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Kleines Getriebeproblem beim ZF-6-Gang-Getriebe; Ölwechsel empfehlenswert bzw. welches Getriebeöl?

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 21:19

Hallo,

ich hätte eine Frage zum Getriebeöl.

 

Mein 330i hat das 6-Gang Schaltgetriebe von ZF, 120 tkm gelaufen bisher. Mein Problem ist, das der 1. und der 2. Gang ein wenig schwer reingehen, besonders wenn es kalt ist. Frage: Ich würde gerne das Getriebeöl wechseln, vielleicht tritt eine Besserung ein. Auf dem gelben Aufkleber steht MTF-LT-1. Aber welches Öl nehme ich da am besten? Hat jemand Erfahrung damit? Vielleicht mit einem zusätzlichen Adaptiv?

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54 Antworten

das ist ne krankheit bei den e46 getrieben.. vorallem im winter... mit meinem alten getriebe war es auch so...  als ich ein tauschgetriebe bekommen habe,war das problem wieder da.. man gewöhnt sich ahlt dran... ölwechsel bringt nichts

am 24. Oktober 2010 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von st328

ölwechsel bringt nichts

Richtig.

Ich habe einen Getriebeölwechsel nach 200.000 km machen lassen (jedoch auch viel Langstrecke dabei), gebracht hat's nichts außer einem guten Gefühl für die nächsten 200.000 km :D

Da die Ölmenge so gering ist und der Wechsel so selten habe ich keine Experimente gewagt und den Wechsel bei BMW mit dem BMW-Öl vornehmen lassen. Zu oft habe ich legen, dass nach einem Ölwechsel die Probleme zunahmen oder andere Probleme auftraten.

Wenn der erste Gang nicht rein will, dann fahr einfach im zweiten Gang an.

Das habe ich damals immer mal zwischendurch gemacht. Heute finde ich das Anfahren im zweiten Gang viel besser, spart das dauernde Herumschalten und schont in meinem Fall auch die Kupplung (212 tkm mit der ersten Kupplung).

Gruß, Frank

das der erste und zweite Gang schlecht rein geht liegt daran das die Syncronringe verschleißen...

und die verschleißen wenn man Gänge "reisst" also ohne Gedenksekunde den 1. gang raus macht und direkt wie Schumi den 2. rein knallt ;)

Das Getriebeöl wie auch das Differentialöl sollten alle 100-120TKM (bzw. 6Jahre) gewechselt werden.

genommen wird dazu:

Getriebe 5 oder 6Gang das Original BMW Öl MTF_LT2 (das LT1 gibt es nicht mehr)

das kostet ~16-20€/L und du braucht beim 6Gang 1,7- 1,8L... (das Castrol SMX-S könnte man auch nehmen ist aber genauso teuer und bei -15° bekommst du keinen gang mehr rein! ich habs erlebt)

beim Differential kommt Castrol XJ hinein... da sind es ~1,2L kosten technisch liegen die beiden ungefähr gleich.

Also wer sauber schaltet hat lange Spaß am 2. Gang ;)

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 19:46

Hallo zusammen,

 

hier mal ein kleines Update, auch wenn es etwas länger her ist.

 

Ich habe letztes Jahr ein Getriebeölwechsel mit dem BMW Originalöl gemacht, hat aber nichts gebracht

 

Nachdem mich das mit dem Getriebe die letzten Tage wieder genervt hat, habe ich mich bei google und in anderen Foren durchgelesen. Des öfteren wurde von einem ATF-Öl für Automatikfahrzeuge gesprochen, und zwar das Castrol Transmax Z. Heute habe ich ein Getriebeölwechsel mit dem TransmaxZ gemacht, und siehe da, direkt auf den ersten Metern läßt es sich butterweich schalten. Ich werde das jetzt mal beobachten und hoffe, das es auch bei kälteren Temperaturen bleibt.

noch besser wär gewesen du hättest das ebenfalls vollsynthetische LiquiMoly Dextron III ATF Öl genommen.. kost ca. 10€ gegenüber den 5€ fürs Mineralische "alte" Dextron III...

also fürs nächste mal finger weg vom bösen Castrol ;)

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von mz4

noch besser wär gewesen du hättest das ebenfalls vollsynthetische LiquiMoly Dextron III ATF Öl genommen.. kost ca. 10€ gegenüber den 5€ fürs Mineralische "alte" Dextron III...

 

also fürs nächste mal finger weg vom bösen Castrol ;)

Ok, werde ich mehr merken. Sollte das nicht besser werden, versuche ich dann das LiquiMoly.

das Transmax Z ist schon ok.

jedoch hegt man gegen Castrol ein gewissen greul was die sich schon alles geleistet haben.

zudem sind die teurer als das liquimoly. ;)

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 9:47

Wie ist denn die genaue Bezeichnung von LiquiMoly?

fas ATF 1700

http://schrauber-zauber.de/liqui-moly-top-tec-atf-1700.html

es müsste eigentlich auch das Zentralhydraulikölart nr 1127 gehen das hat glaube ich auch Dextron III.. (meine habs auf der dose gelesen)

das Zentralhydrauliköl ist übrigens auch der geheimtipp für das Lenkgetriebe!

im alter also spätestens nach 8-10jahren sollte man auch mal ein Lenkgetriebeölwechsel machen.

mit dem zentralhydrauliköl ist die volle servokraft auch bei -20° viel schneller da als mit dem standard öl. (mineralisch)

wenn das auto dann 12-13 jahre alt ist kann man am besten gleich die beiden Gummileitungen vom Lenkgetriebeölbehälter mit neu machen denn die weiten sich, werden spröde und verlieren dann öl..

am schlimmsten ist es der hintere schlauch der mit einem "verhüterlie" (netzschlauch) vor blicken geschützt ist :(...

d.H. man sieht die leckage erst mal gar nicht.

die kühlleitung mit druckluft ausdrücken und das lenkgetriebe mit "lenken" leerspülen.

danach befüllen und zusammenbauen.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 11:09

Auch danke für diesen Tipp.

 

Er hat jetzt knapp 143tkm runter. Bei der Inspektion I sind zusätzlich gemacht worden: Kühler, Thermostat, Wasserpumpe, beide Keilriemen, DME-Update. Letztes Jahr bzw. vor einigen Wochen: KGE, Lambdasonden, Hinterachsgetriebeöl. Also ist er jetzt wieder jungfreulich und fit für die nächsten 120tkm.

 

Wenn Du noch einen Tipp hast, her damit.

am 2. Juni 2012 um 18:26

Zum Getriebeöl:

warum nicht das Castrol Syntrans B75W?

Das Datenblatt liest sich vielversprechend und auch die Produktbeschreibung verspricht bessere Schaltbarkeit speziell bei BMW Getriebe (ok, es gibt Getrag und ZF, etwas zu allgemein formuliert).

Es ist übrigens kein Nachfolger des SMX-S. (viel viel dünnflüssiger)

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 19:06

Ich habe erst letztens fesstgestellt, dass bei meinem 330i kein ZF, sondern Getrag Getriebe verbaut ist. Es ist aufgefallen, als ich eine neue Ölablasschraube beim Freundlichen gekauft habe, die nicht gepasst hat. Da habe ich auch mal bei bmw-parts und ETK geschaut: diese spucken immer ein 5-Gang Getriebe aus (S5D 320Z - THCH) mit meiner Fahrgestellnummer. Bei mir ist aber definitiv ein 6-Gang drin vom Werk aus. Produktionsdatum ist 17.01.2003. Ist schon komisch.

Vielleicht hat das auch damit zu tun:

In der Ausstattung steht auch etwas von "S902A SONDERKONTROLLE PRESSEWAGEN" und "S991A STEUERUNG VORSERIE.

am 3. Juni 2012 um 13:59

Nimm doch mal Kontakt mit BMW München auf.

Vorserienfahrzeuge haben eigentlich nichts beim Endkunden zu suchen.

Die im e46 verbauten 6-Ganggetriebe sind allesamt von ZF...

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 17:48

Habe BMW angeschrieben, mal schauen, was die sagen.

 

Ich habe aber ein Getrag drin, die Nr. lautet: 1069-401-018, Pro.-Datum ist 12/02

 

Weiter steht: AI Si9 503 GF WD 2160-1

 

Vielleicht kannst du ja etwas mit anfangen.

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