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Kleines Loch im Radkasten Kaltschweissen?!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 22:57

Hallo zusammen :)

Ich habe in einem der hinteren Radkästen ein ca. 1 Euro - Stück grosses Loch.

Nun muss ich bald zum TÜV und dafür müsste da ja geschweisst werden.

Ein Schweissgerät habe ich nicht zur Verfügung, doch kürzlich las ich von einem Kaltschweissverfahren mittels eines 2-Komponentenklebers, der Metalle untrennbar verbinden soll.

Ich würde die Stelle jetzt einfach mit einem Drahtaufsatz für die Flex blank machen und ein Stück Blech "aufkleben". Dann wieder gut Unterbodenschutz drüber und gut is... Das Blech im Radhaus hat ja nichts zu halten...

Was meint ihr dazu?!

Viele Grüße

Ronni

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2012 um 15:24

Die ältesten Golf 3 sind jetzt 20 Jahre, da muß man schon mal ein wenig Pfuschen, wenn es nur die eine Stelle ist, warum nicht.

Zeitwertgemäße Reparatur wird sowas genannt.

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19 Antworten
am 15. Januar 2012 um 23:10

mit dem Igel schön putzen dann zu spachteln und dann mit u-Schutz denn Radkasten ausfüllen und der Prüfer merkt nix ;)

Wenn Du um das Blech herum noch eine "Wurst" aus dem 2 Komponentenkleber formst, dann sieht das wie eine Schweißraupe aus.;):rolleyes::)

Bei dem 2 Komponenten"kaltschweißkleber" mußt Du aber darauf achten, daß Du keinen erwischt, der in weiß aushärtet.

Falls man mit dem Schraubenzieher über den Unterboden kratzt, sieht man sehr schnell das Weiße.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 12:14

Sehr schön!

Ich hatte nach meiner Frage eigentlich mit Schlägen, Schimpf unf Schande gerechnet... :D

Viele Grüße

Ronni

Zitat:

Original geschrieben von Ronni-MK

 

Drahtaufsatz für die Flex blank machen u

--> Poliert nur den Rost und nimmt ihn jediglich die Farbe weg.

am 16. Januar 2012 um 13:11

also wirkliche liebe zum auto kann man das ja nicht nennen so da zu murksen, dann mach die stelle doch lieber schön blank und schneid dir das blechle zurecht, fahr kurz in die nächstgelege werkstatt und lass es dir da einschweissen, kann nit mehr wie zwanzigeuro kosten, danach guten korossionsschutz drauf und u-schutz und ruhe is für die nächsten paar jahre, aber da soen mist mit irgend nem kleber anzufangen is doch shit.

;)

am 16. Januar 2012 um 15:24

Die ältesten Golf 3 sind jetzt 20 Jahre, da muß man schon mal ein wenig Pfuschen, wenn es nur die eine Stelle ist, warum nicht.

Zeitwertgemäße Reparatur wird sowas genannt.

am 16. Januar 2012 um 16:00

wegen einen 1€ Münzen großen Loch im Radkasten muss man nicht gleiche ne neue Rohkarosse beim Freundlichen Ordern.:rolleyes:

Kurz ein Blech einschweißen wird auch nicht Welt kosten. Gerade da kommt doch prima ran.

am 16. Januar 2012 um 16:03

mein G3 wird im april auch 20 jahre und trotzdem hab ich mir die arbeit gemacht und die vorderen schweller neu eingeschweisst da ich das auto nach dem momentan am laufen 1.8T umbau gerne mehr als 10jahren noch bedenkenlos fahren möchte...kommt halt wirklich drauf an was de mit dem auto machst, wenn er einfach nur en golf 3 ist wie viele anderen auch auf deutschlands straßen und du damit bloß von a nach b willst dann mach es ruhig auf diese art und weise ;)

am 16. Januar 2012 um 16:06

na ja ein durch gerosteter Schweller ist auch ne andere sache als ein Kleines Loch im Radkasten hinten

Stichwort Tragendteile

Zitat:

Original geschrieben von Ronni-MK

Sehr schön!

Ich hatte nach meiner Frage eigentlich mit Schlägen, Schimpf unf Schande gerechnet... :D

Viele Grüße

Ronni

Z.B. dieses Knetmetall. Hält allerdings nur 300 Grad Celsius aus;):rolleyes:

http://www.autoteile-direkt24.de/.../knetmetall-56g-stange.html

am 16. Januar 2012 um 19:27

wie warm wird denn so ein hinterer Radkasten?

Hallo,

als 2K Kleber würde auch sowas gehen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von SDGolf3

Hallo,

als 2K Kleber würde auch sowas gehen.

Gruss

Der ist aber nicht so gut geeignet, wie der Knetstahl. Der 2K Kleber hat eine Konsistenz wie UHU Alleskleber, also zähflüssig.

Er klebt erst, wenn er ausgehärtet ist.

Dagegen hat der Knetstahl eine Konsistenz wie Knete oder Fensterkitt. Er ist auch spaltüberbrückend, des halb muß das Reparaturblech auch nicht 100% die Kontur haben, wie die zu flickende Stelle.

Das Reparaturblech haftet auch sofort.

Viele Grüße

quali

 

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