ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kleines Check-up nach 10tkm und der Preis...

Kleines Check-up nach 10tkm und der Preis...

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 13:34

Hallo Opel-Gemeinde,

am Freitag habe ich mir den ersten check-up meines Wagens gegönnt. Da ich mitterweile 11tkm auf der Uhr habe, wollte ich hauptsächlich den Öl wechseln und noch ein paar Dinge checken lassen. Hierfür habe ich mir 5l von dem guten Motul Xcess 8100 Zeug für 39,- € gekauft und eine Liste mit 9 Punkten zusammengebastelt, die ich dem Händler (der leider nur gebrochenes Englisch sprach) unter die Nase gehalten habe.

Bei dem selbst mitgebrachten Öl hat er zwar etwas mit den Augenbrauen gezuckt, aber letztendlich dieses akzeptiert.

Jetz zum gros des Threads.

Nach dem Abholen des Wagens an demselben Tag (leider kein Ersatzwagen bereitgestellt - angeblich keins verfügbar - ist das normal ?) habe ich eine Rechnung von 89,- € erhalten. Davon cca 20€ an Material, der Rest Lohn für 1,2 Stunden Arbeit.

Sachen, die ausser dem Ölwechsel angeblich getestet wurden sind Bremsen, Dämpfer, passive und aktive Kontrolle des Wagens, neue Software für Motor & Navi DVD90 (was ich eher bezweifle, vor allem bei dem DVD90 hat sich gar nix verändert, aber gut).

Frage: Findet ihr den Preis angemessen ?

Ich frage vor allem deshalb, weil mein Vertrauen zu dem Händler doch schon ein bißchen getrübt ist.

1. musste ich 4x per e-mail nachfragen, bis ich ein Termin bekommen habe...

2. von der Liste, die ich gestellt habe wurde 1/2 nicht gecheckt, bzw. es kam zu keinem Erklärungsgespräch mit einem Techniker (ich habe lediglich mit einem netten Mann geredet, der mir die Rechnung erstellt hat...) Die Liste enthielt Dinge, wie Knacken in der Lehne, Getriebeprobleme beim Schalten im 2. und 3. Gang, merkwürdiges Verhalten bei Tempo >200 bei Bodenwellen... Ich sollte gestern am Nachmittag einen Anruf bekommen, wo mir alles erklärt wird. Ratet mal was geschah ? Und ich Depp habe die Rechnung gleich mit CC beglichen.

3. Ich bekam kein Restöl zurück. Der 1,9 CDTI schluckt 4,3 Liter wenn ich mich richtig entsinne. Angeblich saugt der neue Ölfilter 1/2 Liter Öl, also kommt man bei dem Ölwechsel nicht um die 4,8l herum. Will man mich hier für Dumm verkaufen, oder ist es wirklich so ? Auch wenn es so wäre, wo bleiben die 0,2 L zum eventuellen Nachfüllen ?

Das Problem in Luxembourg ist leider, dass hier allgemein im Dienstleistungssektor zu wenig Konkurrenz herrscht. Das sieht man überall - vom Internetzugang bis zum Autohändler. Nicht dass die Verkäufer frech wären, es ist bloss diese Gelassenheit - nimms, oder lass es, jemand kommt nach Dir und kauf es sowieso... Und Versprechen - das Wort schein es hier nicht zu geben.

Das macht mir schon einen dicken Hals, obwohl ich kein Deutscher und kein Luxembourger bin :)

Ich wäre für eure Beiträge dankbar.

Mit ´nem windigen Gruss

Pavol

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ein bißchen dreist ist das mit dem Öl schon, der Filter saugt allerdings wirklich einen Teils des Öls.

Wenn die FOHs in Luxemburg keine Konkurrenz darstellen dann könntest du es ja mal mit einem FOH im benachbarten Ausland versuchen. Vielleicht erwischt du da ja einen echten EFOH (extra-freundlichen OH) und nicht nur einen OH *g*

Sorry, aber ist dir das nicht selbst zu peinlich ? Bringst das Öl mit und möchtest noch gern die 0,2 Liter Restöl (am besten noch umgefüllt in eine Literflasche) zurück haben ? Zum Preis: 89 Euro finde ich nicht zuviel, wenn er noch verschiedene Sachen gecheckt hat. Eine Inspektion kostet das dreifache und viel mehr wird da auch nicht gemacht. Aus welchem Land kommst du ? Nicht zufällig Schottland ? :D

Direkt mal zum Öl, du hast die Flasche mitgebracht, also steht dir der rest daraus zu! Wo sind wir denn! Das lief bei mir anstandslos.

Wegen deines angedeuteten Problems bei Bodenwellen, guckste einfach mal den Link in meiner Sig durch, da steht auch was dazu *g*. Es gibt mehrere die diese Probleme des angedeuteten Ausbrechens haben, auch bei niederen Geschwindigkeiten, mich eingeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Direkt mal zum Öl, du hast die Flasche mitgebracht, also steht dir der rest daraus zu!

Du kannst ihm ja per Anwalt ein Schreiben auf Herausgabe der 0,2 Liter zukommen lassen... :D

Ich vermute, der Monteur hat alles rein gekippt und den Kanister weggeschmissen. Lasst doch mal die Kirche im Dorf !

Es geht einfach ums Prinzip. Wenn man gefragt hätte wärs ja kein Thema aber einfach das Zeug wegkippen (oder zum sammelbehälter fürs neue öl kippen gg) muss nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

Du kannst ihm ja per Anwalt ein Schreiben auf Herausgabe der 0,2 Liter zukommen lassen... :D

Ich vermute, der Monteur hat alles rein gekippt und den Kanister weggeschmissen. Lasst doch mal die Kirche im Dorf !

Naja...kontrolliert man nach dem Ölwechsel nicht immer den Ölstand? 0.2 Liter mehr (also über max.), kann man in nen alten Trecker reintun....bei den neuen Motoren, wäre ich da mal vorsichtiger.

Und wie sollen wir beurteilen, ob die 89€ Gerechtfertigt sind. Es weiß ja keiner was die Werkstatt gemacht hat bzw. machen hätte sollen.

Die Feldabhilfen sind ja kostenlos (teilw. umsonst ;))

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Naja...kontrolliert man nach dem Ölwechsel nicht immer den Ölstand? 0.2 Liter mehr (also über max.), kann man in nen alten Trecker reintun....bei den neuen Motoren, wäre ich da mal vorsichtiger.

Und wie sollen wir beurteilen, ob die 89€ Gerechtfertigt sind. Es weiß ja keiner was die Werkstatt gemacht hat bzw. machen hätte sollen.

Die Feldabhilfen sind ja kostenlos (teilw. umsonst ;))

MfG

W!ldsau

Bei der Menge passiert nichts. Ist eine Tasse voll... Zum Preis sage ich nichts mehr, auf jeden Fall bin ich hier im Kölner Raum ganz andere Zahlen gewöhnt ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 17:03

Erstmal danke für alle Beiträge, muss gleich los, also nur kurz:

>FLCL - haste Recht mit dem Öl, ist auch meine Auffassung. Das Verhalten würde ich mit Dir gerne auch per PN konsultieren, habe das schon mal mit einigen aus diesem Forum gemacht...

>xfrank - es war kein 5l Kanister wohlbemerkt, sondern 5x1l, und 5l gehen definitiv nicht rein. Nein, es ist mir nicht peinlich, ich habe das schliesslich bezahlt und genau diese 0,2 könnte ich dann zum Nachkippen gebrauchen. Wieso muss ich dann gleich 1l kaufen ? Es geht halt ums Prinzip... Und - ehm - kein Schotte :p. Kannste weiterraten.

>jb79 - hast Du einen Tipp für mich in der Nähe von Trier vielleicht ?

Schönen Abend noch...

Gruss

Pavol

So, jetzt auch noch mein Senf:

Die meisten User hier haben ~200€ für die erste Inspektion gezahlt.

Dieser Preis INKLUDIERT alle Filter, Arbeitszeit UND Öl. Daher halte ich Deinen Preis für einen Ölwechsel für viel zu hoch. Bei ATU hättest Du das inkl. Öl für 50€ bekommen.

Alle anderen Aufgaben sind Garantiesachen und werden NICHT von Dir sondern von der Adam Opel AG bezahlt!

Die Händler tun ja immer gerne so, als ob ihnen die Kosten entstünden...

Ich finde es reichlich absurd darüber zu sinnieren wo der FOH 0,2 Liter Öl geslassen hat, so es denn überhaupt 0,2 Liter Restmenge gab. (Insofern ich eine solche Öldose nicht 24 Stunden auf den Kopf stelle bleibt ja auch immer eine Gewisse hier in Abzug zu bringende Restmenge im Behältnis, interpoliert dürfte es sich also nur um eine Restmenge Öl von 0,1982 Liter handeln um die es hier geht)

Aber mal zurück zum für mich Absurden an sich!

Du machst einen völlig unnötigen Ölwechsel nach 3 Monaten und 11000 Km wor dieser doch erst nach 50000 Km oder 2 Jahren nötig gewesen wäre und regst dich dann über 0,2 Liter fehlendes ÖL im Wert von ca 2,-€ auf? Kopfschüttel....

Ich dachte imer wir Deutschen wären die "Prinzipienreiter"

...Du solltest doch nach Deutschland ziehen, oder zumindest in Deutschland vor Gericht gehen mit dieser Angelegenheit. Deutsche Richter beschäftigen sich gerne mit solchen schwerkriminellen Machenschaften.

Die 2,-€ muß man natürlich auch mal im Vergleich zu den in Luxenburg üblichen Parkgebühren sehen. Also ich könnte mir durchaus Vorstellen das 1Tag beim FOH mit fingiertem Ölwechsel billiger ist als wie 1Tag im Parkhaus...

Das Argument mit dem Fehlenden ÖL lasse ich auch nicht gelten, 0,2 Liter Öl, soweit es wirklich mal fehlt, füllt dier dein Stamm-FOH mit Sicherheit kostenlos nach. Genauso wie er mir Glühlampen zum Materialpreis wechselt usw...

Übrigens hat mir mein FOH aus Anlass der 1. Inspektion nur 4,3 Liter Öl berechnet, vieleicht konnte er das weil er Irgendjemandem um sein Restöl betrogen hat... zwinker ;-)

89€ für einen Ölwechsel und kleinere Durchsichten finde ich aus der Ferne betrachtet auch teuer...vorallem wenn das Öl selbst mitgebracht wurde.

grüsse

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 7:24

Guten Morgen allerseits,

@nim©

Du fixierst Dich viel zu viel auf das Öl im Gegensatz zu mir. Wenn Du Dir meinen Beitrag sorgfältig durchliest, stellst Du fest, dass diese Ölgeschichte nur der letzte kleine Tropfen gewesen ist. Wären die anderen Dinge nicht passiert, hätte ich nicht 90€ für fast nichts bezahlt, hglaube mir, dann wäre mir auch 1l wurscht...

In Luxembourg kannst Du für 10€ am Tag parken, nur zur Info.

Und, dass mir der Händler etwas umsonst nachfüllt... - :lach:

Ob der Ölwechsel nach 11tkm sinnlos ist, möchte ich hier nicht diskuttieren. :p

@J.M.G.

Was genau meinst Du unter ATU ? Sorry, für meine Unwissenheit :)

Noch einmal meine Bitte: Kennt jemand einen verlässlichen FOH in der Nähe von Trier ?

Gruss

Pavol

Zitat:

Original geschrieben von pavol

@J.M.G.

Was genau meinst Du unter ATU ? Sorry, für meine Unwissenheit :)

ATU = Auto Teile Unger = www.atu.de = günstig repariere Auto :D

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 7:39

Danke Bochen, schaue ich mir an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kleines Check-up nach 10tkm und der Preis...