- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Kleines Kabel am Lenkrad
Kleines Kabel am Lenkrad
Kleines Kabel zwischen dem Bedienfeld auf der rechten Seite und dem Mittelteil des Lenkrad. Siehe Bilder.
Bei wem ist dieses kleine Kabel noch vorhanden oder ist an meinem Lenkrad etwas sehr merkwürdig verbaut oder kaputt?
Ähnliche Themen
40 Antworten
Bei mir ist kein Kabel zu sehen.
Eventuell schlammig verlegt
Zitat:
@Michel_05 schrieb am 16. März 2025 um 17:15:29 Uhr:
Eventuell schlammig verlegt
Sollte das der Fall sein, dann verzweifle ich wirklich. Das wäre quasi als würde ich beim Föhn die Heizdrähte auf das Gehäuse verlegen und mich dann wundern, dass es merkwürdig aussieht.
Wie sieht das Lenkrad von hinten aus?
Zitat:
@BMW-CAE schrieb am 16. März 2025 um 21:48:01 Uhr:
Wie sieht das Lenkrad von hinten aus?
Das kann ich nicht beantworten. Anfühlen tut es sich normal.
Ich habe für morgen einen Termin in der Niederlassung eingetacktet, danach weiß ich mehr. Dass das keine Freilandleitung sein soll, ist mir klar. Ich poste dann ein Upgrade.
Das schaut definitiv danach aus, als wären die Kabel nicht sauber verlegt worden.
Schaut bei mir ebenfalls so wie von benzingeruch2024 abgebildeten Foto aus
Kannst du uns nach deinem Termin eine Rückmeldung geben?
Zitat:
@Roomman27 schrieb am 17. März 2025 um 06:30:50 Uhr:
Das schaut definitiv danach aus, als wären die Kabel nicht sauber verlegt worden.
Schaut bei mir ebenfalls so wie von benzingeruch2024 abgebildeten Foto aus![]()
Kannst du uns nach deinem Termin eine Rückmeldung geben?
Update zum Thema kommt. Kabel sollten grundsätzlich nich geklemmt und blind verlegt werden.
Zitat:
@CFO schrieb am 17. März 2025 um 06:48:13 Uhr:
Update zum Thema kommt. Kabel sollten grundsätzlich nich geklemmt und blind verlegt werden.
Da gehe ich mit dir absolut einig!! So sollte definitiv kein Kabel verlegt werden, zumal nicht an dieser Stelle

Ich würde den Freundlichen noch darauf hinweisen, dass ggf. die entsprechenden Kabel zu ersetzen sind, denn durch eine derartige Klemmung können Kabelbrüche die Folge sein und können später eine Störung verursachen.
Update
O-Ton Niederlassung: Das freut mich garnicht zu sehen. Reparatur zwei Tage, gibt ein neues Lenkrad. Wie schön, habe erst vor drei Wochen ein neues bekommen, weil das Leder wellig geworden ist.
Moin,
davon hattest du nichts geschrieben...
Also kein Werkspfusch, sondern NL - Pfusch...
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 18. März 2025 um 08:36:12 Uhr:
Moin,
Ups....

Ja das sehe ich genauso....
Dann hat die NL wohl die Verkabelung der Bedienelemente beim Lenkradumbau nicht korrekt verlegt.
Bei meinem F48 musste damals auch das M-Lenkrad aufgrund Wellenbildung ersetzt werden. Mein Mechaniker meinte damals; ca. 1 Stunde Wartezeit, da die Komponenten vom "alten" Lenkrad auf das neue umgebaut werden müssen.
Somit bleibt nur die Frage; kriegst du wirklich ein neues Lenkrad, oder beheben sie bloss den Fehler...

Auf alle Fälle würde ich dieser NL das Vertrauen entziehen, und mir eine andere Werkstatt suchen.
Bei so einem sicherheitsrelevanten Bautteil ( Lenkung, Airbag etc. ) so zu pfuschen
ist für mich unverzeilich.
Wer weiß, ob der Schrauber überhaupt die Lizenz ( Lehrgang ) für den Ein/Umbau hat...
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 18. März 2025 um 08:36:12 Uhr:
Moin,
[/
Ich frage mich gerade warum immer allen (Werk, Werkstatt, NL) etwas schlechtes nachgewiesen werden muss. Meine Frage war, bei wem auch so ein ungewöhnlich verlegtes Kabel am Lenkrad ist!
Das ist IMO erstmal völlig wertfrei.
Übrigens ist das Lenkrad ein komplettes Bauteil gewesen, da musste niemand schrauben.
Wenn also jemand „Pfusch“ gemacht hat, dann der Hersteller.
Ich muss hier mal eine Lanze für BMW und alle Werkstätten brechen. Die sind auch nicht immer Schuld und schauben in der Regel ganz ordentlich. Klar kommt es da auch mal zu Fehlern - das ist menschlich.
Bitte lasst uns diesen Post nicht ins unsachliche abschweifen. Erst wenn ich konkrete Informationen habe, werde ich eine Wertung über Pfusch, Schlamperei oder sonstiges vornehmen.
Danke. CFO