- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- kleines problem mit 2,3 v5 150 ps
kleines problem mit 2,3 v5 150 ps
hallo,
es häuft sich in den letzten tagen, dass mein motor nicht richtig läuft. dies äussert sich in dem der leerlauf sehr unrund ist und der anzug fehlt. des weiteren fühlt es sich unter last oder beim beschleunigen so an als würde ein zylinder nicht arbeiten, dann merkt und hört man es sehr extrem.
vor ein paar tagen war es nach ca fünf minuten dann plötzlich wieder weg, aber heute war es den ganzen tag so.
angefangen hat es, als ich eine rechtskurve schnell mit fast leerem tank gefahren bin und ich dachte, dass möglicherweise luft ins system gekommen wäre.. aber es tritt auf und ist dann manchmal wieder weg. dann war noch eine überlegung, dass ich oft zu untertourig gefahren bin und sich so etwas irgendwo abgesetzt hat.
weiss einer wie ich jetzt vorgehen sollte, ich hab vor zwei wochen einen ölwechsel gemacht, aber damit könnte es wohl nicht zusammen hängen oder? dann wollte ich mal zündkerzen erneuern und den benzinfilter wechseln...
wenn einer schon ein bekanntes pleblem erkannt hat, bitte schreiben
gruss/danke
Ähnliche Themen
44 Antworten
am Ölwechsel liegt es sicherlich nicht. Was auch sein kann, der Luftmengenmesser. Aber Zündkerzenwechsel und Kraftstofffilter wechsel würde auch nicht schaden
Servus ich hab auch probleme mit meinem 2,3l v5.
Hast du dann da auch ein klappern??
Der golf hat wenn dann einen luftmassenmesser und wenn der hin wäre dann stände er im fehlerspeicher bei dem modell.
Ich würde mal schauen ob er nicht irgendwo falschluft zieht und evtl mal die Kompression prüfen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Saxinger
Der golf hat wenn dann einen luftmassenmesser und wenn der hin wäre dann stände er im fehlerspeicher bei dem modell.
Das muss er nicht zwingend.
Es sei denn,er liefert überhaupt keine Werte mehr ans MSG.
Da aber die vom LMM gemessene Luftmasse mit der Zeit immer mehr,von der tatsächlich angesaugten Luftmasse abweicht,steht er meist nicht drin.
Selbst ein defekter LMM verursacht kein Aussetzen,eines einzelnen Zylinders,daher sollte sich der Threadersteller bei der Suche,eher auf die Zündspule(n) und die Leistungsendstufe konzentrieren.
ich hoffe es wird diese leistungsendstufe sein. ich werde morgen/heute mal kontaktspray kaufen sämtliche stecker abziehen und reinigen. aber wenn die leistungsendstufe kaputt ist, ist ein fehler im speicher oder? kostet es etwas diesen speicher auslesen zu lassen?
ich meld mich morgen, was geschehen ist.
vielen dank an euch
so.. bis auf das die leerlaufdrehzahl ca. 15 sek. bei 1200 u/min lagen und sich dann wieder normalisiert haben, hat das abziehen der stecken und einsprühen mit kontaktspray nichts gebracht...
ich bin dann zu vw gefahren und dort hat er mit dem "kleinen" diagnose-gerät (stecker unter dem kippen-becher) keine fehler auslesen können. er sagte nur das alle fünf einspritz-dings.... eine fehlermeldung gaben. nach anlassen des motors waren sie aber wieder weg und dies sei auch nicht möglich, weil der motor dann nicht laufen würde. er sagte das es wohl mit meiner stecker-abzieh-aktion zusammen hing..
jetzt bringe ich den wagen erst am 23.02 hin um die "grosse" diagnose durchführen zu lassen. mal sehen.
jetzt hab ich noch eine kleine frage: kann das was kaputt gehen, wenn ich so weiter fahre? ich werde natürlich ganz locker fahren und nicht stark beschleunigen oder so..
danke
war bei mir das selbe! meine steuerkette war übergesprungen!
lol, wie passiert das denn? aber bei mir verschwand das problem auch wieder und ist jetzt erst permanent da. deswegen kanns die steuerkette nicht sein. kann ich mir auch nur schwer vorstellen sowas, aber hast glück gehabt das sie nicht gerissen ist.. ich hoffe du hast ne neue genommen und nicht die alte drin
kann man eigentlich einen oder beide stecker dieser leistungsendstufe abziehen und den motorstarten, um zu sehen, ob dort der fehler liegt? oder geht der motor dann ganz aus, oder könnte noch mehr kaputt gehen?
es ist noch die alte kette drin.... aber der obere kettenspanner war wohl nicht mehr der beste.... zudem war es purer zufall das die kette übersprang! die katte hatte bei ausgeschaltetem motor spannung und nur das herablassen des wagenhebers hat ausgereicht sie überspringen zu lassen.... aber der klang danach war göttlich :-) fast ein V8 Blubbern :-))))
aha, so haste dann wenigstens einen 100%ig funktionierenden kettenspanner drin und musst dir keine gedanken machen, dass die kette überspringen könnte...
aber hier noch mal meine fragen:
kann man eigentlich einen oder beide stecker dieser leistungsendstufe abziehen und den motorstarten, um zu sehen, ob dort der fehler liegt? oder geht der motor dann ganz aus, oder könnte noch mehr kaputt gehen?
Zitat:
Original geschrieben von labei01
zudem war es purer zufall das die kette übersprang! die katte hatte bei ausgeschaltetem motor spannung und nur das herablassen des wagenhebers hat ausgereicht sie überspringen zu lassen....
Bitte mal etwas genauer!
Was hat der Wagenheber mit der Steuerkette zu tun?
die kette zeigte keinen verschleiß, auch die kleitschienen waren verschleißfrei.... ich habe allerdings den gesammten kopf getaucht, da ich von vornherein nicht wusste das es die kette ist.... leider ist durch die übergesprungene kette, ein Ventiel verglüht.... (hatte ich zuvor mit einem endoskob anschauen lassen) desshalb der neue kopf.....
ich fahre jetzt seit ca. 15000 km mit dem neuen kopf und alles ist prima :-)
ich würde hier gerne etwas wissen. klärt euren wagenheber-offtopic-kram doch bitte per PN.
kann man eigentlich einen oder beide stecker dieser leistungsendstufe abziehen und den motor starten, um zu sehen, ob dort der fehler liegt? oder geht der motor dann ganz aus, oder könnte noch mehr kaputt gehen? oder kann generell etwas kaputt gehen, wenn man mit defekter leistungse. fährt?