Kleines Licht Problem
Huhu Freunde der Nacht
Ich hab da mal eine Frage bezgl. des Lichts vom Dicken.
Ich bin in letzter Zeit am We häufig im Dunkeln unterwegs gewesen und auch vermehrt Autobahn gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass Fahrten auf nahezu unbeleuchteten Strecken einem Blindflug gleichen. Glücklicherweise kenne ich die Autobahnstrecke die ich vermehrt fahre ein wenig, aber ich bin ganz ehrlich gesehen hab ich mit dem derzeitigen Licht nicht.
Nun ist meine Frage, ist es wirklich (generell) so schlimm mit dem Licht beim Dicken oder liegt es evtl. nur an meinen Lämpchen?
Ich hab nämlich überlegt mal neue Lampen zu besorgen und bin bei der Suche auf zwei verschiedene Produkte gestoßen.
Darunter fallen einmal die Blue Vision Ultra (H1) von Philips und die +90 (H1) von Bosch.
Könnte ich diese eigentlich überhaupt nehmen? laut Handbuch brauch ich für Abblendlicht und Standlicht, wenn ich mich recht erinnere, 12V 55Watt H1 Lampen, das sind ja beide, oder?
Und kann man durch den Tausch der Lampen mehr Ausleuchtung erwarten, oder ist das Ganze reine Geldverschwendung?
Ich weiss, wahre Erleuchtung erlangt man nur durch Xenon, aber das ist finanziell wohl keine Option derzeit für mich.
Danke für eure Geduld mit mir und eurer kompetenten Hilfe.
Gruß
Marc :0)
Beste Antwort im Thema
Hallo
Die schlechte Ausleuchtung der DE Scheinwerfer im C4 sind allgemein bekannt. Man kann dieses "Problem" wie folgt ( weitestgehend ) beseitigen:
1. Den Scheinwerfer zerlegen und die Linse bzw. den ganzen Scheinwerfer ( mit Streuscheibe ) reinigen ( Aber SEHR SEHR VORISCHTIG, da man die Chrombeschichtung sehr leicht beschädigen kann!! )
2. Neue Lampen einbauen, z.B die H1 Nightbreaker Plus oder die Bosch Plus 90 ( wobei ich mit den Nightbreakern, allerdings als H4 Version im Audi 100 C4 , die besten Erfahrungen gemacht habe)
3. Auf Relaischaltung umbauen.
Allerdings kommen diese ganzen Punkte natürlich NICHT an XENON ran! Der Unterschied ist doch GEWALTIG! Zwischen meinem Audi 100 C4 mit H4 Nightbreakern und meinen Audi S6 Plus mit Xenon liegen WELTEN!
Mit freundlichen Grüßen,
Audifrek1919
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32 Antworten
Ich habe die Blauen H1 oder 3 auch gerade drin . Wichtig ist es , erstmal die Linsen zu reinigen ( E85 ) .
Mit den Blauen sieht man nicht deutlich mehr . Ich habe aber auch neue schwarze Scheinwerfer drin , ebay 196 Euro das Paar .
Hallo
Die schlechte Ausleuchtung der DE Scheinwerfer im C4 sind allgemein bekannt. Man kann dieses "Problem" wie folgt ( weitestgehend ) beseitigen:
1. Den Scheinwerfer zerlegen und die Linse bzw. den ganzen Scheinwerfer ( mit Streuscheibe ) reinigen ( Aber SEHR SEHR VORISCHTIG, da man die Chrombeschichtung sehr leicht beschädigen kann!! )
2. Neue Lampen einbauen, z.B die H1 Nightbreaker Plus oder die Bosch Plus 90 ( wobei ich mit den Nightbreakern, allerdings als H4 Version im Audi 100 C4 , die besten Erfahrungen gemacht habe)
3. Auf Relaischaltung umbauen.
Allerdings kommen diese ganzen Punkte natürlich NICHT an XENON ran! Der Unterschied ist doch GEWALTIG! Zwischen meinem Audi 100 C4 mit H4 Nightbreakern und meinen Audi S6 Plus mit Xenon liegen WELTEN!
Mit freundlichen Grüßen,
Audifrek1919
Hab die Streuscheiben von innen schön sauber gemacht, Linsen sauber gemacht, Bosch +90% Birnen und das war schon fast gut.
Von aussen hab ich die Streuscheiben nochmal mit 10.000er Schleifpaste und Poliermaschine behandelt.
Alles gut
Nun hab ich Xenon im 4B und das taugt im Moment noch gar nicht !
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Hab die Streuscheiben von innen schön sauber gemacht, Linsen sauber gemacht, Bosch +90% Birnen und das war schon fast gut.
Von aussen hab ich die Streuscheiben nochmal mit 10.000er Schleifpaste und Poliermaschine behandelt.
Alles gut
Nun hab ich Xenon im 4B und das taugt im Moment noch gar nicht !
Wieso "taugt" das Xenon im 4B nichts? ( Also die Ausleuchtung von den alten Brennern meines Plussis ist super! ) Kann garnicht glauben, dass in "neueren" Scheinwerfern die Ausleuchtung schlechter ist.....
Würde mich mal interessieren
Womit habt ihr die sauber gemacht?
Microfasertuch? Oder gibt es da auch was spezielles?
Seidentuch und Brillenreiniger !
Wenn die Plastikscheinwerfer des C5 erstmal milchig sind und die Brenner ein paar Stunden hinter sich haben ist das Licht nicht besser als nen Teelicht !
