ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. kleines Loch im Boden mit Sikaflex221 oder andere Masse reparieren?

kleines Loch im Boden mit Sikaflex221 oder andere Masse reparieren?

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 21:30

Hallo,

habe im Boden des Wohnwagens ein kleines Loch. Ca. 2 Finger breit und einen Finger lang.

Laut TÜV-Mann ist das Loch ganz neu.

Da ist also nichts durchgefault oder morsch, sieht eher so aus, als ob der WoWa irgendwo kurz aufgesetzt hätte und an der Stelle von einem Stein oder so aufgeratzt worden wäre.

TÜV-Mann meinte, sicherheitstechnisch absolut unbedenklich, am besten mit Schaum auffüllen, Silikon um das Loch herum, von aussen passende Platte drauf, bzw. drunter und diese mit vier Schrauben befestigen.

Dicht wäre das sicherlich, doch ich denke, dass das ziemlich Sche*ße aussehen würde, so mit aufgesetzten Flicken.

Lieber wäre mir, das Loch bündig zum "Restboden" zu verschließen.

Mir schwebt da vor, das Loch bündig mit einer Füllmasse zu verspachteln.

Könnt Ihr mir da irgendwas empfehlen?

Ich hab da irgendwo etwas von der Dichtmasse "Sika 221" gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob man damit auch Löcher in der genannten Größe auffüllen kann, ohne dass sich durch Schrumpfung Risse bilden, wo nach und nach Feuchtigkeit eindringen könnte.

Oder wie wäre es, wenn ich das Loch mit Bauschaum ausfülle, dann ein bißchen davon rauskratze,

und mit einer dünneren Schicht "Sika 221" bündig verspachtle und verschleife?

Habt Ihr vielleicht andere Ideen?

danke schon mal :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sika ist schon der richtige Weg- einfach mit einer Spritzpistole einspritzen, mit einem Spachtel glattstreichen und fertig. Sika ist dauerelastisch, da bilden sich keine Risse. Finger weg von Bauschaum und co.- das hat am Caravan überhaupt nichts zu suchen!

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 22:12

danke,

das ging ja Ruckzuck :)

Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht mal so genau, aus was für einem Material der Boden besteht, sieht aber aus, wie Holz oder Hartfaserplatte.

Jedenfalls wie etwas, was aufquellen kann, wenn Feuchtigkeit eindringt.

Nun ist ja das Material an der Stelle, wo das Loch hineingerissen wurde, zwangsläufig etwas aufgefasert, also an der Risskante.

Kann ich davon ausgehen, dass Sika an diesen Stellen wirklich dauerhaft dichthält?

Und kann ich Sika ohne Bedenken auf einmal einspritzen, oder ist es besser, in Schichten zu arbeiten?

Also immer nur ein bißchen auftragen, trocknen lassen, dann die nächste Schicht, usw...?

Gerne :)

Bei der Bodenplatte brauchst Du dir wenig Gedanken um Feuchtigkeit zu machen- da wird selten was feucht- selbst nach einer Regenfahrt trocknet der Boden wieder rasch ab. Bodenplatten vom Caravan sind generell so konstruiert, dass eventuell eindringende Feuchtigkeit nach unten rauskann- daher soll man seine Bodenplatte auch nicht mit Unterbodenschutz zukleistern, das bewirkt dann das Gegenteil!

Zu deiner Reperatur: Einfach das Sika so einspritzen, bis es aus dem Loch rausquillt, dann glattstreichen- fertig! Zeitaufwand: 30 Sekunden ;) Schleifen brauchst Du da nichts.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 22:34

super,

nochmals danke :)

Dann werd ich mich morgen gleich mal an die Arbeit machen :)

Hallo,

mir wäre eine Lösung mit einer kleinen, verschraubten Edelstahl-Abdeckplatte, die ich mit "Dekaseal 8936" einsetzen würde, lieber, als nur eine Füllung des Loches.

Sieht bestimmt nicht schlecht aus, wenn man das ordentlich ausführt.

Liebe Grüße

Herbert

Natürlich kann man was drüberschrauben- Fakt 1 ist jedoch, dass man dann gut eindichten muss, sonst kann sich zwischen Platte und Bodenplatte Wasser sammeln und Fakt zwei ist, dass man unter'm Boden sowieso nicht so oft hinschaut. Wenn man das Sika glattstreicht und ggf. noch eine Schicht Unterbodenschutz darübersprüht (Unterbodenschutz im Fachhandel- speziell für Caravanböden verwenden!) dann wird man wenig bis gar nichts mehr sehen- die Platte fällt natürlich eher auf.

Aber kann jeder handhaben, wie er's mag :)

am 4. Juli 2013 um 21:34

Die meisten bedenken nicht, das dauerhaft verschlossenen Dinge, auch nicht abtrocknen können.

Ich hatte mal so eine Platte und die viel dann komplett runter, weil es darunter gegammelt hat.

Auch Kondenswasser sollte man nicht unterschätzen.

 

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 8:20

so,

Loch ist verschlossen. :)

Leider nicht mit Sikaflex, denn das durfte mir, als Privatperson, der einzige Händler vor Ort, der das Zeug vorrätig hatte, nicht ohne passenden Schutzhandschuh verkaufen. Er hätte es gerne getan, doch er hatte einen entsprechenden Vermerk im Computer und er meinte, er könne nur beides in Kombimation buchen....

Sikaflex hätte 10€, der Handschuh nochmal 25€ gekostet.:eek:

Habe dankend abgelehnt und woanders eine andere Kartusche mit Dichtmasse auf Polyurethan-Basis gekauft, die laut Verkäufer, welcher sie nach eigenen Angaben für alles mögliche verwendet, auch nicht anders ist, als Sika. (Härtet genauso dauerelastisch ab, ist schleif- und lackierbar. etc..)

Tatsächlich? Wäre mir neu, dass es solche Vorschriften gibt... bei der Masse an Sika, dich ich im Laufe der Arbeitswoche so an meinen Fingern habe, sollte ich mir da vielleicht Gedanken machen :D

Wie dem auch sei- wenn Du eine ähnliche Dichtmasse verwendet hast, ist das sicherlich genau so gut! Hymer verwendet zB. Körapop, die von der Beschaffenheit her ähnlich ist wie die von Dir beschriebene! Passt schon!

Hallo,

den Vogel der dir für 25€ einen Handschuh verkaufen wollte, solltest Du nochmal aufsuchen und fragen ob Du ihn wegen versuchten Betruges anzeigen sollst.

Und nun zu deinem Problem. Wenn Du es richtig und dauerhaft machen möchtest schau mal bitte hier nach.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/

Dort findest Du auch detailierte Anleitungen zu den Produkten und vor allem wir das WARUM erklärt.

Was Du jetzt machst oder gemacht hast ist auf Dauer der Tod deines Unterbodens.

Lg

Volonne

1.) Hat der TE das Problem bereits gelöst

2.) ist die Methode, die Er angewendet hat korrekt und gängige Praxis im Caravanbau

3.) Was will ich am Holzboden eines Caravan mit Korrosionsschutzprodukten? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

1.) Hat der TE das Problem bereits gelöst

2.) ist die Methode, die Er angewendet hat korrekt und gängige Praxis im Caravanbau

3.) Was will ich am Holzboden eines Caravan mit Korrosionsschutzprodukten? :confused:

zu 1: Bitte Beitrag durchlesen...... da steht die Antwort

zu 2: Nein

zu 3: Bitte besagte Homepage durchlesen.....

Gruss VOlonne

Zitat:

Original geschrieben von volonne1969

...

Bitte besagte Homepage durchlesen.....

...

Hallo,

mir ist auch nicht klar, was Du da meinst.

Außer einigen Produkten unter Holzschutz, die ich in diesem Fall kaum benötige, habe ich nur Metallprodukte entdeckt.

Gib doch mal etwas konkreter an was Du meinst und wie Du den Schaden behoben hättest.

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von volonne1969

 

zu 2: Nein

Gruss VOlonne

Goldig :D Du erzählst mir jetzt gerade aber nicht, dass ich tagtäglich meinen Job falsch mache? Oh, da muss ich auf der letzten Hymer Werkstattschulung wohl geschlafen haben... und die Hersteller liefern dann auch völlig falsch montierte Fahrzeuge aus (Abwasserrohre, Warmluftrohre, Leitungsdurchführungen etc., die alle mit Sika abgedichtet werden...)

Hier gibt's schon Kracher im Forum :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. kleines Loch im Boden mit Sikaflex221 oder andere Masse reparieren?