen kannst du 185 oder 195 Reifen aufziehen und diese habe von Audi für ATU eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Die kriegst du als Kopie mit, legst dir uns Handschuhfach und brauchst die nicht eintragen zu lassen.
Ich hab’s mit den Winterreifen so gemacht.
Gruß, Tempomat
Service
23.03.2006 - 69079 km
Hi
Heute berichte ich von meinem Service.
Wie schon erwähnt hat mein Fahrer mich ja bei einer freien Werkstatt abgegeben. Die haben dann auch prompt angerufen und mitgeteilt das die Audi-Werkstatt bei der 30000 km Inspektion wohl nur einen Ölwechsel gemacht haben. Die ganzen Filter konnte man vor Dreck schon an die Wand kleben, die Bremsflüssigkeit hatte doppelt soviel Wasser wie erlaubt ist
Unglaublich...naja jetzt ist alles neu:
Ölfilter, Treibstofffilter, Luftfilter, Pollernfilter Bremsflüssigkeit und Öl alles neu.
Mensch da fühlst du dich wie frisch gepudert
Das ganze hat dann mit Öl und Bremsflüssigkeitwechsel (außer der Reihe) ganze 243,65 Euro gekostet.
Fairer Preis oder?
Habe da auch noch einen kleinen Tip für euch.
Mein Fahrer nimmt schon seit Jahren das 5W40 Synthetic Öl von Pratkiker. Hat da bestimmt schon 1 Mio Km mit gefahren.
Ich sage euch das flutscht wirklich gut und kostet nur 13 Euro für 5 Liter.
Gerade im Winter springe ich damit gut an.
Ansonsten gib es nicht viel Neues. Nichts kaputt gegangen oder so.
Nur mein Schiebedach geht mit einem lauten Knacken auf. Das muß wohl etwas eingestellt werden. Das wollte die freie Werkstatt aber nicht machen weil dass nicht so einfach ist und man da doch lieber einen geschulten Audi-Fachmann ranlassen sollte.
O-Ton "Da kann man auch viel falsch machen wenn man nicht genau weiß wie die Gismos alle ineinander greifen"
Danke für den Tip Tempomat.
Aber meinem Fahrer gefallen die Felgen gut.
Ich hätte ja lieber die 17 Zoll S-Line Felgen da kann man doch viel besser süße Kleinwagen mit aufreißen
So das wars dann erst einmal.
Euer
H-JL 6404
24.03.2006 - 69442 km
Hallo
So, dass wars dann mit den neuen breiten Reifen.
Ich war heute mit meinem Fahrer und seinem kleinen Sohn bei Praktiker. Die haben da ein super Gartenhaus aus Kunststoff für den Kleinen gesehen...mit Wintergarten und so.
Naja, mein Fahrer hat es kurzentschloßen bestellt weil der Kleine
ja bald Geburtstag hat. Mensch das Ding kostet 175 Euro da hätte ich doch schon 3 195'er bekommen.
Aber nichts da jetzt gibt es ersteinmal wieder die Alten 175'er.
Ok...die haben ja auch noch 4-6 mm Profil.
Unten wie gewohnt die Verbrauchsdaten habe mich dann auch gleich mit über 5 Liter gerächt
Ein schönes Wochenende wünscht euer
H-JL 6404
Letzter Verbrauch: 5,28 l/100km
Gesamt Verbrauch: 4,84 l/100km
Hi A2er,
ich bin mir nicht sicher, ob dein sparsamer Fahrer dir mit dem B.-Öl vom Praktiker wirklich einen Gefallen tut.
Ok, das Original -01er Öl ist maßlos überteuert, scheint aber schon etwas Spezielles zu sein.
Habe gehört, dass man so etwas Spezielles auch benötigt, um z.B. den Turbolader(lager) ausreichend gut zu schmieren.
Außerdem soll das Öl, wenn so will, `Indikatoren´ haben, die in der Lage sind, durch Zustandsmessung die aktuelle Qualität des Öls zu bestimmen und dieses Messergebnis in den Wartungs- bzw. Ölwechselintervall mit einfließen zu lassen, es sei denn, du hast deinen variablen Wartungsintervall abgeändert in einen festen (25tkm, oder so).
Das sollte dann irgendwo vermerkt werden und hierzu müsste dann wiederum ein vorgeschriebenes Öl verwandt werden.
Wenn du noch Garantien oder eine Reparaturversicherung hast oder auf Kulanz im Fall des Falles hoffen könntest, dann wäre ich gleichermaßen vorsichtig.
In Falle eines Motorschadens mit dem `falschen´ Öl geht NIX, ist doch klar.
Solange du dein Praktiker-Öl drinhast, sollte dich dein Fahrer z. B. nach einer längeren AB-Fahrt mit Vollgas nicht unmittelbar den Motor abstellen, denn dann hättest du die allerbeste Möglichkeit, dass dein Öl an der kritischsten Stelle (Turbolader) verkokt, mit der Folge, dass dein Fahrer Kohle rausrücken muss.
Gruß, Tempomat
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Außerdem soll das Öl, wenn so will, `Indikatoren´ haben, die in der Lage sind, durch Zustandsmessung die aktuelle Qualität des Öls zu bestimmen und dieses Messergebnis in den Wartungs- bzw. Ölwechselintervall mit einfließen zu lassen, es sei denn, du hast deinen variablen Wartungsintervall abgeändert in einen festen (25tkm, oder so).
richtig ...
durch vergleich der Eingangsgrößen Öltemperatur und Motordrehzahl mit dem Kennfeld "Tehrmische ölbelastung" wird ein Fahrstreckenvergleichswert "Thermische Belastung" in m gebildet.
Analog erfolgt der Vergleich der Eingangsgrößen "Motordrehzahl" und MOtorlast mit dem Kennfeld "Rußbelasung". Es wird ein Fahrstreckenvergleichswert "Rußbelastung in m gebildet.
Die zwei Fahrstreckenvergleichswerte und der
direkt eingehende Fahrstreckenwert werden in 3
separaten Speichern (nichtflüchtig) summiert.
Das Steuergerät berechnet aus diesen drei Werten
und dem Zeittakt die Restfahrstrecke bis zum
nächsten fälligen Service.
Sind die Bedingungen für das Auslösen der
Service-Vorwarnung bzw. des Service erreicht,
erfolgt im Display die Anzeige.
hab ich wiedermal gut abgeschrieben
ich hab meinen auf festen wartungsintervall umstellen lassen 15tkm .. dafür schütt ich mein gutes meguin 5W40 rein.. das hat sich auch beim 75Ps TDI bewährt!
27.03.2006 - 69996 km
Hallo Leute
Ersteinmal keine Sorge...das Öl von Pratktiker hat die VAG 505 Freigabe. Heißt, es erfüllt die Norm für den 15 tkm Intervall.
Denn werde ich natürlich auch bekommen.
Und wie schon erwähnt reicht die Erfahrung meines Fahreres mit dem Öl schon über viele Jahre und bestimmt über 500 tKm zurück.
Da gab es auch keinen Turboschaden oder ähnliches.
Naja, und wie einige vielleicht wissen gehört Chemie ja zum Beruf meines Fahreres und er durfte auch schon in die Geheimisse der Motorölherstellung blicken. Und so ein großes Geheimnis ist das auch nicht. In den großen Raffenerien wird das Öl oft unter der gleichen Spezifikation hergestellt und geht dann in verschiedenen Kesselwagen zu den Abfüllbetrieben wo es dann halt im Praktiker Kanister landet oder im...meinetwegen Shell oder Aral Kanister. Und ob die kleinen teuren Zusätze die vielleicht den Weg in die zB. Shellmischung finden nun das Gelbe vom Ei sind oder nicht muß jeder selbst entscheiden.
Wie Tempomat schon richtig bemerkte ist es halt wichtig regelmäßig zuwechseln und nach strammer Autobahnfahrt dem Motor-Turbo halt 3-4km gemäßigtes Tempo zum abkühlen vor dem Abstellen zugönnen.
