ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. kleines servoproblem

kleines servoproblem

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 3:09

hallo zusammen....

wollte mal kurz schildern was meine servo gestern machte, vielleicht weiß ja einer von euch was da passiert ist.

also war nun unterwegs mit dem ommi und kam an eine stelle wo ich wenden musste, also ich hol aus und drehte das lenkrad ziemlich schnell nach rechts bis anschlag und gab dabei gas. auf einmal fing mein lenkrad an zu rattern wie blöde, auch ordentlich hörbar, allerdings nur wenn man es drehen wollte und servounterstützung war auch weg. motor aus und wieder an aber ohne besserung. hatte erst gedacht der keilriemen wäre gerissen oder so, aber auch alles in ordnung. auch öl ist ok. nach einer virtel stunde rum probieren bin ich dann ohne servo und ratterndem lenkrad nach hause gefahren. unterwegs hatte ich dann mal ein wenig gas gegeben im leerlauf und plötzlich war das rattern fast weg und servo wieder da. in der parklücke hatte ich dann das lenkrad mal ganz nach rechts gedreht und losgelassen, es drehte sich von ganz alleine fast wieder in geradeausstellung. ( parklücke war übrigens glatt ) irgendwie komisch. bin nach ein paar stunden wieder los mit dem auto und das rattern ist nun weg. Allerdings hört sich seit dem mein ABS und das TC sehr komisch an. wenn abs greift hab ich (außer dem normalen rattern im bremspedal) irgendwie so ein kratzendes geräuch aus dem motorraum. ist mir bisher noch nie aufgefallen das geräuch. weiß ener was da passiert sein könnte?

ich danke euch

gruß busracer

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2007 um 11:16

hmmm weiß keiner was da los war?

hat ABS/TC irgendwas mit der servotronic zu tun? ich meine hängt das irgendwie zusammen?

habe jetzt mal über nacht die batterie abgeklemmt da auch gestern kurzzeitig die ABS-TC und die gelbe lampe an gingen. mal sehen ob sich das abs nachher immernoch so komisch anhört..........

vielleicht hör ich aber auch nur wieder die flöhe husten. :D

Hallo!

Die von Dir geschilderten Probleme mit der Servo hab ich bei meinem MV6 auch gehabt. Bei mir war es allerdings ein zu niedriger Ölstand, der vermutlich auch die Servopumpe geschädigt hat. Gerade beim Rangieren im Stand war bis zum Auffüllen IMMER die Servounterstützung weg und ich musste Gas geben. Beim einlenken auf Anschlag dann besagtes Rattern, dass drehzahlabhängig war. -Gas geben, höhere Frequenz, Leerlauf, niedrigere frequenz. allerdings war es beim Geradeausfahren weg.

Jetzt hab ich nur noch gelegentlich das Problem, dass meine Servounterstützung schwach wird und hoffe dies beim Zahnriemenwechsel oder so mit dem Austausch der Servopumpe gleich mit zu beheben.

Gruß

Kamilli

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 12:23

hmmmm aber öl ist genug drin......auch wenn die räder gerade standen hatte cih da srattern sobald ich etwas am lenkrad drehte.....meine vermutung war das ich echt zu schnell bis anschlag gedreht habe und ich irgendwie das öl komplett aus dem system gedrückt habe oder so. ick wees hört sich blöde an aber war so ne idee von mir...und es sich beim fahren langsam wiedr gefüllt hatt. keine ahnung. aber wieso hört sich mein abs plötzlich so komisch an und das tc? werde gleich mal meine batterie wieder anklemmen und mal probieren.........

Hmmm eine Spannungschwäche hast aber keine oder? Hast ja glaube ich eine Servotronic oder?

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1980

Hmmm eine Spannungschwäche hast aber keine oder? Hast ja glaube ich eine Servotronic oder?

naja spannungsschwäche....hmmm wie soll ich sagen....hab manchmal probleme mit ner leeren batterie. aber im moment is ruhe. aber wie gesagt, hatte das servoproblem noch nie, erst nach dem wirklich schnellen räder einschlagen war es. muss ehrlich sagen das ich die räder wirklich sehr schnell bis anschlag gedreht habe. vielleicht zu schnell...und das öl wusste vielleicht nich wohin so schnell.....sorry hab da nich so die ahnung von..... ick klatsch hier nur so meine vermutungen auf den tisch :D

Hmm mich Wundert es nur dass das ABS / TC sich seltsam anhört. Am besten mal die Spannung messen und wenn möglich so einen Betteriecheck machen lassen. Kann mich noch erinnern das mein ABS einen Fehler gespeichert hatte als die Batterie unterspannung hatte. Aber da ging dann nichts, ABS war deaktiviert.

