Kleines Problem mit H&R Federn 55/35
Hallo Jungs,
nach dem Einbau der H&R Feder (55/35) auf meiner Limo habe ich ein kleines Problem festgestellt und zwar beim Fahren bei einer Volleinfederung vorne knackt es voll komisch.
Ist das jemandem auch schon aufgefallen, der sein Auto mit diesen Federn tiefergelegt hat oder bin ich der Einzige, der das Problem hat?
Ich habe ja schon nachgeschaut und habe festellen können, dass bei einer Volleinfederung die eine Windung gegen die Andere schlägt, sodass eventuel dieses Knacken entsteht. Weil auch die Farbe zwischen den Windungen schon nach 100km fahren ab ist.
Muss man vorne eigentlich die Federwegsbegrenzer auch einbauen oder wie löst man das Problen sonst?
Danke im Vorraus!!!
MfG Eugen
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19 Antworten
Da du schreibst das nach 100km schon die Farbe abgeschlagen ist, würde ich halt nochmals zu dem Händler fahren wo du sie her hast. Ist mit Sicherheit auf Garantie.
Oder vielleicht mal bei einer Werkstatt einen Tipp geben lassen, wird sicher auch kostenlos sein.
Sorry das ich dir nicht weiterhelfen kann!
Habe ich schon gehört, aber eher von hinten... Da haben schon einige Leute Schrumpfschlauch über die Windungen gezogen.
Wenn es aber neue Federn sind, würde ich auch erst mal reklamieren. "Normal" ist es nicht. Allerdings ist es auch nicht "normal", dass du vorne VOLL einfederst - bei welcher Gelegenheit passiert das denn?
Gruß, Timo
@BMW Rulez: Keine Problem
@Moka: Hi, Timo! Es knackt schon, wenn ich über den Bahnübergang langsam fahre.
Und das Volleinfedern weiss ich nicht so genau, ob ich damit nicht gleich übetrieben habe, aber viel Spielraum ist da auch wieder nicht.
Diese Feder hatte ich schon seit halbem Jahr zu Hause rumliegen, jetzt muss ich wohl die Rechnung raussuchen und bei dem Händler mal nachfragen.
Oder kann ich das direkt bei H&R machen?
MfG Eugen
Oftmals sind die Tieferlegungsfedern progressiv. Die ersten 3- Windungen liegen dicht zusammen und federn so weit ein, dass sie bereits bei eher wenig einfedern bereits aufeinander reiben. Die mittleren und unteren Windungen sind "weiter" gewickelt und fester.
Ich kennen das mit dem Rosten in den oberen Windungen auch von anderen Fahrzeugen.
Olli
das problem knacken hatte ich mit vogtland federn bei meinem e36 damals auch gehabt....voll nervig....
@st328 / @miata&e46
Aber diesmal sind das die guten und bekannten H&R-Feder, ich bin fustriert
Es scheint bei mir wirklich ein Einzelfall zu sein, werde sie auszutauschen versuchen.
Zitat:
Original geschrieben von Eugenius
@st328 / @miata&e46
Aber diesmal sind das die guten und bekannten H&R-Feder, ich bin fustriert
Es scheint bei mir wirklich ein Einzelfall zu sein, werde sie auszutauschen versuchen.
ja mache das...
habe von solchen problemen von H&R noch nie gehört...
mahlzeit...
bock mal deinen wagen auf und dreh die feder ein wenig...
kann sein das das prob dann weg ist.
wie vorher von moka schon gesagt...normalerweise passiert das nur hinten...wenn man das hat, mal rad runter und die feder ein wenig drehen... (wenns denn geht...ansonsten um 180grad drehen)
gruß
andreas
Ich hatte dieses Geräusch auch nach dem Einbau von H&R Federn, allerdings kam es von hinten.
Es war aber eine gebrochene Pendelstütze, die das Geräusch verursacht hat. Die scheinen sich gern mal nach dem Tausch durch härtere Federn zu verabschieden.
Hat mich mit Einbau 40€ gekostet und seitdem ist nichts mehr zu hören.
hi...das kriegen die wohl nie in griff...bei nem kumpel das gleiche spiel, obwohl schon von werksseite schläuche drauf waren,,die windungen schlagen hald an anderer stelle aufeinander,,,würd aber trotzdem reklamieren... mfg
Knacken an der VA hört sich doch irgendwie nach Querlenkern an. Kommt das immer? Oder nur wenn das Lenkrad bischen eingeschlagen ist?
@citt: Man kann nur hinten die Feder drehen so viel man will, aber nicht vorne. Vorne sitzen sie so wie es sich gehört und dan kann man nichts drehen.
Ich kann zwar die Feder vorne verkehrt rum einbauen, aber ob es was bringt ist eine andere Sache.
@Caballero: Gebrochene Pendelstütze sofort nach dem Einbau ist irgendwie auch unwahrscheinlich, werde aber trotzdem nachgucken.
@souler22: Das kommt immer und nur nach dem tieferlegen, sonst hatte ich das nie.
MfG Eugen
Ich hatte das Problem mit den Federn auch, hab aber nachdem ich die Pendelstütze gewechselt habe auch bis vor kurzem Ruhe gehabt.
mfg
Hast du sie selber eingebaut??
Es kann sein das die Feder nicht am richtigen Platz sitzt, das hatte ich mal bei meinen KW Federn
gruß