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Hab die Streuscheiben von innen schön sauber gemacht, Linsen sauber gemacht, Bosch +90% Birnen und das war schon fast gut.
Von aussen hab ich die Streuscheiben nochmal mit 10.000er Schleifpaste und Poliermaschine behandelt.
Alles gut
Genau so macht man das und erfreut sich dann am neuen Licht, ich habe mir aber 2 neue originale Hella Scheinwerfer gekauft(kam günstig ran). Der Unterschied ist schon gewaltig zu den alten Teelichtern.
ps. Einen neuen Satz Hella Scheinwerfer für den Audi 100 S4 habe ich noch.
Zitat:
Original geschrieben von st220
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Hab die Streuscheiben von innen schön sauber gemacht, Linsen sauber gemacht, Bosch +90% Birnen und das war schon fast gut.
Von aussen hab ich die Streuscheiben nochmal mit 10.000er Schleifpaste und Poliermaschine behandelt.
Alles gut
Genau so macht man das und erfreut sich dann am neuen Licht, ich habe mir aber 2 neue originale Hella Scheinwerfer gekauft(kam günstig ran). Der Unterschied ist schon gewaltig zu den alten Teelichtern.
ps. Einen neuen Satz Hella Scheinwerfer für den Audi 100 S4 habe ich noch.
Du hast noch einen neuen Satz original Scheinwerfer?
Hätte möglicherweide Interesse.
Grüße, Micha
Ja, sind originale Hella DE für den Audi 100. Wenn man die an den A6 bauen möchte, muss man die Streuscheiben tauschen. Bei den alten DE Scheinwerfern (egal ob 100er oder A6) lohnt eine Reinigung oder Neukauf(aber nur Hella) immer, wenn ich jetzt sehe........ was ich voher nicht gesehen habe
Falls Interesse an den 100er DE Scheinwerfern besteht bitte der Rest per PN.
Zitat:
Original geschrieben von st220
Ja, sind originale Hella DE für den Audi 100. Wenn man die an den A6 bauen möchte, muss man die Streuscheiben tauschen. Bei den alten DE Scheinwerfern (egal ob 100er oder A6) lohnt eine Reinigung oder Neukauf(aber nur Hella) immer, wenn ich jetzt sehe........ was ich voher nicht gesehen habe
Falls Interesse an den 100er DE Scheinwerfern besteht bitte der Rest per PN.
Moin,
sind die Streuscheiben beim A6 und 100 S4 unterschiedlich? Kann da jetzt kein Unterschied sehen?!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von stroeper1
Zitat:
Original geschrieben von st220
Ja, sind originale Hella DE für den Audi 100. Wenn man die an den A6 bauen möchte, muss man die Streuscheiben tauschen. Bei den alten DE Scheinwerfern (egal ob 100er oder A6) lohnt eine Reinigung oder Neukauf(aber nur Hella) immer, wenn ich jetzt sehe........ was ich voher nicht gesehen habe
Falls Interesse an den 100er DE Scheinwerfern besteht bitte der Rest per PN.
Moin,
sind die Streuscheiben beim A6 und 100 S4 unterschiedlich? Kann da jetzt kein Unterschied sehen?!
Gruß
Ja sind verschieden....
Die Streuscheiben beim 100er laufen auf der Innenseite mehr gerade nach unten(so wie die Motorhaube) und beim A6 etwas mehr schräg. Die Gehäuse selbst passen untereinander aber ohne Probleme(soweit mir bekannt). Kann ja bei Gelegenheit mal ein Foto machen, habe aber eben keine Lust die gut verpackten Dinger wieder auszupacken.
edit. habe auf die Schnelle mal li= A6 und re= 100er zusammengeschnitten, nicht schön aber man erkennt was ich meine, bestimmt.
Zitat:
Original geschrieben von st220
Die Streuscheiben beim 100er laufen auf der Innenseite mehr gerade nach unten(so wie die Motorhaube) und beim A6 etwas mehr schräg. Die Gehäuse selbst passen untereinander aber ohne Probleme(soweit mir bekannt). Kann ja bei Gelegenheit mal ein Foto machen, habe aber eben keine Lust die gut verpackten Dinger wieder auszupacken.
edit. habe auf die Schnelle mal li= A6 und re= 100er zusammengeschnitten, nicht schön aber man erkannt was ich meine, bestimmt.
so ist der Unterschied aber sehr gut zu erkennen!
So das Licht wird demnächst in Angriff genommen.
Hab ja bald ein wenig mehr Zeit^^
Aber da ich nicht schon wieder ein Thema aufmachen möchte, frag ich hier drin einfach mal.
Und zwar hab ich wie auf den Bildern zu erkennen Vorne links und Vorne rechts zwei tolle schrammen an der Stoßstange.
Ich hab da mal so ein wenig rumgefragt und in der Regel kostet das ganze so um die 400-450€ beim Freundlichen.
Nun hab ich überlegt ob ich das nicht sogar selber schaffen kann. Zur Not hol ich mir irgendwo Hilfe.
Aber ich weiss noch nicht so ganz was ich alles brauch und was ich beachten muss.
Ich glaube nämlich mit einfach schleifen, bissl spachteln, grundieren, lackieren, (klarlack drüber?)
ist es da nicht getan.
Wäre toll wenn ihr mir da auch nochmal ein wenig weiter helfen würdet