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1980

Hmm mich Wundert es nur dass das ABS / TC sich seltsam anhört. Am besten mal die Spannung messen und wenn möglich so einen Betteriecheck machen lassen. Kann mich noch erinnern das mein ABS einen Fehler gespeichert hatte als die Batterie unterspannung hatte. Aber da ging dann nichts, ABS war deaktiviert.

ja also im moment schließe ich aus das es an der spannung liegt.... ich weiß auch nich wieso sich das abs und tc so komisch anhört seit dem. abs und tc funktionieren aber einwandfrei.....

aber wie gesagt, vielleicht hör ich ja auch nur die flöhe husten. ihr wisst ja, wenn man ein problemchen hatte hört man auf jedes kleinste geräuch. man macht sogar beim eingriff vom abs das radio aus um zu horchen. hatte ich natürlich sonst nicht gemacht....vielleicht war ja das geräuch schon immer da und es ist normal. hat denn dieser abs/tc block auch was mit der servotronic zu tun?

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 12:43

komisch war auch das sich das lenkrad gestern ganz alleine in fast geradeaus stellung drehte..... war ja fast wie son einparkassitent....lach

*g* Versteckte Sonderausstattung

Kann aber auch sein wenn es wirklich glatt war, dann war die Reibung der Reifen zu Gering, merke ich in der Garage bei meinem "Ford" auch. Sieht Cool aus ;)

Aber eigentlich hat der ABS/TC Block nichts mit der Servo zu tun oder Irre ich mich da gewaltig? Haben beide eigene Pumpen / Kompressoren. Durch die Schnelle Lenkbewegung dürfte auch kein Öl in Stress kommen und "falsch abbiegen".

Wir hatten doch hier mal ein Thema das eine Ventilklappe in der Servo klemmte oder defekt war. Meinte da war auch so ein Rattern angegeben.

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 12:53

danke für den tip......

vielleicht wachen noch ein paar leute auf die da eventuell noch ne idee haben....

grins versteckte sonderausstattung is gut....wär doch was in nem omega...:D

werde jetzt mal batterie anklemmen gehen

kurze frage zwischendurch

Habe nen Omega A 2.0i,servo funktioniert

aber könnte leichter sein

Kann man den so einfach Servo-Öl

nachkippen? Wenn ja, bis wohin und welches?

Hallo!

Ich hatte das anfang letzten Jahres auch ,die Servotronic bei meinem 2,6V6 fiel immer wieder aus.

Das teil ohne Servotronic zu fahren is echt anstrengend besonders im Stand beim rangieren.

Diagnose beim FOH Servomotor oder Pumpe defekt weis nich mehr so genau ,müsste noch mal nachschauen....

Reparatur hat so um die 1000 €ronen gekostet ,hab rechnung gerade nich zur hand,ist aber so der ungefähre wert!

Gruss

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 12:22

also meine servo macht nun keine zicken mehr, nur an diesem einen abend. lenkt sich wieder völlig normal.

sagt ´mal hat das TC schon immer aus dem motorraum gebrummt wenn es an geht? is mir noch nie aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von busracer

sagt ´mal hat das TC schon immer aus dem motorraum gebrummt wenn es an geht?

Hallo!

Das TC macht bei mir KEINE Geräusche! Regelt nur die Leistung runter und die gelbe Leuchte blinkt!

Dafür macht das ABS aber ein Geräusch, als ob Luft in nen Metalrohr bläst (klingt komisch, ist aber so.) in Verbindung mit nem Geräusch wie ein kleiner E-Motor, der da brummt.

Hatte vorher einen 2.0 16V. Da hat sich nur das Pedal bemerkbar gemacht. Ohne die andern Geräusche!

 

Die Funktion ist allerdings i.O.

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen