ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Kleines Problem bei Kälte

Kleines Problem bei Kälte

Hallo Leute,

momentan habe ich ein kleines nerviges Problem mit meiner Prins.

Wenn ich morgens bei richtiger Kälte fahre (und das Auto stand draußen), passiert es im Gasbetrieb, dass nach Rollen lassen (Schubabschaltung) und anschließendem Gasgeben, das gelbe Lämpchen anfängt zu blinken, die Anlage funzt aber weiterhin ohne Probleme.

Es lässt sich eindeutig reproduzieren in dem ich vom Gas gehe (Mom-Verbrauch 0.0l) und nach 'ner kurzen Strecke wieder Gas gebe.

Fehler ist "psys to high" (den habe ich aber immer gespeichert, da bei Schubbetrieb der Druck steigt).

Ich frage mich nur, warum kommt das Blinken nur bei Außentemps unter 0°C UND wenn das Auto draußen stand (habe aber Standheizung).

Fahr ich bei den gleichen Außentemps (unter 0°C) aber aus der TG (ca. 17°C) gibt es keine Probleme, das Blinken kommt hier nicht.

Das Blinken hatte ich schon letztes Jahr im Winter Lösung war bisher: kurz Zündung aus und neu starten.

 

Das Ganze tritt immer im Zusammenhang Frost + Standheizung + Wintergas auf.

Irgend jemand 'ne Idee?

 

Gruß

PS: Was ich mal machen werde, sind die Werte (Druck) etwas raufsetzen...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Hallo Leute,

momentan habe ich ein kleines nerviges Problem mit meiner Prins.

Wenn ich morgens bei richtiger Kälte fahre (und das Auto stand draußen), passiert es im Gasbetrieb, dass nach Rollen lassen (Schubabschaltung) und anschließendem Gasgeben, das gelbe Lämpchen anfängt zu blinken, die Anlage funzt aber weiterhin ohne Probleme.

Es lässt sich eindeutig reproduzieren in dem ich vom Gas gehe (Mom-Verbrauch 0.0l) und nach 'ner kurzen Strecke wieder Gas gebe.

Fehler ist "psys to high" (den habe ich aber immer gespeichert, da bei Schubbetrieb der Druck steigt).

Ich frage mich nur, warum kommt das Blinken nur bei Außentemps unter 0°C UND wenn das Auto draußen stand (habe aber Standheizung).

Fahr ich bei den gleichen Außentemps (unter 0°C) aber aus der TG (ca. 17°C) gibt es keine Probleme, das Blinken kommt hier nicht.

Das Blinken hatte ich schon letztes Jahr im Winter Lösung war bisher: kurz Zündung aus und neu starten.

 

Das Ganze tritt immer im Zusammenhang Frost + Standheizung + Wintergas auf.

Irgend jemand 'ne Idee?

 

Gruß

PS: Was ich mal machen werde, sind die Werte (Druck) etwas raufsetzen...

Umschalttemp.zu niedrig.

Muß man deswegen den ganzen Beitrag zitieren?

;) Unterhalb der "Zitieren" Taste gibt es noch eine "Antworten" Taste!

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Muß man deswegen den ganzen Beitrag zitieren?

;) Unterhalb der "Zitieren" Taste gibt es noch eine "Antworten" Taste!

Viktor

SChlaumeier

Prüf bitte die Einbindung deines Verdampfers. Ist der unterversorgt und kühlt aus, so strömt bei etwas Last LPG in den Verdampfer und verdampft nimmer gescheit. Geht man vom Gas, so sinkt die Entnahme auf Null, der Verdampfer wärmt durch und das eingeströmte LPG hat Gelegenheit und Zeit zu verdampfen - das produziert den Überdruck. Wintergas hat zudem einen höheren Dampfdruck (prinzipiell ne gute Idee), dadurch strömt beim Öffnen des Eingangsventils mehr in den Verdampfer.

Beim Prins Verdampfer kann ich mir das eigentlich nur durch eine ungeschickte Einbindung erklären, der ist konstruktiv einer der Leistungsstärksten. Erste Lösung wäre, die Umschalttemperatur hochzusetzen sofern diese nicht durch deine Standheizung zu früh erfolgt.

 

Hmmm...

An und für sich ist der Verdampfer richtig eingebunden. Es gab ja in den ersten beiden Jahren keine Probleme.

Die Umschalttemp liegt bei 45°C. Drunter gibt's nur Probleme.

Das komische ist ja, dass es bei Außentemps um 0°C keine Probleme gibt, nur wenn es nachts so ca. unter -2°C geht, kommt das Blinken.

Es kommt auch, wenn der Wagen richtig warm ist, also wenn der Thermostat aufmacht (sieht man ja bei den alten Opels noch).

Ich habe das Gefühl, dass der Verdampfer mal überholt werden muss (hat jetzt 120tkm runter). Im letzten Winter kam das immer nur einmal, nach Zündung aus / an war's weg. Nun kommt's halt öfter...

 

Naja, mal schauen, was die Werte sagen.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

 

Die Umschalttemp liegt bei 45°C. Drunter gibt's nur Probleme.

Kokolores, eine (meine) korrekt eingestellte Prins schaltet auch bei 30 Grad sauber um . Sogar 25 sind möglich, allerdings mit einem winzigen Huster aber sofortiger Gasannahme und sauberem Lauf.

Man sollte aber schon die Mix- Funktion bei der Umschaltung aktivieren.

Du verwechselt sicher die 45 Grad . Die 45 Grad das ist ein anderes, fixes Anlagenparameter bei Prins .

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

 

Kokolores, eine (meine) korrekt eingestellte Prins schaltet auch bei 30 Grad sauber um . Sogar 25 sind möglich, allerdings mit einem winzigen Huster aber sofortiger Gasannahme und sauberem Lauf.

Man sollte aber schon die Mix- Funktion bei der Umschaltung aktivieren.

Du verwechselt sicher die 45 Grad . Die 45 Grad das ist ein anderes, fixes Anlagenparameter bei Prins .

Nee ist schon so.

Ich weiß nicht warum (mein Umrüster auch), warum der Motor partout nicht mit 'ner Umschalttemp von 20°C (Vorgabe für den Motor bei Prins) laufen will. Genau funzt es auch nicht, wenn man den vorgegeben Druck nimmt (habe statt der vorgegebenen 2.0bar, 2.3bar).

Die Umschaltung ist auch bei 20°C perfekt nur im Bereich bis 45°C ruckelt es nur. Sind die 45°C erreicht, schnurrt der Motor auf Gas ohne Murren.

Da der Motor aber relativ schnell warm wird, ist mir die Umschalttemp von 45°C Schnuppe.

 

So, gehe jetzt raus und schaue mir mal die Werte an (war seit 1,5 Jahren nicht mehr drinne).

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

 

Die Umschaltung ist auch bei 20°C perfekt nur im Bereich bis 45°C ruckelt es nur. Sind die 45°C erreicht, schnurrt der Motor auf Gas ohne Murren.

Gruß

Hmmm, also die Umschaltung ist ok, aber der Motorlauf danach nicht ?

Warum er pünktlich ab 45 Grad läuft, hmm, merkwürdig .

Also die Prins Software ist mir suspekt, ich weigere mich diese Software zu kapieren, die ist was für Informatiker .

So.

Habe mich mal in's Auto gesetzt und die Werte gescheckt.

Die Einstellungen sind so erstmal ok.

Mir ist folgendes aufgefallen:

1. Der Druck geht, wenn der Motor noch nicht betriebswarm ist, beim Gaswegnehmen (Hochschalten) schlagartig hoch (auf ca. 3,2 bar). Sobald ca. 70°C erreicht sind, dann passiert das auch, aber bei weitem nicht so stark. Normdruck 2,25bar, geht auf 2,3bar, also nicht wild.

2. Beim Abtouren (Motorbremse) geht der Druck ebenfalls hoch, aber nicht immer. Und DAS ist seltsam. Wenn er den hochgeht, dann über 3,5bar. Sobald man nur etwas Gas gibt, wieder Normal.

3. Die Temperatur am Verdampfer geht beim fahren nicht über 78°C. Die Wassertemp MUSS aber mind. 82°C haben, da das Thermostat aufgeht.

 

Fehler waren zwei hinterlegt:

"Idle pressure outside range" und "psys voltage to high"

Der erste Fehler ist klar.

Beim Zweiten gibt es folgende Hinweise:

- Kontrollieren Sie, ob der Druck/Temperatursensor in der Filtereinheit an der Stromversorgung anliegt.

- Überprüfen Sie die Temperatur des Verdampfers.

- Überprüfen Sie, ob das Ventil der 1. Stufe nicht leckt.

Die ersten beiden Punkte sind klar, was ist aber das Ventil der ersten Stufe?

 

Ne Idee?

Gruß

Die Drucksprünge sind nicht normal, nicht so extrem. Vielleicht liegt dein Verdampfer in den letzten Zügen? Wie alt,welche Revision ? (Buchstabe)

Die andere Meldung : "psys voltage to high", entweder interpretierst du sie falsch oder es wieder ein "echter PRINS", so hirnrissig wie man die Software eben kennt .

Ich lese da raus "Spanung zu hoch". Was die in Wirklichkeit meinen wissen wohl nur die Entwickler.

Wegen der Temperaturen, 82 vs.78 Grad mach dir keinen Kopf, alles Toleranzen. Kein Wachsthermostat im Motorblock kann auf ein Grad genau öffnen.

Des weiteren ist der Hinweis der Software (!!) "auf ein leckendes Ventil" wohl eher ein Scherz .

@hlmd

Aus welcher Serie ist dein Verdampfer denn ?

PS:

http://www.motor-talk.de/forum/prins-vsi-kein-gas-t1245558.html

 

Verdampfer platt, wenn ich das richtig gelesen habe.

Der Begriff "VOLTAGE" to high ist den Holländern wohl im Coffeeshop eingefallen :rolleyes:

Das hört sich so an, als ob der O-Ring im Verdampfer geschrumpft ist und im kalten Zustand zuviel Gas durchlässt - bei Erwärmung dehnt er sich aus und es geht wieder so.

Verdampfer tauschen ist wohl das Thema - reparieren würde ich auch nur neuere Modelle - alles was älter als 3 Jahre ist - tauschen.

Naja, ich habe es fast befürchtet.

Revision weiß ich jetzt nicht genau, ist halt ein 180/10001, gut vier Jahre alt mit ca. 120tkm LPG Betrieb.

Dann werd ich mal gucken, dass ich einen bekomme. Ab und an ist ja in der Bucht ein günstiger neuer Verdampfer zu bekommen. Welche Nummer sollte der denn haben?

 

Gruß

 

Nachtrag: Ich habe festgestellt, dass eigentlich ein Buchstabe nach der 180/10001 die Rev. bezeichnet. Nur bei meinem steht da nix.

Heißt das, dass es die aller erste Rev. ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen