ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kleines Navi

Kleines Navi

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 10:24

Hallo Leute,

gibt es irgendwie die Möglichkeit, beim kleinen BMW Navi den Rechner umzuprogarmmiren, daß dieser das TMC verwendet ? Das muß doch irgendwie gehen.

Habt Ihr eine Idee ?

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Mai 2007 um 10:52

Hallo.

Nein, da er keinen TMC Empfänger besitzt, welcher beim Professional im BM54 Radiomodul integriert ist. Der Navirechner an sich hat sowas nicht.

Gruß

am 25. Mai 2007 um 12:26

TMC hat nur das große Navi Professionell....

 

Natürlich: Nachrüstpage.... ;)

 

Grüße,

Tino

link geht nicht

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

TMC hat nur das große Navi Professionell....

 

Natürlich: Nachrüstpage.... ;)

 

Grüße,

Tino

Der Slash nach dem ".de" is verkehrt rum ;)

Aber der Link in der Signatur geht ja

Für den Hersteller wäre es sicher kein Problem gewesen, das zu integrieren - ein Radio mitsamt Antenne ist schließlich vorhanden. Aber BMW wollte offensichtlich, dass diese Funktion dem teureren Navi vorbehalten bleibt. Wahrscheinlich als zusätzliches Verkaufsargument.

Wenn du keine eigene Navisoftware schreiben kannst, hast du wohl schlechte Karten.

am 25. Mai 2007 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Der Slash nach dem ".de" is verkehrt rum ;)

Aber der Link in der Signatur geht ja

Hmm komisch bei mir geht der Link aber.... Und warum soll der "slash" verkehrt herum sein!?

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

 

Hmm komisch bei mir geht der Link aber.... Und warum soll der "slash" verkehrt herum sein!?

Bei mir geht der Link auch nicht. Die gehen normal von links unten nach rechts oben :)

am 25. Mai 2007 um 17:49

Ja stimmt jetzt seh ich´s auch... Aber komisch das es bei mir geht.... Liegt vielleicht an Vista was ich seid gestern drauf habe! :D ;)

 

Ich kanns oben leider nicht mehr editieren, aber der Link dürfte ja allgemein bekannt sein.... ;)

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 18:02

... und Ihr meint, man kann da nun wirklich nicht irgendetwas basteln. Vielleicht einen externen TMC Empfänger an das vorhandene Radioteil koppeln oder so. Habe keine Lust, mein ganzes Auto auseinander zu reissen, um ein Professional nachzurüsten. :confused:

TMC ist aber ncht lebenswichtig. Außerdem weiß man meistens beim Kauf was man eben einkauft. Navi business hat kein TMC. Entweder umrüsten oder es belassen. Wenn du dein Auto nicht auseinander nehmen möchtest dann musst du wohl damit leben. Oder du nimmst ein Zubehörnavi, was natürlich den Innenraum zusätzlich verschandelt

Das Problem ist nicht der TMC Empfänger - prinzipiell empfängst du die TMC Daten schon, weil du ja eine Antenne an deinem Autoradio angeschlossen hast. Nur nutzt das Navi Business diese Daten eben nicht.

schlage mich auch mit dieser Frage seit dem Kauf meines gebrauchten 320d touring Bj 04/04 rum....

habe das kleine Radio Navi und überlege wie TMC offiziell über BMW Software update oder speziallisierte Dritte installiert werden kann. Meine Fragen

1) ist es denn prinzipiell möglich durch Software update das TMC zu aktivieren (manche schreiben ja andere wieder nein)

2) was kostet denn ein Softwareupdate überhaupt und lohnt sich so ein Update (auch wenn jetzt nicht gerade TMC aktiviert werden kann)

3) was kostet denn eine neue DVD Karte - habe beim Kauf die Version 2004 mitbekommen

PS: habe den Gebrauchten erst vor einer Woche über die Niederlassung gekauft und hätte gern gewusst ob solche Updates evtl. kostenlos als Schmankerl durchgeführt werden

am 13. Juni 2007 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von slurfy

schlage mich auch mit dieser Frage seit dem Kauf meines gebrauchten 320d touring Bj 04/04 rum....

habe das kleine Radio Navi und überlege wie TMC offiziell über BMW Software update oder speziallisierte Dritte installiert werden kann. Meine Fragen

1) ist es denn prinzipiell möglich durch Software update das TMC zu aktivieren (manche schreiben ja andere wieder nein)

2) was kostet denn ein Softwareupdate überhaupt und lohnt sich so ein Update (auch wenn jetzt nicht gerade TMC aktiviert werden kann)

3) was kostet denn eine neue DVD Karte - habe beim Kauf die Version 2004 mitbekommen

PS: habe den Gebrauchten erst vor einer Woche über die Niederlassung gekauft und hätte gern gewusst ob solche Updates evtl. kostenlos als Schmankerl durchgeführt werden

Hi Slurfy,

zu 1. Nein, beim kleinen Navi gehts nicht !

zu 2. ich habe gerade ein Update von 4 -2/40 auf 4 -2/91 machen lassen. Da lagen wohl zwischen den beiden Versionen so ca. 2,5 Jahre und ich habe auf dem Business keinen Unterschied festgestellt. Das ist glaube ich ehr für das Prof interessant ! Bezahlt hab ich übrigens nichts dafür ! Musste eh in die Werkstatt und da hab ich den Service Leiter gebeten das eben mitzumachen...war kein Thema !

zu 3. Offiziell kostet die neueste Version glaube was um die 280,- € bekommst sie aber bei Ebay in einer Version 2007/1 für`s Business für ca. 50 - 100 €. Habe sie pers. für knappe 40,- ersteigert.

Habe aber mal gelesen, das der Unterschied nicht wirklich gravierend sein soll.

Grüssle

Mike

danke Mike, dass nenn ich mal konkret :-)

super, dann werde ich mal beim nächsten Werkstattbesuch höflich fragen ob ein Update durchgeführt wird ansonsten denke ich auch, wie du bereits geschrieben hast, dass die Änderungen eher marginal sind

Schade wg. TMC - irgendwie vermisse ich es bereits jetzt schon, hatte mich so auf NAVI gefreut und leider nicht nachgefragt beim Kauf - aber habe bereits die erste kleinere Reise und NAVI hat super mitgemacht, wahnsinnig schnell (im Vergleich zu den Benz-NAvis)

Deine Antwort
Ähnliche Themen