ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Kleines Handheld oder OBDII-Adapter mit Torque für Fehlerlöschen, LiveDaten, Steuergerätezugriff

Kleines Handheld oder OBDII-Adapter mit Torque für Fehlerlöschen, LiveDaten, Steuergerätezugriff

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 18:36

Guten Abend Community,

 

ich arbeite zur Zeit mit einem relativ aufwendigem Gerät zur Fahrzeugdiagnose, einem Bosch KTS540.

Ich soll im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuchen, wie die Systemabdeckung an verschiedenen PKWs ist. Sprich, welche Steuergeräte können angesprochen, welche live-Daten angezeigt werden, etc.

Im Vergleich fände ich es interessant zu sehen, wie günstige Einsteigerlösungen dazu im Vergleich funktionieren.

Voraussetzung wäre halt, dass im Grunde ein ähnlicher Funtkionsumfang gegeben ist.

Was wichtig wäre:

- Autoscan-Funktion

- Anzeigen und Löschen von Fehlercodes

- Anzeigen von Livedaten, z.B. Raildruck

Das Ansteuern von Steuergeräten, z.B. das Abspulen eines kompletten ABS-Regelzyklus, wie es mit dem Bosch möglich ist, wäre nicht notwendig. Ich möchte aber zumindest die drei oben genannten Funktionen vergleichen können.

Gibt es überhaupt im Einsteigerbereich soetwas und was wäre da eine Lösung? (möglichst günstig, da Student)

Generell finde ich den Funtkionsumfang von Torque bzw. TorquePro sehr interessant, da es nicht nur Diagnose-Funktionen beherrscht.

Aber ist damit möglich, was ich vorhabe?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Um Ihre Frage zu beantworteten es gib solche Geräte.

Für die VAG Gruppe z.B: VCDS bei Autointern für 407€ oder von China das Delphi für nicht mal 100€.

Das VCDS, ist Eigentlich sehr gut, mit dieser Software arbeite ich recht viel.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage beantworten.

Die Software benötige ich meistens dann, wenn ich beim Fahrzeugschlüssel einschreiben, Fehleranzeigen im Display habe um diese, dann in verschiedene Steuergeräten zu Löschen

Für den Ford / Mazda Bereich würde ich mal

http://forscan.org betrachten ;)

Zitat:

Generell finde ich den Funtkionsumfang von Torque bzw. TorquePro sehr interessant, da es nicht nur Diagnose-Funktionen beherrscht.

Aber ist damit möglich, was ich vorhabe?

Kommt drauf an, was mit

Zitat:

- Autoscan-Funktion

- Anzeigen und Löschen von Fehlercodes

- Anzeigen von Livedaten, z.B. Raildruck

genau gemeint ist.

Torque kann über OBD2:

- Autoscan-Funktion: nach abgasrelevanten, standardisierten Fehlern "scannen" aus dem Motorsteuergerät, teilweise noch Getriebesteuerung, aber NICHT eine Liste der verbauten Steuergeräte erkennen (Autoscan)

- Anzeigen und Löschen von Fehlercodes: abgasrelevante, standardisierte Fehlercodes aus dem Motorsteuergerät anzeigen und löschen, aber KEINE aus den anderen Steuergeräten (Klima, Kombiinstrument, ABS, ESP, BCM, Assistenzfunktionen, Fahrwerk und was nciht alles)

- Anzeigen von Livedaten, z.B. Raildruck: Torque kann die PIDS anzeigen, die via OBD2 standardisiert sind (einige wenige aus dem Bereich Motordiagnose, siehe hier http://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs ). An hunderte/tausende weitere aus dem Bereich Motor und den anderen dutzenden Steuergeräten kommt es nicht ran.

Torque ist Basiskram für ein paar Motorsachen, das war's.

Man müsste also ein kleines Mehrmarkendiagnosegerät suchen. Wo das aber schon vom Prinzip an seine Grenzen kommt: Ein Auto hat heute bis 80 Steuergeräte. Ein Scan müsste diese ja alle liefern. Auf einem winzigen Bildschirm macht das aber keinen Spaß durchzuscrollen. Außerdem bräuchte man eine Tastatur für wirklich effizientes Arbeiten. Die handlichshten Geräte haben also mal mindestens Tablet-Größe (da geht ein rugged Windiws-Tablet mit Bildschirmtastatur). Und hat das Interfacing mit dem Auto in eine separate Box ausgelagert, das kommt also dazu. Bei älteren Fahrzeugen wollen dort 38 Diagnose-Pins angesteuert werden (ältere Mercedes), das geht nicht beliebig klein. Außerdem wird man das ganze drahtlos wollen (Interface-Box zum Auto getrennt von Anzeige/Bedienelement für den Werkstattnutzer). Bluetooth ist dafür gelinde gesagt nicht soo toll.

Lies dich hier mal ein:

OBD2-Diagnose

http://www.obd-2.de/obd-2-funktionsumfang.html

Werkstatt-Tester

http://www.obd-2.de/werkstatttester.html

Und eine Buchempfehlung:

Florian Schäffer - "OBD - Fahrzeugdiagnose in der Praxis"

Die Werkstattdiagnose (volle Suchtiefe in alle Steuergeräte) kommt dort aber eher knapp weg, viel ist wieder nur der kleinste gemeinsame Nenner OBD2. Aber didaktisch ist es schön gemacht und es hat viele Beispiele.

Zitat:

- Anzeigen von Livedaten, z.B. Raildruck: Torque kann die PIDS anzeigen, die via OBD2 standardisiert sind (einige wenige aus dem Bereich Motordiagnose, siehe hier http://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs ). An hunderte/tausende weitere aus dem Bereich Motor und den anderen dutzenden Steuergeräten kommt es nicht ran.

Torque ist Basiskram für ein paar Motorsachen, das war's.

Na,Ja das ist mal wieder eine Aussage die nicht unbedingt auf tiefgründiger Beschäftigung mit den Mögichkeiten von Torque Pro beruht.

Wenn man in der Sufu mal customPID eingibt finden sich deutlich mehr Möglichkeiten als nur "Basiskram":D

In Verbindung mit Forscan, hat mir das bei der Lösung meiner Problem rund um den DPF sehr geholfen!

imho gutes Beispiel für customPID

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 11:15

Vielen Dank für eure Antworten!

Im Grund würde mir 'Basiskram' erstmal reichen.

Ich würde dann am Fzg ein paar OBDII-relevante Fehler erzwingen und schonmal vergleichen können, welche Diagnoselösung die Fehler erkennt bzw. auslesen und löschen kann.

Danke auch für die Leseempfehlungen, ich merke, dass ich noch ganz schön ins Schleudern komme mit der Materie. Das genannte Buch von F. Schäffer habe ich leider nicht, dafür aber ein anderes von ihm, 'Fahrzeugdiagnose mit OBD', finde ich bis jetzt aber auch interessant und verständlich geschrieben.

Mit den PIDs bzw CustomPIDs muss ich mich auch noch beschäftigen, steige da noch nicht so durch.

am 7. Januar 2015 um 12:55

Zitat:

@Gonzberg schrieb am 7. Januar 2015 um 12:15:10 Uhr:

Danke auch für die Leseempfehlungen, ich merke, dass ich noch ganz schön ins Schleudern komme mit der Materie. Das genannte Buch von F. Schäffer habe ich leider nicht, dafür aber ein anderes von ihm, 'Fahrzeugdiagnose mit OBD', finde ich bis jetzt aber auch interessant und verständlich geschrieben.

Dann lohnt sich vielleicht auch ein Besuch seiner Webseite blafusel für weitere Infos oder seines Shops obd2.tools, wo es zahlreiche dieser Geräte für kleines bis mittleres Geld gibt.

Für ne bachelorarbeit hätte ich mehr erwartet, als ein boschfuzzi an zu schließen und ein paar livedaten ab zu lesen, aufwendig ist das nicht!

Aufwendig und clever wäre es erstmal die funktionsweise der einzelnen sensoren zu studieren, über datenblätter die messspannung und die zugehörigen werte ab zu lesen, um dann live mit dem multimeter die prüfspannung ab zu lesen bei verschiedenen drehzahlen, beim temp sens, wäre es der wiederstand, der indirekt über eine formel u/i =r ermittelt wird.Eine abedckung gibt es eh nicht, meist können diese geräte die lambdasonde und den luftmassenmesser abelesen, für mehr müsste man sich direkt ins motorgerät einloggen und das geht nur mit herstellerspezifischen diagnosegeräten. ob bosch das kann weiß ich nicht!

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 16:27

Zitat:

@foxyfoxy schrieb am 7. Januar 2015 um 17:04:49 Uhr:

Für ne bachelorarbeit hätte ich mehr erwartet, als ein boschfuzzi an zu schließen und ein paar livedaten ab zu lesen, aufwendig ist das nicht!

Das bringt vermutlich die Abwertung des Bachelors gegenüber des Dipl-Ing. so mit sich. Was nichts ist, muss auch nichts können. So oder so ähnlich vllt.

Trotzdem soll man min. 80 Seiten abliefern... wie das zusammenpasst verstehe ich auch nicht. Hätte ich nicht einen großen Theorieteil über den ich schreiben könnte, würde es da schon eng werden. Diagramme und Wertetabellen müssten nämlich als Anhang aufgeführt werden, mit denen dürfte ich die Seiten nicht zupflastern.

Das trifft es ziemlich genau, mir ist auch ein Bachelor in spee begegnet, er wollte den spannungsverlauf eines navigerätes messen bei bestimmten funktionen....

So ein motor hat aber einige sensoren, damit schaffst du bestimmt 10-20 seiten, sonst ist deine frage nicht zu beantworten!

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 18:55

Zitat:

@foxyfoxy schrieb am 7. Januar 2015 um 19:23:11 Uhr:

So ein motor hat aber einige sensoren, damit schaffst du bestimmt 10-20 seiten, sonst ist deine frage nicht zu beantworten!

Welche Frage meinst Du genau?

@-car-freak-

-

Autoscan-Funktion

- Anzeigen und Löschen von Fehlercodes

- Anzeigen von Livedaten, z.B. Raildruck

 

Das Ansteuern von Steuergeräten, z.B. das Abspulen eines kompletten ABS-Regelzyklus, wie es mit dem Bosch möglich ist, wäre nicht notwendig. Ich möchte aber zumindest die drei oben genannten Funktionen vergleichen können.

 

Gibt es überhaupt im Einsteigerbereich soetwas und was wäre da eine Lösung? (möglichst günstig, da Student)

 

nein!!!

am 8. Januar 2015 um 7:13

Zitat:

@foxyfoxy schrieb am 8. Januar 2015 um 07:31:08 Uhr:

@-car-freak-

nein!!!

Hä?

Zitat:

@Gonzberg schrieb am 6. Januar 2015 um 19:36:48 Uhr:

- Autoscan-Funktion

- Anzeigen und Löschen von Fehlercodes

- Anzeigen von Livedaten, z.B. Raildruck

Das sind OBD II Basics, wobei Punkt 1 irgendwie blödsinn ist. Aber das kann jemand selber rausfinden, der einen Bachelor machen will.

Zitat:

@Gonzberg schrieb am 6. Januar 2015 um 19:36:48 Uhr:

Ich soll im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuchen, wie die Systemabdeckung an verschiedenen PKWs ist. Sprich, welche Steuergeräte können angesprochen, welche live-Daten angezeigt werden, etc.

Irgendwie traurig, wenn man solche Fragen hat und dann eine Arbeit zum Thema schreiben soll. Kann man da nicht erwarten, sich vorher zu informieren und die einschlägige Literatur und Quellen zu studieren? Und was hat er die letzten 3 1/2 Jahre gemacht?

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 7:47

Zitat:

@Gonzberg schrieb am 6. Januar 2015 um 19:36:48 Uhr:

Ich soll im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuchen, wie die Systemabdeckung an verschiedenen PKWs ist. Sprich, welche Steuergeräte können angesprochen, welche live-Daten angezeigt werden, etc.

Zitat:

@-car-freak- schrieb am 8. Januar 2015 um 08:13:56 Uhr:

Irgendwie traurig, wenn man solche Fragen hat und dann eine Arbeit zum Thema schreiben soll. Kann man da nicht erwarten, sich vorher zu informieren und die einschlägige Literatur und Quellen zu studieren? Und was hat er die letzten 3 1/2 Jahre gemacht?

1. Welche Fragen genau empfindest Du denn als traurig?

2. Ich habe lediglich hier im Forum nach Meinungen bzw. Empfehlungen gefragt, die in Richtung eines einfachen, günstigen Diagnosegerätes gehen, mit denen die oben drei genannten Funktionen möglich sind. Anschließend hätte ich gerne dessen Funktionsfähigkeit mit einem deutlichen teureren, umpfangreicheren Gerät verglichen.

3. Da mir der Vergleich und die Dauer der Autoscan-Funktion an verschiedenen Fahrzeugen als Aufgabenpunkt mitgegeben wurde, liegt es mir fern, dies direkt als 'Blödsinn' abzutun. Zumal mir die Aufgabenstellung vom Leiter 'Forschung und Entwicklung im Bereich OBD' des Unternehmens gegeben wurde.

4. Die letzten 3 1/2 Jahre habe ich Fahrzeug-Ingenieurswissensschaft studiert und da geht es leider nicht 3 1/2 Jahre alleine um On-Board-Diagnose-Funktionen.

5. Fragen kommen immer genau dann auf, wenn man sich genauer mit einem Thema beschäftigt.

6. Ich informiere mich doch schon - unter Anderem auch hier in diesem Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Kleines Handheld oder OBDII-Adapter mit Torque für Fehlerlöschen, LiveDaten, Steuergerätezugriff