1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. kleines Nr.Schild für Fat Boy

kleines Nr.Schild für Fat Boy

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 15:27

Hallo,

wen muss ich bestechen damit ich ein kleines Auto-KZ für meine Fat Boy bekomme, wie soll ich denn ansonsten meinen Gepäckträger montieren? Packtaschen gehen bei mir auch nicht. Wer kann helfen?

Hd-fat-boy2
Beste Antwort im Thema

Hatte schon mal gepostet:

Es kann durchaus auch problemlos laufen, wenn man die Dame auf'm Amt freundlich fragt.

So beim Möppi meiner Holden. In Aschaffenburg war nix machbar. Kein Einzeiler, kein kleineres KZ, keine Sonderlocke. In Nürnberg war die Sache schon entspanter - die haben Wunschkennzeichen ausgestellt.

Beim LRA Lauf waren die ganz entspannt - Einzeiler wegen Gepäckträger? Ach, der Herr Landrat schaut sich das eben mal an ... Gucken messen, Möppi für hübsch befunden ... ja, machen wir!

Und jetzt haben wir auch im Landkreis Nürnberger Land wieder die Möglichkeit von den unsäglichen drei Lettern vorne dran weg zu kommen und können N-xxxxx erfragen. So getan und N-x yy bekommen. Und das beim Einzeiler sogar in Engschrift. Gut, das war noch eine kleine Diskussion, bei der wir den Herrn Landrat nochmals bemühen mussten, aber nachdem die Daten zum KRAD aktenkundig waren und er sich erinnerte (LAU-x yy war auch schon Engschrift) war das Neue mit N-x yy keine weitere Diskussion. Das Ding is nu 340 x 100 und passt schön zierlich ans Heck.

Ach ja, ich habe im gleichen Zuge ein 200 x 180 mit ebenfalls N-y xx bekommen.

Hab nu eine echt schicke Nummer

 

Also bleibt wohl kaum was Anderes, als mal für den Check am LRA einen Gepäckträger zu montieren.

Bei mir haben die zwar auch erst gesagt, dass dann halt ein anderer drauf müsste, so dass der Einzeiler nicht nötig wird, aber zumeist wird bei einer HD schon mal das "ästhetische Auge" vom Beamten eingeschaltet. Leg Dir ein paar Unterlagen zurecht, die aufzeigen dass die breite Palette der Gepäckträger alle gleich aussehen und kein großes Kennzeichen zulassen. Auszug aus einschlägigen Katalogen könnte helfen. TÜV oder Dekra musst Du sicher nicht bemühen, es sei denn in Deiner Zulassungsstelle sind echte Kotzbrocken.

Alternativ: Mopette auf einen anderen Landkreis ummelden bei dem die Beamten zugänglicher sind (wirst sicher einen zuverlässigen Kumpani finden). Mopette ein ppar Tage (oder eine Saison) da laufen lassen und wenn notwendig dann wieder zurückmelden. Sind zwar Kosten und Mühen, aber was machen wir nicht alle um die Möppis hübscher zu machen? Und ein zierliches Kennzeichen gehört nun mal dazu!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Montiere den Gepäckträger und fahr dann zur Zulassungstelle zwecks Showeffekt !

Evtl. haste einen der dasnn bestätigt das Du ein kleines kennzeichen brauchst !

Wenn du mit Auto-KZ ein "einzeiliges" Kennzeichen meinst, sollte das kein Problem sein. Nur mit deinen 6 Ziffern wird es mindestens 42cm lang, sieht also auch Sch...e aus. Musst halt betteln, dass sie dir eines mit 4 Ziffern geben, das passt dann auf ein 30er oder 32er Schild, damit könnte man leben.

Servus

HD100

Wenn du mal schauen möchtest;)

Dsc00124

Hallo, bin neu hier und zufällig auf deine Frage gestoßen. Vielleicht hilft dir die Auskunft. Ab 1. Juni 2011 sollen sich die Größen von Motorradkennzeichen ändern; die Buchstaben dürfen dann enger geschrieben werden. Vielleicht mal beim Straßenverkehrsamt nachfragen.

Grüße aus dem Ruhrpott

Zitat:

Original geschrieben von ralf59

Hallo,

wen muss ich bestechen damit ich ein kleines Auto-KZ für meine Fat Boy bekomme,

den amtsleiter

hole ich jetzt mal aus der Versenkung hervor.

Unsere neue Heritage möchte ich aus optischen Gründen nicht mit dem 2-zeiligen Kennzeichen ausstatten.

Da ich auch keine große Veränderung am Heck vornehmen kann/möchte, bin ich auf das einzeilige Kennzeichen gestossen.

Habe die Suche hier und bei Tante Google gut gequält aber irgendwie nicht die ultimative Lösung gefunden.

Also heute morgen beim Straßenverkehsamt angerufen und freundlich gefragt ob an einem Motorrad ein einzeilges Kennzeichen möglich wäre.

Wie aus der Pistole geschossen kam natürlich ein "Nein" :mad:....auf meine Aussage hin das ich im Internet gelesen habe das es bei einer harley durchaus möglich sei, kam dann ihre prompte Antwort: "sagen sie das doch gleich, gehen sie zum Tüv lassen sie sich das bescheinigen und wir tragen das ein uns ie bekommen einen Buchstaben und eine Zahl damit es schön kurz wird :D die Frau was man will ;)

Nun kommen meine eigentlichen Fragen:

- an einer Serien Heritage Softail ist ja kein Grundträger wie z.B. auf einer RK drauf, also gibt es ja auch keinen zwingendes Platzproblem. Wie also an ein Gutachten kommen?

- es gibt wohl auch Aussagen, das bei "Importmöhren" es ohne weiteres möglich sei eins zu bekommen?

- würde durch einen kurzfritigen Anbau einer Sissybar incl. Gepäckbrücke sich das "Platzproblem" ergeben?

- anbei ein Gutachten mit Eintrag Import, wie lässt sich so etwas nochmal realisieren?

meine Anfragen beim TÜV wurde fast alle mit "geht nicht" oder die "Kennzeichenleuchte ist für 2-zeilig ausgelegt, wie soll das für ein einzeiliges denn umgebaut werden?"

Habe dann sofort ohne tschüß zusagen aufgelegt in der Hoffnung das sie merken das sie nicht "kompetent" waren :mad:

Könnt ihr mir da evtl. weiter helfen?

Erfahrungen oder Tipps, auch speziell zum Thema Sissybar?

Danke, ist für mich wirklich wichtig

Bildschirmfoto-2015-01-21-um-20-56-33

Die Sache mit der Kennzeichenbeleuchtung könntest du mit einem Leuchtkennzeichen, welches es auch in jeder anderen (KFZ) Größe gibt, ausräumen....

http://www.gelumic.de/sicherheit-vorteile/

Erstaunlicherweise sieht man/frau relativ viele einzeilige oder 'kleine' (eigentlich für 50ccm Röhrchen bestimmte)) an HD's montiert. Grundsätzlich fahren damit die Betroffenen alle 'illegal' durch die Gegend, da die ges. Regelung ziemlich eindeutig ist. So könnte man/frau z.B. gegen jeden Leiter einer Zulassungsstelle ein Verfahren wegen des Verdachts der Vorteilsnahme und/oder Bestechlichkeit einleiten, wenn seine Dienststelle ein nicht regelkonformes Kennzeichen ausgab.

Das macht natürlich niemand......aber im Umkehrschluss kann auch niemand auf eine 'Gleichstellung im Unrecht' pochen.

In wieweit ein TÜV-Gutachten hier Abhilfe schaffen kann entzieht sich meiner Kenntnis.......

Hatte schon mal gepostet:

Es kann durchaus auch problemlos laufen, wenn man die Dame auf'm Amt freundlich fragt.

So beim Möppi meiner Holden. In Aschaffenburg war nix machbar. Kein Einzeiler, kein kleineres KZ, keine Sonderlocke. In Nürnberg war die Sache schon entspanter - die haben Wunschkennzeichen ausgestellt.

Beim LRA Lauf waren die ganz entspannt - Einzeiler wegen Gepäckträger? Ach, der Herr Landrat schaut sich das eben mal an ... Gucken messen, Möppi für hübsch befunden ... ja, machen wir!

Und jetzt haben wir auch im Landkreis Nürnberger Land wieder die Möglichkeit von den unsäglichen drei Lettern vorne dran weg zu kommen und können N-xxxxx erfragen. So getan und N-x yy bekommen. Und das beim Einzeiler sogar in Engschrift. Gut, das war noch eine kleine Diskussion, bei der wir den Herrn Landrat nochmals bemühen mussten, aber nachdem die Daten zum KRAD aktenkundig waren und er sich erinnerte (LAU-x yy war auch schon Engschrift) war das Neue mit N-x yy keine weitere Diskussion. Das Ding is nu 340 x 100 und passt schön zierlich ans Heck.

Ach ja, ich habe im gleichen Zuge ein 200 x 180 mit ebenfalls N-y xx bekommen.

Hab nu eine echt schicke Nummer

 

Also bleibt wohl kaum was Anderes, als mal für den Check am LRA einen Gepäckträger zu montieren.

Bei mir haben die zwar auch erst gesagt, dass dann halt ein anderer drauf müsste, so dass der Einzeiler nicht nötig wird, aber zumeist wird bei einer HD schon mal das "ästhetische Auge" vom Beamten eingeschaltet. Leg Dir ein paar Unterlagen zurecht, die aufzeigen dass die breite Palette der Gepäckträger alle gleich aussehen und kein großes Kennzeichen zulassen. Auszug aus einschlägigen Katalogen könnte helfen. TÜV oder Dekra musst Du sicher nicht bemühen, es sei denn in Deiner Zulassungsstelle sind echte Kotzbrocken.

Alternativ: Mopette auf einen anderen Landkreis ummelden bei dem die Beamten zugänglicher sind (wirst sicher einen zuverlässigen Kumpani finden). Mopette ein ppar Tage (oder eine Saison) da laufen lassen und wenn notwendig dann wieder zurückmelden. Sind zwar Kosten und Mühen, aber was machen wir nicht alle um die Möppis hübscher zu machen? Und ein zierliches Kennzeichen gehört nun mal dazu!

Moin Stoffhut

les doch mal hier den Thread --> http://www.motor-talk.de/.../...40-130-an-shovelhead-t5174047.html?...

Oder hast etwa schon und holst trotzdem diesen Thread wieder hoch :confused::rolleyes:

Wenn getan weißt Du das nen Gutachten oder ne bestehende Genehmigung fast nix bringt ... also versuch Dein Glück direkt bei der Zulassungsstelle. :rolleyes:

Aber hab auch im Hinterkopf das wenn Pech hast irgendwann wieder nen großes Schild anbauen musst wenn nen kleines nicht Bauart bedingt ran muss. :rolleyes: Kommt wohl auch drauf an wo her kommst - Stichwort "kleine Kennzeichen" sind knapp.

Greetz

rabe666:cool:

Zitat:

@rabe666 schrieb am 22. Januar 2015 um 15:05:57 Uhr:

Moin Stoffhut

les doch mal hier den Thread --> http://www.motor-talk.de/.../...40-130-an-shovelhead-t5174047.html?...

Oder hast etwa schon und holst trotzdem diesen Thread wieder hoch :confused::rolleyes:

Wenn getan weißt Du das nen Gutachten oder ne bestehende Genehmigung fast nix bringt ... also versuch Dein Glück direkt bei der Zulassungsstelle. :rolleyes:

Aber hab auch im Hinterkopf das wenn Pech hast irgendwann wieder nen großes Schild anbauen musst wenn nen kleines nicht Bauart bedingt ran muss. :rolleyes: Kommt wohl auch drauf an wo her kommst - Stichwort "kleine Kennzeichen" sind knapp.

Greetz

rabe666:cool:

ja, danke das hatte ich alles schon gelesen.

Aber beim SVA habe ich ja mich zuerst informiert, also die würden es ohne jegliches Schriftstück nicht genehmigen. Wären aber wenn so ein Blatt Papier existiert, mir ohne weiteres ein kurzes (1Zahl/1 Buchstaben) zuteilen.

Nicht mehr und nicht weniger :mad:

Na dann kennst doch das Dilemma schon von dem etwas längerem Thread ... was fragst denn hier noch extra nach? :confused::confused::confused::confused:

Wenn die Zulassungsstelle ohne Papier / Genehmigung / oder nenns wie willst nix rausrückt (weil genehmigen tun die eh nix) wirst vermutlich Pech haben - nicht mehr nicht weniger :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Oder Du wohnst in irgend nem Kaff wo vermutlich ausreichend kurze Kennzeichen frei sind und diskutierst Dich wund - oder findest irgend nen Herrn Inschinör beim TÜV der Dir nen Wisch ausstellt warum auch immer. :p Viel Spaß dabei :p

versuchen kann man es ja mal....und das zur Zeit an allen Ecken und Kanten.

Erst wenn ich alle, für mich möglichen, Möglichkeiten durch habe und dann doch feststellen muß das es zu nichts geführt hat, gebe ich auf!

Und lieber einmal zu viel gefragt als zu wenig... in diesem Sinne dLzG

Mal über`n Wohnsitzwechsel nachgedacht ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen