ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. kleines Malheur...behebbar?

kleines Malheur...behebbar?

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 14:36

hallo

mir ist beim zurückschieben ein kleines malheur passiert ... ich habe einen betonklotz übersehen ... das PDC auch ... schon hats gekracht. kann mir jemand sagen ob dieser fehler behebbar ist oder ob da eine neue stoßstange her muß? kann mir vielleicht auch jemand sagen wieviel das kosten wirde ca.? auf dem foto sieht man es nicht 100 %ig aber die kante ist nach innen gestaucht.

lg

Beste Antwort im Thema

Der Wagen hat doch diese Prallabsorber/Dämfer. Wenn die defekt sind, sieht man das doch, weil die Spaltmaße nicht mehr passen. Und weil er geschrieben hat, dass er den Wagen GESCHOBEN hat, unterstelle ich nicht mehr als 4 km/h. Und für einen Schaden am Prallkörper/Streben, dafür bedarf es aber viel mehr Tempo.

Aber sicher sollt man mal von unten dahinter schauen, kann nicht schaden. Eine Demontage würde ich aber nicht vornehmen, sofern dies für die Smartrepair nicht erforderlich ist.

BEN

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Es gibt Smartrepair. Was ich erkenne muss keine neue Stoßstange dran. Ich denke etwas warm machen, Beule glätten, spachteln und beilackieren. Schätze so 200,- Euro als angemessen.

 

BEN

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 15:02

danke für die info

Die Frage ist, was hinter der Delle ist. Smartrepair hilft ja oft, aber wenn darunter der Absorber oder sogar Metallträger gestaucht bzw. gebogen sind, hilft das auch nur optisch.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 15:11

naja so schnell bin ich nicht gefahren ... ca. 5-10 km/h

Der Wagen hat doch diese Prallabsorber/Dämfer. Wenn die defekt sind, sieht man das doch, weil die Spaltmaße nicht mehr passen. Und weil er geschrieben hat, dass er den Wagen GESCHOBEN hat, unterstelle ich nicht mehr als 4 km/h. Und für einen Schaden am Prallkörper/Streben, dafür bedarf es aber viel mehr Tempo.

Aber sicher sollt man mal von unten dahinter schauen, kann nicht schaden. Eine Demontage würde ich aber nicht vornehmen, sofern dies für die Smartrepair nicht erforderlich ist.

BEN

reicht doch :)

was so alles im Autoleben an Beulen und Kratzern dazu kommt! Irgendwann tut es ncht mehr weh

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Der Wagen hat doch diese Prallabsorber/Dämfer. Wenn die defekt sind, sieht man das doch, weil die Spaltmaße nicht mehr passen. Und weil er geschrieben hat, dass er den Wagen GESCHOBEN hat, unterstelle ich nicht mehr als 4 km/h. Und für einen Schaden am Prallkörper/Streben, dafür bedarf es aber viel mehr Tempo.

Aber sicher sollt man mal von unten dahinter schauen, kann nicht schaden. Eine Demontage würde ich aber nicht vornehmen, sofern dies für die Smartrepair nicht erforderlich ist.

BEN

naja ich meinte zurückschieben eigentlich im sinne von rückwärts fahren ... aber schnell war ich ja nicht unterwegs (5-10 km) und die spaltmaße passen eigentlich auch ... zumindest ist mir nichts ungewöhliches aufgefallen... was mir aber aufgefallen ist, ist das sich die stoßstange etwas weiter rein drücken lässt als auf der anderen seite. gebrochen ist sie nicht. zumindest nicht von außen

Ich empfehle dringend, die Prall-Elemente beim Freundlichen prüfen zu lassen. So teuer ist ein Tausch nicht, und falls später mal was härteres passiert, ist man mit voll funktionsfähigen Prallelementen einfach besser dran.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Ich empfehle dringend, die Prall-Elemente beim Freundlichen prüfen zu lassen. So teuer ist ein Tausch nicht, und falls später mal was härteres passiert, ist man mit voll funktionsfähigen Prallelementen einfach besser dran.

Keine Ahnung was Du mit "so teuer ist ein Tausch nicht" meinst... aber 1250 EUR (sowohl hinten als auch vorne, einzeln) sind auch bei dieser Fahrzeugklasse nicht unbedingt sooo wenig. Das ganze nur wegen nem kleineren Kratzer, oder kleineren Delle tauschen zu lassen steht m.M. nach in keiner Relation. Gerade jetzt im Winter....

Zitat:

Original geschrieben von navi.gator

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Ich empfehle dringend, die Prall-Elemente beim Freundlichen prüfen zu lassen. So teuer ist ein Tausch nicht, und falls später mal was härteres passiert, ist man mit voll funktionsfähigen Prallelementen einfach besser dran.

Keine Ahnung was Du mit "so teuer ist ein Tausch nicht" meinst... aber 1250 EUR (sowohl hinten als auch vorne, einzeln) sind auch bei dieser Fahrzeugklasse nicht unbedingt sooo wenig. Das ganze nur wegen nem kleineren Kratzer, oder kleineren Delle tauschen zu lassen steht m.M. nach in keiner Relation. Gerade jetzt im Winter....

Er soll nicht das Plastik (das ist im wesentlichen Zierde), sondern den Träger checken lassen. Der kostet bei realoem ca. 120$, also bei uns etwas über 100 Euro, plus Montage.

Wenn der verbogen ist, kann das die Einergieauffangwirkung der Stoßstange empfindlich reduzieren. An der Sicherheit zu sparen ist wirklich leichtsinning.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Es gibt Smartrepair. Was ich erkenne muss keine neue Stoßstange dran. Ich denke etwas warm machen, Beule glätten, spachteln und beilackieren. Schätze so 200,- Euro als angemessen.

 

BEN

also für die die es interessiert ... smart repair bzw spot repair ist an dieser stelle nicht möglich ... das kann man nur dann machen, wenn man von kante zu kante lackieren kann ... wenn an dieser stelle smart gepair gemacht werden würde, würde man den lackierten fleck sehen ...

kaputt ist unterhalb der stoßstange nichts ... auch nicht verbogen oder so ... an dieser stelle ist unter der stoßstange nichts ... da ist ein hohlraum...

am 23. Januar 2009 um 10:53

und nu?

was wirst du tun?

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Schlubbi

und nu?

was wirst du tun?

naja machen lassen ;)

die gleiche ecke habe ich auch vor 6 wochen getroffen :( - hat mich 340 steine beim lacker des vertrauens gekostet (komplette lackierung des stoßfängers). wenn der diffusor lichte abplatzungen hat, auf jedenfall klarlack drauf! überleg dir, ob du den grauen bereich vom stoßfänger (übern diffusor) mitlackieren lääst (sieh besser aus).

gruß

bolle_at

Deine Antwort
Ähnliche Themen