1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kleines schläuschen am Luftfilterkasten!

Kleines schläuschen am Luftfilterkasten!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Februar 2006 um 11:00

Hallo ich würde gerne mal wissen was diese kleine schläuschen an dem Luftfilterkasten ist....weil habe mir von raid einen Maxflowfilter eingebaut und musste diesen Schlauch abschneiden....was für eine funktion hat dieser schlauch?????

Ähnliche Themen
46 Antworten

NAnana, nichts abschneiden!

Welchen Motor hast du denn? Das wäre doch schon mal ein anfang, sind ja nicht alle Lufikasten gleich.;)

MFG GUNNAR

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 12:02

TDI PD 85kw Highline

Dafür ist im MaxFlow Kit ein extra Anschluss. Wieso hast den abgeschnitten? Steht doch in der Anleitung, wie der angeschlossen wird. Ausserdem zieht der Lufi jetzt ungefilterte Luft über das Loch, wo der Schlauch hingehört.

Achja, stell dich schon mal auf neue LMM ein, die gehen bei mir ständig durch dank dem MaxFlow.

Dieser Schlauch ist für die Sekundärluftpumpe, es gibt da meist einen Anschluss oder einen kleinen, extra Filter dabei. Auf keinen Fall einfach abtrennen ohne einen Filter zu verbauen.

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 14:45

da ist aber kein anschluss bei für den kleinen Schlauch.....haben denn Maxflow LIGHT(Universalfilter) Filter!!!!!!Der leigt bei mir jetzt lose da was nun?Alten Filter wieder einbauen??????

Dann hast du den falschen Filter gekauft, meist gibt es zB "Für 25mm Schlauch am Luftfilterkasten" und "Ohne 25mm Schlauch am Luftfilterkasten"

Such mal nach diesen Filtern, k&n bietet da einiges an, auch green usw.

Durch den Schlauch wird Luft für die Nachverbrennung angesaugt, also ungefiltert ist da nicht so dolle, gerad bei diesem Siff-Wetter.

Die kleinen filter, die du meinst marc, sind für die kurbelgehäuseentlüftung. Die gibt es meines wissens nicht in so großen durchmessern. zumindest haben wir vor nem knappen jahr für nen 2,0l keinen ranbekommen. der anschluß ist aber wie ich mich erinnere über 34mm gewesen.

bei dem Max-Flow, der für den Motor gewesen wäre (kein universeller eben) ein anschluß am gehäuse gewesen.

kauf dir einfach den richtigen filter. wer hat dich denn beraten, oder wolltst du 15€ sparen und hast daher nicht den speziellen für deinen motor genommen?

MFG GUNNAR

Hab noch ein komplett MaxFlow Kit für den 85 kw TDI rumliegen, interesse?

Hallo,

@ Firat

meinst Du den Schlauch auf dem Bild im Anhang?

Nabend Gunnar,

nein, meinte schon diesen Schlauch. Der Innendurchmesser ist über 25mm, er wird aber auf mehreren Seiten als 25mm Schlauch benannt. Beim 2.0l ist der meines Wissens nach für die Sekundärluftpumpe für die Nachverbrennung.

(springt hörbar an, wenn der Motor kalt gestartet wird)

Als ich damals meinen k&n gekauft habe, gab es diesen Filter dazu.

Anbei mal ein Foto.

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 19:26

Ja den Schlauch meine ich @Tommy69.......was soll mich dein spezifischer golf 4 tdi Pd 85 kw kosten........................??????Habne den bei E.-Motorshow gekauft die Spacken waren zu doof mir das richtige zu geben habe von den keine Quittung bekommen....meine dummheit.....Könnte ich aber diesen kleinen schlauch aber schon an den Uni.-Maxflow filter anschließen theoretisch oder????

geh doch einfach in einen Baumarkt und hol Dir einen Schlauchstutzen mit Gewinde! * klick *

Abt. Druckluftzübehör, Sanitär, Pumpen u. Gartenzubehör...

Da lässt sich doch was basteln ;)

Gibt es für versch. Schlauchdurchmesser (messen),

ne passende Zöllige flache Mutter (Messing), nen Dichtring und eine entsprechende Schlauchklemme.

Kostet vielleicht 10€.

Die einzige "Schwierigkeit" dürfte das Loch in dem Plastik-Lufi-Kasten sein :p

Sollte mit nem Billig Lochsägen Set funktionieren.

Gruß

Oli

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 8:15

@ olliTv soll wollte ich es ja machen aber ich muss ürgend wie das an denm Gummi verbinden vielelicht mit unterlegscheibe mutter und der Flansch den du meintest......

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 8:21

En Bild

Deine Antwort