Zum verkoken: Fahrer eine Turbos ohne variable Turbinenschaufeln haben da nicht so viel zubefürchten.
Unser 806, 160 tkm Laufleistung, verliert (verbrennt) schon seit längeren etwas Öl (ca 1L auf 10 tkm) über den Turbo. Er läuft aber immer noch einwandfrei und baut auch noch immer die volle Leistung auf.
O-Ton Peugeotwerkstatt "Solange der Turbo nicht mehr wie 0,3-0,5L auf tkm verheizt...drinne lassen"
Bei variablen sieht es da natürlich schon bedeutend schlechter aus. Die Verstellung kokt fest und das aus des Turbos ist vorprogramiert. Wobei das Öl oft nicht zuerst aus der Schmierung des Laders einen Weg zu den Schaufen findet sondern meistens ein Defekt am Motor (Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen) vorliegt.
Egal...am Ende muß das jeder Fahrer für uns Autos allein entscheiden.
So... nun wieder zum Tagesgeschäft
Bin heute wieder gemütlich (bei stömenden Regen ) Von Hannover nach Hamburg und zurück gedüst.
Ich muß euch sagen mein neuer Scheibenwischer von Bosch mit Twingummi hat ganze Arbeit geleistet.
Wischt einwandfrei ohne Schlieren oder Rattern auch bei 130 km.
Defekte gibt es natürlich nicht.
Nur wer hat sich diesen Kunststoff an den Türverkleidungen
ausgedacht? Mensch....der kann gefälligst vorbeikommen und die saubermachen.
Hat einer schon den Stein der Weisen gefunden wie man die sauber bekommt ohne dass dann alles voller Fusseln klebt?
Unmöglich.....
Melde mich bal wieder.
Bis denne euer,
H-JL 6404
Letzter Verbrauch: 4,82 l/100km
Gesamt Verbrauch: 4,84 l/100km
Zitat:
Original geschrieben von arosar
27.03.2006 - 69996 km
Bin heute wieder gemütlich (bei stömenden Regen ) Von Hannover nach Hamburg und zurück gedüst.
Ich muß euch sagen mein neuer Scheibenwischer von Bosch mit Twingummi hat ganze Arbeit geleistet.
Wischt einwandfrei ohne Schlieren oder Rattern auch bei 130 km.
Defekte gibt es natürlich nicht.
Nur wer hat sich diesen Kunststoff an den Türverkleidungen
ausgedacht? Mensch....der kann gefälligst vorbeikommen und die saubermachen.
Hat einer schon den Stein der Weisen gefunden wie man die sauber bekommt ohne dass dann alles voller Fusseln klebt?
Unmöglich.....
Melde mich bal wieder.
Vorweg Frage: Ist der Twingummi was Neues?
Weil, ich hab meinen Gummit schon 126tkm drauf.
Wird quittiert manchmal, nicht durch Rubbelgeräusche, sondern durch Rubbelgetöse.
Reinigen der Innenverkleidung.
Wenn diese dunkel dann überhaupt kein Problem.
Bitte mit fusselfreiem Tuch. Ich hab in der Vergangenheit leinen hergenommen, aber neuerdings mit Mikrofaser geht fast noch besser.
Die Verschmutzung ist in der Regel Hautabrieb an der scharf rauen Oberfläche, die sich mit den Schuppen zusetzt.
Ganz kräftige kreisförmige Reibbewegungen mit feuchtem Tuch und schon, porentief sauber.
Gruß, Tempomat
Hello,
ich habe z.Zeit noch die 175er Reifen auf den 6Jx15 Style Felgen.
Muss jetzt neue Sommerreifen kaufen und würde gerne die 195er nehmen.
Kann mir jemand bitte eine Kopie des Fahrzeugscheinb "mailen" wo das eingetragen wurde, damit ich meinen TüV Gutachter besser überzeugen kann.
Danke in Vorraus
Gruß