ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. kleines display gegen grosses tauschen

kleines display gegen grosses tauschen

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 20:42

Moin,

i hab in meinem e61 das kleine display vom navi bussines drin wöllte gern das grosse rein haben weils einfach hmm grösser aussieht ... geht der umbau eigentlich problemlos oder gibs da irgendwelche schwierigkeiten??

desweiter habe ich noch vor die scheiss standart lautsprecher gegen die hifi lautsprecher zu tauschen ist das von den steckern her das selbe oder würde es da auch probleme geben ??

danke für eure antworten =)

Beste Antwort im Thema

ich würde mal gerne wissen ob ich das Display einfach gegen das große Tauschen kann ? also dieses 8 zoll teil gegen das 16:9 Display?! ist dieses Technisch machbar? würde dann evtl nur die Darstellung Breiter werden ? oder kann das Garnicht auf dem Bildschirm angezeigt werden ?

Gruß

Sebastian

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 12. Dezember 2008 um 8:59

Kann man beides machen ... das ist einer der Gründe weshalb 5er so gerne aufgebrochen werden: es gibt eine heisses Graumarkt bei unseren osteuropäischen Kollegen für das große Navi.

Wie hoch sind die Kosten für so einen Umbau?

muss dann nichts kodiert werden beim displaytausch? wäre doch das erste mal wenn alles plug and play ist.

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 15:37

also wenn das geht muss ich gleich mal im ausschussteileverkauf gugn gehen ob ich was günstiges bekomme ^^

aja hab heut mal nen kollegen gefragt bei den neuen modellen ab bj 2009 wird das nicht mehr so einfach gehen weil da die kleinen lautsprecher mit an den bass gekoppelt sind das ist ja murks :(

ich würde mal gerne wissen ob ich das Display einfach gegen das große Tauschen kann ? also dieses 8 zoll teil gegen das 16:9 Display?! ist dieses Technisch machbar? würde dann evtl nur die Darstellung Breiter werden ? oder kann das Garnicht auf dem Bildschirm angezeigt werden ?

Gruß

Sebastian

ich möchte aber was fragen - wozu braucht man überhaupt ein grösseres display ohne navi prof?

wegen der Optik.

Ist dem TE aber bekannt das sich das Bild dann nicht automatisch an 16:9 anpasst also hat der gute links und recht schwarze Streifen, das sieht bestimmt noch besser aus als der große 8,8".:rolleyes:

Gruss

meinste das Bild passt sich nicht an !?

denke ich auch net. entweder verzerrts die ganze darstellung - was ich nicht glaube, denn das navi-business weiss nix von einem grösseren display - oder es wird links und rechts schwarze streifen geben. bei einem computer-bildschirm macht der bildschirm die vergrösserung/verzerrung weil er ein kleiners bild bildschirmfüllend darstellt - das kann man auch abschalten. der bildschirm im auto ist aber, denke ich, nicht so intelligent da er wahrscheinlich keine eigene steuerung hat. wozu auch, er wird normalerweise nicht mit verschiedenen auflösungen konfrontiert - genausowenig wie das jeweilige navi (business oder professional) mit nem anderen bildschirm als dem vorgesehenen konfrontiert wird. das (bild an bildschirm anpassen) sind unnötige und komplizierte funktionen die bestimmt nicht vorhanden sind.

\cerb

Das Business und das Professional sind völlig unterschiedliche Systeme.

Das Thema ist so alt, wie der E60 selbst. Einfach mal "Suchen" klicken.

Zitat:

Original geschrieben von raemic

Das Business und das Professional sind völlig unterschiedliche Systeme.

Das Thema ist so alt, wie der E60 selbst. Einfach mal "Suchen" klicken.

Hallo,

ich denke dass ist Ihm schon klar das es unterschidliche Systeme sind.

Trotzdem möchte er das kleine Display gegen das große Display tauschen!

Und das ist eine Ineressante und berechtigte Frage.

Vielleicht hat einer es schon mal getestet und kann dazu was sagen.

Hat den das große Display extra Anschlüße?

Gruß BMW Freund

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Zitat:

Original geschrieben von raemic

Das Business und das Professional sind völlig unterschiedliche Systeme.

Das Thema ist so alt, wie der E60 selbst. Einfach mal "Suchen" klicken.

Hallo,

ich denke dass ist Ihm schon klar das es unterschidliche Systeme sind.

Trotzdem möchte er das kleine Display gegen das große Display tauschen!

Und das ist eine Ineressante und berechtigte Frage.

Vielleicht hat einer es schon mal getestet und kann dazu was sagen.

Hat den das große Display extra Anschlüße?

Gruß BMW Freund

Okay, nehmen wir einmal an, es ist ihm klar. Weiß zwar nicht, woher Du das weißt; aber gut... :rolleyes: Dann sollte er wissen, dass das eine MASK und das andere CCC ist. 2 unterschiedliche Syteme. Da reicht es nicht, nur den Monitor zu tauschen. Gut, man kann alles wechseln; incl. zweiten DVD-Schacht, Kodierung, usw...

Der Aufwand ist so groß, dass es selbst mit gebrauchten Teilen mehr als kostspielig ist.

Soweit ich weiss, (Vor-Facelift) sind beide Displays mittels eines LVDS Kabels am jeweiligen Navi angeschlossen. Die Stecker sind von der Kontaktbelegung identisch, allerdings hat BMW eine kleine Nase am Stecker vorgesehen, die eine ungewollte Verwechslung verhindern soll. Diese Nase muss entfernt werden damit das Professional-Display (High) an das LVDS Kabel vom Navi Business (Low) passt. Die Pro-Anzeige auf Business-Navi geht, Business-Display an Navi-Pro geht nicht.

Was bei einem eventuellen SW-Update passiert, bei dem alle Systemkomponenten im Auto überprüft werden... keine Ahnung ... könnte evtl. fehlschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. kleines display gegen grosses tauschen