ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. kleines kennzeichen, Klebekennzeichen

kleines kennzeichen, Klebekennzeichen

Themenstarteram 3. Februar 2004 um 8:36

neue stoßstange liegt zu hause.

diese kann nicht mit großem kennzeichen montiert werden.

deshalb möchte ich versuchen ob ich ein kleines kennzeichen bekommen kann. klar ist das ich ne eintragung dafür brauche. tiefer als die zulässigen 20cm wäre es auch, ca 15cm.

bisher kenne ich nur die auflagen aus der stvzo §60 Ausgestaltung und Anbringung der amtlichen Kennzeichen

ich habe bisher schon mehrere kfz gesehen mit den kleinen kennzeichen. also als beispiel, a8, a4, bora, jeweils vorne und hinten mit kleinem kennzeichen. sowas möchte ich nun auch. nur wie? ich wäre auch schon mit ner nummer im format ein buchstabe eine zahl zufrieden.

habe bisher was von auflagen mit umbaukosten etc. gehört, ist da was dran? der tüv prüfer prüfer vor ort konnte mir auch keine genau askunft geben und auf gut glück will ich die stoßstange nicht ruinieren...

bitte keine ratschläge wie: "kannst du vergessen", "was soll der blödsinn" etc.

ach übrigens mein nachbar hat ein klebekennzeichen inder größe der schweizer kennzeichen, sowas wäre auch toll. aber wohl leider für mich zu teuer, bzw. weiß ich nicht wie ich an sowas kommen soll.

das alles auf legale weise passieren soll, muss ich wohl nicht erwähnen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe das so in Erinnerung (von Bekannten beim Jeep mit Kennzeichen am Bullfänger) das man das Teil, also bei dir den Stoßfänger, erst montieren muß und dann bei der Zulassungsstelle vorführen muß, damit die sehen das ein kurzes KZ notwendig ist. Ich denke nicht das du mit guten Worten, ohne das montierte Teil, dein KZ bekommen wirst.

Im Fall der KZ-Höhe (15 cm) kann ich dir keine Auskunft geben.

Viel Glück.

Mach, wenn möglich, doch mal ein Photo von deinem Stoßfänger!

Bei mir im freundeskreis hatte das bisher immer so geklappt:

vom Tüv abnehmen und eintragen lassen mit dem Zusatz, das nur Kennzeichen bis zu ....cm zulässig sind. (meist kleiner 33 cm). Damit sind die dann zur Zulassungsstelle gefahren und problemlos ihr kleines Kennzeichen bekommen.

Einen anderen legalen Weg ohne das Tüv-Gutachten kenn ich nicht weiter.

Wegen der Höhe kann ich Dir leider auch nichts sagen.

Themenstarteram 3. Februar 2004 um 10:33

@cool vento was für auflagen müssen den erfüllt werden? kannst du mir so ne eintragung zukommen lassen? fax, mail?

foto kommt demnächst.

die zulassungstelle vor ort will auch ne eintragung... die damen wollen nicht selbst entscheiden ;)

ihr habt aber tolerante tüv prüfer...

bei uns wurd ich vom hof gejagt als ich mit der bitte ankam :(

@ zpeedy: Ich will mal versuchen, nen Fahrzeugschein von nem Kumpel einzuscannen. Hoffe, das klappt.

Auflagen für die Eintragung waren nur die korekte Kennzeichenbeleuchtung und das an anderer Stelle keine Möglichkeit zur Befestigung gab.

Bsp.: Golf2 mit kleiner Kennzeichenmulde (geschweißt) oder ne neue hintere Stoßstange mit Aussparung fürs Kennzeichen. Leichteste Möglichkeit: US-Stoßstange.....

@Leinad78: ...natürlich macht das nicht jeder Tüv-Prüfer.....wir sind schließlich in Deutschland.....

Da braucht man schon nen guten Kontakt zu nem prüfer, ob selbst oder ein Kumpel (arbeitet in nem Autohaus)

vorweg zur Eintragung stand etwa mit folgendem Wortlaut: Heckstoßstange, Typ...., Herst. Zender, max. Kennzeichengröße 32 cm, ....

--> damit zur Zulassungsstelle und die lieben Frauen dort brauchen nichts mehr entscheiden, sondern nur noch ausstellen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen...

P.S.: Klebekennzeichen sollen wohl in D nicht zugelassen sein....

STOP!

die zulassungstelle MUSS dir garnichts geben, auch wenns eingetragen ist nicht!

die können sogar von dir umbaumaßnahmen im wert von 1000€ verlangen wenns denen nicht paßt ;)

frag mal im us-car forum hier nach ;)

Ich habs mir da etwas einfacher gemacht, ich bin zur "Nummernschilddruckerei" gegangen und hab gefragt ob sie mir ein bestimmtes KZN drucken, gesagt...getan und mit den Schildern bin ich dann zur Zulassungstelle gegangen und hab für das KZN die Plaketten bekommen und gut is !

Hi

Das mit den kennzeichen ist länderabhängig.

Ich hätte auch gern bei mir am auto ein 30er kennzeichen, aber die behöreden hier bei uns im burgenladkreis geben nur und wirklich nur die max größe raus, ich glaub 52cm ist das :(.

Da kann mit tüvgutachten und eintragungen kommen wie man will die stellen sich immer quer.

Die wollen dann das man das wieder umbaut bis zu den besagten 1000€.

Sogar bei den buchstaben haben die sich affig, man bekommt nicht mal das "O" bei uns :(.

 

Gruss

Maik

....würd sagen, das ist vom Landkreis abhängig.

Da scheint jeder Stubenhengst sein eigenes Ding zu machen..... und Vitamin B scheint manchmal auch zu wirken. bei mir fahren einige rum mit einem Buchstaben und einer Zahl. Das sonst so hier auch nicht gibt...

So weit mir bekannt ist, bekommt man seit einiger Zeit nur noch die kleinen Nummernschilder, wenn bauartabhängig NUR ein kleines drauf passt, aber falls es für das Automodell auch z.B. eine Stoßstange gibt für große Nummernschilder, dann muss man halt sich die Stoßstange kaufen und dranmontieren und das große Schild nehmen.

Kleine Schilder werden nur noch ausgehändigt, wenn es dieses Automodell "NUR" mit kleiner Halterung gibt.

Beispiel US-Cars, die haben öfters nur Platz für kleine Schilder, die man dann auch bekommt, jedoch gibt es die US-Modelle häufig auch etwas abgeändert für den europäischen Markt mit großen Schildern und falls dies der Fall ist, dann muss man sich ( wenn man ein orginalen US-Wagen hat ) die Halterung des europäischen Modells besorgen ( heißt meistens die Stoßstange des euro-Autos nachkaufen und drann montieren, damit dann auch das große Schild drauf passt ).

Wirklich problemlos ein kleines Schild zu bekommen geht nur, wenn es dieses komplette Modell nicht in Europa mit großer Halterung gibt.

Ist das gleiche wie die Klebeschilder Bsp: Mazda mx5, der hat geklebte Schilder ( da bauartbedingt keine Halterung vorne ist ).

Alles andere ist immer Glückssache beim TÜV und der Zulassungsstelle, also sieh zu, dass du jemanden über Vitamin B bekommst.

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 7:46

laut gerichtsurteil muss man bis 2,7% des zeitwertes des kfz umbauen.

ne neue stoßstange würde in meinem fall mehr wie 2,7% kosten

@cool Vento wäre klasse wenn das klappen würde...

..bin schon am besorgen.... die richtigen Leute seh ich aber erst am Wochenende...

kleines Kennzeichen

 

Hey cool Vento kannst du auch kleine Kennzeichen drucken lassen, bei uns stellen sie sich mal wieder so doof an und rücken nix raus:-( Habe EIC PS 1 und würde es gern auf ein 40 haben?

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. kleines kennzeichen, Klebekennzeichen