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Kleines günstiges Auto für das Frollein (bis 5000€)

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 19:05

Hallo,

das Frollein möchte nicht mehr mit ÖPNV zur Arbeit fahren, sucht daher für den 20km Arbeitsweg ein kleines und im Unterhalt günstiges Fahrzeug (wird ihr erstes, daher wird die Versicherung sowieso schweineteuer!). Preislich so um 4-5000 Euro. Sollte nicht älter als 8 Jahre alt sein und weniger als 80tkm gelaufen haben.

Sie ist noch unschlüssig ob Automatik oder Schaltwagen, da sie überhaupt nicht gerne schaltet. Laut ihrer Aussage könnte sie es aber mit viel Zähne zusammenbeißen auch lernen.

Ich habe mich da schonmal schlau gemacht, in dem Bereich ist ja mit Automatikfahrzeugen nicht gerade viel los.

Meine Treffer bisher:

Smart Fortwo 451 (71PS) - hatte ich selber mal, ein gutes Fahrzeug mit sehr günstiger Versicherungstypklasse. Problem: Nur 2 Sitze, evtl. Folgekosten durch Getriebeprobleme.

C1/Aygo/107 mit Sensodrive/Multimode (68PS) - Der Aufpreis für die Automatik ist horrend, angeblich soll sie oft kaputt gehen. An sich hört man aber wenig Negatives.

Corsa D mit Easytronic (80PS) - Bin ich schonmal gefahren, eine Wanderdüne, aber relativ zuverlässig, dafür im Unterhalt (Versicherung) teurer.

Daihatsu Sirion (69/87/91PS) - Ein gutes Fahrzeug mit Bauernmotor, allerdings ist da auch die Versicherung etwas teurer. Ob das Automatikgetriebe hält?

Der Corsa ist unter 5000 nicht zu haben, da muss man schon hart verhandeln, die anderen liegen im Rahmen. Aber wo lohnt es sich am meisten, bzw. gibt es noch einen "Geheimtipp"?

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18 Antworten
am 28. Juni 2016 um 19:36

Von den Genannten wäre der Daihatsu Sirion mein Favorit, der hat auch die beste Automatik (Wandlerautomatik = Vollautomatik mit weniger Verschleiß und nicht so ein Halbautomatik-Murks wie bei den anderen)

Weitere Kandidaten mit Wandlerautomatik: Daihatsu Cuore, Suzuki Alto, Nissan Pixo, Suzuki Splash

am 28. Juni 2016 um 19:42

@TE

Meinst du das Fräulein :D;)

Ich würde zum Sirion dentieren oder zum Yaris XP9. Als weitere Variante kannst auch mal ein Auge auf den Fiesta Mk6 werfen - robust und zuverlässig.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 19:43

Der Cuore ist mit Automatik gar nicht mehr zu bekommen, zumindest nicht als L276.

Splash/Agila sind um die 7000 Euro (mindestens).

Alto und Pixo sind mit Automatik auch schon über Budget, außerdem kann mich das Fahrzeug qualitativ nicht wirklich überzeugen (Indien halt).

Wenns mit Schaltgetriebe ginge, wären die alle im Budget, aber es ist halt schwierig :D

Und Frollein ist schon richtig, komme aus NRW, hier reden wir so ;)

Eure Vorschläge sind ja alle schön und gut, aber ich krieg die Fahrzeuge für den angepeilten Preis einfach nicht...Yaris geht noch halbwegs, wäre dann aber auch schon BJ 2006.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 20:25

Was ist denn eigentlich vom Hyundai i10 zu halten? Den gibt es auch mit Automatik in der Preisklasse.

am 28. Juni 2016 um 21:47

Die erste i10 Reihe wurde in Indien gebaut, was für dich wohl eher missfallen könnte...

Ganz im Ernst - ich würde einen Schalter holen. Auch weil die Kombination Automatik und Kleinwagen nicht besonders gut ist.

Aber vor allem: Jetzt kann das Mädchen die Schalterei am leichtesten erlernen. Wenn Sie es jetzt nicht llernt, wird das nichts mehr.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 22:27

Qualitativ macht der i10 aber irgendwie einen besseren Eindruck auf mich...

Ich habe ihr auch gesagt, dass ein Schaltwagen locker mal 1000-2000 Euro günstiger ist. Sie überlegt es sich.

Verbleibe bis dahin gespannt, bin aber was Automatik angeht schon ein Freund vom Fortwo. Die Verarbeitungsqualität innen und außen stimmt einfach. Wenn ich einen ohne mhd hole, reißt wohl auch der Keilriemen nicht, der Motor an sich ist ja unkaputtbar :D

Bei Schaltwagen gehe ich eher in Richtung Daihatsu (Cuore/Sirion), Micra (K12), Aygo/C1/107 (auch wenn die Kupplung die Qualität einer Backoblate hat). Deutsche Hersteller können mal nach Hause gehen :D

Was ist eigentlich vom Twingo II zu halten? Bin nicht so überzeugt von französischer Technik/Elektronik, aber irgendwie ist das Fahrzeug ja doch beliebt und für unter 3000 Euro zu haben.

Bin aber eher bedacht, ein Auto mit Steuerkette zu holen, denn da kommen keine Folgekosten; das finde ich wichtig.

Zitat:

@salieridai schrieb am 28. Juni 2016 um 21:05:18 Uhr:

Smart Fortwo 451 (71PS) - hatte ich selber mal, ein gutes Fahrzeug mit sehr günstiger Versicherungstypklasse. Problem: Nur 2 Sitze, evtl. Folgekosten durch Getriebeprobleme.

Das Getriebe des Smart selber ist sehr selten problematisch, und auch die Kupplung hält durch die immer gleiche Betätigung und die Leistungsbegrenzung beim Kuppelvorgang lange. Was hingegen ein Verschleißteil ist, ist der Kupplungsaktuator, wobei dessen Fehlfunktion auch Einstellungssache sein kann. Ist vom Arbeitsaufwand her billig zu tauschen, das Teil selber (Sachs) kostet 200-300 Euro. Der 451 als nicht-MHD ist ansonsten eine recht problemlose Angelegenheit, mit seinem Vorgänger hat er keine Gleichteile, insofern sind auch die Schauergeschichten des 450 nicht übertragbar. Nachteilig ist m.M. in erster Linie der relativ hohe Verbrauch. Achtung, der Pure kann nicht selbstständig schalten, dort spart man nur den Kuppelvorgang, die Automatik ist Pulse und Passion vorbehalten. Der Pure beinhaltet lediglich die "Automatik" in dem Sinne, dass er bei zu geringer Drehzahl selbstständig zurück-, bzw. bei Erreichen des Drehzahlbegrenzers selbstständig hochschaltet.

Was auch noch Alternativen wären:

Smart 44 oder Mitsubishi Colt - technisch unter dem Blech identisch, wiederum automatisiertes Schaltgetriebe, aber auch da ist das wesentliche Verschleißteil der Aktuator. Der 44 reißt die Altersvorgabe etwas, da er nur bis 2006 gebaut wurde.

Lancia Ypsilon - allerdings eher selten, und die Automatik (DFN, "dolce far niente") ist auch mal wieder ein automatisiertes Schaltgetriebe. Im Gegensatz zum Smart bietet es noch unterschiedliche Automatikprogramme, sprich - Eco-Modus für früheres Hochschalten. Das Gleiche gäbe es auch in Form des Fiat Punto.

Wenn Du bereits Daihatsu fährst und auch Agila auf der Liste hattest - Daihatsu YRV? Die Automatik gibt's zwar nur beim GTTi, ist dafür aber eine Wandlerautomatik, und bei 129 PS schmerzt der damit einher gehende Leistungsverlust auch nicht so. Reißt allerdings auch die Altersvorgabe etwas.

Der Chevrolet Aveo kommt so langsam in der Preisklasse an, allerdings - persönlich würde ich da mein Glück eher mit Lancia/Fiat versuchen, da der größere Teilepool zur Verfügung steht.

Citroen C2 oder C3 mit Senso-Drive würde ich ähnlich wie den Corsa mit Easytronic oder Fiat einstufen - etwas anfälliger als Smart, weniger verbreitet für günstige Instandhaltung.

Beim Twingo gab es mal das "Easy"-Getriebe, war aber m.W. nur in der ersten Generation - und das war 'ne Katastrophe, dort war nur die Kupplung automatisiert, das Getriebe hatte die normale Schaltkulisse und musste per Hand durchgerissen werden. Beim Herausnehmen eines Gangs hat es aber nicht ausgekuppelt, nur vor dem Einlegen. Die zweite Generation hat leider wenig mit der ursprünglichen Twingo-Idee zu tun, sehe ich eher auf Alto/Pixo-Niveau.

Gruß

Derk

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 7:42

Danke für die ausführliche Antwort.

Habe früher einen 451 Cabrio gefahren, auch als Pure gab es das automatisierte Getriebe, das konnte man dazubestellen. An sich hatte ich nie Probleme, habe aber das mhd immer ausgeschaltet. Der Riemen reißt ja, weil der Generator gleichzeitig als Anlasser herhalten muss. Aber man weiß ja nie, was der Vorbesitzer gemacht hat...

Habe mich da auch festgelegt, wenn es ein Smart wird, dann einer ohne mhd, bzw. der Turbo mit 84PS.

Forfour und Colt CZ3 sind beide designtechnisch keine Option (obwohl ich den 44 cool finde).

Was wirklich wichtig ist: Keine hohe Versicherungseinstufung. Sie fängt bei ungefähr 1000000% an :D

Daher fällt der YRV leider raus, der Aveo ist nichts (billig), bei Fiat bin ich vorsichtig, sie findet den 500 schön, ich auch! Aber sie kann nicht schrauben, das wird teuer.

Unsere Kollegen aus dem Süden kriegen das irgenwie mit der Elektronik nicht hin, dauernd liest man über etwas, was ich bei Daihatsu nie hatte - Elektronikprobleme. Der Wagen soll jeden Tag zur Arbeit fahren und das zuverlässig.

Ich muss nochmal mit ihr sprechen wegen Schaltwagen, denn da ist ja richtig viel Auswahl :D

Zitat:

@salieridai schrieb am 29. Juni 2016 um 09:42:08 Uhr:

Unsere Kollegen aus dem Süden kriegen das irgenwie mit der Elektronik nicht hin, dauernd liest man über etwas, was ich bei Daihatsu nie hatte - Elektronikprobleme.

Auch bei Fiat heisst der Elektrik-Zulieferer bei vielen Komponenten schon seit Jahren Bosch... ;)

Bei uns fuhren 2 Lancia Y, Elektrikprobleme - okay, bei meinem war die Empfangseinheit der Zentralverriegelung defekt, Tausch kostete damals ca. 200 DM. An der Währung sieht man dann auch, dass das nicht unbedingt auf halbwegs aktuelle Modelle übertragbar ist, und die Elektrik kam damals (96er, bzw. 98er Modelle) noch von Magneti Marelli. Typische Reparaturen waren da noch die Zylinderkopfdichtung alle ca. 60000 km, was aber aus heutiger und damaliger Sicht lächerlich billig war.

In der Kategorie "Frauenauto" (Fiat 500 und co.) fände sich ansonsten auch noch VWs New Beetle, da ist zwar der Verbrauch höher und die Automatik-Wahlmöglichkeit begrenzt (selten beim 2.0er, extrem selten beim 1.6er, der m.M. die bessere Wahl wäre), aber dafür die Versicherungseinstufung mit HK 13 erträglich. Aber auch hier - sehr schwer aufzutreiben, und meistens älter.

Honda Jazz gäbe es noch mit CVT, da ist aber auch die Versicherungseinstufung wieder schlagend (HK17). Ähnliches gälte für den Nissan Micra (HK15-16), da fällt einzig der C+C positiv 'raus (HK13). Allerdings - wenn Colt und 44 optisch nicht überzeugen konnten, wird es da nicht besser aussehen? ;).

Gruß

Derk

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 9:07

Micra ist von ihr aus OK. Aber stimmt, der ist in der Versicherung nicht soo günstig. Der Sirion leider auch nicht. Mit der Technik von Daihatsu kenne ich mich sehr gut aus, der würde nie von innen eine Werkstatt sehen :D

Bosch ist für mich kein Qualitätsmerkmal. Es muss Denso draufstehen, dann kann ich mich darauf verlassen ;)

Ich glaube ich komme hier erstmal nicht weiter, bzw. mache mir einen viel zu großen Kopf. Werde berichten, was sie letztendlich zu der ganzen Geschichte zu sagen hat. Danke schonmal.

Hi,

das automatisierte Schaltgetriebe im 107/Aygo/C1 macht in den späteren Baujahren seine Sache wohl auch recht ordentlich, muss nur hin und wieder kalibriert werden.

Als Gebrauchtwagen sind die kleinen aber immer verhältnismäßig teuer im vergleich zum Neupreis.

Unterhaltskosten und Zuverlässigkeit sind halt echt super.

Gruß tobias

Toyota IQ - den finde ich wesentlich überzeugender als den Smart. Vor allem bezüglich der Technik.

Ich denke mal, den Daihatsu Trevis bekommt man sehr günstig.

Günstiger als der Fiat 500 ist sein technischer Bruder Ford KA, aber ich vermute, der fällt wegen seiner äusseren Schönheit durch das Beuteraster.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 13:42

IQ finde ich cool, sie auch. Ist auch auf der Liste, aber als Schaltwagen. Kostet in der Versicherung aber so viel wie ein Yaris... Technisch tun die beiden sich nicht viel, der Smart ist auch recht zuverlässig.

Trevis ist so ne Sache, da kann ich auch direkt nen L251er Cuore kaufen, den gibts nochmal nen Tausender billiger. Aber an sich auch ein schönes Auto, der Motor ist nur nicht so haltbar, Kolbenringe lassen grüßen, Zahnriemen hat er auch.

Ford Ka ist einfach technisch genau so schlecht wie der 500er, daher fällt der im Prinzip auch schon raus. Wenn der Wagen schon unzuverlässig ist, sollte er schon gut aussehen :D

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