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Kleines Loch im Radkasten Kaltschweissen?!
Hallo zusammen
Ich habe in einem der hinteren Radkästen ein ca. 1 Euro - Stück grosses Loch.
Nun muss ich bald zum TÜV und dafür müsste da ja geschweisst werden.
Ein Schweissgerät habe ich nicht zur Verfügung, doch kürzlich las ich von einem Kaltschweissverfahren mittels eines 2-Komponentenklebers, der Metalle untrennbar verbinden soll.
Ich würde die Stelle jetzt einfach mit einem Drahtaufsatz für die Flex blank machen und ein Stück Blech "aufkleben". Dann wieder gut Unterbodenschutz drüber und gut is... Das Blech im Radhaus hat ja nichts zu halten...
Was meint ihr dazu?!
Viele Grüße
Ronni
Beste Antwort im Thema
Die ältesten Golf 3 sind jetzt 20 Jahre, da muß man schon mal ein wenig Pfuschen, wenn es nur die eine Stelle ist, warum nicht.
Zeitwertgemäße Reparatur wird sowas genannt.
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19 Antworten
mit dem Igel schön putzen dann zu spachteln und dann mit u-Schutz denn Radkasten ausfüllen und der Prüfer merkt nix
Wenn Du um das Blech herum noch eine "Wurst" aus dem 2 Komponentenkleber formst, dann sieht das wie eine Schweißraupe aus.
Bei dem 2 Komponenten"kaltschweißkleber" mußt Du aber darauf achten, daß Du keinen erwischt, der in weiß aushärtet.
Falls man mit dem Schraubenzieher über den Unterboden kratzt, sieht man sehr schnell das Weiße.
Sehr schön!
Ich hatte nach meiner Frage eigentlich mit Schlägen, Schimpf unf Schande gerechnet...
Viele Grüße
Ronni
Zitat:
Original geschrieben von Ronni-MK
Drahtaufsatz für die Flex blank machen u
--> Poliert nur den Rost und nimmt ihn jediglich die Farbe weg.
also wirkliche liebe zum auto kann man das ja nicht nennen so da zu murksen, dann mach die stelle doch lieber schön blank und schneid dir das blechle zurecht, fahr kurz in die nächstgelege werkstatt und lass es dir da einschweissen, kann nit mehr wie zwanzigeuro kosten, danach guten korossionsschutz drauf und u-schutz und ruhe is für die nächsten paar jahre, aber da soen mist mit irgend nem kleber anzufangen is doch shit.
Die ältesten Golf 3 sind jetzt 20 Jahre, da muß man schon mal ein wenig Pfuschen, wenn es nur die eine Stelle ist, warum nicht.
Zeitwertgemäße Reparatur wird sowas genannt.
wegen einen 1€ Münzen großen Loch im Radkasten muss man nicht gleiche ne neue Rohkarosse beim Freundlichen Ordern.
Kurz ein Blech einschweißen wird auch nicht Welt kosten. Gerade da kommt doch prima ran.
mein G3 wird im april auch 20 jahre und trotzdem hab ich mir die arbeit gemacht und die vorderen schweller neu eingeschweisst da ich das auto nach dem momentan am laufen 1.8T umbau gerne mehr als 10jahren noch bedenkenlos fahren möchte...kommt halt wirklich drauf an was de mit dem auto machst, wenn er einfach nur en golf 3 ist wie viele anderen auch auf deutschlands straßen und du damit bloß von a nach b willst dann mach es ruhig auf diese art und weise
na ja ein durch gerosteter Schweller ist auch ne andere sache als ein Kleines Loch im Radkasten hinten
Stichwort Tragendteile
Zitat:
Original geschrieben von Ronni-MK
Sehr schön!
Ich hatte nach meiner Frage eigentlich mit Schlägen, Schimpf unf Schande gerechnet...
Viele Grüße
Ronni
Z.B. dieses Knetmetall. Hält allerdings nur 300 Grad Celsius aus
http://www.autoteile-direkt24.de/.../knetmetall-56g-stange.html
wie warm wird denn so ein hinterer Radkasten?
Zitat:
Original geschrieben von SDGolf3
Hallo,
als 2K Kleber würde auch sowas gehen.
Gruss
Der ist aber nicht so gut geeignet, wie der Knetstahl. Der 2K Kleber hat eine Konsistenz wie UHU Alleskleber, also zähflüssig.
Er klebt erst, wenn er ausgehärtet ist.
Dagegen hat der Knetstahl eine Konsistenz wie Knete oder Fensterkitt. Er ist auch spaltüberbrückend, des halb muß das Reparaturblech auch nicht 100% die Kontur haben, wie die zu flickende Stelle.
Das Reparaturblech haftet auch sofort.
Viele Grüße
quali